ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wischerblätter wechseln

Wischerblätter wechseln

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 16:35

welche Größe haben die Wischerblätter hinten und gibt es etwas worauf ich beim Kauf achten sollte ??

Die vorn sind jedenfalls länger er als der eine hinten

Danke

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 15:29

So wollt gestern meine Scheibenwischer vorne wechseln hab die alten aber leider irgendwie nicht abgekriegt, warum auch immer xD

kann mir vlt. jemand sagen wie das geht, Bilder wären natürlich noch besser

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer wechseln' überführt.]

Zieh doch neue Wischergummis aus dem Baumarkt ein. Dann musst du die Wischer nicht mal abnehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer wechseln' überführt.]

am 15. Oktober 2008 um 18:26

Also Bilder hab ich leider keine aber du musst nur die " Klammer " zam Drücken und nach unten ziehen ( befinden sich gleich am gelenk )

Dort wo der Wischer hängt hat eine U-Form also kannst eh nur nach unten ziehen!

neue Wischerblätter aufziehen würd ich nicht machen weil es viel mehr arbeit is und man leicht das gestänge verbiegt und dadruch liegt er nicht mehr überall auf

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_Tuner18

...

neue Wischerblätter aufziehen würd ich nicht machen weil es viel mehr arbeit is und man leicht das gestänge verbiegt und dadurch liegt er nicht mehr überall auf

Dieses Problem hatte ich noch nie. Ich wähle allerdings nicht die Originalgummis mit Metallverstärkung (z.B. von Bosch), weil man diese nicht gut biegen kann und die Länge genau stimmen muss.

Das Einziehen der Wischerlippen aus Silikonmaterial mit Kunststoffverstärkung (ohne Metall) ist aus meiner Erfahrung einfach und geht schneller als der Wechsel des ganzen Wischers, wenn man es mal gemacht hat. Wichtig ist, dass man das neue Wischerblatt ohne Kraftanwendung durchzieht und nicht stösst. Anschliessend wird der vorstehende Rest mit der Schere abgeschnitten.

Zudem werden die eingezogenen Blätter, die ich kaufe, nicht spröde. Bei starker Kälte beginnt nie etwas zu klappern. Der Preis liegt bei ca. 2 Euro pro Wischerlippe. Verwenden tu ich sie ein Jahr. Grosser Vorteil: Sie passen zu jedem Fahrzeug mit konventionellen Wischern.

Jedes 4. Mal ersetze ich den ganzen Wischer, da sich die Teile mit der Zeit abnutzen. Hier lohnt es sich, nur die Besten zu wählen, die meist teuer sind.

Selbstverständlich kann man immer die ganzen Wischer tauschen. Das ist aber viel teurer und die Normalgummis beginnen oft nach ca. 6 Monaten zu rattern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer wechseln' überführt.]

ich schaffe es einfach meine scheibenwischer zu wechseln, da meine alten hinüber sind...und bevor ich das irgendwas verbiege frag ich hier lieber um rat :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen