ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?

Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. August 2010 um 16:33

bei meinem lupo hält der rechte wischer (beifahrerseite) nicht mehr am gelenk, löst sich also nach jedem 2ten wischen wieder.

es ist seltsam,dass dieses gelenk solch einen verschleiß zeigt und der linke wischer noch bombenfest ist.

ist das ein bekanntes problem, bzw bekommt man nur diesen gelenkkopf irgendwo neu?

 

Beste Antwort im Thema

Moin

Gestern mal ein Foto von meiner "Fahrradspeiche" gemacht sieht zwar etwas angerostet alles aus, aber hält immerhin schon gut 4 Jahre.

Mfg

Frank

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

ein Wischergestänge kostet im Zubehör um 20,-, Einbau ca. 1h, das kommt schon hin

Das Problem der Wischergestänge zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern, also nix überraschendes

Zitat:

@PersonalJesus schrieb am 15. März 2016 um 22:52:35 Uhr:

ein Wischergestänge kostet im Zubehör um 20,-, Einbau ca. 1h, das kommt schon hin

Das Problem der Wischergestänge zieht sich aber durch den ganzen VW Konzern, also nix überraschendes

Genau!!

Beim Golf III habe ich das Wischergestänge erst kürzlich gewechselt.

am 2. Oktober 2017 um 13:20

Zitat:

@R80treiber schrieb am 11. August 2010 um 03:04:55 Uhr:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, löst sich der Arm vom Kugelgelenk ab, richtig?

Das hatte ich auch, ich habe einfach beides durchgebohrt und eine dünne Schraube (M4) durchgesteckt und mit zwei Muttern gekontert.

Hält jetzt seit einem halben Jahr.

(Schön fetten, damit's nicht rostet.)

am 2. Oktober 2017 um 13:26

Hallo,

jetzt habe ich auch noch einen Hinweis zu dem Thema. Diese Autos gibt es ja noch. Wenn denn das neue Wischerestänge wieder zusammengedrückt wird, hilft ein Ringschlüssel. Etwas größer als diese schwarze Plastikkappe, drübergelegt und nun können die beiden Teile mit einer Wasserrohrzange zusammengedrückt werden ohne das Plastik zu beschädigen. Die große Plastikverkleidung brauchte ich nicht abzubauen.

tschues

M.

am 7. April 2018 um 9:09

schweinepreis? 60 euro die h? also in meinem ort bei VW zahlt man 125 euro die H, nur mal so

Hallo, Lupo-Freunde!

Bei mir war das gleiche Problem: rechter Wischer funktionierte nicht mehr.

Dank der Hinweise habe ich auch gleich erkannt: Das Gestänge war aus dem Gelenk gesprungen. Wieder raufstecken ist ja wohl keine Lösung auf Dauer, also habe ich das Gelenk auch durchbohrt, einen Splint (3mm Durchmesser) durchgesteckt und unten umgebogen.

Nur jetzt hatte ich die Schwierigkeit, dass der Splint an der Verkleidung hängen blieb, also musste ich die Abdeckung ein Stück aussägen.

Aber jetzt ist alles o.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?