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Wischwasserbehälter undicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2015 um 8:13

Wäre dieser Defekt bekannt bzw häufiger anzutreffen oder wird nur allzuoft die Scheibenreinigung

verwendet (was allerdings verneint wurde)?

Es sind keine "Flecken" am Boden bekannt bzw bemerkt worden von langsam auslaufendem Wasser durch

Undichtigkeit aber bei Wasser muß das ja nix heißen.

Dichtigkeitstest 08/15 (oben reinpusten) hab ich schon gemacht das Ergebnis war aber nicht eindeutig.

Wie bekommt man denn den Behälter raus und diesem Gummi an der Pumpe kann man den so wechseln ?

Fahrzeug ist n 330i.

Folgende Sachverhalte dazu konnte ich Nachlesen:

Dichtung Pumpe, Pumpe selbst, Teleskopdüse von SRA (schließ ich allerdings wegen fehlender plausibilität aus).

http://www.e46fanatics.de/.../31303-wischwasser-behaelter-leckt.html

https://www.youtube.com/watch?v=Y5LL2uotDzo

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17 Antworten

Kannst du deinen Beitrag bitte so bearbeiten, dass man nicht nur Bahnhof versteht.

Den Gummi an der Pumpe? Meinst du den O-Ring?

Den kann man tauschen, hab ich erst kürzlich gemacht, weil der von der Pumpe der SWRA total im Eimer war. Die richtige Größe wusste ich nicht, hab mir dann für knapp 2 € ein Set mit diversen O-Ringen für Waschbeckenarmaturen aus dem Baumarkt geholt und den richtigen durch rumprobieren rausgefunden. Seitdem ist die Pumpe wieder dicht.

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:21

Ja ich meine die Dichtung auf n Nippel der Pumpe der an den Behälter kommt bzw zw Pumpe und Behälter abdichtet.

Sprichst du vom Dichtring - in - der Pumpe? (Video)

Sorry, aber deine Texte sind grad echt schwer zu entziffern... Bist du betrunken? :D

 

Die Dichtung vom Behälter zur Pumpe müsste auch einzeln zu tauschen sein. Such dir das im ETK raus.

 

Den Behälter bekommt man raus, indem man die Pumpe(n) abzieht (am besten, wenn der Behälter leer ist, sonst läuft alles aus) und die Schrauben löst. Kein Hexenwerk, einfach probieren.

hallo,

also, ich habe zufälligerweise momentan dasselbe Problem ...

die Wischwasseranzeige ist aufgeleuchtet - nachgeschaut -

und Wasser/Frostschutz aufgefüllt - nach 1 Tag war der Be-

hälter wieder leer ! - der Behälter ist im Cabrio ja nur mit 1

Schraube (10-er SW) fixiert - sehen konnte ich nur, daß die

Pumpe unten etwas feucht war - alles andere schien o.k.

zu sein (Behälter, Schläuche, etc.) - auch bei der Betätigung

des Hebels kam erstaunlicherweise nirgendwo etwas raus,

weder an der Pumpe, noch an den Leitungen - komisch ...

werde jetzt doch mal die Pumpe erneuern (kostet ja nur

19€) und hoffe, daß das Leck dann dadurch behoben ist

good lack

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:13

Berichte !

Mach mal Bild vom Pumperl ... seziert !

ps: Die Dichtung tät ich aber auch ersetzen.

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:27

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 23. November 2015 um 08:42:34 Uhr:

 

werde jetzt doch mal die Pumpe erneuern (kostet ja nur

19€) und hoffe, daß das Leck dann dadurch behoben ist

ähmm .... wenn du xenon hast dann so laut etk hast wohl 2 pumpen .... und nachdem welche kannst

wählen zw- 40 und 60 eurö :eek:

10 Euro auf ebay Leute... Ich glaube der Wagen ist euch bei der pumpe nicht böse wenn hella oder Behr nicht drauf steht :)

hallooo,

also, wie der Vorredner geschrieben hat kaufe ich

eine neue Pumpe bei ibei für den genannten Preis

40€ von BMW, nur weil dort das Logo drauf ist :-(

wenn ich Wasser nachfülle und den Wischerhebel

nicht betätige bleibt der Füllstand nach 24 Stund-

en, so wie er war - das wüde bedeuten, was ich

schon vermutet (und entdeckt) habe, daß es

doch an einer undichten Pumpe liegt ...........

werde dann berichten - good lack

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:14

Hier mal der Link zum ETK Pumpe SRA und FS

http://www.leebmann24.de/.../?...

Bei zwei Pumpe ist hald die Frage welche ?

Mal abgesehen davon eine leicht tropfende Pumpe ist mir nicht möglich zu erkennen da das Auto idr schon 100km

zu mir kam und da ist es im MR recht heißt ... geringster siff ist da trocken.

Man kann Ablagerungen meist schon am pumpengehäuse ausmachen, heisst schauen ;)

Am besten Behälter leer machen und pumpe/n abziehen

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:49

ok ... dann muß ich da wohl analog ran :p

hallo,

also, ich warte noch auf Ersatz ...

aber hier mal 1 pic, wo es bei mir

leckt ... nein, nicht bei mir, sondern

an der Pumpe in meinem Cabrio

(ist nicht meine Pumpe, sondern

eines aus dem wäwäwwä .......)

so long - good lack

Monopumpe

hallo,

also, hier die Lösung des Problems ...

es war der Anschlußnippel eingerissen,

der dann die Flüssigkeit nach oben ge-

drückt hatte, sodaß ich der Meinung

war, die Pumpe selbst wäre leck .....

sorgfältig eingebaut verlor das System

trotzdem keine Flüssigkeit ... erst nach

Betätigung des Hebels dann halt ... so

nach und nach und in 24 Std. komplett

good lack

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