ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischerblätter: Bosch vs BMW (mein Fazit)

Wischerblätter: Bosch vs BMW (mein Fazit)

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:01

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich hier meine Erfahrung mit den genannten Wischerblättern mitteilen, da ich zuletzt ungewohnt ärgerliche Probleme (Bosch Wischerblätter) feststellen musste.

4 Jahre nach Wagen-Neukauf (die Zeit find ich nicht schlecht) ließ die Wischqualität der Originalblätter allmählich nach.

Ich erneuerte Diese durch Bosch A072S (3397007072).

Montage und Passgenauigkeit war O.K., Wischqualität wieder in Ordnung und ich war erstmal zufrieden.

Doch was mir beim ersten Regen erst richtig negativ aufgefallen war: Die Wischer machten beim Umklappen sehr laute Geräusche, überhaupt wenn wenig Wasser auf der Scheibe war.

Also wenn es nieselte, hab ich auf Maximum Intervall gestellt, oder gleich selbst (spät) gewischt.

Nun kommt es aber: (Wischer 1 Jahr alt!)

Vorgestern, bei ca. -5°C war es dann soweit, auf der AB musste ich alle paar Minuten Wischen oder Waschen+Wischen, das wurde zum Horror.

Beide Wischer ratterten die Hälfte der Scheibe nach oben und beim Umdrehen auch etwas nach unten.

Die Wischqualität wurde immer schlechter. Irgendwie schienen die Gummis wie zugefroren oder schon steinhart. Nach 200 km wieder zu Hause war ich fertig mit den Nerven.

In über 20 Jahren hatte ich nicht solche Probleme :confused::confused:

Heute habe ich wieder original BMW Wischerblätter (61610427668) mit nur €5 Mehrkosten draufgemacht, und was soll ich sagen, es ist eine Erlösung.

Diese Wischerblätter sind beim Umschalten so leise, dass ich das Wischrelais im Handschuhfach klicken hören kann.... die Wischqualität ist natürlich auch super.

Am WE fahre ich zwar erst wieder AB, aber ich glaube das passt.

Im Anhang sieht man kleine Unterschiede der Wischer, wobei ich mir vorstellen kann, dass heutzutage auch die Wischer zum FZ passen sollten (Aerodynamik...).

Der Bosch Wischer ist voll mit Gummi überzogen und der Spoiler ist etwas anders.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:01

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich hier meine Erfahrung mit den genannten Wischerblättern mitteilen, da ich zuletzt ungewohnt ärgerliche Probleme (Bosch Wischerblätter) feststellen musste.

4 Jahre nach Wagen-Neukauf (die Zeit find ich nicht schlecht) ließ die Wischqualität der Originalblätter allmählich nach.

Ich erneuerte Diese durch Bosch A072S (3397007072).

Montage und Passgenauigkeit war O.K., Wischqualität wieder in Ordnung und ich war erstmal zufrieden.

Doch was mir beim ersten Regen erst richtig negativ aufgefallen war: Die Wischer machten beim Umklappen sehr laute Geräusche, überhaupt wenn wenig Wasser auf der Scheibe war.

Also wenn es nieselte, hab ich auf Maximum Intervall gestellt, oder gleich selbst (spät) gewischt.

Nun kommt es aber: (Wischer 1 Jahr alt!)

Vorgestern, bei ca. -5°C war es dann soweit, auf der AB musste ich alle paar Minuten Wischen oder Waschen+Wischen, das wurde zum Horror.

Beide Wischer ratterten die Hälfte der Scheibe nach oben und beim Umdrehen auch etwas nach unten.

Die Wischqualität wurde immer schlechter. Irgendwie schienen die Gummis wie zugefroren oder schon steinhart. Nach 200 km wieder zu Hause war ich fertig mit den Nerven.

In über 20 Jahren hatte ich nicht solche Probleme :confused::confused:

Heute habe ich wieder original BMW Wischerblätter (61610427668) mit nur €5 Mehrkosten draufgemacht, und was soll ich sagen, es ist eine Erlösung.

Diese Wischerblätter sind beim Umschalten so leise, dass ich das Wischrelais im Handschuhfach klicken hören kann.... die Wischqualität ist natürlich auch super.

Am WE fahre ich zwar erst wieder AB, aber ich glaube das passt.

Im Anhang sieht man kleine Unterschiede der Wischer, wobei ich mir vorstellen kann, dass heutzutage auch die Wischer zum FZ passen sollten (Aerodynamik...).

Der Bosch Wischer ist voll mit Gummi überzogen und der Spoiler ist etwas anders.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

auch ne Variante. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Vom Preis her gehts. Rund 35,00 € sind jetzt kein Schnäppchen, aber auch kein schlechter Preis.

Und für die Qualität auch angemessen.

Kann ich auch bestätigen. Die BMW Wischer sind die besten.

Hatte auf den letzten Audis immer Bosch, das letzte Paar war auch unsagbar laut. So laut beim Umschlagen, dass keiner mehr mit mir über die Freisprecheinheit telefnieren mochte.

 

Mein 330d, bei Kauf knapp 2,5Jahre alt, hat zwei neue Wischblätter bekommen. Super leise, saubere Scheibe. Was will man mehr.

 

VG

Ich weiss jetzt nicht ob ich das voriges Jahr zum Thema gemacht hatte.Auch ich hatte negative Erfahrung mit BOSCH Wischerblätter und zwar so massiv das ich nach drei hintereinander Käufe BOSCH direkt angeschriebn habe,da alle drei Sätze Schlieren verursachten beim Wischen.Nach 14 Tagen und nachhaken am Telefon bekam ich beim BOSCH Dienst einen Termin zur Kontrolle und siehe da der Filialleiter mit seinem Meister probierten etliche neue Sätze unter Regensimulation aus und alle waren Murks.Ich konnte dann sehen wie sie die Wischblätter in den Original Karton verpackten und in eine Gitterboxpalette geschmissen haben ... Schrott.Nach ca. 6 mal neu ins Regal greifen,mal unten,mal oben hatte ich dann einen Satz vernünftige.So zumindestens der Glaube.Nach ca. 3 Monaten wieder Schlieren,nur dieses mal hab ich den Kontakt nicht gesucht sondern einen Satz von BMW anbauen lassen.Ich fahre seit vielen vielen Jahren NUR BOSCH,aber was man da in letzter Zeit für teures Geld angeboten bekommt ist echt der Hammer.Viielleicht hatte ich auch Pech mit der Serie,aber einige Kollegen haben das selbe Lied gesungen und ich glaube nicht das alle aus dieser Charge gekauft haben.Ich werde in Zukunft keine BOSCH Blätter mehr kaufen ...

Oder bei Salesafter:

http://www.salesafter.eu/index.php?...

Aber auch mal bei Ebay reinschauen. Da sind auch viele BMW Häuser wie Leebmann und auch Salesafter. Manchmal sind die Sachen durch Aktionen dort billiger oder die Versandkosten sind bereits mit drinn ;)

Meine sind heute von Leebmann angekommen. :D Super Service!!!!

Hatte die letzten bei meinem E46 Touring auch von Bosch und es war genau der gleiche Mist, wie hier mehrfach beschrieben. Die waren doch früher so gut!?

Also ich kauf nur noch die originalen BMW!! Und bei Leebmann.... :D

Bei meinem kommen nur noch originale drauf.

Die letzten 5 Jahre hatte ich immer wieder Probleme mit Bosch Wischer.

Früher mal die erste Wahl und heute nur noch Schrott.

Keine Ahnung wieso? Oder Bosch und BMW passen einfach nicht zusammen?

Die Boschmänner sollten sich besser wieder auf Ihre Kernkomp o etenz konzentrieren

Ich kaufe seit 20 Jahren nur Originalwischer!

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

auch ne Variante. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Vom Preis her gehts. Rund 35,00 € sind jetzt kein Schnäppchen, aber auch kein schlechter Preis.

Und für die Qualität auch angemessen.

Wie kommst Du auf 35 Euro? Ich sehe bei Leebmann einen Preis von 47,79 Euro.

Hatte auf meinem vorigen Wagen Bosch Wischer drauf, keine Probleme gehabt, aber hatte den Wagen auch nur 9 Monate und davon 4 Monate mit Bosch, also keine Ahnung wie lange sie gehalten hätten.

Aber mal was anderes:

Habe auf meinem E90 glaube ich noch die originalen BMW drauf, sind auch ganz gut und wischen super. Manchmal rattert der rechte aber Extrem laut, ist eigentlich egal ob bei stark Regen oder bei fast trockener Scheibe. Wenn ich so ca. 10min gewischt habe ist er meistens für ne ganze Zeit ruhig. Muss der eingestellt werden oder ist das Gummi eher hin?

Man kann den Winkel der Arme in einer BMW Werkstatt justieren lassen.Ich hab mir mal irgendwann die Anleitung für die Werkstätten ausgedruckt,falls ich mal in die Verlegenheit kommen sollte,dann hab ich gleich etwas für den meist nicht ganz so gut aufgeklärten Mechaniker in der Hand.Meine Rattern im Moment auch,was sich aber nach einer Weile wieder gibt,liegt entweder am kalten Wetter oder es signalisiert mir das ich sie nach dem Winter wechseln muss ...

Zitat:

 

Wie kommst Du auf 35 Euro? Ich sehe bei Leebmann einen Preis von 47,79 Euro.

Und wie kommst Du auf 47,79 € ???? :confused:

Meine sind wie gesagt heute geliefert worden und ich hab incl. Versand 37,80 € bezahlt! Also 34,90 Wischer und 2,90 Versand.

Hey,

@A8NSLIDELUXE: Also wenn ich bei Leebmann die Wischer finde und, wie bei mir, das VFL Modell auswähle, wird mir ein Preis von 34,90 € angezeigt. Plus 2,90 € Versand.

Wo siehst du die 47,79 €?

Hier mal der Link von Leebmann:

http://www.leebmann24.de/bmw-wischerblaetter-3er.html

Grüße

am 29. Januar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von 15dynamique

 

Ich frage mich nur immer, wie die Bosch dann Testsieger werden können und auch im Fachhandel empfohlen werden, zumindest mir.

Grüße

Wurden bestimmt vom ADAC empfohlen....

nafob

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:20

Puh, nun bin ich beruhigt, dass ich nicht alleine unzufrieden war.

Auf unserem Zweitwagen (Renault Scenic) habe ich auch vor kurzem Bosch draufgemacht.

Interessanterweise sind diese beim Umklappen leise, der Aufbau der Wischer ist aber komplett anders als die Bosch fürn e90.

mfg

Vor 2 Wochen über Ebay bei Lebmmann 31€incl Vers.originale (SWF)für E93.

Bei BMW Kirsch lagen sie so bei 35€

Gruß mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischerblätter: Bosch vs BMW (mein Fazit)