ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden nach starkem Hagelschauer

Wirtschaftlicher Totalschaden nach starkem Hagelschauer

BMW 5er E34
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:57

Meinen über alles geliebten E34 (525 M20B25), 01/1990, hat es gestern bei einem starken Hagelschauer in Hagen übel erwischt.:mad:

Motorhaube, Dach und Heckklappe sind mit Beulen übersät.

Habe leider nur eine Haftpflichtversicherung und müßte für eine evtl. Reparatur selbst aufkommen.

Ich hänge sehr an dem "Dicken", ist er doch seit 1995 in meinem Besitz und mein Sohn, der sich leider vor knapp drei Jahren das Leben nahm, machte mit ihm seine ersten Fahrversuche.

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, sieht echt voll scheiße aus (mache morgen mal Bilder).

Habe ihn erst im März durch den TüV gebracht, mußte nur eine Spurstange erneuern.

Auch sonst steht er für sein Alter noch recht gut da.

Lediglich die Fahrertür rostet innen ein wenig und der rechte Holm fängt so langsam an.

Wollte ich eigentlich in Kürze in Angriff nehmen....doch gestern kam der Hagel!:(

Wie kann man so etwas, wenn möglich nicht so kostenintensiv, instandsetzen?

Über evtl. Tips bedanke ich mich schon einmal im voraus!

Gruß Michael:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Evt. Smart Repair???

Aber ich warte erstmal auf Bilder.....ohne ist sowas echt schwer zu beurteilen ;)

Hallo erst mal,

und hallo Michael.

Vorweg möchte ich Dir und Deiner Familie erst einmal nachträglich meine Anteilnahme zu dem Verlust des Sohnes aussprechen.

So etwas ist Bitter und liegt schwer.

Daher kann ich sehr gut verstehen, dass Du ein besonderes Verhältnis zu dem Wagen hast.

Mach Dich doch einmal schlau, was eine Instandsetzung in Polen kosten würde.

Ich weiß von einigen Arbeitskollegen die dass eine oder andere in Polen haben machen lassen.

Nur so zur Info, unser Vitara (mit Teilkasko) hat auch eine gratis Hammerschlaglackierung bekommen.

am 22. Juni 2013 um 20:20

Hallo Michael, auch von mir natürlich noch nachträglich mein ganz herzliches Beileid.

Auch wenn man sich nicht in deine Situation versetzen kann, Rate ich Dir auf jeden Fall deinen geliebten e34 nicht zu verkaufen da hängt Herz, Seele und Erinnerungen dran. Du bekommst wirklich ganz zu günstigen Preisen eine gebrauchte gute Motorhaube usw. auf dem Schrott , die festen Teile würde ich einem Beulendocktor überlassen. Ich würde Ihn nach und nach wieder herrichten, so blöde wie es klingt gibst Du auch n haufen Erinnerungen mit ab.

Gruss Alex

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:11

Vielen Dank, Roland und Alex, für eure Anteilnahme.

Es werden zwar im September 3 Jahre, aber der Schmerz wird nie vergehen.

Ich möchte mich auch auf keinen Fall von meinem "Dicken" trennen.

Am sinnvollsten wäre es, Haube und Heckklappe in gutem Zustand gebraucht zu besorgen, am besten noch in der gleichen Farbe (Lazurblau) und das Dach ausbeulen zu lassen.

Es gibt zwar auch, z. B. in der Bucht, sogenannte Ausbeulsets, ich weiß aber nicht, ob das was taugt und wie das Ergebnis anschließend aussieht.

Ich habe mal Bilder gemacht. Sind zwar nicht so aussagekräftig, weil die Lichtverhältnisse nicht die besten waren und der Wagen auch leicht verschmutzt war.

Werde bei Gelegenheit mal noch neue machen.

Am besten kann man die Dellen noch auf der Heckklappe sehen.

Gruß und schönen Sonntag:cool:

Michael

Servus Michael,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme für dich und deine Familie.

Zu deinem Hagelschaden, hast du die Kotflügel - Oberkanten, die Seitenwände am Heck geprüft, ob die Beulenfrei sind? Auch solltest du dir in Ruhe die Türen unterhalb der Schachtleisten anschauen, hier kann der Hagel auch gerne seine Spuren hinterlassen.

Sollte noch die Kotflügel und die Seitenwände betroffen sein, da muss ich dir dann ehrlich sagen, wirst du einen kompletten Ausschlachter für den Teiletausch brauchen und dann bleiben immernoch das Dach und die hinteren Seitenwände und der Kostenaufwand ist dann doch höher.

Ganz ehrlich: ich würde das Fahrzeug so weiterbewegen, es ist wie bei uns Menschen, die Zeit geht nicht spurlos vorbei.

Mfg Johannes

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 22:52

Auch an dich, Johannes, herzlichen Dank für deine Anteilnahme!

Also, die Türen und Seitenwände sind soweit okay, lediglich die Stoßleiste an der Fahrertür hat es erwischt. Habe sie erst einmal provisorisch geklebt.

In der Bucht habe ich Motorhaube und Heckklappe für zusammen ca. 200 € entdeckt, inkl. Versand und das sogar in der passenden Lackierung. Haube sieht gut aus, Heckklappe mit leichtem Rostansatz unter dem BMW-Emblem. Das Dach müßte sich dann mal ein "Beulendoktor" anschauen.

Ich denke mal, daß das die beste Lösung ist, oder was sagt ihr dazu?

Gruß und einen guten Start in die neue Woche;)

Michael

Servus Michael,

also wenn (außer dem Dach selbst) nur geschraubte Teile zum tauschen sind, bist du mit 200€ sehr gut dabei. Da würde ich an deiner Stelle mal mit einem Lackierer sprechen, was es kosten würde das Dach zu machen und im selben Zuge die Heckklappe beizulackieren. Hier hast du das Glück, dass du kein Schiebedach hast, somit ist es für den Lackierer eine schneller zu erledigende Arbeit.

So hatte ich das auch mal mit nem Kotflügel, als er mir dann den Preis genannt hat, dachte ich bei mir "Frechheit siegt!" und habe ihn offen gefragt, was mich der Spaß ohne Rechnung kosten würde und siehe da, auf den Preis nochmal 40% Rabatt bekommen. Arbeit war perfekt und hat sich so auch finanziell für mich gelohnt.

Mfg Johannes

Hallo,

was wird da nur der Uli Hoeneß dazu sagen?

Selbstanzeige ! Hausdurchsuchungen ! Anzeige wegen Steuerhinterziehung !

 

P.S.: solche Aussagen würde ich hier nicht bekannt geben.

Wer weiß schon wer alles mitliest! und der Staat braucht Geld , egal wo her.

 

Gruß Ulli

 

 

Zitat:

In der Bucht habe ich Motorhaube und Heckklappe für zusammen ca. 200 € entdeckt, inkl. Versand und das sogar in der passenden Lackierung. Haube sieht gut aus, Heckklappe mit leichtem Rostansatz unter dem BMW-Emblem. Das Dach müßte sich dann mal ein "Beulendoktor" anschauen.

Ich denke mal, daß das die beste Lösung ist, oder was sagt ihr dazu?

Diese Lösung ist in Ordnung; das begrüße ich sehr. Mit dem Preis kommst du sehr gut hin!

Auch ich möchte aufrichtige Anteilnahme bekunden; ich weiß, wie das ist.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:56

Auch dir vielen Dank für deine Anteilnahme, italeri1947!

Ich werde erst einmal die Frontklappe ordern, die Heckklappe habe ich mir noch einmal genauer angeschaut, sieht doch nicht so gut aus und wer weiß, was dann auf dem Transport von Österreich aus eventuell noch alles passiert.

Dann mache ich alles so nach und nach, hat ja auch keine Eile.

Gruß und schönes WE:cool:

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden nach starkem Hagelschauer