1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?

Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?

VW Lupo 6X/6E

bei meinem lupo hält der rechte wischer (beifahrerseite) nicht mehr am gelenk, löst sich also nach jedem 2ten wischen wieder.
es ist seltsam,dass dieses gelenk solch einen verschleiß zeigt und der linke wischer noch bombenfest ist.

ist das ein bekanntes problem, bzw bekommt man nur diesen gelenkkopf irgendwo neu?

Beste Antwort im Thema

Moin
Gestern mal ein Foto von meiner "Fahrradspeiche" gemacht sieht zwar etwas angerostet alles aus, aber hält immerhin schon gut 4 Jahre.

Mfg
Frank

Scheibenwischer-05
80 weitere Antworten
80 Antworten

Grade gesehn das ich noch ne Rückmeldung machen wollte😁

Hüpft jetzt nur noch bei starkem Wind, hat also sehr geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Moin
Nein nix Scheibenwischergestänge samt Motor ausbauen.
Man muß die Schwarze Kunststoffverkleidung abbauen.
Dazu am besten die Scheibenwischer senkrecht drehen lassen und dann die Zündung aus, damit der wischer dort stehen bleibt.
- die kleinen runden Kunststoffkappen unten am Scheibenwischer mit Schraubendrehen runterclipsen, dann siehst Du jeweils eine Mutter, die lösen und man kann den Scheibenwischer abnehmen.
Meist sind die nach jahren etwas fest oxidiert, etwas Rostlöser und etwas wackeln und rütteln hilft.
- dann sind es 5-6 schwarze Schrauben die man klösen muß um die schwarze Kunststoffverkleidung abnehmen zu können siehe Bilder. Ich weiß jetzt gerade nicht ob in den ecken noch welche sind?!
- nun hat man freien Zugriff auf das Gestänge zum Bohren und man kann eigentlich mit etwas Fingerspitzengefühl so wundebar arbeiten.

Nur die späne am besten einsammeln / absaugen wegen Rost.

Für die Montage der Scheibewischerarme nachher, würde ich einemal Zündung anmachen, damit sicht die Wischerarme wieder in die Ausgangsposition stellen, denn die Scheibenwischer stehen unten fast parallel zur unteren Scheibenkante (Verkleidung) und so hat die Position leichter wieder.

Ich danke dir sehr lieber Frank , du hast mir sehr geholfen . Gruß Wolfram
Mfg

Frank

PS: Die dicke Gummidichtung vor der Kunststoffverkleidung muß man noch abziehen und nacher wieder rüberstülpen, wenn ich mich nicht irre.

Moin
Sorry das vergaß ich, die dicke Dichtung natürlich vorher runter und wieder rauf.

Mfg
Frank

Ich habe noch eine alternative Lösung zum Problem des rausrutschenden Gelenkes der Wischerstange.
Bei mir war auch die Plastikpfanne vom Kugelgelenk abgerutscht und wollte nicht mehr halten. Nach 3 vergeblichen Versuchen , durch die Kugel zu bohren, habe ich mir anders beholfen. Ich habe die Wischerstange einfach umgedreht.
Da die motorseitge Gelenkpfanne deutlich größer ist, halt sie problemlos auf der äußeren Kugel, die andere Pfanne habe ich einfach mit einem 12er Bohrer durchgebohrt und auf die mittlere Kugel gesteckt ( braucht etwas Kraft und Schmiermittel, geht aber mit einer WaPu prima ).
Das hält nun seit 3 Wochen und Dreckwetter mit pausenlosem Wischereinsatz wunderbar!

Grüße aus dem hohen Norden

Ähnliche Themen

Das Thema ist zwar schon uralt, aber da ich die Tage selber vor dem Problem stand, habe ich ein wenig gesucht.
Zum Verschluß selber:
Es ist so eine Art ZIP-Verschluß, der über die komplette Breite der Scheibe geht.
Zum Öffnen erwärmt man das Plastik am Besten von unten mit einem Fön.
Es ist sonst recht spröde.
Am besten fängt man an einer Seite an, ich fing von der Beifahrerseite aus an.
Man drückt den Rastverschluß mit einen Schlitzschraubendreher ein wenig auf und hebt an dieser Seite die Verkleidung im rechten Winkel zur Scheibe weg.
Wenn der Anfang geschafft ist, geht es recht einfach weiter.
Ich hab mal 2 Bilder (vom ausgebauten Zustand) gemacht.

Gruß
tomkatdi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plastikverkleidung an der Frontscheibe abbauen/Scheibenwischer schwergängig' überführt.]

Hatte das Problem heute auch - im Starkregen bei 150 km/h auf der A2, linke Spur. Der rechte Wischer blieb in der Mitte der Scheibe stehen, der linke Wischer kollidierte mit ihm und blockierte dann. Das war eine kurze Schrecksekunde! Habe dann den rechten Wischer auf dem Standstreifen demontiert (das Bordwerkzeug mit Schlitzschraubendreher und 13er Maulschlüssel reicht dazu) und bin mit dem linken weitergefahren.

Es ist schon witzig zu sehen, was die Lebensdauer der einzelnen Teile sind und wie zuverlässig sie bei vielen Lupos bei einer bestimmten Laufleistung auftreten. Bei mir ist auch das beifahrerseitige Kugelgelenk entzwei.

Ich habe die Beiträge hier erst nach meiner Reparatur gelesen und bin daher etwas umständlicher vorgegangen. Ich habe die schwarze Kunststoffabdeckung des Wasserkastens komplett demontiert und den Scheibenwischerantrieb ausgebaut. Der Kugelkopf hat ein Sackloch mit M3-Gewinde bekommen, die Kunststoffpfanne entsprechend auch ein Loch. Dann habe ich eine Schraube mit Unterlegscheibe angebracht und mit Loctite gesichert.

Die Scheibenwischermechanik lässt sich sehr einfach ausbauen. Man kann bei der Gelegenheit im Wasserkasten mal gründlich aufräumen und Rostbildung vorbeugen. Da sammelt sich eine Menge feuchter Dreck. Die ganze Aktion war in weniger als einer Stunde erledigt.

Ich werden den Scheibenwischer allerdings noch einmal ausbauen und spielfrei machen. Ich werde mal schauen, ob man diese Kugelkopf-Dinger nicht durch Normteile in höherer Qualität oder etwas selbstgemachtes ersetzen kann. Die Lager der Wischer-"Wellen" haben auch schon ordentlich Spiel.

koennte jemand die teilenummern fuer die erwaenten lupo gti aerotwin wischerarme nennen? ich bilde mir ein, bei ebay sehe ich im wesentlichen normale arme mit nachruest aerotwin blaettern dran.

ist bei euch allen das rechte gelenk, also das, wo hunter die speiche skizziert hat, aufgegangen? ich habe das gefuehl, bei mir ist es das linke. aber ich muss das noch genauer untersuchen.

Moin

Ich habe hier die Nr. aus dem 3L Club, in meinen eigenen alten Rechnungen zu suchen fehlt mir gerade die Zeit, deshalb ohne Gewähr.

Aerotwin Scheibenwischerblätter vom GTI

6X1955410A Wischerarm 23,10 Euro + MwSt.
6X1955409A Wischerarm 23,10 Euro + MwSt.
6X1955425B Wischerblatt 14,80 Euro + MwSt.
6X1955425C Wischerblatt 14,80 Euro + MwSt.

Mfg
Frank

so, bei mir ist jetzt ne m3x35 a2 torx schraube drin, mit zwei unterlegscheiben und ner stoppmutter. passt ganz gut, notfalls wuerde vielleicht ne 30er gehen. wirklich verblueffend, wie leicht sich die achse durchbohren laesst (dabei ein geoeltes blatt kuechentuch drunter zum spaene sammeln). dabei habe ich das gelenk ordentlich mit fett gefuellt, damit sich nichts abrubbelt.

das ganze ging ohne entfernen der plasteverkleidung, und auch ohne von dieser material abzutragen. beim bohren muss man es halt etwas eindruecken, und beim wischen schabt der schraubenkopf ganz leicht an der kante. aber das vergeht sicherlich. ;-)

hmm. kann man in diesem forum seine beitraege nicht editieren? ich habe noch ein paar bilder hinzuzufuegen.
die schraube ist doch nicht 35mm lang, sondern 30. nachdem alles gut sitzt, wuerde vermutlich auch eine 25er passen, aber das ende stoert nicht, und bei stoppmuttern hat man lieber etwas zuviel als zuwenig.

hat das forum einen bug? das zuerst ausgewaehlte bild geht nicht hochzuladen, man muss mit dem zweiten "choose file" beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Ist ein bekannter Fehler beim Lupo.
Ich habs so gelöst, das ich die Kunststoffpfanne mit einem Heißluftfön erhitzt und mit einer Zange den Durchmesser verringert habe.
Hält schon 2 Jahre.

Dies habe ich auch gemacht ist allerdings bei mir nach einer zeit weider rausgerutscht. Werde dieses aber trotzdem erneut machen da es echt gut gehalten hat, und ich vielleicht den Durchmesser zu groß gelassen habe.

Habe heute auch nach Anleitung das Ding repariert. Muss bis morgen mit einer Büroklammer halten, dann kann ich eine passende Schraube aus dem Baumarkt holen.

Dank an M. Hunter!

Moin
Gestern mal ein Foto von meiner "Fahrradspeiche" gemacht sieht zwar etwas angerostet alles aus, aber hält immerhin schon gut 4 Jahre.

Mfg
Frank

Scheibenwischer-05

2 Kabelbinder tun's auch...!

Hallo alle miteinander..
Ich bin mal wieder hier. Leider hat unser Lupo auf der Urlaubsheimfahrt den Geist aufgegeben - bzw. zum Glück nicht der Lupo, sondern nur der Scheibenwischer. Sind den Rest des Weges mit nem Mietwagen nach Hause gefahren und der Lupo steht jetzt noch gut 3 Autostunden entfernt.
Jetzt habe ich eben einen Kostenvoranschlag für 188 Euro erhalten...ein kurzes Googlen sagt mir, dass ein Ersatzteil rund 10 Euro kostet und der Einbau auch eigentlich selbst geht.
Ich weiß noch, dass man eine Verkleidung abschrauben musste, um da dran zu kommen.
Habt ihr hier Erfahrungen, ob der Einbau wirklich so einfach geht? Und ob es verschiedene Modelle an Wischergestängen gibt (wahrscheinlich :/ ?)?
Sonst wäre nämlich meine Idee mit Mietwagen zu ATU oder so, Teil kaufen und selbst vor Ort einbauen.
Den Preis find ich nämlich echt :O !
Was meint ihr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischergestänge kaputt / Austausch 188 €?' überführt.]

Deine Antwort