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Golf V Tempomat nachträglich einbauen

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 21:16

Hi,

bin ganz neu & lese meisten nur die Beiträge. Nun bin ich zu dem Entschlus mich mal auch anzumelden & gleich meinen ersten Beitrag zu verfassen.

Ich fahre momentan einen Golf V 2.0 TDI Bj. 2003, da ich im Jahr über 30.000 Km mache und das zu 80% auf Autobahnen möchte ich mir das Tempomat nachträglich einbauen lassen.

Ich hab zwar schon viel darüber gelesen aber jedoch auch sehr viel nutzloses was mich nur noch mehr verwiert hat.

Mein Frage:

welche Teile Brauch,was würden die kosten & was würde der Einbau bei VW kosten,wenn ich es dort machen kann.

Ich hab gelesen,dass mein Lenksäulensteuergerät die funktion auch unterstützen muss,falls das nicht der Fall ist muss es getauscht werden.

Wie kann ich als "ahnungsloser" erkennen ob mein Lenksäulensteuergerät tauglich ist oder nicht?

Kann mir jemand eine Werkstatt in der nähe von Gießen empfehlen,die es kostengünstig macht.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

S.Ev.

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15 Antworten

Hallo

Ich weis nicht wo du das kaufen willst aber meistens sagen sie dir ob dein fahrzeug ein neues STG brauch oder nicht und die kosten der hebel und kabel um die 70 € einbau bei VW 300€ oder mehr

aber bei ebay der einer von vielen der sie verkauft baut sie auch ein für 100€ oder so

ich habe leider nicht bei ihm einbauen lassen weil es zu weit weg war

mfg

am 10. Mai 2009 um 21:35

Bei mir haben die :) (4 Autohäuser) gesagt dass ich ein neues LS STG bräuchte, Schleifring und Rückstellring.

Kosten: 350-450€

Die haben alle brav im PC geschaut an hand meiner Fahrgestellnummer die "nötigen" teile gesucht.

In wirklichkeit bräuchte ich nur den Tempomathebel und 1 Kabel was zwischen dem LS STG und einem Stecker am Motorraum gesteckt werden musste. Und Freischalten.

Ich hab alles selber gemacht mit hilfe eines Gesellen.

Kosten: ca. 70€

Wenn man davon keine ahnung hat lieber mal machen lassen.

Nur ein :) wollte von mir 250€ haben. Der wusste das bei meinem Model und Baujahr ein Kabel gezogen werden muss. Müsste es nicht wären die Kosten bei VW um die 150€

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von oGPolak

Bei mir haben die :) (4 Autohäuser) gesagt dass ich ein neues LS STG bräuchte, Schleifring und Rückstellring.

Kosten: 350-450€

Die haben alle brav im PC geschaut an hand meiner Fahrgestellnummer die "nötigen" teile gesucht.

In wirklichkeit bräuchte ich nur den Tempomathebel und 1 Kabel was zwischen dem LS STG und einem Stecker am Motorraum gesteckt werden musste. Und Freischalten.

Ich hab alles selber gemacht mit hilfe eines Gesellen.

Kosten: ca. 70€

Wenn man davon keine ahnung hat lieber mal machen lassen.

Nur ein :) wollte von mir 250€ haben. Der wusste das bei meinem Model und Baujahr ein Kabel gezogen werden muss. Müsste es nicht wären die Kosten bei VW um die 150€

Hi,

und wo hast du geschaut,welche Teile du benötigst?

Gruß

S.Ev.

am 11. Mai 2009 um 10:48

Ich versuch dir mal zu helfen.

Welche Ausstattungs Variante hast du? Und hast du eien MFA oder MFA+. Oder keine MFA.

Das richtet sich einwenig daran was du für eine MFA hast. Im nächsten Schritt sag ich dir wie du die Teilenummer vom LS STG rausbekommst.

Ich habe das bei meinem auch machen lassen.

Meiner hatte eine MFA, daher war es ganz einfach.

Bezahlt habe ich dafür beim Freundlichen 200€, Teile und Arbeit inbegriffen.

am 11. Mai 2009 um 12:16

Bis zum Modeljahr 2006 muss man ein Kabel ziehen. Danach nicht mehr.

Also hätte es bei dir einfacher sein können.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von oGPolak

Ich versuch dir mal zu helfen.

Welche Ausstattungs Variante hast du? Und hast du eien MFA oder MFA+. Oder keine MFA.

Das richtet sich einwenig daran was du für eine MFA hast. Im nächsten Schritt sag ich dir wie du die Teilenummer vom LS STG rausbekommst.

Hi,

ich hab ein V Trendline mit Coming & Living Home,Regensensoren und geteilte Climatronic.

ich denke ich hab ein MFA da einige Informationen, wie z. B. eine offene Tür, nicht grafisch, sondern nur in reiner Textform dargestellt werden.

Sorry ist mein 1. Auto und bin noch ziemlich jung.

Gruß

S.Ev.

hallo

MFA = multifunktionanzeige

= Boardcomputer : Verbrauch, trip usw

MFA+ = multifunktionsanzeige plus

MFA ist in 2 geteilt siehe bild unten link

MFA+ ist ein grosses display

mfg

am 11. Mai 2009 um 14:11

Wenn du eine MFA wie im Bild vom mumi835 hast ist das schon mal gut.

Hast du den auch ein Multifunktionlenkrad?

am 11. Mai 2009 um 14:19

Hat schon jemand die GRA Nachrüstung mit einem 5er GTI '06 mit MFA+ und MuFu-Lenkrad hinter sich gebracht?

am 11. Mai 2009 um 14:27

Ich persönlich nicht. Aber bei dir im GTI mit dieser Ausstatung ein Kinderspiel.

Beim Freundlichen 60€ für dein Tempmathebel + Arbeitszeit und Freischalten = ca. 150€

Sollte höchstens 1 Std dauern.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:57

Hi,

ein Multifunktionlenkrad hab ich nicht, und mein MFA sieht so aus(Bild am Anhang)

Gruß

S.Ev.

am 11. Mai 2009 um 16:11

Gut. Das ist die normale MFA (Multifunktionsanzeige).

Es gibt jetzt 2 Wege die Teilenummer des Lenksäulen STGes raus zu finden.

1. Du guckst selber nach in dem man 2-4 clipse löst und 2 Strauben löst und evt. Kratzer verursacht

oder

2. Du fährst zum :) und der soll mal das Lenksäulen STG auslesen. Bitte dann die Teilenummer aufschreiben lassen. Und der soll bloß nicht in seinem Computer nach schauen und sagen das vlt. STG im Auto drin sein KÖNNTE! Das hat der bei mir gemacht und wollte dann alles Tauschen -.-* Was und wieviel der der Spaß kosten würde hab ich oben schon genannt.

 

Welche Variante wäre dir den lieber?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von oGPolak

Gut. Das ist die normale MFA (Multifunktionsanzeige).

Es gibt jetzt 2 Wege die Teilenummer des Lenksäulen STGes raus zu finden.

1. Du guckst selber nach in dem man 2-4 clipse löst und 2 Strauben löst und evt. Kratzer verursacht

oder

2. Du fährst zum :) und der soll mal das Lenksäulen STG auslesen. Bitte dann die Teilenummer aufschreiben lassen. Und der soll bloß nicht in seinem Computer nach schauen und sagen das vlt. STG im Auto drin sein KÖNNTE! Das hat der bei mir gemacht und wollte dann alles Tauschen -.-* Was und wieviel der der Spaß kosten würde hab ich oben schon genannt.

Welche Variante wäre dir den lieber?

Hi,

dann erklär mir doch mal bitte Variante 1,falls ich damit ncht zu recht komme,werde ich mal wieder zum .. fahren. Ich würds ja direkt bei denen machen lassen,aber die wollen immer soviel Geld haben und sagen mir das ich x teile zusätzlich kaufen muss. Sogar die verkleidung müsste ich neu kaufen. Das würde dann insgesammt über 500,- haben und das ist meiner Meinung nach ne Frechheit!

Gruß

S.Ev.

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