ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. WLAN-Anrufe im i4

WLAN-Anrufe im i4

BMW i4 I04
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:33

Hallo!

Wegen der Hitzeproblematik der Ladeschale im i4 bin ich durch Zufall auf WLAN-Anrufe gestossen.

Ich kannte das bis dato noch nicht und hilft mir ungemein auf Baustellen, wo ich WLAN habe, aber keinen Empfang.

Außerdem würde das iPhone selbst nicht mit dem LTE verbunden sein und eventuell dem Temperatur Problem etwas entgegen wirken.

Nur die Voraussetzungen beim i4 sind mir noch nicht klar.

Ich benötige im Auto einen Hotspot ... dann geht alles über die Dachantenne .. aber über welchen Tarif wird da abgerechnet? Personal sim habe ich nicht und denk in Österreich gar nicht möglich.

Oder ist das in Österreich prinzipiell gar nicht umsetzbar?

Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 16:54

So, kann es nun selber beantworten:

Die integrierte SIM Karte für ConnectedDrive kann mit einem Tarif erweitert werden:

https://www.bmw.at/.../wlan-hotspot.html

Dann kann man den Hotspot im Auto nutzen und damit auch die LTE Antenne am Dach.

Preise finde ich erstmal ok. 2GB für 6 Euro .. aber nur 10Mbit down und 2Mbit up

Das würde aber für WLAN Call reichen. Du musst mal schauen wann sich dein Smartphone denn mit WLAN Call verbindet, denn das ist vom Provider abhängig. Manche machen das nur im Inland, manche nur bei schlechtem Netz. In AT kenne ich die Situation nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 8:02

Danke ... das iPhone kann ich mittels Kurzbefehle automatisch in den Flugmodus schalten lassen und dann gleich WLAN aktivieren ... das passiert wenn es sich am CarPlay anmeldet ... Flugmodus wird aufgehoben, sobald CarPlay beendet wird.

Damit wird immer das WLAN im Auto und die externe Antenne genutzt.

Muss da aber anfragen, ob wirklich nur 10Mbit down sind ... an anderen Stellen liest man ungedrosselt.

Das wäre eine Möglichkeit. Musst Du probieren ob es ohne entsperren geht mit dem Kurzbefehl.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:34

Ja, hoffe in 10 Tagen kann ich es endlich umsetzen :-)

Aber hab in den Kurzbefehle auch drinnen, wenn das iPhone meiner Freundin und meines das Haus verlassen, wir das Haus in "Standby" geschaltet und wenn einer nach Hause kommt, wird es wieder aufgeweckt ... das klappt seit 2 Wochen sehr gut und alles im Hintergrund.

Man kann bei den Kurzbefehlen auch einstellen, ob man die Aktion vorher manuell bestätigen möchte oder ob es komplett automatisch erfolgt. Daher erwarte ich schon das das im M50 auch so klappt :-)

@Seppim Zumindest in DE gibt es keine separate Datenoption zum Aufbuchen beim i4. Nur die personal ESIM… eine proprietäre Lösung von Vodafone und Telekom. Demnächst wohl alternativ auch eine Hardwarebox mit SIM Reader…

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 10:58

@dddirk Sieht aber gleich wie für uns in Österreich aus:

https://www.bmw.hotspotdrive.com/?#/

Länderauswahl Germany ... Zitat:

Der Dienst ist in allen BMW Modellreihen ab Baujahr Mai 2016 mit der Sonderausstattung „Telefonie mit Wireless Charging“ verfügbar.

Das Angebot richtet sich an BMW Kunden mit Wohnsitz in folgenden Ländern: Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien.

Demnach neben der eSim eine Alternative, oder nicht?

Das ist die alte Funktionalität die es ja schon recht lange gibt. Ein Extra Vertrag. Neu bei der Personal eSIM ist, dass man eben eine eSIM des eigenen Vertrags nutzen kann, um somit als Multisim telefonieren oder auch das Datenvolumen verwenden kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 12:49

Danke!

Aber wenn man keine Personal eSim hat, der einzige Weg die Dachantenne zu nutzen(?)

Auf die Art und Weise sicher.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:27

So, Antwort vom Support erhalten:

Sehr geehrter Herr …,

 

besten Dank für Ihre E-Mail und die Kontaktaufnahme mit dem HotSpot Drive Team.

 

Sie können jeweils die maximale Bandbreite nutzen, die an dem jeweiligen Ort zur Verfügung steht.

 

Wofür nun die Angabe von 10Mbit up und 2Mbit down steht, wurde nicht erwähnt.

Aber es gibt ein Gratismonat. Einmal testen und wenn’s klappt, wäre das für mich genial :-)

Es gibt diese Option nicht beim i4… im ix3 schon. Aber der kann kein Personal eSIM. Die einzige Option für die Außenantenne ist die Personal ESIM Option.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 15:32

Zitat:

@dddirk schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:29:56 Uhr:

Es gibt diese Option nicht beim i4… im ix3 schon. Aber der kann kein Personal eSIM. Die einzige Option für die Außenantenne ist die Personal ESIM Option.

Deine Aussage würde die meines Händlers widersprechen. Auch wurde auf der Seite extra vermerkt, das die SIM des Autos verwendet wird.

Na in etwa 10 Tagen sehe ich es dann ja. Wäre schade wenn du Recht hättest

Falls du Wireless CarPlay verwenden willst (so wie ich), dann kann sich das Telefon mit keinem weiteren WLAN verbinden. Ich hatte einen 4G LTE Stick an USB im Kofferraum 12V Anschluss um den LTE Hotspot (Personal eSIM) nachzustellen. Leider nicht möglich aus genannten Gründen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen