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Wirtschaftlichkeit Diesel oder Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:30

Hi,

früher (oder auch damals) hatte man gelesen, das sich ein Diesel ab ca. 20.000 km (manche meinten sogar 15.000 km) im Jahr lohnen würde (wirtschaftlich gesehen).

Jetzt frage ich mich, ob man das heute auch noch so sehen kann mit dem neuen Ecoboost Motoren.

Ich lese hier im Forum, das viele einen Verbrauch von um die 7L haben, so daß die Differenz vom Verbrauch her nicht mehr so groß erscheint (für mich jetzt objektiv gesehen)

Was meint ihr ? Ab wieviel km würde sich heutezutage ein Diesel (noch) lohnen ?

Die Differenz von 140PS Diesel zu 150PS Ecoboost sind ja fast 2000€ (zum 163er ist natürlich nochmal eine shippe mehr)

Offtopic-Frage am Ende :-) (nur so aus Neugierde)

Hat hier vielleicht jemand gewechselt von einem MK2 TDCI zu MK3 Ecoboost ? Und wenn ja, wie ist die Erfahrung dazu?

 

Viele Grüße,

Ben

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jep unsere Preise sind schon sehr Schmackhaft (in Belgian Teils sogar noch besser), bedenke aber, dass wenn du ein in Luxemburg gekauftes Fahrzeug exportierst zahlst du bei uns keine MWST (also schon mal -15%) die musst du aber im Ausland, dann bezahlen, da die Schweiz aber nicht zur EU gehört, kann ich dir den genauen Werdegang nicht sagen.

Preisliste gibt es leider nicht auf Deutsch und unsere Ausstattungspakete sind auch andere als in Deutschland, bei uns gibt es z.b. nur Trend und Titanium.... Wenn du aber irgendwelche infos möchtest, kanns du mich fragen, und kann dir erklären/übersetzten was die diversen Optionen zu bieten haben.

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Zitat:

Original geschrieben von Ben7

Was meint ihr ? Ab wieviel km würde sich heutezutage ein Diesel (noch) lohnen ?

Die Differenz von 140PS Diesel zu 150PS Ecoboost sind ja fast 2000€ (zum 163er ist natürlich nochmal eine shippe mehr)

Ich denke, gerade bei den Turbobenzinern kommt das extrem auf den Gasfuß an. Wenn Dein Zieltempo auf der AB 200+ ist und Du dort 80% Deiner km abspulst, wird sich der Diesel ab 10.000 lohnen, bewegst Du Dich hingegen eher gemütlich über Land, sind es wahrscheinlich > 20.000.

Ich z.B. habe mich für den 1,6 Tdci mit 85kW statt des ecoboost entschieden, da ich einerseits mit der Leistung gut auskommen werde, von meinem bisherigen Golf TSI mit 125kW aber genau weiß, dass ich die vorhandene Leistung auch nutze und dann die entsprechende 9-12l-Quittung dafür erhalte. Da Sprit meiner Erwartung nach nicht billiger wird und die Co2-Steuer den kleinen Diesel sehr günstig macht, ist für mich der Diesel bei ca. 20tkm die bessere Wahl. Beim 2.0 sieht das allerdings schon anders aus, dazu steht in der AB von heute auch ein Vergleich Focus EB gegen 2.0 Tdci und den gewinnt der EB.

Wer hingegen stets gemütlich unterwegs ist, ist womöglich mit dem eb besser bedient. Sparsam, so lang er im Drehzahlband des Diesel gehalten wird (und bei 4000rpm wohl eine ähnliche Leistung entwickeln wird). Dafür gibt's die Laufruhe plus Reserven nach oben ;-)

am 1. Juli 2011 um 12:06

hier kannst du vergleichen

http://fuel-pilot.de/selection.htm?...

Ich stand jetzt auch vor der Wahl und hier mal meine Erörterung und Schlussentscheidung zum Diesel. Vorab, meine Schlussfolgerung bezieht sich grösstenteils auf Luxemburg, man kann aber die Gleichen Punkte mit der Deutschen Gesetztgebung nachvollziehen und sich es selbst für Deutschland nochmals Ausrechnen.

-Bei uns in Luxemburg ist der Preis des 1.6TDCI mit 115PS und dem 1.6L EB mit 150PS ist der EB sogar 400Euro Teurer

-Wenn ich nun bedenke dass ich beim Diesel noch ne Staatliche Prämie von 750 Einkassiere, ist der EB sogar 1150Euro Teurer

-Steuern ist der mein Diesel im Verlgeich zum Benziner 120Euro Jährlich günstiger

-Geht man davon aus dass Benzin und Diesel im Literpreis gleich sind und der Benzin im Schnitt trotzdem 2Liter mehr Braucht, spare ich bei einer Laufleistung von Jährlich 10'000KM, spare ich schon 300Euro

-Versicherung ist bei uns gleich

-Wiederverkaufswert, sind die Diesel deutlich gefragter

Ersparniss im Ersten Jahr beläuft sich also beim Diesel auf --> 1570Euro und dann die Folgenden Jahre auf etwa 420Euro

Vom Fahrgefühlt, wahrscheinlich da ich seitje Diesel Fahre, bevorzuge ich den Diesel vor dem Benziner.

Ein sorgenpunkt hatte ich, EUROPA, wenn die ihr neues Steuersystem durchsetzten wird der Diesel-Treibstoff etwas Teurer als der Benzin, ich habe das aber nun verdrängt, da die Eu die Reglung gerne für 2013 Durchhätte, was erfahrungsgemäss nicht klappen wird und die Spezialisten eher mit 2020 rechnen und bis dahin vergeht noch ne menge Zeit, dann hätte mein Focus MK3 eh 9 Jahre mit meiner Laufleistung 135'000km und somit eh keinen Wirtschaftlichen Wert mehr. (Gehe aber eher davon aus, dass ich bis dahin einen MK4 mit alternativer Energie, welche das auch sein mag, fahren werde :-) )

am 3. Juli 2011 um 8:10

@arcDaniel

Ich habe mal kurz auf der Luxemburgischen Webseite von Ford die Preisliste angeschaut. Ich bin verblüfft über die Preise dort. Leider sind meine Französischkenntnisse nicht ausreichend, um alle Punkte in der Liste zu verstehen. Gibt es die Preisliste auch in Deutsch? Ich komme aus der Schweiz und würde gar den Wagen von Luxemburg importieren.

Jep unsere Preise sind schon sehr Schmackhaft (in Belgian Teils sogar noch besser), bedenke aber, dass wenn du ein in Luxemburg gekauftes Fahrzeug exportierst zahlst du bei uns keine MWST (also schon mal -15%) die musst du aber im Ausland, dann bezahlen, da die Schweiz aber nicht zur EU gehört, kann ich dir den genauen Werdegang nicht sagen.

Preisliste gibt es leider nicht auf Deutsch und unsere Ausstattungspakete sind auch andere als in Deutschland, bei uns gibt es z.b. nur Trend und Titanium.... Wenn du aber irgendwelche infos möchtest, kanns du mich fragen, und kann dir erklären/übersetzten was die diversen Optionen zu bieten haben.

am 3. Juli 2011 um 9:32

@arcDaniel

Das ist wirklich sehr nett, dass du mir hilfst, ich habe dir ein Danke dafür gegeben!

Wenn ich alle Assis, Keyless Entry, Teilleder, Bi-Xenon und adaptives Tempomat haben will, brauche ich wohl Driver Assistant Pack, Pack Easy Driver 2, Pack Titanium "Safe in the City", Pack Light, Pack Style Titanium und das adaptive tempomat einzeln. Leider kann man Teilleder nicht mit PowerShift kombinieren und etliche der in den Packs enthaltene Posten sind mehrfach genannt (z.B: Aussenspiegel elektrisch). Habe ich das richtig verstanden?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!:)

am 3. Juli 2011 um 9:44

Ich habe mal kurz den Preis für einen 115PS mit 6-Gang ausgerechnet und komme auf einen Preisvorteil von 10% zugunsten von Luxemburg gegenüber Deutschland. In der Schweiz muss man gut 20% mehr zahlen als in Deutschland. Wohlgemerkt, das sind Listenpreise ohne irgendwelche Rabatte. Also für 3000 € Ersparnis fahre ich gerne nach Luxemburg (gegenüber der Schweiz sind es ca. 10000 €).

OK die MwSt-Unterschiede (15% vs. 19%) minimieren die Differenz auf ca. 2000 €.

Ob man nun wirklich Powershift möchte, naja, mag lieber die Manuelle Schaltung,

Für dich wäre dann der Titanium + Pack Safe in the City + Driver Assistant Pack + Style Titanium + Pack Light + Eventuel noch das BT-Radio + 18" Felgen machen schon ne menge her + Mettallic- Lack ist ja schon fast ein muss :-)

Hier mal mein MK3

1.6 TDCI 115PS Titanium + Safe in the City + Getönte Fenster + BT-Radio + 18" Felgen + Mustard-Yellow = ich vermisse nix und habe in etwa 22300 Euro gezahlt (Natürlich mit Anmeldung + Voller Tank) anstelle von 25000 Euro Listenpreis zudem habe ich ein Pkw in zahlung gegeben.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:08

Hi arcDaniel,

vielen Dank für die Infos. Genau solche Überlegungen hätte ich gerne gelesen, warum jemand den Diesel oder Benziner vorzieht.

Wenn man deine Überlegungen auf Deutschland verlegt, würde sich rein Spritteschnisch, der Diesel nach 2 - 2 1/2 Jahren "Gewinn" machen. Da der Preis für einen Diesel PKW höher ist als für einen Benziner...

Du hast noch den Vorteil, das Diesel/Benzin rund 20Cent/Liter billiger in Luxenburg ist als hier in Deutschland.

Gruß,

Ben

 

 

 

 

 

 

am 4. Juli 2011 um 10:49

Schau mal in die aktuelle Auto blöd rein. Da ist ein Vergleich vom Focus Benziner und Diesel drin. In dem Fall waren es glaube ich ab 23.000km im Jahr.

In diesem Artikel wird allerdings der 140PS Diesel mit dem ECO 150 verglichen.

Gruß

Kauf2011

am 4. Juli 2011 um 13:16

Macht ja auch Sinn :-)

In der Diskussion oben ging es allerdings um die Alternative 115PS Diesel bzw. ECO 150, deswegen habe ich das erwähnt.

Gruß

Kauf2011

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre. Diese ganzen Rechnungen gehen alle von Neuwagenkäufen aus. Wenn man das ganze dann unter dem Aspekt Jahreswagen betrachtet sieht das ganze schon wieder wesentlich besser aus für den Diesel und verschiebt die Grenze ab wann ein Diesel günstiger fährt ein ganzes Stück nach unten.

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