Wischergestänge defekt, Ein-/Ausbau, Wie reparieren?
bei meinem lupo hält der rechte wischer (beifahrerseite) nicht mehr am gelenk, löst sich also nach jedem 2ten wischen wieder.
es ist seltsam,dass dieses gelenk solch einen verschleiß zeigt und der linke wischer noch bombenfest ist.
ist das ein bekanntes problem, bzw bekommt man nur diesen gelenkkopf irgendwo neu?
Beste Antwort im Thema
Moin
Gestern mal ein Foto von meiner "Fahrradspeiche" gemacht sieht zwar etwas angerostet alles aus, aber hält immerhin schon gut 4 Jahre.
Mfg
Frank
80 Antworten
Moin
Ich habe es selber nicht geglaubt, ich habe mit einem Bohrer angefangen und den hatte ich am ende immer noch! 🙄
Ließ sich erstaunlich gut bohren. Von oben vorsichtig mit gegenhalten angekörnt und Rest fühlte ging wie in Butter, nur nicht zu stark drücken. War aber ein recht jungfreulicher Bohrer.
Mfg
Frank
Zitat:
Original geschrieben von M.Hunter
Moin
Ich habe es selber nicht geglaubt, ich habe mit einem Bohrer angefangen und den hatte ich am ende immer noch! 🙄
Ließ sich erstaunlich gut bohren. Von oben vorsichtig mit gegenhalten angekörnt und Rest fühlte ging wie in Butter, nur nicht zu stark drücken. War aber ein recht jungfreulicher Bohrer.Mfg
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Antwort. An meinem Lupo habe ich ja das Wischergestänge erneuert. Materialkosten rd. 30 Teuro. Allerdings waren bei der Lieferung die Stangen, die die Kurbel vom Wischermotor mit den Kurbeln die die Wischerarme betätigen nicht dabei; daher habe ich diese nicht erneuert.
Nachdem das Bohren offenbar nicht so schwierig ist, werde ich wahrscheinlich Deine "Speichenmet-
hode"auch anwenden.
Viele Grüße
quali
Moin zusammen.
Ich hatte das Problem ebenso, bloß schon vor ca 3 Jahren.
Habe auch beides durchbohrt und mit Schraube und selbstsichernder Mutter ruhiggestellt.
Seitdem ist es kein Problem mehr. :-)
sveN
Hallo,
grabe mal diesen Thread aus...
Bei mir "hüpft" der linke Scheibenwischer beim wischen, es entstehen Wasserstreifen auf der Scheibe und man sieht noch weniger als vorm Wischen. Von dem nervigen Geräusch mal abgesehn...🙄
Der rechte wischt normal, Wischerblätter sind ca ein halbes Jahr alt und von Bosch. Scheibe ist auch sauber.
Ist das wohl dasselbe Problem wie bei euch? Auseinanderfallen tuts ja (noch) nicht...
Kann es sein das die Kunststoffabdeckung noch irgendwie geklebt ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Taigaff
Hallo,grabe mal diesen Thread aus...
Bei mir "hüpft" der linke Scheibenwischer beim wischen, es entstehen Wasserstreifen auf der Scheibe und man sieht noch weniger als vorm Wischen. Von dem nervigen Geräusch mal abgesehn...🙄
Der rechte wischt normal, Wischerblätter sind ca ein halbes Jahr alt und von Bosch. Scheibe ist auch sauber.Ist das wohl dasselbe Problem wie bei euch? Auseinanderfallen tuts ja (noch) nicht...
Kann es sein das die Kunststoffabdeckung noch irgendwie geklebt ist?
Klappe die Scheibenwischer doch einmal von der Scheibe ab, und lass`den Wischer leerlaufen. Gibt es dann außergewöhnliche Geräusche?
Moin
Für mich klingt das ja eher danach das die Wischergummis verschlissen / hart und spröde sind.
Du hast bestimmt noch die "normalen" alten Standard Wischerblätter drauf, SO WAS HIER.
Diese Wischerblätter haben bei mir nie sonderlich lange gehalten und ein 1/2 ist da schon mehr als lange. Diese Blätter haben bei meinen Autos merist nur 4-6 Wochen gut gewischt und dann fing es zu rattern.
Bei diesen alten Wischerblättern kommen mehrere kleine Faktoren leicht zusammen damit sie rattern.
Die Scheibe ist durch Dreck und Fett und der gleichen leicht verschmutzt und somit stumpf.
Die Feder im Wischerarm ist mit den Jahren etwas rostig oder verdreckt damit auch nicht mehr so "elastisch", hat nicht mehr so viel Zugkraft. Das Wischergummi ist halt etwas spröder und die Gummilippe leicht zur Seite gebogen, weil sie meist auf einer Stelle steht und dann beim Wischen das Wischerlippe nicht so leicht umklappt, so wie es sein muß.
Eine kleine Möglichkeit die ggf. etwas verbessert die Feder im Wischerarm reinigen, mit einem Dampfstrahler, und dann mit einem dünnen Sprühöl (wie WD40) einsprühen.
Das hält aber keine Ewigkeiten.
Ich würde Dir raten auf die neueren Wischerblätter Aerotwin zu wechseln, die sind zwar etwas teurer, aber seid ich diese drauf habe muß ich mich nicht nach ein paar Wochen alten Wischerblättern rumärgern. Die halten dann gut 1 Jahr, je nachdem mit wie viel Riefen und Schlieren man auf der Scheibe beim Wischen leben kann.
Schaue hier!
Es gibt auch Aerotwin zum Nachrüsten, das Besste sind natürlich neue Wischerarme, die direkt für die Aerotwin entwickelt wurden.
Der Lupo GTI hatte zum Schluß welche und die passen auch auf den normalen Lupo.
Mfg
Frank
zum thema aerotwin: ich habe an meine ganz normalen scheibenwischerarme falchbalkenwischer von Champion angebaut! geht astrein. lediglich die rechte untere ecke wird nicht ganz erwischt, weil der wischer nicht gebogen ist.
ich habe einmal links 530mm und recht 480mm genommen. 28€ insgesamt! hat sich gelohnt!
bei mir waren unten die wischergelenke ausserdem noch leicht zusammengebogen. das habe ich dann mit einem kleinen flachen schraubendreher gerichtet. seitdem ist der anpressdruck auch wieder richtig da.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Klappe die Scheibenwischer doch einmal von der Scheibe ab, und lass`den Wischer leerlaufen. Gibt es dann außergewöhnliche Geräusche?
Werd ich mal versuchen.
Genau, habe Bosch Spoiler Twin drauf. Dann meinst du, es liegt bloss an den Wischerblättern?
Das Gelenk am Wischerarm hab ich mehrmals geschmiert. Werde es aber mal ausbauen, hat eh ne Überholung nötig wegen Rostansätzen...
Werde dann mal die Wischerblätter erneuern, habe noch nen Satz hier, ich glaube aber von Hella oder Champion...
Dann mal weiterschaun...
Danke euch!
Hallo,
hüpft/rattert/springt der Wischer denn in beide Richtungen, also hoch und runter oder nur in eine Richtung?
Wenn nur in eine Richtung, kann der Wischerarm verdreht sein und müsste mal nachgerichtet werden.
MFG 1781 ccm
Hallo,
er hüpft bzw. rattert nur in eine Richtung...zurück in die Ausgangsstellung wischt er normal.
Wie behebe ich das am einfachsten?
Nehmen wir mal dieses Bild als Beispiel.
So einen Rollgabelschlüssel kann ich dafür auch empfehlen, damit macht man keine Kratzer in den Wischerarm, was sonst mit einer Zange leicht passieren kann (oder man wickelt was zum Schutz rum).
Auf dem Bild kannst du den rechten Schlüssel getrost weglassen.
Den linken Schlüssel müsstest du dann etwas in Richtung Windschutzscheibe bewegen sodass der Wischerarm etwas in sich verdreht wird.
Dadurch kann die Lippe vom Wischergummi leichter umklappen und springt dann nicht mehr so.
Es gibt auch ein extra Werkzeug dafür mit Gradanzeige (gibt auch einen vorgegebenen Winkel für jedes Auto) aber das kann man auch nach Gefühl machen, einfach immer wieder ausprobieren und gegebenenfalls noch mal mehr biegen oder wieder zurück biegen.
Viel verdrehen braucht man da wohl auch nicht, sonst wischt der Wischer in die andere Richtung nicht mehr richtig bzw. fängt dann da an zu springen/rattern.
Musste ich bei meinem Lupo auch machen als sich ihn gekauft hatte, daher kann ich auch sagen das man da wirklich nicht viel verdrehen muss, seitdem ist mit dem rattern Schluss.
Unabhängig davon.
Was auch helfen kann wenn der Wischer schon etwas älter ist und das Gummi härter geworden ist.
Wenn man dann mal guckt wie die Lippe vom Wischer steht wenn der Wischer in 0-Stellung ist, dann ist die Lippe immer in eine Richtung geklappt. Da einfach mal den Wischer etwas anheben und die Lippe in die andere Richtung umlegen und etwas “runterdrucken”. Das hilft aber auch nur zeitlich begrenzt und muss immer wieder gemacht werden.
MFG 1781 ccm
Hallo, vielen Dank 😎
Ich kann das Bild oben zwar nicht sehen, aber ich glaube ich weiss wie du das meinst. Klingt auch plausibel.
Werds demnächst in Angriff nehmen und ne Rückmeldung abliefern😉
Hallo,
das ist ja komisch, gestern ging der Link noch. Heute geht nicht mal mehr dir URL zum Bild direkt.
Dann probieren wir es mal so, eigentlich wollte ich nur das Bild verlinken:
http://www.google.de/imgres?...
Wenn das auch nicht geht, bei Google die Bildersuche und als Suchbegriff “Wischerarm verdrehen Zafira” dann ist es bei mir z.Z. gleich das zweite Bild. Das Bild stammt dann aus irgend einem Zafira Forum.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von R80treiber
Wenn ich dich richtig verstanden habe, löst sich der Arm vom Kugelgelenk ab, richtig?
Das hatte ich auch, ich habe einfach beides durchgebohrt und eine dünne Schraube (M4) durchgesteckt und mit zwei Muttern gekontert.
Hält jetzt seit einem halben Jahr.
(Schön fetten, damit's nicht rostet.)
Das gleiche Problem habe ich auch und meine Frage ist : wie kriege ich die Plastikabdeckung runter , die das Gestänge verdeckt ?
Wäre für eine Tipp sehr dankbar.
Gruß Wolfram