wirtschaftlichkeit des ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)

Wenn diese Erdgasschüsseln endlich mal eine akzeptable Reichweite hätten könnte man die Zulassungszahlen Vervielfachen. Aber bei 400 km, also alle 3Tage ne Tankstelle suchen ( und damit meine ich suchen), ne. Dann doch lieber einen Diesel und einmal die Woche eine Tankstelle nach dem Preis aussuchen.
Gruß mad

Beste Antwort im Thema

Aktueller Kostenvergleich sagt: Ecofuel kostet am wenigsten ct pro Kilometer: http://www.motor-talk.de/.../...sten-in-ct-pro-kilometer-t3279218.html

Jens

343 weitere Antworten
343 Antworten

wow
hier ist la mal wieder was los!
Also meine Geschichte sah so aus, wir haben 2005 nach einem guten Erdgaswagen gesucht. es sollte kein Zafira sein!

Da war es noch so das die Mineralölsteuerbefreiung bei Erdgas bis 2020 und bei LPG bis 2008 gehen sollte.

Da es zu diesem Zeitpunkt keine Vernüftige Lösung gab, haben wir die Sache mit dem Kauf erstmal nach hinten verschoben.

Dann war es soweit, VW stellt den Caddy und den Touran mit Edgas vor und mit einer für mich Superreichweite. 400Km sind für mich optimal und die erreiche ich immer.

Und jetzt meine Meinung zu diesem Verkäufer wo niemand nach Erdgas fragt!!
Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat dann weiß man welcher Hersteller was anbietet!! Warum sollte ich also nach Scoda oder Seat oder oder laufen und nach Erdgasfahrzeugen fragen??

Und dann kam auch noch die Änderung der Mineralölsteuerbefreiung Erd und LPG biede bis 2018. Wenn das nicht gekommen wäre hätten die Umrüster Ihre Buden zumachen können. Für mich wieder nur so ein fauler Kompromiss.

Und bei mir sah es ganz klar so aus das ich gegenüber einem Neuen TDI egal ob Passat oder Golf oder Caddy an Spritkosten, Steuern und Versicherung so um die 1000€ im Jahr spare. Mehr argumente brauchte ich garnicht mehr.

Ach noch was Ich habe auch keine Probleme also kein Ruckeln oder Zucken oder sowas.

Zitat:

kann das nicht auch zB daran oder zumindest mit daran liegen, daß mit der Einführung des Ecofuels viele Händler und VW Zulassungen von Vorführfahrzeugen vorgenommen wurden

kann sein aber diese Fahrzeuge wurden mit sicherheit nicht weggeschmissen. Ich fahre zB. so einen 😁

neue Erdgastankstellen

Hier ist die Meldung:

EON Ruhrgas baut Erdgastankstellen

16 neue Erdgastankstellen in Ostdeutschland

aus http://auto-presse.de :

Erdgastankstellen für Ostdeutschland
13.04.07 – Rund 4,5 Millionen Euro will die Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) bis zum Jahr 2009 in den Bau von Erdgastankstellen in Ostdeutschland investieren. Auf der Automobilmesse AMI in Leipzig hat das Unternehmen jetzt bekannt gegeben, dass 16 Standorte an Autobahnen und viel befahrenen Bundesstraßen bestückt werden sollen. Bisher sind in Ostdeutschland 182 Tankstellen vorhanden. mid/lex

Zitat:

Ach noch was Ich habe auch keine Probleme also kein Ruckeln oder Zucken oder sowas.

Dann sei bloß froh, für dieses Krankheitsbild sind Fachärzte Mangelware. 😁

Aber mal im Ernst, kennst du auch die Schnarrgeräusche vom Eco nicht ?

Gruß LongLive

Ähnliche Themen

nee eigentlich nicht...

Ich habe wirklich keine Probleme mit der Gasanlage (drei mal auf Holz klopf)

Braucht zu anderen ein wenig Öl aber das wars auch schon.

Re: neue Erdgastankstellen

Zitat:

Original geschrieben von lars.gloeckner

Hier ist die Meldung:

EON Ruhrgas baut Erdgastankstellen

Im Jahr 2007 sollen zunächst 60 - 70 neue Tankanlagen errichtet werden.

Kennt jemand schon die Standorte konkret?

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Na ja, geringe Nachfrage... Skoda hat nun mal keine CNG-Fahrzeuge im Program. Und so ein Händler ist er nun mal.

Ja aber wer genau liest sieht, dass er auch für die Branche gesprochen hat.

Zitat:

Interessant ist auch folgender Bericht:
Die Kaufberatung vom VCD

der VCD hat auch mittlerweile geantwortet:
http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/65791.htm

Zitat:

aber darüber regst Du dich ja auch schon auf:
Kommentar Ralfo

Du weisst nicht wie ich schreibe wenn ich mich aufrege🙂

Zitat:

Und woher soll ich als Privatmann wissen, wo eon seine Tanken baut ?

Weil man dort als Privatmann vielleicht tankt?

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

...
Weil man dort als Privatmann vielleicht tankt?

nun, wenn sie gebaut sind, dann werden die standorte veröffentlicht. und bevor sie nicht gebaut sind, kann man dort eh nicht tanken. daher sind die planungen für mich absolut uninteressant.

daher verstehe ich auch das rumgehacke auf der zahl 1000 auch nicht. entscheidend für oder gegen die entscheidung ist lediglich, ob dort tankstellen VORHANDEN sind, wo man üblicherweise unterwegs ist. ob im bayerischen wald, auf rügen oder in einem randbezirk von berlin noch eine CNG-tanke gebaut wird, ist MIR absolut egal.

jens

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

Ich möchte garnicht wissen wieviele von den 41% "Neu-Umrüstern" diesen Schritt schon wieder bereut haben.

Laut der Umfrage bei Gas-tankstellen.de haben 98% (oder 4638 User) angegeben, dass Ihr nächstes Auto wieder ein Gasfahrzeug sein wird.

Quelle:

Zitat:

Die Herren, die hier mit 1200 gefahrenen Kilometern ohne einen Tankstopp prahlen, schaffen das auch nur mit einer gewaltigen Menge mitgeführtem Benzin.

50 Liter ist ja nicht die Welt...

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

nun, wenn sie gebaut sind, dann werden die standorte veröffentlicht. und bevor sie nicht gebaut sind, kann man dort eh nicht tanken. daher sind die planungen für mich absolut uninteressant.

Ja das mag ja sein, aber es gibt ja auch Leute die z.B. im nächsten halben Jahr einen Neuwagen kaufen wollen - für die ist das sehr interessant.

Wer zb. in Prüm wohnt kann momentan nur LPG tanken- wenn EON schreiben würde in Prüm wird bis Ende 2007 eine CNG Tanke eröffnet dann kann sich derjenige der ein neues Auto kaufen will sich schon mal über die Vorteile von CNG erkundigen...

Zitat:

daher verstehe ich auch das rumgehacke auf der zahl 1000 auch nicht. entscheidend für oder gegen die entscheidung ist lediglich, ob dort tankstellen VORHANDEN sind, wo man üblicherweise unterwegs ist. ob im bayerischen wald, auf rügen oder in einem randbezirk von berlin noch eine CNG-tanke gebaut wird, ist MIR absolut egal.

Naja mir halt nicht- aber das ist ja ok weil ich ja die Meinung des anderen akzeptiere.

Wenn keiner veröffentlicht dass 1000 Tankstellen bis Ende des Jahres geplant sind dann ist es ja gut es sei denn es werden die konkreten Standorte genannt.

Hintergrund ist eben, dass diese Zahl 1000 schon seit Jahren immer wieder verschoben wird.

Zitat:

Naja mir halt nicht- aber das ist ja ok weil ich ja die Meinung des anderen akzeptiere.

.... na, das ist dann ja schon mal ein Anfang... 😁

Zitat:

50 Liter ist ja nicht die Welt...

dann wirst du ja sicher auch akzeptieren, daß man mit 50 l mitgeführtes Benzin in einem auf LPG umgerüsteten Fahrzeug gut die hälfte der von dir geprahlten 1300 km ohne!! Tankstopp fährt, was dann aber auch die wirtschaftlichkeit deines "Umgerüsteten" um 50% schmälert.

.... schreib jetzt bloß nix falsches .... mach dein neues Image nicht gleich wieder kaputt... 😁

LongLive

Zitat:

der VCD hat auch mittlerweile geantwortet:
http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/65791.htm

]

schön sich die Rosinen rauszupicken.
Hier ist wohl die ganze Antwort:
http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/65798.htm

sehr Interessant !

Viele Grüße
erdgasmercedes 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

dann wirst du ja sicher auch akzeptieren, daß man mit 50 l mitgeführtes Benzin in einem auf LPG umgerüsteten Fahrzeug gut die hälfte der von dir geprahlten 1300 km ohne!! Tankstopp fährt, was dann aber auch die wirtschaftlichkeit deines "Umgerüsteten" um 50% schmälert.

Das ist interessant dass das angesprochen wird - ich habe den Satz eigentlich nur in meiner Sig. weil ich die Logik von einer der Erdgaswerbungen übernommen habe. Dort wurde vom Aktionsradius (also Benzin und Erdgasverbrauch kombiniert) geschrieben. Bei der Werbung wurde auch nicht erwähnt dass dann die Wirtschaftlichkeit dabei geschmälert wird.

Man kann sehr viel von Erdgasfahrzeugen lernen vor allem was das Marketing betrifft!

Zitat:

.... schreib jetzt bloß nix falsches ....

Ihr habt hier wirklich einen feinen Humor- hier fühle ich mich wirklich wohl🙂

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

schön sich die Rosinen rauszupicken.

Ich hatte rechtliche Bedenken einfach eine e-Mail 1:1 komplett zu veröffentlichen. Dafür entschuldige ich mich 1000 Mal!

Dass jemand so mutig war habe ich zu dem Zeitpunkt als ich hier geantwortet habe außerdem nicht gesehen- war wohl auch noch nicht online.

Zitat:

sehr Interessant !

Ja finde ich auch aber ich wollte damit keinen langweilen weil das ja mit dem Thema im Thread nichts zu tun hat was der VCD meint.

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Man kann sehr viel von Erdgasfahrzeugen lernen vor allem was das Marketing betrifft!

Zitat Chevrolet Importeur für LPG-Modelle:

Da der Antrieb wahlweise mit Autogas oder Benzin erfolgt, ergibt sich insgesamt in etwa eine Verdopplung der Reichweite.

erdgasmercedes 😉

Deine Antwort