ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. WLAN-Anrufe im i4

WLAN-Anrufe im i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:33

Hallo!

Wegen der Hitzeproblematik der Ladeschale im i4 bin ich durch Zufall auf WLAN-Anrufe gestossen.

Ich kannte das bis dato noch nicht und hilft mir ungemein auf Baustellen, wo ich WLAN habe, aber keinen Empfang.

Außerdem würde das iPhone selbst nicht mit dem LTE verbunden sein und eventuell dem Temperatur Problem etwas entgegen wirken.

Nur die Voraussetzungen beim i4 sind mir noch nicht klar.

Ich benötige im Auto einen Hotspot ... dann geht alles über die Dachantenne .. aber über welchen Tarif wird da abgerechnet? Personal sim habe ich nicht und denk in Österreich gar nicht möglich.

Oder ist das in Österreich prinzipiell gar nicht umsetzbar?

Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 3. November 2022 um 16:03

So, der Händler hat nun berichtigt. Hat mich falsch informiert.

HotSpotDrive ist nur mit der personal eSim möglich, das es in Österreich nicht gibt. Daher keine Möglichkeit die externe LTE Antenne zu nutzen :-(

Bei 80T Euro Anschaffung wäre das schon machbar gewesen!!

Das ist richtig geil. Mir hat mein Händler erzählt das es die personal eSim in Österreich gibt. Er hat sogar extra noch in Salzburg nachgefragt per Mail mit welchen Anbietern das geht und Ihm wurde per Mail dann zugesichert das es mit ALLEN Österreichischen Anbietern geht.

 

Ich war dabei als er die Mail geschrieben hatte.

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:26

Zitat:

@hardmika schrieb am 3. November 2022 um 18:23:34 Uhr:

Das ist richtig geil. Mir hat mein Händler erzählt das es die personal eSim in Österreich gibt. Er hat sogar extra noch in Salzburg nachgefragt per Mail mit welchen Anbietern das geht und Ihm wurde per Mail dann zugesichert das es mit ALLEN Österreichischen Anbietern geht.

Ich war dabei als er die Mail geschrieben hatte.

Konntest du Sie denn bestellen? Die personal eSim ist ja ein Extra.

Weiß jemand wie das Ding eigentlich aussieht? Lt. Händler kann man es nicht nachrüsten.

Mein Verkäufer meinte er hat die Bestellt für mich

Themenstarteram 3. November 2022 um 17:35

Ich fürchte das Sich dein Händler genauso irrt, wie es damals meinem passiert ist.

Oder du fragst explizit nochmal nach und kannst uns eine Bestellnummer oder Trick geben :-)

So wie ich meinen Verkäufer einschätze irrt der sich zu 99%

 

Ich glaub zwar das ich bei BMW bleibe aber ein 3tes Auto werde ich bei dem Händler wohl nicht mehr Kaufen.

Themenstarteram 3. November 2022 um 19:16

Auszug aus der Betriebsanleitung.

Kennt jemand den BMW SIM Reader?

Finde keine Artikelnummer oder ähnliches.

Anfrage an meinen Händler mit allen Infos ist raus. Mal sehen ob es damit klappt ... laut Handbuch wäre dies die Lösung, um in Österreich eine personal Sim zu haben und mein Vorhaben in die Tat um zu setzen :rolleyes:

C9f2ae59-319f-47c0-a5ad-9a8a1f67d2c4

Ansich gibt es die personal eSim schon in Österreich. Ich weiß nur nicht ob das jetzt auch beim i4 der Fall ist, bei einem Sofort Verfügbaren iX steht die zumindest bei der Ausstattung dabei, in Konfigurator konnte ich die nicht finden.

Die eSim ist ein rein elektronischer, programmierbarer Chip und braucht keinen Kartenslot. Nur soviel ich weiß in Österreich nicht verfügbar.

Wie gesagt das ist zwar kein i4 sondern ein iX aber der ist in Österreich sofort Verfügbar.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 4. November 2022 um 8:52

Zwischenstand und Info meines Händlers:

Zitat:

Die Personal e-Sim kann in Österreich schon bestellt werden, nur glaube ich, dass diese zum Zeitpunkt deines Autokaufs noch nicht als Sonderausstattung verfügbar war.

 

Ich hab jetzt noch erfragt, dass auch bei Bestellung der e-Sim die Variante mit dem Sim-Reader genutzt werden muss.

 

Aber wie gesagt, ich frag da mal bei BMW direkt nach und meld mich, wenn ich was erreicht habe!

Mit dem SIM Reader wäre es ja viel besser, kannst Du einfach eine normale Mutlisim nutzen. Vielleicht hat das auch BMW Österreich gemeint?

Edit: Es gibt ein Video zum SIM Reader. https://www.youtube.com/watch?v=WimO7SLS1Sw&ab_channel=BMW

Interessanterweise ist dieses Video auf dem globalen BMW Channel, nicht in Deutschland.

Ich denke hierzu fehlt im i4 “nur” ein Softwareupdate, um den personal e-sim Menü

Punkt anzubieten und die sim Slot hardware als Schlüsselanhänger

Themenstarteram 9. November 2022 um 11:53

So, nun eine Auskunft bekommen:

Der SIM-Reader ist in Österreich notwendig, damit der Vertrag mit der Personal e-SIM kombiniert werden kann.

Die Sonderausstattung e-SIM wird aber trotzdem benötigt, ohne diese kann leider keine Verbindung hergestellt werden.

 

Aktuell ist da keine Nachrüstung vorgesehen, ob man das in Zukunft irgendwie freischalten oder einbauen kann, steht noch nicht fest.

Heißt für mich: nicht machbar

Für andere die den i4 noch nicht haben: Personal eSim für Österreich mitbestellen

Zitat:

@Seppim schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:19:31 Uhr:

[...]

Konnte aber im HotSpotDrive meinen M50 hinzufügen und das gratis Monat aktivieren .. der M50 wird aber als offline angezeigt.

An diesem Punkt bin ich jetzt auch. Habe ich es richtig verstanden, dass der i4 ohne die Ausstattung "Personal eSIM" keinen Hotspot zur Verfügung stellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen