ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

Wischerpumpe und Kabelbaum defekt

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Meine Wischerpumpe bei X3 F25 Baujahr 2011 funktioniert nicht mehr. Daraufhin zu BMW: der gesamte zentrale Kabelbaum sei aufgequollen und trotz Kulanz Reparatur 2000 Euro. Es war stets Frostschutzmittel im Wischwasser! Auch sonst kein Bedienungsfehler erinnerlich.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Gruß + Dank

Peete

Beste Antwort im Thema

Hallo X3 F25 Fans,

das ist ein sehr, sehr langer Text zu diesem Thema, aber ich versichere euch, das genaue Durchlesen könnte sich für euch lohnen bzw. wenn zu spät, dann trotzdem durchaus interessant sein. Das hier sollte die Auflösung des eigentlichen "Wasser im Kabelbaum"-Problems sein. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich verfolge die Kabelbaumproblematik schon lange Zeit und wunderte mich, dass ich bisher mit meinem X3 aus Bj. 2014 noch nicht betroffen war. Ehrlich gesagt, bezweifelte ich bisher auch die Aussage von BMW, dass es sich bei dem Problem hauptsächlich um von außen in den Kabelbaum eindringendes Wasser handelt. Deshalb wurde auch die Aktion mit der geänderten Wasserführung ins Leben gerufen. So zumindest hat das mein Händler bisher dargestellt.

Was ich mich bisher gefragt habe: Warum tritt dieses Problem nicht auch der Fahrerseite auf? Auch hier gibt es einen dicken Kabelbaum , der ständig der Scheibenwaschflüssigkeit und dem Regenwasser ausgesetzt ist. Außerdem sollte eine Kabelisolierung nicht von Regenwasser angegriffen werden. Ausschlaggebend dürften hier eher aggressive Lösungsmittel, Alkohol, Spiritus o.ä. sein, die Kunststoffe angreifen können. Aus diesen Gründen hatte ich bisher eher die Vermutung, dass die im Kabelbaum verlegten Waschwasserschläuche Ursache für diese Probleme sind und mit der Zeit undicht werden. Dadurch kann dann im Laufe der Zeit die Isolierung unbemerkt aufquellen. Ich benutzte seit fast 2 Jahren meine Scheibenreinigung kaum noch, da ich immer ein ungutes Gefühl dabei hatte.

Heute konnte ich nicht mehr abwarten und nahm mir vor, den Kabelbaum unter der Radhausverkleidung Beifahrerseite zu kontrollieren. Der Kabelbaum sah äußerlich trocken aus und ich freute mich, dass es mich scheinbar nicht betrifft. Ich wollte fast schon wieder alles montieren. Nach genaueren Betrachten sah ich eine minimal kleine feuchte Stelle am Kabelbaum in Richtung der 3 Spritzwasserpumpen. Nun war ich neugierig und schnitt die Isolierung vorsichtig auf. Je mehr ich aufschnitt, umso feuchter wurde es. Plötzlich traten mehrere kleine Fontänen aus einem Flex-Spritzwasserschlauch, der gerade noch eingebunden war auf. Es war der Spitzwasserschlauch, der zum Heckscheibenwischer geht. Immer wenn ich ihn etwas zur Seite bog, spritze das Wasser aus.

Der Behälter wurde nun geleert, um die Schläuche abziehen zu können. Nachdem alles leer und ausgeblasen war, sah man deutlich, dass sich dieser Schlauch entlang der Herstellernaht langsam auflöste. Lauter kleine Löcher waren zu sehen.

Nun bin ich mir ganz sicher, dass meine oben genannte Vermutung wirklich das eigentliche Problem ist, mit dem hier alle früher oder später zu kämpfen haben. Es wurden Spritzwasserschläuche im Kabelbaum verwendet, die sich mit der Zeit auflösen bzw. undicht werden.

Da fragt man sich eigentlich, warum erkennt das der BMW Service nicht? Meiner Meinung nach, hat die Aktion des geänderten Wasserablaufes nicht wirklich die Ursache getroffen. Es ist allenfalls eine kurze Beruhigung der F25 Fahrer.

Mein Plan zur Abstellung des Problems:

- den Schlauch zur Heckscheibe tot legen, den brauche ich nicht wirklich, ansonsten müsste der auch neu und extern verlegt werden

- den Schlauch zur Frontscheibe tot legen

- einen neuen externen Schlauch zur Frontscheibe außerhalb der Kabelbaumes verlegen

Morgen werde ich einen neuen Schlauch verlegen und alles wieder montieren. Wenn ich Zeit habe, mache ich noch eine kleine Anleitung zum Demontieren der hinteren Radhausschale vorn rechts.

Noch eine wichtige Anmerkung falls es Nachahmer gibt:

Bei eigenmächtiger Reparatur und damit manipuliertem Kabelbaum wird es seitens BMW sicher keine Kulanz geben, falls dies dennoch notwendig ist. Dessen sollte man sich bewusst sein!!!

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Erst einmal, ich habe den "Umbau" bereits gehabt - also den Deckel mit Wasserabweiser und den Trichter.

Dennoch habe ich hinter dem Radkasten geschaut, hier ist sicherlich etwas undicht. Die Leitungen sind zumindest aufgequollen, alles ganz schmierig. Bei mir wird hier lediglich die Scheibenwasserpumpe und Füllstands-Sensor angeschlossen, der Abgang zum Raddrehzahl-Sensor ist genau am Gromet.

Habt Ihr bei eurem Umbau auch das Gromet aufgeschnitten, sprich die ABS/Sensor-Leitung bis oben hin erneuert oder lediglich die Leitungen für die Scheibenwasseranlage?

Ich werde es am Wochenende reparieren, bezweifle aber dass das mein ganzes Auto lahmlegt!? (allerhöchstens wenn evtl. der ABS-Sensor einen Kurschluss hat...). Es wäre natürlich zu wünschen wenn das der Fehler schon wäre. Aber dadurch 65 Fehler im Fehlerspeicher? Was denkt Ihr?

Kabelbaum
Kabelbaum

Oje, nicht gut. Die DSC Leitung würde ich auch abisolieren und kontrollieren.

Sind deine beiden Wasserschläuche im Bereich der aufgequollenen Kabel dicht? Oder aufgebrochen wie bei ralle28?

Und schau auch, ob du am Hauptstrang mit der Tülle in den Innenraum etwas erkennen kannst (unter dem Innenraumfilter im Wasserkasten).

Ich bin mir nicht sicher ob die Wasserschläuche defekt sind, habe es noch nicht intensiv angeschaut. Dass es schmierig & feucht war, hat mir erst einmal gereicht zu wissen dass ich es erneuern muss, in den nächsten Tagen finde ich ein bisschen mehr Zeit.

... aber, verstehe ich es richtig, die Wasserschläuche sind doch bis ca. Ausstrittskante im Motorraum mit dem Kabelbaum eingebunden. Sollte der Schlauch jetzt weiter oben (also oberhalb was man jetzt auf dem Bild sieht wo das Gromet sitzt), defekt sein, dann läuft das Wasser-Gemisch nicht nur den Kabelbaum in Richtung Wasserbehälter, sondern auch in Richtung Handschuhfach, also zur Elektronik?

Habt Ihre beiden dann auch das Handschuhfach mit unterer Verkleidung rausgebaut oder nur aus dem Motorraum geschaut ob alles "trocken" ist?

Gromet sagt mir nix! Du meinst damit wohl die erste Tülle in den Wasserkasten rein.

Ein Schlauch, der für die Frontscheibe, kommt direkt nach der Tülle innen wieder raus aus dem Kabelbaum und geht dann rauf zu den Scheibenwaschdüsen.

Den zweiten Schlauch für die Heckscheibe sieht man nicht mehr, der geht über die große Tülle in der Stirnwand in den Innenraum und dann weiter ins Heck.

Ich hab nur im Radkasten kontrolliert und Strom vom Wasser getrennt. War aber gottseidank noch nichts aufgequollen.

Weißt du, wann du den Wasserablauf Trichter reinbekommen hast?

Hab ein wenig über die löchrige Waschleitung von ralle28 nachgedacht.

Könnte es sein, dass die durch gefrorenes Waschwasser (mit zu wenig Frostschutz) an der Bindenaht aufgegangen ist?

Ich stelle mir nämlich die Frage, was besser ist: verdünntes Scheibenwaschmittel, welches die Kabelisolierung weniger aggressiv angreift? Oder höher konzentriertes Scheibenwaschmittel, mit besserem Frostschutz?

Und warum quellen die Kabel überhaupt auf? Sonax schreibt beispielsweise „Absolut kunststoff-, gummi- und lackverträglich“ und „Mit Glycerin - hält Gummi geschmeidig“.

Zitat:

@hm28 schrieb am 26. Oktober 2020 um 18:48:44 Uhr:

Und warum quellen die Kabel überhaupt auf? Sonax schreibt beispielsweise „Absolut kunststoff-, gummi- und lackverträglich“ und „Mit Glycerin - hält Gummi geschmeidig“.

Genau das Frage ich mich auch. Wieso quellen die Isolierungen auf?????

Sind einige Scheibenreinigerkonzentrate (im Winter + Frostschutz) so aggressiv? Oder liegt es am stätig im Wasser eingelegten und umspülten Kabel?

Vielleicht weil manche Zeitgenossen Spiritus rein kippen? Also ich nicht... ;)

Ich hatte ein 10 cm Stück Isolierband vom Kabelbaum im Wasserkasten für die Kontrolle entfernt. Da war alles trocken. Natürlich muss dazu der Luftfilterkasten raus, sonst bricht man sich die Finger. Im Sommer hatte ich schon mal die Durchführung zum Beifahrerfußraum kontrolliert, auch alles trocken.

@hm28 Das ist gut möglich. Die abgelassene Scheibenwaschmixtur hatte nur -10°C. Im letzten Winter hatte ich nichts nachgefüllt, war noch Original-BMW. Den F25 habe ich erst seit 2 Jahren. Vorher war er immer beim BMW Service, auch zum Räderwechsel im Frühjahr und Herbst und damit wahrscheinlich auch zum Auffüllen des Behälters. Vielleicht ist das eine Stelle, die besonders schnell einfriert???

Zitat:

@hm28 schrieb am 25. Oktober 2020 um 16:46:31 Uhr:

In der Regel macht der aufgeqollene Kabelstrang im Radkasten nicht so eine Vielzahl von Fehlern.

Meist geht bei den Vor-LCI-Modellen der Blinker im Kotflügel nicht, dann die Waschpumpen und oft auch DSC-Fehler wegen der darin laufenden Leitung zum Raddrehzahlfühler.

Es gab aber ganz seltene Fälle, wo der ganze rechte Hauptstrang an der Durchgangstülle zum Innenraum aufgequollen war. Das kann dann natürlich ganz viele Fehler im System verursachen.

Fotos dazu habe ich heute gegoogelt. War ein F25 in Norwegen.

Wasser im Radkasten bedeutet erst mal nichts, das Waschwasser rinnt dort immer runter.

Guten Morgen "hm28",

bist Du so nett und schickst mir den Link von diesem "Norwegen" Kabelbaum Ausbau?

Soweit ich es sehen kann, hat er die undichte Stelle an dem unteren Gromet (so nennt man diese Abdichtungs-Gummis). ABER: Er hat ja den Kabelbaum bis zur Verteilung rausgenommen und hier an diesem Gromet (die Firewall, vom Motorraum zum Innenraum) hat er den Kabelbaum auch feucht. Das würde schon eher meinem Fehlerbild entsprechen. Dann musste ich natürlich das gesamte Segment austauschen, so ungefähr wie hier: https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Und ja, ich denke auch das sich durch den Dauereinsatz (Dauer-Tauchbad) vom Frostschutz/Glykol über Monate/Jahre die Isolierung auflöst.

Danke und Gruß

Richard

Krass & Danke!

Der hat's auf 79 Fehler gebracht. Das ist mein Auto!

@ LA-Pony .... wie läuft es mit der Kabelbaumsanierung?

Hier der aktuelle Status:

Der Kabelbaum, ist wie auf dem Bild zu sehen, ähnlich wie bei euch beschädigt.

Da es bei mir ein Komplettausfall ist, können es nicht nur die fünf Leitungen oder der Radsensor sein. Da ich den Kabelbaum nicht noch weiter aufgeschnitten habe, kann ich noch nichts weiteres berichten.

Evtl. hattet Ihr noch Glück das bei euch zuerst die Wischerpumpe ausgefallen ist. Bei mir war die Wischerpumpe leider nicht das erste Anzeichen sondern der besagte Komplettausfall.

...sobald es weitere Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Jetzt hat es auch meinen F25 erwischt, EZ 12/2012 und 93000 km auf der Uhr. Auto wurde regelmäßig bei BMW gewartet und die Instandsetzung zahlt BMW auf Kulanz. War nicht so klar bei dem Alter......

Zitat:

@orangeblue62 schrieb am 16. November 2020 um 20:52:03 Uhr:

.........War nicht so klar bei dem Alter......

Über die Kulanz bei BMW bin ich echt begeistert: Little off topic:

Meiner ist 11/2012, 141.000 km, gestern neuen AGR- Kühler bekommen, im April 2018 bei

92.000 km Steuerkette komplett getauscht. Alles auf BMW- Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen