ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischer schmiert! Sehr seltsam!

Wischer schmiert! Sehr seltsam!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2015 um 18:25

Hallo Golf 4 Freunde, (mein Fahrzeug ist zwar ein A3 8L aber das läuft ja alles gleich =))

ich habe vor 2 Monaten auf original Golf 4 Aerowischer umgerüstet seit dem fängt der Spuk an:

Ich habe die Frontscheibe versiegelt und die neuen Wischer rangemacht.

Langsam hat sich schleichend immer wieder eine Stelle gezeigt die irgendwie schmiert!

Es schmiert nur auf der Fahrerseite (siehe Bild) und es ist IMMER beim runterwischen beim Hochwischen läuft alles 1a und wischt 100% sauber!

Jetzt habe ich mal von nem anderen Fahrzeug (3BG) die Wischer rangemacht und siehe da es schmiert nicht mehr ABER mit meinem Wischer schmiert es beim 3BG auch nicht!

Ich bin auf Lösungsvorschläge gespannt!

PS: Anstellwinkel für die Wischerarme gibt es bei Aero-Wischern nicht bzw passt das Spezialwerkzeug nicht.

EDIT: Scheibenversiegelung war von Ombrello, ist ganz geil das Zeug (falls die nicht der Übeltäter sind)

Meine Ideen:

1.) Die Wischer schmieren garnicht die ziehen einfach nur das Waschzusatz was sich an der Seite sammelt wieder hintersich her?! (Warum machen die es vom 3BG nicht?)

2.) Ich habe versagt bei der Versiegelung? (Warum wischen dann die vom 3BG?)

3.) Wenn ich neue Wischer kaufe habe ich eventuell das Problem wieder in 2Monaten?

 

MfG Marcel

20151103-182930
Beste Antwort im Thema

Schmiere auf die Scheibe schmieren und sich dann wundern, das es schmiert...:):D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@das-markus schrieb am 5. November 2015 um 07:23:58 Uhr:

@xy_freising

So selten lässt du es versiegeln?

Der Effekt ist bei mir nach 20000km komplett verschwunden. (ist bis dahin natürlich ein schleichender Prozess)

Wie Viel zahlst du beim Profi?

Das folgende basiert auf dem Prinzip "wenn ich das richtig verstanden habe" und kann daher auch durchaus nicht ganz korrekt sein ... ;)

Ombrello ist nichts was Du "auf die Scheibe" aufträgst und dadurch dann mit dem Scheibenwischer oder z. B. in der Waschanlage wieder mechanisch abträgst. Ombrello löst auf der Oberfläche der Scheibe eine Reaktion auf molekurer Ebene aus, also eher auf chemischer Basis, und verändert so den Randwinkel des Wassertropfens der dadurch nicht mehr so gut auf der Scheibe haften kann.

Und dadurch ergibt sich die deutlich längere Haltbarkeit gegenüber etwas was Du einfach nur aufträgst.

Zur Sicherheit: http://www.ombrello-online.de/index_neu_start.htm

Ich lasse das immer bei einem Scheibenprofi im Ruhrgebiet machen, der das schon angeboten hat als das in Deutschland im Prinzip noch gar nicht verbreitet war. Er hatte damals erzählt, dass er es selbst in den USA einkauft (ist vielleicht heute anders). Nach mehreren Jahren hatte er dann plötzlich auch Werbeflyer in deutsch. (Ich wohne zwar schon seit 18 Jahren nicht mehr dort, aber ich komme halt doch hin und wieder immer mal wieder dort vorbei.)

Bezahlt habe ich mehrere Jahre einen "Stammkundenpreis" von 10 EUR. Beim letzten mal vor 2 Monaten waren es deren 15.

Die Hinweise mit Spiritus und Verdünnung finde ich aber leider auch immer sehr mutig. Spiritus neigt durch Beimischungen auch gerne zum Schmieren. Und härtere Sachen können im Innenraum oder in der Nähe des Lacks auch gerne mal schief gehen.

Ich denke der größte Fehler den die meisten machen ist die fehlende Vorarbeit - die richtige Reinigung. Eine Scheibe hat ja nicht nur Vertiefungen sondern durch Schmutz eben auch Erhöhungen.

Ich putze meine Scheiben nur noch mit warmen Wasser und etwas Essig. Mit einem Mikrofasertuch drüber gehen und mit Zeitungspapier polieren. Die Scheiben sind schlierenfrei(!) sauber, so sehr dass man denkt man hat keine Scheibe drin, und geben damit keine vergrößerte Angriffsfläche (durch fehlende Schmutzpartikel) das Wasser zu halten. Wer einen Abperleffekt haben will kann auch in der örtlichen Waschbox das Wachswasser drüber jagen...

Für mich als überwiegend Kurzstrecke und Stadtfahrer kommt nix anderes in den Sinn. Und neue Wischergummis kosten ja jetzt nicht die Welt.

am 7. November 2015 um 12:48

Sehr schön, weil meine Meinung! Gegen Dreck kämpft man mit warmem Wasser, homöopathischer Menge Spüli, Microfasertuch und Zeitungspapier.

Die Leute glauben immer gerne erst Ranga Yogeshwar, dann der Marketing-und-Produktentwickler-Mafia und zuguterletzt dem Verkäufer mit dem Dentagard-Lächeln hinter der Theke.

Schöne neue Welt! Bissl exo-hexo-nano-Pampe aus dem Regal genommen für 15 € und man muss nicht mehr seine Scheiben und Wischerblätter säubern. Erlösenderweise hat man ja auch einen Regensensor, so dass man insgesamt von dem belastenden und demütigenden Trauma der Wischerhebelbetätigung endlich befreit ist.

Endlich wieder mal ein geiler added value, der den Leuten erfolgreich verfüttert wird.

@Gentrylord

Verdünnung geht ja garnicht ;-)

Gegen Spiritus (Alkohol / Ethanol) spricht meiner Meinung nach Nichts, da es rückstandslos verdunstet. Bindet jedoch super Fette und Öle. Wenn also davon Schlieren kommen, ist wohl noch etwa Fett und Dreck auf der Scheibe zurück geblieben.

Ansonsten ist bei deinem Fahrprofil eine Nanoversiegelung tatsächlich nicht geeignet.

Diese Versiegelung hat eben auch diverse Nachteile wie bereits erwähnt.

@HermannBarth

Nichts gegen Ranga *g* Hehe.

Aber Recht hast Du, diese Nano Versiegelung ist sehr bedenklich was die Gesundheit angeht... Daher sollte man auch immer Handschuhe anziehen.

@xy:freising

Dann ist es bei dir tatsächlich eine Politur, bei mir eine Versiegelung

am 7. November 2015 um 13:49

Als Lösungsmittelzusatz ist ein Schuß Spiritus ins Waschwasser gut um festen Bratz besser anzulösen.

Pur ist möglicherweise übertrieben.

Spiritus schädigt auch die Wischerblätter (im Winter als Wischwasserzusatz:)

Ich kann nur sagen dass ich wirklich verfette Scheiben (innen und außen) hatte. Nix hat geholfen, selbst Spiritus war nix für mich. Mit den einfachsten Mitteln habe ich ganz einfach das beste Ergebnis erzielt.

 

Und ja Spiritus ist kein Gummifreund.

 

Der richtig gute Clou bei Essigwasser: es verhindert im Winter gefrostete Scheiben.

 

Wer viel Scheiben kratzen muss der sollte seine Scheiben erstmal gründlich reinigen. Den Eiskristalle bilden sich nur(!) um (Schmutz)Partikel.

 

Und mein Scheibenwischer sind zum wischen da. Heißt ja nicht Scheibenschläfer :p

Natürlich nicht im Waschwasser!

Spiritus, Isopropanol und Waschbenzin (damit reinige ich auch den Lack und habe beim Golf II selig immer die Hohlraumwachs-Rotznasen am Heck entfernt...:)) machen nichts, bei Verdünnung muss man im Randbereich der WSS aufpassen, ganz klar, deshalb oben ja auch so geschrieben (aber auch schon gemacht, mit Lappen!).

In den 1970er/80er Jahren haben wir immer Spiritus ins Wischwasser geschüttet, im Winter als günstigen Frostschutz. PC-Scheiben an Scheinwerfern gab´s noch nicht, die Standard-Scheibenwischer waren günstig, hatte aber nie das Gefühl erhöhten Verschleisses, zumal im Winter die Dinger unbeabsichtigt ja doch mal über´s Eis wischen etc.
Im Waschwasser hab ich nur Wasser, Spritzer Spüli und im Winter Frostschutzzusatz (allerdings no-name vom Discounter, keine Markenware mit name-dropping-Garantie hier auf mt).
Fahrzeuginnenraum und auch vieles (fast alles) im Haushalt reinige ich seit Jahrzehnten mit
- warmem/heißem Wasser
- kräftigem Schuss Essig
- Spritzer Spülmittel
Mit Schwamm sogar die Polstersitzbezüge, z.B. von meinen Oldie unten.
Hat zudem geruchsneutralisieriende Wirkung und im Haushalt desinfiziert es leicht, entkalkt zumal.

Aber:

btt und den schmierenden Wischblättern!

Meist ist Silikon, Wachs oder ein anderer Fremdstoff auf der WSS der Grund dafür, dass die Wischer schmieren oder sich gar aufstellen und rubbeln.

Zudem generell falscher Anstellwinkel.

Das Problem hab ich permanent mit dem hinteren, upgegradeten Aerotwin am Bora Variant, würde ich nicht wieder kaufen, weil der Kunststoff-Wischarm des Aerotwin im Ggs. zum vormals ab Werk verbauten konventl. Arm nicht tordiert werden kann.
Das Mini-Aerotwinblatt hat keine rechte Vor- und Eigenspannung (im Ggs. zu den Dingern vorn) und speichert sehr schnell den Anstellwinkel in Ruhephase und bei Aktion rubbelt das Ding wie Sau (hatte ich mit dem konventl. Wischarm zuvor nicht, der ist aber leider defekt, daher Austausch).
Unterdessen löse ich das Mini-Aerotwin-Blatt hinten regelmäßig aus seiner Halterung, schiebe den Halteclip verkehrtherum auf, so dass das Blatt um 180° gedreht wird und montiere wieder.
Dann ist ein paar Tage bis Wochen Ruhe, bis das Ding wieder rattert und rubbelt, weil es geschoben anstatt gezogen wird.
Und am Arm kann man eben nichts justieren! :(

Also ich habe jetzt neue wischer dran und siehe da es schmiert erstmal nicht.

ich versteh zwar noch nicht warum bei meinem Kollegen die wischer nicht geschmiert haben aber das ist ja jetzt egal!

als Lehrgeld hab ich mir noch nen neuen wischerarm montiert da der alte leider zerkratzt war vom verdrehen obwohl ich 1000lappen dran hatte.

Wischer schmieren wieder und ich bin ratlos.

mit Wischwasch ist es schlimmer,

wenn normales Wasser oben ist, ist es erträglich

Ich gebe auf :D

Guten Abend,

 

Wenn noch nicht ausprobiert schau dir mal diesen Artikel an:

 

http://www.tippscout.de/...eibenwischer-schlieren-zieht_tipp_3915.html

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 8:58

Ja gut die Blätter könnte ich mal reinigen das stimmt.

Rückmeldung folgt bald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wischer schmiert! Sehr seltsam!