1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. wirtschaftlicher totalschaden

wirtschaftlicher totalschaden

BMW 5er E34

abend liebe e34 freunde. 
heute morgen um 2 uhr nacht ist ein alkoholisierter autofahrer in unseren dicken gedonnert.
meine frage kann man ihn jetzt in die presse begleiten.montag kommt der gutachter

30 Antworten

Hallo,

bist du sicher das die das Seitenteil ausgetausch haben?
Hatte mal einen Ähnlichne Unfallschaden (nur bei der Limo und andere Seite) und da hat die BMW Werkstatt nur ausgebeult und gelackt.
Schaden war ungefähr genauso hoch.

Was die Stoßstange betrifft, die ist ja beweglich gelagert, das heißt die hat innen drin Prelltöpfe die sich eindrücken und drin bleiben der Stoßstange ansich pasiert meist nichts oder nur wenig. Reparatur = neue Prelltöpfe polieren notfalls lacken fertig.

Wenn deine Heckklappe wirklich verzogen war, hätte dann die Scheibe nicht springen müssen? Gege eher davon aus das sie nur so aussah. Und mit einstellarbeiten erledigt war.

Die Tür würd nur ausgebeult und gelackt.

Das teuerste dürften wohl die Felgen bzw. die Felge sein. Weil je nach alter nicht mehr oder nur schwer zu bekommen. Dann noch min. 2 neue Reifen da man bei "alten" Reifen nicht nur einen wechselt.

Neue teil Rückleuchte rein und fertig.

Arbeitszeit zu 75€ und der Preis kommt hin.

Gruß Achim

die haben das blech gewechselt.war mit meiner liebsten da gewesen bei bmw.die stoßstange ist auf der beifahrerseite 2cm rein gedrückt obwohl der golf draufgeschoben wurde und für mich ist das ein unfallschaden irgendwie logisch.nur der gute gutachter hat es nicht so gesehen.der ist auch noch staatlich geprüft und nur für bmw zuständig.für mich ist das beschiss,altes auto = kein wert.

Hallo,

war der Gutachter von der Gegenseite???

Also wenn dem so war, hättest du den nicht akzeptieren müssen bzw. dürfen.
Wenn er aus der BMW Werkstatt war hat er seinen Beruf verfehlt.
Denn dann hätte er wissen müssen, das die Prelltöpfe sich ab einer Geschwindigkeit von 20 KM/h verformen.
Und damit besteht ein Unfallschaden.
Vielleicht hätte der gute Mann sich mal die Unfallakte der Polizei ziehen sollen.

Oder vielleicht wollte er dir auch nur einen Gefallen tun, von wegen Wirtschaftlichem Totalschaden.
Aber so wie ich das mal einschätze wohl eher nicht.

Was mich aber wundert ist, die Versicherungen halten die Werkstätten an bei Autos über 10 Jahren vermehrt gute Gebrauchtteile zu verwenden
und immer weniger Neuteile. Und was noch wichtiger ist sie sollen keine großen Tauschteile mehr verbauen, außer der Kunde wünscht es und zahlt den mehr Preis selber.

Gruß Achim

jetzt kommt der knaller,bmw hat nur ein reifen raufgezogen.wie findet hr das.

Ähnliche Themen

wie nur einen Reifen aufgezogen?😕

so pass ma uff men jung.

ich kenne das eigentlich so,wenn ein reifen kaputt ist werden beidseitig die reifen gewechselt.weil sich die reifen sonst unterschiedlich abnutzen!liege ich da jetzt falsch oder so?
da bmw eine vertragswerkstatt ist sollten die das eigentlich wissen oder nicht.
da der kunde ja blöd ist und davon ja keine ahnung hat,hat diese gute vertragwerkstatt die sich bmw nennt einen kunden weniger.ich sehe auf den ersten blick das die die karre schnell und billig zusammen geschustert haben.ich habe den guten herren gesagt das die den wagen gar nicht mehr anfassen brauchen,weil ich die stoßstange bzw den prellbock selber wechseln werde.1.habe ich selbst gemacht und weiß das alles in ordnung ist ohne das sie bei 200km/h weg fliegt.2.können die mir nicht in rechnung stellen.
bin ganz schön auf die nase gefallen.blech wechseln und lackieren 4514€

danke bmw😠

tja, davon sollte man ausgehen.

Zumindest weißt du jetzt wie man Geld im großen Stil macht. Wenn du was vergessen hast
kannst du dich ja vertrauensvoll an BMW wenden....😉

Ich hätte das Auto gar nicht erst mitgenommen und denen eine Frist zur Nachbesserung
gesetzt. Ist dein Recht. Ob das jetzt noch geht weiß ich nicht. Gibts nur eins: Anwalt und
ein Sachverständiger oder Gutachter und den Betrügern in die Eier treten. Vieleicht gibt
es noch mehr die die abgelinkt haben. Das wär doch lustig.

anwalt habe ich schon am ersten tag eingeschaltet.zur sicherheit.aber das die den kunden so verarschen hätte ich nicht gedacht.eigentlich wollten wir uns in den nächsten 2jahren den 540i touring von dem bmw-händler kaufen,hat sich aber erledigt.kaufe ich lieber bei einem gebrauchtwagenhändler.der ist erlicher als bmw

da hast du recht, die meisten Vertragswerkstätten sind die reinsten Bet....!
Such dir eine kleine Werkstatt zu der du dann Vertrauen aufbauen kannst, hör
dich einfach mal im Bekanntenkreis um. Mit denen kann man auch noch reden.

Meine Autos sehen jedenfalls keine Vertragswerkstatt!

bin ja nur zur vertragswerkstatt hin weil das ja nicht unser verschulden war.habe aber auch gedacht das man denen vertrauen kann.naja nie wieder eine vertragswerkstatt wie bmw oder co.neuwagen kommt mir niemals in die tüte weil bekomme die karre 5jahre später sowieso billiger.

da hast Du vollkommen recht. Es ist nur traurig dass die "großen" denken sie können das
auf Dauer so machen. Aber der Trend geht eindeutig zu den "kleinen" hin, persönlicher,
billiger, besser.
Bis die großen das allerdings merken dürfte noch einiges an Zeit vergehen, die denken
sie können allein von ihrem großen Namen leben.
Ist aber zum Glück nicht so, jedem dem es so ging wie Dir wird nach einer Option suchen.

einen wunderschönen guten abend besonders dir lakky!
jetzt gibt es wieder ein kleines problem.bei 90km/h fing der wagen an zu eiern kann es nicht anders beschreiben.ich spule ein bißchen zurück der fokus hat den dicken gerammt und die borbet-felge wurde mit in leidenschaft gezogen.so bmw oder besser gesagt der gutachter hat in seinem gutachten geschrieben das wir ersatz bekommen.das heißt für mich eigentlich das wir ne neue felge bekommen.aber wenn ich so nachdenke kann man alu´s doch garnicht reparieren oder richten.nur die macken wegspachteln lackieren und fertig.kann es auch sein das die hinterachse ein weg hat.bin mit meinem latein am ende und langsam nervt es wirklich das immer mehr macken kommen.der wagen war einwandfrei vor dem unfall und langsam glaube ich das wir uns doch von ihm verabschieden müssen.ich weiß es nicht.wir möchten bald in den urlaub fahren mit dem dicken aber bitte nicht mit 90km\h 1800km.das macht doch kein mensch.

hallo kartoffelbert,

tja, da bin ich auch überfragt.

Ich hatte mal einen 635er, da hatte ich auch das Problem dass er zu Eiern anfing. Das
Problem war dass ich mir neue Reifen draufmachen ließ und da lockerten sich hinten
die Radmuttern nach ca. 30km. Damit fährst Du allerdings nicht weit, da es die Radmuttern
abschert.

Alus die einen Schlag haben sind definitiv Schrott.

Musst Dich an jemanden wenden der was von der Materie versteht.

Gruß lakky

kann es eigentlich sein das die hinterachse was abbekommen hat.was ich noch fragen wollte, wenn die jetzt die felge falsch gewuchtet haben, da er ja heckantrieb hat, kann er trotzdem bei 90sachen eiern.

Wenn Alufelgen verbogen sind, dann kann man die nicht mehr richten, zumindest sollte man das nicht tun, weil Alu die Eigenschaft hat porös zu sein, und bricht an mehreren Stellen. Ist der Schlag so gering gewesen, dass nichts gebrochen ist, so bricht garantiert bei der Richtung etwas. Wenn du den Verdacht auf die Achse hast, dann kannst du z. B. Winterreifen oder Ersatzreifen draufmachen und wenn es immer noch eiert, dann ist entweder der Reifen falsch drauf oder da stimmt was mit der Radnabe oder irgendetwas in der Richtung.

Deine Antwort