ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischwasser Inkontinenz O.o

Wischwasser Inkontinenz O.o

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. August 2020 um 22:03

Moin Leute,

Habe seit kurzem meinen neuen geliebten e46 330i caprio.

Allerdings habe ich ein Problem mit der wischwasser Anlage und zwar geht mir andauernd das Wasser flöten wo hin genau kann ich nicht verraten. Das Wasser läuft nahe zu komplett aus es ist immer bis zur unteren dichtung leer. Habe bereits eine neue untere dichtung verbaut und es auch schon mit einer neuen Pumpe versucht bis jetzt ohne erfolg. Habe das Verbindungs Stück zwischen Gehäuse und dichtung auch bereits mit silikon bearbeitet allerdings auch ohne erfolg.

Habe den behälter bereits mehrere Male ausgebaut beide pumpen Löcher gestopft und einfach über nacht voll stehen lassen allerdings ohne Verlust von Wasser.

Sobald ich den behälter aber wieder einbaue und ein paar Meter fahre sehe ich schon wie das Wasser an der Seite raus läuft oder es ist dann am nächsten nicht mehr da.

Gibt es neben dem behälter und der dichtung etwas was ich eventuell übersehen habe?

Macht mich langsam verrückt das ich einfach das leck nicht finde.

Danke für eure hilfe.

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

 

Du hast bestimmt Xenon-Scheinwerfer :D

 

Dann ist eine oder sogar beide Teleskopdüsen der Scheinwerferwaschanlage (SWRA) defekt ;)

 

Gucke mal, auf welcher Seite es raus läuft und tausche die defekte(n) Teleskopdüsen aus ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 1. August 2020 um 22:39

Jo korrekt habe xenon und das würde einiges erklären.

Kann man die Düsen ihrgentwie testen?

Und würde dann der behälter nicht nur bis zur oberen Pumpe leer werden und nicht bis zur unteren?

Das hört sich eher nach defekten O Ringen an. Die Leitungen zu den Teleskopdüsen haben da ein paar verbaut.

Im ETK sind diese nicht gesondert aufgeführt oder abgebildet!

Du hast zwei Pumpen, die die näher am Kühler ist, ist für die Scheinwerfer Reinigung zuständig und sitzt am tiefsten. Wenn natürlich die Düse oder eine Dichtung innerhalb dieser Leitung undicht ist erklärt das den vollständigen Verlust vom Scheibenwasser.

@Stormy78 Die Scheinwerferreinigung gab es als Extra auch für Halogen...Wußte ich bis vor kurzem auch nicht, bis ein Freund einen geschlachtet hatte.

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:42

Hmm aber wo soll da eine dichtung Richtung Scheiben Düsen liegen? Man kann den Schlauch ja komplett bis nach oben zu den Düsen verfolgen.

An jeder Kupplung ist immer ein O Ring drin! Um das genau zu verfolgen MUSS die Frontschürze ab!

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:08

Hmm also bei mir ist die tiefste Pumpe wo warscheinlich auch der wasserverlust ist die Pumpe für die Scheiben Reinigung die pumpe für die Scheinwerfer Reinigung liegt höher und befindet sich Richtung Kühler korrekt.

http://de.bmwfans.info/.../

Nummer 4 ist für die Scheinwerfer zuständig und damit der tiefste Punkt! Diese Pumpe ist dem Kühler am nächsten!

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:18

Dann scheint es sich dabei um einen anderen zu handeln habe ja den 330i steht auch keine 5,3 L bei mir drauf. Ich schick mal ein paar Bilder rein.

Rot = Große Pumpe für Scheinwerfer Reinigung (Nähe Kühler, höhere Lage)

Grün= Scheibenreinigung kleinere Pumpe.

Blau= Wasserverlust bis zu dieser Grenze oder niedriger.

Wischwasserbehälter
Wischwasserbehälter
Wischwasserbehälter
+1

Wieder was gelernt....Danke für die Bilder.

Welche Pumpe bei dir für die Scheinwerfer zuständig ist erkennst du daran an welcher Pumpe ein Schlauch in Richtung Kühler geht und dort verschwindet.

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:34

Jo genau aber schätze dann eher das es ja dann undicht sein muss an der Kleinen Pumpe also der Scheibenreinigung zumindest würde das logisch gesehen ja sinn machen wenn der Wasser spiegel sich immer unterhalb der Pumpe befindet. Ist denn da noch ihrgentwo eine Dichtung etc vorhanden wo das eventuell flöten geht. Es scheiunt da auch immer in so geringen Menge zu tropfen das man keine undichtigkeit feststellen kann. Zumindest jetzt schon heufiger versucht da was zu fühlen ob feucht oder nicht sobald ich eine Pfütze unterm auto hatte allerdings bis jetzt ohne erfolg.

Und die Obere Pumpe ist definitiv für die Scheinwerfer zuständig da verschwindet die leitung nämlich auch richtung Kühler.

Dann würde ich mit zwei Dichtungen anfangen für die Pumpen, vorausgesetzt der Behälter ist an sich dicht und hat keinen Haarriß! Das wäre auch ne Möglichkeit für deinen Wasserverlust!

Themenstarteram 2. August 2020 um 9:57

habe den Behälter über nacht voll in der dusche stehen lassen ohne Verlust.

Die Untere dichtung habe ich auch bereits erneuert und eine neue Pumpe auch schon versucht (Dichtung und Pumpe von einem Spenderfahrzeug vom Schrott also nicht ganz neu) Ohne erfolg . Habe hier jetzt zwar noch ein Paar mehr dichtungen rumfliegen aber ist jetzt schon die Zweite die ich versucht habe ohne eine Beserung. Kann es sein das zwischen Pumpe und dichtung es vlt raus kommt? Werde da nochmal versuchen die tage Silikon reinzuklatschen und zu berichten.

Das hört sich eher nach Haarriß für mich an...

Themenstarteram 2. August 2020 um 10:25

Aber müsste dann nicht das wasser auslaufen wenn man den Längerezeit stehen hat? Habe auch versucht Haarrisen durch drücken an den seiten zu finden aber auch nix gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischwasser Inkontinenz O.o