ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. WLAN-Anrufe im i4

WLAN-Anrufe im i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:33

Hallo!

Wegen der Hitzeproblematik der Ladeschale im i4 bin ich durch Zufall auf WLAN-Anrufe gestossen.

Ich kannte das bis dato noch nicht und hilft mir ungemein auf Baustellen, wo ich WLAN habe, aber keinen Empfang.

Außerdem würde das iPhone selbst nicht mit dem LTE verbunden sein und eventuell dem Temperatur Problem etwas entgegen wirken.

Nur die Voraussetzungen beim i4 sind mir noch nicht klar.

Ich benötige im Auto einen Hotspot ... dann geht alles über die Dachantenne .. aber über welchen Tarif wird da abgerechnet? Personal sim habe ich nicht und denk in Österreich gar nicht möglich.

Oder ist das in Österreich prinzipiell gar nicht umsetzbar?

Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 20:04

@meden01 Ja, das habe ich gelesen. CarPlay könnte ich wohl verzichten.

Von dem BMW Hotspotdrive existiert ja ein 30 Tage Gratis Monat.

Hast du einmal probiert, wenn du den Datentarif auf deine Sim buchst (1 Monat gratis), ob dann eventuell Über die WLAN Verbindung von CarPlay Internet hast?

Im ID7 hat das mit Hotspot Drive funktioniert, auch mit Wireless Carplay. Gab es eine Einstellung für. Ich such mal danach, dann kann man im ID8 mal schauen.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 7:18

Das wäre schön, wenn das klappen würde. Dann müsste auch BMW die FAQs überarbeiten :-)

https://faq.bmw.at/.../Apple-CarPlay-Nutzung-WLAN-Hotspot-JBHdu?...

Ich finde es schade, das es keinen Weg gibt, die LTE Antenne am Dach zu nutzen (Außer HotSpot und dadurch Wegfall von CarPlay .. sofern @br403 nicht eine Lösung hätte)

Ich habe mal ein Bild der Einstellung gemacht, damit hat es bei mir funktioniert. Allerdings geht dann natürlich sämtlicher Traffic über das WLAN, also auch Musikstreaming am iPhone wenn man es nutzt. Ist in den Eigenschaften des Gerätes zu finden. Wie gesagt, im ID7, musst du mal schauen im ID8.

Ich glaube die FAQ ist zum ID6, da war es meiner Meinung nach so, aber das wurde eben im ID7 geändert.

20221010-133947486-ios

@Seppim konntest du dich überzeugen, dass es im iX / i4 die von dir beschriebene Option nicht gibt?

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 20:09

@dddirk Werd es im iX nicht testen, da ich sonst das Gratis Monat mit dem HotSpot verliere und dann nicht mehr in meinem i4 testen kann.

Im iX habe ich aber bemerkt, wenn ich mit CarPlay verbunden bin, das ich keine Telefonanrufe per "Hey BMW, rufe xy an" tätigen kann.

Also: "Hey BMW, rufe xy an" ergibt den Fehler: "Anrufe können nicht getätigt werden, solange das Telefon mit CaPlay verbunden ist" (oder so ähnlich)

Wenn das im i4 auch so ist, ist CarPlay für mich gestorben .... im iX vermisse ich es jedenfalls nicht ... da bietet das BMW System alles was ich benötige.

Zitat:

@Seppim schrieb am 21. Oktober 2022 um 22:09:52 Uhr:

@dddirk Werd es im iX nicht testen, da ich sonst das Gratis Monat mit dem HotSpot verliere und dann nicht mehr in meinem i4 testen kann.

Im iX habe ich aber bemerkt, wenn ich mit CarPlay verbunden bin, das ich keine Telefonanrufe per "Hey BMW, rufe xy an" tätigen kann.

Also: "Hey BMW, rufe xy an" ergibt den Fehler: "Anrufe können nicht getätigt werden, solange das Telefon mit CaPlay verbunden ist" (oder so ähnlich)

Wenn das im i4 auch so ist, ist CarPlay für mich gestorben .... im iX vermisse ich es jedenfalls nicht ... da bietet das BMW System alles was ich benötige.

Das war auch in meinem G31 so und ist es jetzt auch beim i4. Wenn Carplay aktiv ist geht es dann aber mit Siri anstelle von "Hey BMW". Die Telefonie lüuft dann auf dem großen Display über "Kontakte" des iPhones. Ist letzendlich Geschmacksache. Ich schalte derzeit leider auch Carplay immer mal wieder an und wieder aus, je nachdem, was ich gerade nutzen will. Auf die native Integration der Telefonie inkl. Headup-Display will man eigentlich dann doch nicht verzichten.

Anrufe über CarPlay werden aber auch im i4 Im HUD dargestellt…

@Seppim hast jetzt den i4? Was macht dein Hotspot Tarif? Hast du den nun gefunden ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 10:19

:)

Nein, noch nicht .. aktueller Status:

HotSpotDrive Kundenservice sagt, das muss im Auto aktiviert werden und muss mit dem Auto mitgekauft werden. Ist aber in Österreich definitiv möglich.

Hänger sagte damals auf Nachfrage das alles an Bord ist.

Im Auto habe ich nur WLAN als Option und da steht auch in der Hilfe das es nur intern ist (wofür auch immer. CarPlay?)

Daher meinem Händler nochmals alle Infos gesendet und er soll das mit BMW abklären.

Es fehlt wohl die Option "HotSpot" so wie ich das sehe.

Andere BMWs in Österreich scheinen mit OS7 das zu haben.

Es bleibt spannend.

Konnte aber im HotSpotDrive meinen M50 hinzufügen und das gratis Monat aktivieren .. der M50 wird aber als offline angezeigt.

Na bei OS7 gibts das eben auch u.a. im iX3. Nur eben bisher nicht mit i4 und OS8.

 

Aber ja, du meinst es gibt es - ich lass mich gern überzeugen ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 10:27

Zitat:

@dddirk schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:24:23 Uhr:

Aber ja, du meinst es gibt es - ich lass mich gern überzeugen ;)

Mein Händler meint es geht :D

Mal sehen was er antwortet.

Das "bisher nicht" sollte eher "nicht" heißen. Ich denke, das wirds auch nicht geben. Dafür hat sich BMW für OS8 die "Personal eSIM" ausgedacht. Damit schaltet man die fest im Fahrzeug verbaute eSIM für den eigenen Smartphone-Mobilfunkvertrag frei und kann so, ohne dass man das Smartphone dabei haben müsste, über die eigene Mobilnummer telefonieren und dafür auch den WLAN-Hotspot freigeben. Das dafür notwendige Datenvolumen geht zu Lasten des Smartphone-Mobilfunkvertrags. In Deuschland verlangt die Telekom für diese Dienstleistung, ohne dass es dafür mehr Datenvolumen gäbe, einen 10er im Monat.

Ich vermute, dass BMW und Telekom sich diese Einnahmen fair untereinander aufteilen ;)

Vodafone nimmt 5€. Allerdings funktioniert es bis heute eher bescheiden. Oft kein Internet im WLAN - trotz perfektem 5G Empfang am gleichen Ort zur gleichen Zeit.

Na da hat OS8 beim Hotspot die gleiche "hohe" Zuverlässigkeit wie beim Hotspot unter OS7 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen