Wischermotor & Batterie im Winter schwach
Hallo zusammen,
ich habe zwei Probleme mit meinem Corsa seitdem es etwas kühler geworden ist.
1. Der Wischermotor ist deutlich schwächer geworden. Während in der warmen Jahreszeit noch genug Kraft da war, um das Wischerwasser mittig auf die Scheibe zu spritzen, schafft er es inzwischen nur noch bis zum unteren Ende der Scheibe. Kann man dieses Problem kostengünstig ohne größeren Aufwand lösen?
2. Meine Batterie ist gute 5 Jahre alt und war damals recht günstig. In der Werkstatt wurde mir vor einem halben Jahr schon gesagt, dass sie etwas schwach wäre und wohl bald getauscht werden müsse. Bisher keine Probleme gehabt. Doch als ich gestern den Motor starten wollte habe ich einige Anläufe gebraucht und schon gedacht er würde überhaupt nicht mehr anspringen. Allerdings war der Wagen da auch 2-3 Wochen still gestanden. Generell steht mein Auto immer mal wieder einige Wochen still. Da ich ihn im April aber sowieso erst mal abmelden werde aufgrund eines Auslandsaufenthaltes und danach nicht weiß ob ich ihn weiter fahre, würde ich jetzt ungern eine neue Batterie kaufen. Kann ich die alte noch etwas am Leben halten? Ich habe zwar ein Ladegerät mit Konditionierungsfunktion, kann dieses allerdings nur alle 1-2 Monate mal nutzen, wenn ich bei den Eltern zu Besuch bin und in der Nähe einer Steckdose parken kann.
Grüße
16 Antworten
Das stimmt wenn man wenig fährt und/oder die Batterie schon älter ist sollte man ab und zu mal die Spannung messen. Das mache ich auch regelmäßig damit es keine bösen Überraschungen gibt.
Frohe Weihnachten zusamen!
Also gut, werde die Batterie beobachten und evtl austauschen. Vermute aber, dass ich sie noch die paar Monate am Leben halten kann. Werde mir einfach mal Kabel zum Überbrücken in den Kofferraum legen, falls er doch mal liegen bleibt. Ist ja dann auch keine große Sache.
Zum Wischer:
Ich hatte genau das gleiche Problem letzten Winter. Die komplette kalte Jahreszeit durch wurde das Wasser auf Halbmast aufgespritzt. Sobald die Tage wieder wärmer wurden war plötzlich wieder alles normal. Ging den ganzen Sommer wunderbar. Jetzt seit 1-2 Monaten wieder genau das gleiche Problem. Werden also eher wenig die Düsen oder eine Verstopfung sein.