1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wischermotor defekt? Wischer laufen ganz langsam...

Wischermotor defekt? Wischer laufen ganz langsam...

Audi A6 C5/4B

N´abend zusammen,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Scheibenwischer
nur noch ziemlich langsam laufen, egal welche Stufe ich einstelle,
und auch egal welche Intensität ich auf dem Hebel selbst einstelle
(für das Intervall-wischen).

Was kann das sein? Wenn der Motor defekt wäre, dann würden
die Wischer doch gar nicht mehr laufen, oder?

Danke für Eure Hilfe 😁

Gruß
Kartoffeleti

27 Antworten

Wenns läuft dann läufts......

Meine Wischer bewegen sich nicht mehr......

Ist die Teilenummer 4B1 955 603 B für das Wischergestänge auch für meinen 2003er 4.2L richtig ?

Oder gibts da auch wieder Unterschiede?

Hallo, spät aber doch...
ich habe das Problem dass mein A6 seit 2 Monaten fast steht.
Heute wollte ich fahren und der Scheibenwischer zuckt nur kurz
auf und ab (ca. 2 cm). Will ihn verkaufen und der wo zuletzt Probe
gefahren ist hat im Setup Menü rumgespielt (Scheibenwischerstellung ist jedoch aus).
Gibts sonst eine Möglichkeit warum der nicht mehr geht oder?

Danke für die Hilfe
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von dade.sec

Hallo, spät aber doch...
gefahren ist hat im Setup Menü rumgespielt (Scheibenwischerstellung ist jedoch aus).

Danke für die Hilfe
Daniel

Man solte die gestange der Scheibenwischer stehts 1 mal im Jahr gründlich einsrühen mit wd40. Werden die mal fest dann kann der Motor kaputt gehen oder auch das Relaix. Würde mal die Stomkreise kontrolieren und dann weist du schnell was kaputt ist.

Habe gerade gestern das Gestänge gewechselt, gibt es in der Bucht als Nachbau für knapp unter 50 Euro. Hatte erst das alte gängig gemacht, dann allerdings beim Zusammenbau bei der letzten Schraube (Zentralschraube für die Scheibenwischerarme) das Gewinde abgerissen 😠
So musste ich ein neues Gestänge auf die Schnelle kaufen.

Fazit: das bekommt man schon hin, auch ohne Hebebühne. 😉
allerdings benötigt man einen Abzieher, damit man die Scheibenwischerarme von dem Konus runter bekommt.
Das größte Gefrickel ist das Gestänge aus dem Wasserkasten rauszuhebeln. Der Deckel des Steuergerätekastens muss dazu ab.

Es gibt hier im Forum (oder war es über Tante Google) eine tolle Anleitung, nur Mut.
Dauer ca. 2 Stunden gemütlich mit 2-3 Tassen Kaffee und guter Musik, wer Erfahrung hat bekommt das auch in 1 Stunde hin. Kein Hexenwerk.

Wer den Dreck/Abrieb mal gesehen hat, der das Gleitlager schwergängig macht, den wundert nichts mehr. Wichtig noch: nicht mit dem Hammer auf den Gewindebolzen schlagen, um diesenaus dem Lager zu bekommen, das Gewinde könnte dabei deformiert werden. Lieber einen Gummihammer oder eine Mutter auf das Gewinde drehen....

Gruß Wensi

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo, spät aber doch...

Danke für die Hilfe
Daniel

Hi ist auf jedenfall wischergestänge kostet ca 60euro, wd40 brignts wenn gluckhast was aber nach zwei drei monaten ist wieder das gleiche problem dann aber schlimmer.lg

Zitat:

Original geschrieben von quattrowe

Zitat:

Hallo, spät aber doch...

Danke für die Hilfe
Daniel

Hi ist auf jedenfall wischergestänge kostet ca 60euro, wd40 brignts wenn gluckhast was aber nach zwei drei monaten ist wieder das gleiche problem dann aber schlimmer.lg

Naja ich habe es benutzt als es anfing zu quitschen. Seidem ist alles gut. Mann kann danach natürlich noch sprühfett benutzen. Ich meinte WD40 sollte man einmal im Jahr drauf sprühen wenn man noch intackte gestänge hat um vorzubeugen

wenn eh verkaufen willst, sprüh das ding täglich mit wd40 ein und lass 1x am tag laufen, nach einer woche ist alles ok, soll sich doch der käufer damit rumärgern 😁

ps: bei meinem a6 funktioniert das einsprühen schon seit jahren, also so falsch kann es nicht sein.

hp

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

wenn eh verkaufen willst, sprüh das ding täglich mit wd40 ein und lass 1x am tag laufen, nach einer woche ist alles ok, soll sich doch der käufer damit rumärgern 😁

ps: bei meinem a6 funktioniert das einsprühen schon seit jahren, also so falsch kann es nicht sein.

hp

Und ich sage dir warum. Die korosion löst sich. Danach noch fett dran. Das einmal im Jahr und deine Gestänge werden nie fest. Abgesehen das es keine 5 Minuten Arbeit ist kann man sich mal die zeit nehmen dem Dicken was gutes zu tun.

Mahlzeit Männers,
Dienstag wars bei mir auch soweit.. die Wischer streikten und zuckten sporadisch nur noch vorm Gesicht herum... macht Spass bei Nieselregen, da siehste extrem viel 😠
Also ab in die Werke... war eine "freie" ... Donnerstag wieder abgeholt...= 170€us dagelassen 🙁,
jetzt tun sie es wieder ohne Probleme...die Preise im einzelnen:
Tandemaufnahme 4B1955603B 63,25€
Gestänge 4B1955325A 14,19€
Gestänge 8D1955326B 10,20€
Arbeitslohn 55,00€
merkelsteuer 27,10€

....nur für den Fall das es nochjemanden Interressiert...
traurig für ein "Premiummodell"...😕...
hatte ich noch bei KEINEM anderen Auto gehabt...
weder mit den 2 Mossi`s (jeweils über 20 Jahre alt), Ford Sierra (damals 15), Opel Kadett (10)
und mit dem VW Passat (8) auch nicht.....
und wenn ich an mein blödes Türschloss denke könnt ich auch gleich wieder k****en.😰

aber so hab ich ca. 3 Jahren ein neues Auto Stück für Stück zusammengepuzzelt 😁

Grüsse an Alle Lolli

Es muss auch Leute geben die mal die Werkstätten beglücken. Da wahr der ein oder andere Unötige Euro der da zu viel geflossen ist . Aber eigendlich nicht weiter schlimm. Die Leute die der meinung sind das Autos die über 10 Jahre sind keine Wartung brauchen müssen halt bezahlen. Meine Wischergestänge sind 17 Jahre und haben schon 355t km auf der Uhr. Mit nen Tropfen öl einmal im Jahr geht sowas auch nie kaputt. Die Arbeiten wie am ersten Tag. Mit Türschlösser und schanieren ist es genauso. Mal nen tropfen Öl ist für die wie Weihnachten. Jeder hat mal 5 minuten Zeit im Jahr sowas einzusrühen. Und das geht sogar mit 2 linken Händen. Wer das nicht macht und es ist ihm egal muss halt zahlen. Dann muss man auch nicht über das Material herziehen.

Hallo,
ordentlich mit Rostlöser behandeln und anschließend mit Balistolöl oder Silikonöl. Setdem läuft mein Scheibenwischer auch wieder einwandfrei.

Da ich das diese Woche auch durch hab...

Hab nach dieser Anleitung gearbeitet: http://www.reconty.de/.../Scheibenwischergestaenge.pdf
Das schlimmste ist wirklich das Gestänge raus und wieder rein zu bekommen. Ansonsten kein Hexenwerk. Hab in der Bucht keine 40,- für ein Fremdteil bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Lolli20er

....nur für den Fall das es nochjemanden Interressiert...
traurig für ein "Premiummodell"...😕...
hatte ich noch bei KEINEM anderen Auto gehabt...

Viele Golf, Passat, Sharan...etc. haben das gleiche Problem gehabt....nicht nur dein Premiummodell...

Deine Antwort