Wischwasser tropft am Heck erheblich nach (GTI)
Servus!
Ein Bekannter fährt einen GTI EZ 7/2009. Er bemängelt, dass das Wischwasser nach dem Wischvorgang am Heck noch erheblich nachläuft. Dabei handelt es sich wohl nicht nur um 1-2 Tropfen!
Hat jemand evtl. das gleiche Problem?? Sein Händler meinte, dass dies normal sei. Ich kann es mir kaum vortsellen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
angenommen VW baut 100.000 Gölfe mit Rückschlagventil ( kosten pro Auto = 1 Euro ) , Mehraufwand an Zeit = 5 Minuten pro Auto ( Kosten pro Auto, bei einem Durchschnitts-Stundenlohn 15 Euro = 1,25 Euro ) heist also Mehrkosten = 225.000 Euro für VW.
Wenn das Rückschlagventil weg gelassen wird und ca. 10 % es bemängeln ( also 10.000 Autos ) der Zeitaufwand ( laut meinem Meister ca. 1 Stunde ) wenn VW für 1 Stunde beim freundlichen 30 Euro bezahlen müsste sind es also 30.000 Euro plus 10.000 Euro Teilekosten, macht 40.000 Euro Gesammtaufwand.
Also hat VW 185.000 Euro gespart, was werden die dann wohl machen?
Gruß otti
P.S.: sind natürlich alles fiktive Zahlen
33 Antworten
Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber egal...
Ich war heute mit meinem GTI beim 🙂 und der konnte die obengenannte TPI leider so gar nicht finden...?! Auch nicht über die Direkteingabe der TPI! Und auch sonst keine TPI zum Thema tropfende Heckwasserdüse...
Kann einer der Spzies evtl. mal nachforschen ob VW diese TPI gelöscht hat? Oder hat mein 🙂 einfach keinen Bock drauf und sagt mir, dass es sowas nicht gibt?!
Danke & Gruß
Christian.
Die TPI kannst du imho in der Pfeiffe rauchen...
Habs vor ca. 3 Monaten machen lassen, wird ein anderes Rückschlagventil und andere Schläuche eingebaut. Gebessert hats sich damit überhaupt nichts, die Suppe "sifft" weiter die Heckscheibe runter. War deswegen nochmal 3x in der Werkstatt und dann hatte ich keine Lust mehr.
Kenne übrigens noch 2 weitere Golf VI Fahrer bei denen es gemacht wurde und ebenfalls keine Besserung eingetreten ist. Tja wie VW immer so schön sagt: "Stand der Technik"
Hallo,
bei mir wurde die TPI vor ca. einem Jahr gemacht und seit dem ist kein einziger Tropfen mehr aus der Düse getropft wenn ich es nicht wollte.
Ausserdem hat es noch den positiven Nebeneffekt, dass sofort wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, wasser kommt und der Wischer nicht erst trocken über die Scheibe wischt, da der Schlauch nicht mehr leer läuft.
Gruß otti
Zitat:
Original geschrieben von otti 01
Hallo,bei mir wurde die TPI vor ca. einem Jahr gemacht und seit dem ist kein einziger Tropfen mehr aus der Düse getropft wenn ich es nicht wollte.
Ausserdem hat es noch den positiven Nebeneffekt, dass sofort wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, wasser kommt und der Wischer nicht erst trocken über die Scheibe wischt, da der Schlauch nicht mehr leer läuft.
Gruß otti
Hallo Otti,
Ist dein Golf immer noch "dicht". Ich habe selber letzte Woche den Rückschlagventil (VW-Teilenummer 113.955.975.C) eingebaut (Golf 6, EZ: Mai 2011) und es tropft immer noch, bei jeder "mittleren" Beschleunigung ...
Hat sonst jemand eine Idee wie weiter? Ich finde es ziemlich mühsam, immer die verschmierte Heckscheibe ...
Gruss Zdenek