Wo am günstigsten Tieferlegungsfedern einbauen lassen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ich möchte in meinen Golf Tieferlegungsfedern einbauen lassen.

Beim VW Händler kostet es für die vorderen Räder 230 Euro und für die hinteren 90 Euro hinzu kommt noch das vermessen mit ca. 1,5 Arbeitsstunden und die Kosten für die Federn wenn man sie nicht selbst mitbringt wurde mir erklärt.

Finde das schon ein bischen heftig 😉

Wo habt ihr die Federn einbauen lassen was habt ihr bezahlt und wo ist es am günstigsten.

Danke Gruß Jürgen

19 Antworten

H&R Federn haben 149,- gekostet.

Einbau 80,- in einer freien Werkstatt und noch mal 59,- fürs Vermessen bei Vergoelst.

Eintragung erfolgt zusammen mit den 19Zöllern, sobald ich sie drauf schraub!

habe jetzt auch eine Werkstatt gefunden die machen mir den Einbau der 4 Federn einschließlich Vermessung für 150 Euro 🙂

@GOlf-V-GT

Zitat:

nein hat sie nicht

doch, hat sie, nur wird´s dir keiner sagen wenn kein konkreter Fall vorliegt. Kommt ja auch immer auf das Problem selbst an.

Als Beispiel: mein Polo hatte ein Sportfahrwerk von VW verbaut. Vor der Wandllung wurden insgesamt 3 mal das linke Motorlager getauscht, neben jeweils einmal die Pendelstütze bzw. das rechte Motorlager. Es wurde ein Sachverständiger aus WOB einbestellt, auf der Hebebühne hat er nach der Probefahrt erstmal nachgeschaut was für Federn verbaut sind. Seine Aussage war das wenn es keine VW-Federn gewesen wären inkl. Einbau in einer VW-Werkstatt, meine Garantie im Falle des Motorlagerschadens hinfällig gewesen wäre. So mußte ich dann nichts bezahlen.

Vorher können die immer viel behaupten, wenn die Karre dann aber mal knarzend / klappernd in der Werkstatt steht wird immer gleich geprüft ob Original oder Zweitanbieter.

Eine Fahrwerksänderung soll Auswirkung auf die Garantieansprüche haben????

Na das muss es ja wohl irgendwo schriftlich geben, oder??!!