Wirkung der Lendenwirbelstütze (LWS)
Ich bekam gerade meinen neuen Golf Edition, bei dem ich die Lendenwirbelstütze mitbestellte.
Eigentlich dachte ich, daß der Preis günstig ist (nur 155 Euro, da beide Vordersitze in Serie höhenverstellbar sind).
Nun finde ich die Wirkung sehr schwach und den Preis somit zu teuer.
Auf der ersten Hälfte der Einstellung tut sich gar nichts, die Sitzlehne hat eher eine Aushöhlung nach hinten.
Dann merkt man eine leichte Wirkung und in der Max-Stellung ist der Sitz normal, wie ich es vom Standardsitz erwartet hätte. Für meinen Rücken bräuchte ich jedoch eine größere Unterstützung.
Es ist jedenfalls bei Weitem nicht möglich, die LWS zu stark einzustellen.
Wer hat auch die LWS und kann mir Erfahrungen mitteilen.
Beste Antwort im Thema
Die LWS soll ja auch nicht deinen Rück eindrücken oder kaputtdrücken, es reicht ein minimales Eindrücken zur schonenderen Sitzen im Lendenwirbelbereich. 😁
24 Antworten
Hi, ich habe ebenfalls die Lendenwirbelsäule, und bei mir merkt man sie in max. Stellung schon ordentlich. Hab sie aber immer in min. Stellung, da ich sie nicht brauche. Hab sie nur weil sie Serienmäßig dabei war. In min. ist sie nicht merkbar, etwas vor der hälfte spürt man sie schon sehr direkt! Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.
Hallo,
habe den Golf V GT Sport und möchte die Lordosenstütze nicht mehr missen.
Es stimmt allerdings, die läßt sich nicht sehr stark verstellen - beim Astra G Cabrio war das deutlich mehr.
Allerdings reicht es für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Versuch doch mal, Dich an eine leicht geänderte Haltung zu gewöhnen.
Leider kann ich Dir nichts anderes raten, leider.
mfG
Karl Heinz
Hallo,
bei meinem ersten 5-er habe ich auch überlegt sie extra zu bestellen, hatte es dann aber gelassen. Beim zweiten 5-er jetzt, ein United, ist sie Serie und ich bin ehrlich froh, dass ich sie damals beim ersten 5-er nicht extra bestellt habe. Finde die Wirkung auch etwas, wie soll ich sagen, vielleicht bescheiden. Habe mir ebenfalls doch etwas mehr davon versprochen. Mit anderen Worten ich habe sie mal ausprobiert habe aber das Gefühl oder besser mein Rücken meldet mir, dass es ohne LWS-Unterstützung angenehmer ist. Aber sicher gibt es auch Nutzer die mit der Lendenwirbelstütze gut klar kommen.
Mike
Ha, hab grad den direkten Vergleich in meinem Golf, da meine Lehne irgendwie knackte, habe ich jetzt übergangsweise einen Comfortline Sitz ohne Lordose drinnen und heute hab ich schon mein Kreuz gespürt.
Man sitzt lange nicht so schön ohne diese Stütze, weil das Kreuz sehr durchhängt.
Vielleicht spielt das erst bei Ü-30 eine Rolle, aber ich werde kein Auto mehr ohne diese Stütze kaufen.
Und ich muss noch dazu sagen, dass ich meinen Sitz richtig (also aufrecht) einstelle.
Ich denke bei den Liegestuhlfahrern macht sie sich noch deutlicher bemerkbar.
Ähnliche Themen
Wie gesagt, ich hatte diese Serienmäßig dabei, bin aber im allgemeinen kein Freund davon, meine Lende ist gesund und munter, aber die Verstellung klappt bei mir problemlos
Hallo,
auch ich finde, dass die Lordosen-Unterstützung, bei den Normalsitzen und auch bei den Sportsitzen, viel zu schwach ausfällt, ja fast nicht spürbar ist. Dies wäre fast ein K.O.-Kriterium beim Kauf gewesen, da meine Frau (nach mehreren Bandscheibenvorfällen) eine gute Unterstützung im Lendenwirbelbereich braucht. Für uns war dann die Lösung, dass wir die elektrische Sitzverstellung mit elektr. Lordosenunterstützung mitbestellt haben. Diese fällt deutlich besser aus, kostet jedoch entsprechend Aufpreis. Im von mir gefahrenen Bora Bj 1999 und auch im Touran Bj. 2003 war die Unterstützung im Lordosenbereich jedenfalls deutlich besser. Dies ist beim kommenden Modellwechsel ein Thema mit deutlichem Verbesserungspotential für alle Rückengeplagten; und davon gibt es jede Menge.
Grüße
Finde auch das die Verstellmöglichkeit der Lordosestütze (auch beim Comfortsitz) gerade so akzeptabel ist, es könnte schon etwas mehr sein. Grundsätzlich sollte die Autoindustrie hier mehr anbieten. Es gibt allen möglichen Schickschnack als extra zu kaufen, nur wirklich gute Sitze mit z.b. ausziehbarer Oberschenkelauflage gibt es nur in Oberklassefahrzeugen.
Gruß
Ich finde sie total super. weiss ja nicht ob sie eine andere wirkung hat wie bei den "normalen" sitzen. ich fahre einen edition 30 mit elektrisch verstellbarer LWS.
Chris
Die LWS soll ja auch nicht deinen Rück eindrücken oder kaputtdrücken, es reicht ein minimales Eindrücken zur schonenderen Sitzen im Lendenwirbelbereich. 😁
Zur Klarstellung:
Im Audi A4 von 97 ist die geringste Unterstützung wie beim Golf, während die größte Unterstützung zu heftig ausfällt.
Aber man kann es ja richtig einstellen, was beim Golf mangels ausreichendem Maximum nicht geht.
Und dafür 155 Euro!!!
Zitat:
Original geschrieben von facko4
Hi.
genauso ist es! Es geht ja lediglich darum die physiologisch vorhandene Lordose (sprich Krümmung) zu unterstützen.
MfG
Sierratango
also die LWS ist völlig ok ausgelegt
mei dad ist bandscheibengeschädigt und deshalb haben wir sie mitbestellt, mir ist sie auf seiner einstellung etwas zu heftig
wer sich mal im schneidersitz an eine säule setzt, der sollte wenn vom nacken an alles anliegt etwa eine flache hand zwischen säule und rücken bekommen, alles andere ist zu viel, natürlich wenn der rücken gespannt ist, man kann ja wohlgemerkt auch die gesammte wirbelsäule anpressen 😉
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Mit anderen Worten ich habe sie mal ausprobiert habe aber das Gefühl oder besser mein Rücken meldet mir, dass es ohne LWS-Unterstützung angenehmer ist.
Es kommt doch lediglich auf deine Haltung an. Wenn dein Rücken im Ar*** ist oder du eine Fehlhaltung hast ist es kein wunder, dass dir die LWS (anfangs) probleme bereitet.
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Auf der ersten Hälfte der Einstellung tut sich gar nichts, die Sitzlehne hat eher eine Aushöhlung nach hinten.Dann merkt man eine leichte Wirkung und in der Max-Stellung ist der Sitz normal, wie ich es vom Standardsitz erwartet hätte. Für meinen Rücken bräuchte ich jedoch eine größere Unterstützung.
Es ist jedenfalls bei Weitem nicht möglich, die LWS zu stark einzustellen.
Hallo,
ich stimme dem Eindruck von d.hoeck voll zu. Ich habe den direkten Vergleich zum 4er Golf und muss sagen: Ein gewaltiger Rückschritt. Ich fahre seit ca. 6 Wochen einen Golf + United, in dem, als Trendline, die Normalsitze verbaut sind. Ich spüre absolut keine Wirkung der Lordosenunterstützung und werde das demnächst als Mangel reklamieren. Hier ist zwar ein Drehrad vorhanden, eine zugesicherte Eigenschaft ist jedoch eindeutig nicht vorhanden.
Darüber hinaus ist man meiner Meinung nach gut beraten, wenn man die Superausstattung eines Sondermodells, basierend auf dem Standardmodel, genauestens auf den persönlichen Nutzen prüft. Danach die bloße "Will haben"- Features aussortieren und schauen was noch übrig bleibt.
In meinem Fall wäre die Comfortline-Ausstattung, aufgepeppt mit einigen Extras sinnvoller gewesen. Ich hätte bessere Sitze, vermutlich ein komfortableres Fahrwerk und einige nützliche Kleinigkeiten zum vergleichbaren Preis bekommen. Der Sinn z. B. eines Multifunktionslenkrades im praktischen Gebrauch erschließt sich mir bisher nicht wirklich.
Grüße
Pfleger