ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wirtschaftlichkeitsanalyse insb. 1.6 TDI vs 59kW

Wirtschaftlichkeitsanalyse insb. 1.6 TDI vs 59kW

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:48

Hallo

aus lauter Frust und Langeweile habe ich aus Eigeninteresse eine Wirtschaftlichkeitsanalyse (ohne Wartungskosten) basierend auf meinen Daten vorgenommen.

Eigentlich lohnt sich diese Arbeit nicht, aber ich möchte das jetzt einfach mal abhaken.

-> Kein Anspruch auf Richtigkeit (ist schon spät.. :)). Freue mich über Kommentare.

Leider musste ich eine Reihe von Annahmen treffen, insb. was den Verlauf der Versicherungskosten angeht. Aber ich denke mal, dass über die Jahre die Versicherung bei allen Fahrzeugen relativ ähnlich ändert.

Bezüglich des Treibstoffpreises wird wohl keiner in die Zukunft schauen können.

Austattung nicht berücksichtig! (TSI nicht in Trendline etc..)

Eigentlich müsste man, um auf den Cent genau zu sein, auch einkalkulieren, dass der Aufpreis auf bspw. den Diesel (3358€) auch auf die

Bank gebracht werden könnte und dort fleißig Zinsen erwirtschaftet.. Das werde ich am Ende nur kurz und stark vereinfacht in den Raum stellen..*

Annahmen:

SF9 Voll/Teilkasko (300/150) ADAC Versicherung

15000 km Fahrleistung pro Jahr (Versicherung ist kalkuliert mit 18000km)

1,40€ durchschnittlicher Superbenzinpreis pro Liter des Berechnungszeitraums (Ich glaube, je langfristiger desto höher..)

0,15€ durchschnittlicher "Rabatt" auf Dieselkraftstoff.

66,00 € pro Jahr mehr Steuer auf den Diesel (Nach neuer Berechnungsmethode!)

66,88 € pro Jahr mehr Versicherung (ADAC, 18000km) 59kW: 466,36€; 77kW: 533,24€.

15% Rabatt auf den Listenpreis.

Die Ergebnisse Ergeben sich aus der Tabelle (kalkulation.jpg).

Hier das wichtigste Ergebnis.

Der Diesel holt jedes Jahr -367 € raus (Vgl zum 59kW)

=> Der Aufpreis ihv 3358€ wäre in ca 9 Jahren wieder drinn. Dafür hat man die 77kW

Der 1.6 Benziner kostet jedes Jahr 193 € mehr (ebenfalls Vgl zum 59kW)

=> .. unrentabel

Der kleine 1.2 TSI wird besser und sparsamer als der 1.4 59kW..

=> Den gibts aber nicht..

So bin mal gespannt, ob sich jmd die Arbeit macht das sich anzuschauen.

Noch mehr aber, ob ich gravierende denkfehler drinn habe.

z.b. wartungskosten diesel vs benziner vs TSI o.ä.

Vllt ändern sich ja sogar die Versicherungskosten im Zeitablauf? Keine Ahnung..

Grüße!

 

*Wegen dein kalkulatorischen Zinsen:

Würde man den Aufpreis vom 59kW zum Diesel 77kW iHv 3358 € sparen und auf die Bank legen bei 3% wären das pro Jahr 100€..

Der Armotisationsdaur würde statt 9 pi*daumen also 2 Jahre länger benötige. Ist mir aber zu blöd.

Andere Annahmen:

Benzinpreis 1,50

Dieselrabatt 25 Cent

Fahrleistung 18000 km

Der Diesel würde 583 € im Jahr rausholen! (Vgl 59kW)

Der 1.6 Benziner sogar 235 € mehr Kosten..

=> Nach 9 Jahren käme der 1.6 über 5000€ teurer zu stehen.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:48

Hallo

aus lauter Frust und Langeweile habe ich aus Eigeninteresse eine Wirtschaftlichkeitsanalyse (ohne Wartungskosten) basierend auf meinen Daten vorgenommen.

Eigentlich lohnt sich diese Arbeit nicht, aber ich möchte das jetzt einfach mal abhaken.

-> Kein Anspruch auf Richtigkeit (ist schon spät.. :)). Freue mich über Kommentare.

Leider musste ich eine Reihe von Annahmen treffen, insb. was den Verlauf der Versicherungskosten angeht. Aber ich denke mal, dass über die Jahre die Versicherung bei allen Fahrzeugen relativ ähnlich ändert.

Bezüglich des Treibstoffpreises wird wohl keiner in die Zukunft schauen können.

Austattung nicht berücksichtig! (TSI nicht in Trendline etc..)

Eigentlich müsste man, um auf den Cent genau zu sein, auch einkalkulieren, dass der Aufpreis auf bspw. den Diesel (3358€) auch auf die

Bank gebracht werden könnte und dort fleißig Zinsen erwirtschaftet.. Das werde ich am Ende nur kurz und stark vereinfacht in den Raum stellen..*

Annahmen:

SF9 Voll/Teilkasko (300/150) ADAC Versicherung

15000 km Fahrleistung pro Jahr (Versicherung ist kalkuliert mit 18000km)

1,40€ durchschnittlicher Superbenzinpreis pro Liter des Berechnungszeitraums (Ich glaube, je langfristiger desto höher..)

0,15€ durchschnittlicher "Rabatt" auf Dieselkraftstoff.

66,00 € pro Jahr mehr Steuer auf den Diesel (Nach neuer Berechnungsmethode!)

66,88 € pro Jahr mehr Versicherung (ADAC, 18000km) 59kW: 466,36€; 77kW: 533,24€.

15% Rabatt auf den Listenpreis.

Die Ergebnisse Ergeben sich aus der Tabelle (kalkulation.jpg).

Hier das wichtigste Ergebnis.

Der Diesel holt jedes Jahr -367 € raus (Vgl zum 59kW)

=> Der Aufpreis ihv 3358€ wäre in ca 9 Jahren wieder drinn. Dafür hat man die 77kW

Der 1.6 Benziner kostet jedes Jahr 193 € mehr (ebenfalls Vgl zum 59kW)

=> .. unrentabel

Der kleine 1.2 TSI wird besser und sparsamer als der 1.4 59kW..

=> Den gibts aber nicht..

So bin mal gespannt, ob sich jmd die Arbeit macht das sich anzuschauen.

Noch mehr aber, ob ich gravierende denkfehler drinn habe.

z.b. wartungskosten diesel vs benziner vs TSI o.ä.

Vllt ändern sich ja sogar die Versicherungskosten im Zeitablauf? Keine Ahnung..

Grüße!

 

*Wegen dein kalkulatorischen Zinsen:

Würde man den Aufpreis vom 59kW zum Diesel 77kW iHv 3358 € sparen und auf die Bank legen bei 3% wären das pro Jahr 100€..

Der Armotisationsdaur würde statt 9 pi*daumen also 2 Jahre länger benötige. Ist mir aber zu blöd.

Andere Annahmen:

Benzinpreis 1,50

Dieselrabatt 25 Cent

Fahrleistung 18000 km

Der Diesel würde 583 € im Jahr rausholen! (Vgl 59kW)

Der 1.6 Benziner sogar 235 € mehr Kosten..

=> Nach 9 Jahren käme der 1.6 über 5000€ teurer zu stehen.

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juni 2009 um 6:46

Hi,

in der Berechnung vermisse ich den unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch. Dieser sollte die theoretische Ersparnis beim tdi erhöhen.

Grüßle

am 28. Juni 2009 um 7:30

Hatte mir zu dem Thema auch meine Gedanken gemacht !

Mach die Rechnung mal mit einem Kraftstoffpreisunterschied von 0-5 Cent.

Im Sommer 08 war der Unterschied zwischen Diesel und Super nicht so groß wie im Moment !

Und wer kann sagen, das es nicht wieder so wird und dann bei nur 15tkm im Jahr ?

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von pumi17

in der Berechnung vermisse ich den unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch. Dieser sollte die theoretische Ersparnis beim tdi erhöhen.

@pumi17: Ich nicht. Der ist natürlich berücksichtigt.. (Siehe Bild)

@cabyte: Sag ich ja. Weiß keiner. Deswegen kalkuliere ich mal mit 13 Cent (ich persönlich)

Ich hänge mal das Excelworkbook drann, kannst selber rumspielen.

(Jahre, km, Dieseldifferenz, Benzinpreis)

Habe sogar ein Sheet, das ungefähr den Zinseffekt illustriert.

Ich jedenfalls komme aktuell dazu, dass ich den Diesel über die Zeit wieder reinhole.

Dazu bekomme ich mehr Leistung umsonst (59 auf 77kW).

Viel Spass beim basteln.

Habe nur mal bei meiner Versicherung, den Jahresbeitrag für den 1.6TDI durchgerechnet, unglaublich das der genauso viel kostet (OK 10€ weniger) wie mein GTI. Ist ja echt der Hammer:eek:

am 28. Juni 2009 um 9:17

@Mazar: JA OK, hab ein ähnliches Excel-Sheet ;-) !

Aber dann würd ich dir empfehlen vielleicht direkt mit dem BlueMotion zu rechnen, da der laut VW nochmal 0,4 l/km weniger verbraucht und auch in den nächsten Jahren in der Steuer keine/geringere(107g) CO2-Strafe bekommt ! Zusätzlich habe ich bei einigen Versicherungen gelesen, das die für bestimmte "Öko-/Wenigverbrauch- Fahrzeuge" zusätzlich Prozente verteilen !

Den Mehrpreis beim BlueMotion kannst du vernachlässigen, da laut Konfigurator die Abholung in Wolfsburg im Grundpreis enthalten ist !

PS: im übrigen denke ich auch noch über eine Umbestellung vom 80Ps zum BM nach !

Hi,

ich hatte fast die gleiche Rechnung vor meiner Bestellung gemacht.

Ich kam wegen meiner etwas wenigeren KM auf 10 Jahre amortisation.

Das machte mir die Entscheidung für den Benziner leicht, 10 Jahre sind ne verdammt lange zeit.

Ein Diesel rechnet sich daher wirklich nur für Vielfahrer.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:00

@ Bjoern: Versicherung Diesel ist echt ärgerlich. Immerhin schröpft die Steuer nicht mehr so stark!

@ cabyte: Das stimmt. Hat mir auch Spass gemacht mal den Verbrauch auf 4,1 zu setzten.

Allerdings möchte ich mich nicht als Öko outen und ein BM fahren ;)

Das mit der Versicherung ist interessant und behalte ich im Auge - vielleicht weiß jmd ja was konkretes?

Bezüglich Steuer: Geht es nicht darum, wann die Erstzulassung ist?? Dann bleibt der 4,5L nämlich frei..

@ Ather_1: Bei 15000km (weitere Annahmen siehe aktuelles Excelsheet) amortisiert sich der Diesel

bei mir nach 10 Jahren bis auf 168 € (und das unter Berücksichtung von kalkulatorischer Zinsen!!)

Ohne die Alternativanlage hätte ich am Lebensende des Diesel 432 € Gewinn gemacht (Vgl zum 59kW!!).

==> Eins kommt deutlich raus: Der 1.6 Benziner mit 7,1 Liter ist das finanzielle Grab und wird in 5 Jahren

nur noch im Billigsprit-Ausland verkäuflich sein ;) Der Motor hat es hinter sich!

Es wird dringend Zeit, dass VW die kleinen 1.2 TSI rausbringt!

 

Anbei ein korrigiertes Workbook im Sheet Zinseffekt.

@ Mazar

Ja ich versteh dich schon, aber wer interessiert sich schon für nen 10 Jahre alten Golf. Also ich will kein Auto so lange fahren.

Wenn der Diesel sich nach 2-3 Jahren rechnen würde dann wäre es keine frage aber ne so lange zeit.

Und selbst wenn ich das gesparte Geld nicht anlege, kann ich damit schon wieder einiges kaufen oder in Urlaub fahren, oder mit der gesparten Summe den nächsten Golf anzahlen :)

usw.

Auch die Inflation darf man nicht außer acht lassen: Heute sind 3300 € bestimmt mehr wert

als in 10 Jahren.

Grüße

sorry zweimal geklickt

Wenn der Mehrpreis beim Neukauf eine Rolle spielt muss der evtl. erreichbare höhere Restwert auch berücksichtigt werden. Außerdem ist die Fahrstrecke sehr wichtig, da der RPF nunmal keine dauerhaften Kurzstrecken verträgt. 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 21:45

Richtig, der erreichbare Restwert müsste berücksichtigt werden.

Ich habe deshalb zur Vereinfachung angenommen, dass der Wagen nach

150.000 km (10 Jahre á 15000km) es hinter sich hat ;)

Die Inflation wird durch die kalkulatorischen Zinsen natürlich berücksichtigt!

(Leider nur im extra Sheet angeheftet)

Der Effekt ist pauschalisiert nach 10 Jahren mit 600€ zu berücksichtigen.

Sollte ich den Golf nach 3 Jahren verkaufen, werde ich 3/10 des Aufpreises zum Diesel selbst tragen, und versuchen den Rest weiter zu reichen.

Natürlich hängt das vom Spritpreis ab. ADAC prognostiziert immerhin dem Diesel eine hervorragende Wertstabilität!

 

Die "Hobbyanalyse" ist jetzt schon recht freaky und lange nicht exakt.

Ok, ich bin raus und habe mich zw 1.6 Benziner und Diesel für den Diesel entschieden. Den hat man wirklich schnell raus im Vgl zum recht günstigen 59kW

Grüße!

Wegen der Benzin/Diesel-Preisdifferenz.

Schonmal darüber nachgedacht, dass bei steigendem Spritpreis(ja der wird wieder kommen) die Differenz immer weniger interessiert

sondern allein das gesparte Geld durch die Verbrauchdifferenz immer eine größere Rolle spielt. Da kann sogar Diesel pro Liter teurer sein als Benzin und sich immer noch lohnen, gut bei vielleicht 15.000km nicht mehr, aber bei Laufleistungen um 30.000km immer noch.

Ich habe da mal 'ne simple Frage zu den hier und auch in anderen Forenbeiträgen immer wieder laufenden Diskussionen über die Wirtschaftlichkeit Diesel vs. Benziner:

Ab welchen jährlichen Fahrleistungen lohnen sich eigentlich Dynaudio, Sonderbereifung, Fahrassistenzsysteme und all die anderen Schnick-Schnack-Sonderausstattungen, für die man schnell mal locker ein paar Tausender hinlegt?

Will sagen: Beim Vergleich Diesel/Benziner wird oft der ganz spitze Bleistift angesetzt, während bei teilweise erheblich teureren Ausstattungsmerkmalen die wirtschaftliche Betrachtung komplett unter den Tisch fällt. Da wird das Hirn ausgeschaltet und die Entscheidung nur durch Emotionen gesteuert!

Meine Meinung: Wenn einem die Motor-Charakteristik eines Diesels zusagt, verbunden mit geringem Verbrauch und einer für manche verantwortungsvolle Zeitgenossen auch wichtigen geringeren CO2-Belastung, dann soll er den doch kaufen!

Gruß

ohny

Zitat:

Original geschrieben von ohny

Meine Meinung: Wenn einem die Motor-Charakteristik eines Diesels zusagt, verbunden mit geringem Verbrauch und einer für manche verantwortungsvolle Zeitgenossen auch wichtigen geringeren CO2-Belastung, dann soll er den doch kaufen!

Was ist mit dem Fein(st)staub?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wirtschaftlichkeitsanalyse insb. 1.6 TDI vs 59kW