ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wischermotor & Batterie im Winter schwach

Wischermotor & Batterie im Winter schwach

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem Corsa seitdem es etwas kühler geworden ist.

1. Der Wischermotor ist deutlich schwächer geworden. Während in der warmen Jahreszeit noch genug Kraft da war, um das Wischerwasser mittig auf die Scheibe zu spritzen, schafft er es inzwischen nur noch bis zum unteren Ende der Scheibe. Kann man dieses Problem kostengünstig ohne größeren Aufwand lösen?

2. Meine Batterie ist gute 5 Jahre alt und war damals recht günstig. In der Werkstatt wurde mir vor einem halben Jahr schon gesagt, dass sie etwas schwach wäre und wohl bald getauscht werden müsse. Bisher keine Probleme gehabt. Doch als ich gestern den Motor starten wollte habe ich einige Anläufe gebraucht und schon gedacht er würde überhaupt nicht mehr anspringen. Allerdings war der Wagen da auch 2-3 Wochen still gestanden. Generell steht mein Auto immer mal wieder einige Wochen still. Da ich ihn im April aber sowieso erst mal abmelden werde aufgrund eines Auslandsaufenthaltes und danach nicht weiß ob ich ihn weiter fahre, würde ich jetzt ungern eine neue Batterie kaufen. Kann ich die alte noch etwas am Leben halten? Ich habe zwar ein Ladegerät mit Konditionierungsfunktion, kann dieses allerdings nur alle 1-2 Monate mal nutzen, wenn ich bei den Eltern zu Besuch bin und in der Nähe einer Steckdose parken kann.

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

@ANG3R

Würde an deiner Stelle mich mal um eine neue Batterie umschauen und nicht darauf spekulieren durch den Winter zu

kommen.

Eine gute erhaltene Batterie macht auch nach 6-8 Wochen Stillstand keine Probleme mit dem starten des Motors.

Wenn du den Wagen jetzt abmeldest, Batterie ausbauen und an das Ladegerät hängen damit kannst du die noch retten, in warmer Umgebung.

Habe gestern auch eine neue Batterie im Audi eingebaut, hat ca. 7 Jahre gehalten.

Online gekauft, eingebaut und wieder zurück geschickt wegen des Pfand.

Hat problemlos geklappt und kann ich nur empfehlen.

Hier wäre mal eine für kleines Geld,

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Ich denke das mit dem Wischwasser könnte auch an den Düsen liegen. Vielleicht sind die etwas verstopft.

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:35:50 Uhr:

Ich denke das mit dem Wischwasser könnte auch an den Düsen liegen. Vielleicht sind die etwas verstopft.

Oder der Motor macht langsam schlapp.

Wegen dem Motor ( Wischer ) wenn er es ist es gibt günstige im Netz zu kaufen, ich würde ganz ehrlich die Kirche im Dorf lassen und keinen teuren kaufen wegen Alter vom Auto etc.

Wegen der Batterie , auch eine günstige aus dem Zubehör oder du probierst halt ob sie den Winter hält ,

nur meistens verrecken die Dinger dann wenn man es am wenigsten braucht...

Kannst sie ja auch mal prüfen lassen, die bieten doch alle kostenlose Tests an

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:49:24 Uhr:

Zitat:

@Saintsrow schrieb am 20. Dezember 2019 um 17:35:50 Uhr:

Ich denke das mit dem Wischwasser könnte auch an den Düsen liegen. Vielleicht sind die etwas verstopft.

Oder der Motor macht langsam schlapp.

Hier geht´s doch um die Wischwasserpumpe und nicht um den Wischermotor ;)

Der wird schon noch okay sein, aber im Behälter und in den Leitungen sammelt sich Dreck und das verringert den Querschnitt der Leitungen, wenn dann noch etwas Frost dazu kommt hat es die Pumpe noch schwerer.

Ich mache immer nach der Wintersaison den Behälter leer und fülle warme Reinigungsflüssigkeit ein, Dann das Ganze durch die Düsen jagen :) und schon ist alles wieder frei.

Batterie würde ich sofort erneuern, kostet beim Corsa ja nicht die Welt. Einmal irgendwo liegenbleiben ist immer teurer, und im Winter auch ein Risiko.

O.K.

ich dachte es ging um den Motor, da er erwähnt wurde

Man kann auch mal ne runde verdünnte Zitronensäure durch die Düsen jagen zum entkalken. Muss man beim Mercedes immer mal machen wenn man kein destilliertes Wasser benutzt, weil der n beheizten Behälter hat.

 

Alternativ kannst du auch mal mit einer stecknadel vorsichtig an den Düsen rumpopeln.

 

Zum Thema günstig.. Is halt immer so ne Sache. Wenn alle so denken, fahren irgendwann nur noch diese zusammen gefrickelten bemitleidenswerten schüsseln rum weil "is ja nur n Corsa, is schon alt etc".

 

Gerade für den Corsa kosten auch markenersatzteile fast nix. Das investiere ich gern, auch wenn es " nur" mein kilometerfresser ist. Dafür hält er länger und ich kann mich drauf verlassen. ;)

bei mir hat bis jetzt keine von den billigen Auto oder Motorrad Batterien über 4 Jahre gehalten

das ist einfach billige China Qualität

sobald es draussen mal -5 C sind über 2-3 Tage wirst Du merken das die Batterie Probleme macht

Im Wischwasserbehälter hat sich bei mir auch eine Menge Dreck angesammelt, warum auch immer. Da könnte man mal die Schläuche an den Düsen abstecken und in umgekehrter Richtung mit Druckluft freiblasen.

 

Die Batterie würde ich erstmal mit einem herkömmlichen Ladegerät komplett laden und beobachten wie sie sich verhält. Das Energiemanagement ist beim Corsa noch nicht so empfindlich wie bei neueren Autos. Ich bin zwei Jahre lang eine ältere Smart Batterie gefahren, die im Smart einen kompletten Systemausfall verursacht hat. Einmal geladen und dann hatte ich keinerlei Probleme. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass deine Batterie tot ist. Aber lieber ausprobieren, bevor du eine neue Batterie in ein Auto das noch vier Monate laufen soll packst.

Ich sage nicht das es auch Markenprodukte günstig gibt...

Aber, ganz ehrlich bei Autos aus 2005 oder so...

Ganz ehrlich, ich mache bei unserem Corsa C alle Ölwechsel etc. regelmäßig …

er bekommt auch Markenprodukte, nicht nur das billigste...

O.k. beim letzten TÜV z.B. hat er ein neuen Vorderachsträger bekommen ,aus der Bucht aber er hat einen neuen bekommen, bei Opel hätte er viel mehr gekostet...

Aber ich lasse auch die Kirche im Dorf, nicht Geiz ist Geil und das eine oder andere gibt es nur beim FOH

der Wagen wird 3000 bis 5000 Km pro Jahr bewegt.

Der Wagen läuft gut, aber man muss sich auch vor Augen halten das der Restwert wenn einer mal rein fährt auch Ruck Zug ein Totalschaden ist...

Ich hatte für meine Banner-Batterie 44 Ah 65 € bezahlt und die hält jetzt schon 5 Jahre. Hängt natürlich auch immer davon ab was man für Strecken fährt und was für Verbraucher betrieben werden.

Zum Wischwasser :

Bei Defekten würde ich immer das einfachste zuerst prüfen und das wären in dem Fall die Düsen und nicht die Pumpe. Die Düsen verstopfen mit der Zeit manchmal.

Der Wischermotor treibt nur das Gestänge an. Es könnte sein, dass die Wischwasserpumpe etwas schwach auf der Brust ist. Aber ich würde wie gesagt erstmal versuchen die Düsen zu reinigen. Dann kann man die Pumpe immer noch tauschen.

Bei unserem Corsa wurde die Batterie , im Januar werden es 3 Jahre vom ADAC getauscht, morgens nach einer kalten Nacht...

Ich sag es immer wieder die Dinger verrecken wenn man es am wenigsten braucht...

Zitat:

@toni111 schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:02:42 Uhr:

Ich sag es immer wieder die Dinger verrecken wenn man es am wenigsten braucht...

Stimmt, aber das geht meistens nicht von jetzt auf gleich. Wenn man den Ladezustand regelmäßig prüft und ggf. mal nachlädt weiß man schon beizeiten Bescheid und kann für Ersatz sorgen.

Ein Akku braucht nunmal auch Pflege. Gerade im Winter wenn das Auto wochenlang steht (wie beim TE) oder nur Kurzstrecken fährt und das mit voller Beleuchtung,Klima,Scheibenheizung usw. geht das mit dem Ladezustand bergab. Je kälter, desto schneller verliert der Akku an Kraft (auch beim Stehen !) Ein neuer Akku ist da noch nicht so empfindlich, aber nach nach 4-5 Jahren sollte man schon regelmäßig nach der Spannung schauen ;) gibt ja genug Hilfsmittel.

Und wenn man ein bisschen auf sein auto hört, redet das auch mit einem. ;) eine Batterie geht selten von jetzt auf gleich kaputt. Leider denken die meisten aber, solang das ding anspringt ist alles normal.

 

Daher die wichtigsten fragen: dreht er schwach beim starten? Flackert der tacho oder wird sogar ganz dunkel beim starten? Wie gesagt, grad im Winter einfach ein bisschen auf die Batterie achten.

 

Aber: wenn er nach drei Wochen Standzeit noch anspringt, kann es nicht so schlecht um die Batterie stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wischermotor & Batterie im Winter schwach