ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wirklich Getriebe Probleme beim V6 TDI

Wirklich Getriebe Probleme beim V6 TDI

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:00

Hallo Möchte mir einen touareg V6 TDI. Bj 6/05 mit 80000km zulegen . Ich habe schon mal gehört das dass Automatikgetriebe probleme macht und jetz würde ich gerne wissen ob jemand probleme damit hat oder vieleicht jemand was dazu sagen kann , oder ob nur ein bestimmtes bj betroffen ist. Würde mich über Antworten freuen

Beste Antwort im Thema

Also den Reset kann jeder selber machen...

- Zündung einschalten, Motor nicht starten

- Gaspedal voll durchtreten, über die Kickdown- Position hinaus

- Mindestens 5 Sekunden halten

- Zündung ausschalten

Hab ich selber auch am Anfang gemacht und selber die Automatik angelernt.

Das Problem mit den Schaltschalg vom 4. auf 3. bzw. 5. auf 4. ist bekannt und technisch auch bei VW dokumentiert.

Der Schaltkasten (Kosten ca. 2000 Euro) ist manchmal das Problem oder eine Steckverbindung im Schaltkasten oder eben die das Fahrprofil. Knolfi ich hoffe es ist nun weg bei dir bei anderen kam es wieder da die Automatik irgendwie "dumm" lernt und das Verhalten wieder kommen kann. Es gab auch mal ein SW update, dass aber auch nicht wirklich helfen soll.

Es ist nicht jeder Touareg davon betroffen aber einige (v.a. diejenigen die es schon im Neuwagen hatten!) sind sehr geplangt von diesem Problem.

Der Vor GP und der GP sind beide betroffen, die V10 anscheinend häufiger und der V8 anscheinend kaum?!

Tja... somit das ist eigentlich das Getriebethema beim TI.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Und was ist mit SW Update ?.Bei mir war Motor,Getriebe ,Türen und RNS DVD 2 gemacht von einem Jahr.(Rückeln bei schaltvorgang)

P.S .: V6 Automatik BJ 2006

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Na dann mal ein Negativbeispiel:

Touareg 3,6l-V6 FSI, KM-Stand 75.500 km...seit vier Wochen merkliches Rucklen im 3. und 5. Gang bei ca. 2300 U/Min des Motors. Nur in der Kaltlaufphase...Wenn der Motor warm ist, ist's weg...keine Drehzahlschwankung des Motors feststellbar.

Am Donnerstag hab ich einem Termin beim :).

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Und was ist mit SW Update ?

Soll im Zuge des Werkstatttermins gemacht werden...

:)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von auduqattro

Und was ist mit SW Update ?

Soll im Zuge des Werkstatttermins gemacht werden...

So, kurzes abschliessendes Update...

Am 16.12. habe ich den Touareg wider aus der Werkstatt abgeholt, laut Rechnung wurde eine Getriebeüberprüfung und ein Reset des Fahrprofils durchgeführt. Die Kosten dafür lagen bei rd. 111€ netto...finde ich pers. ganz schön happig.

Aber seit dem Reset ist das Ruckeln weg...war somit erfolgreich.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 8:46

Guten Morgen Ja die werkstätten die sind sehr teuer auch nur mit Kleinigkeiten aber es ist gut das nicht das Getriebe kaputt war

Also den Reset kann jeder selber machen...

- Zündung einschalten, Motor nicht starten

- Gaspedal voll durchtreten, über die Kickdown- Position hinaus

- Mindestens 5 Sekunden halten

- Zündung ausschalten

Hab ich selber auch am Anfang gemacht und selber die Automatik angelernt.

Das Problem mit den Schaltschalg vom 4. auf 3. bzw. 5. auf 4. ist bekannt und technisch auch bei VW dokumentiert.

Der Schaltkasten (Kosten ca. 2000 Euro) ist manchmal das Problem oder eine Steckverbindung im Schaltkasten oder eben die das Fahrprofil. Knolfi ich hoffe es ist nun weg bei dir bei anderen kam es wieder da die Automatik irgendwie "dumm" lernt und das Verhalten wieder kommen kann. Es gab auch mal ein SW update, dass aber auch nicht wirklich helfen soll.

Es ist nicht jeder Touareg davon betroffen aber einige (v.a. diejenigen die es schon im Neuwagen hatten!) sind sehr geplangt von diesem Problem.

Der Vor GP und der GP sind beide betroffen, die V10 anscheinend häufiger und der V8 anscheinend kaum?!

Tja... somit das ist eigentlich das Getriebethema beim TI.

@NIUBEE: bis heute konnte ich nichts feststellen...sollte nochmals was auftreten, werde ich noch mal mit dem Reset arbeiten, da mein Frau und ich den Wagen abwechselnd fahren, daher kann die Steuerung schonmal durcheinanderkommen.

Allerdings wurde bei mir nicht nur die Getriebesteuerung restettet sondern auch das Getriebe gecheckt, ob ein mechanischer Schaden vorlag.

Ich habe übrigens ein GP-Modell mit V6-Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

@NIUBEE: bis heute konnte ich nichts feststellen...sollte nochmals was auftreten, werde ich noch mal mit dem Reset arbeiten,

Ja das würde ich auch so machen.

Es sind im übrigen alle TI "theoretisch" betroffen, d.h. es gibt keinen Vor GP oder nach GP Unterschied (leider). Soweit ich bisher erfahren konnte gibt es neben dem Reset, einem Update, den Tausch des Schieberkastens und der Stecker noch keine wirkliche Lösung. Es soll angeblich vorgekommen sein, dass keine der Maßnahmen Abhilfe geschaffen hat. Einige Tauschen noch das Getriebeöl auch mit mittelmäßigen Erfolg. Somit solange es mit dem Reset klappt würde ich sagen reicht ja die Anleitung von oben und jeder kann es selber machen.

Am günstigsten ist diese Lösung auf alle Fälle.

Hello,

Will mir eventuell einen V6 TDI mit Automatik zulegen da Schalter leider recht rar sind, problem ich ziehe ab und zu mal schwere große Anhänger. wie sind eure erfahrung mit dem Automatik Getriebe ?

ich bin ja absolut kein Automatik Fan von VW...

mfg merz

Hi,

fahre einen 2,5 Tdi R 5 mit Automatik Getriebe bei 200.000 keine Probleme damit. Davor hatte ich V 6 Tdi, verkauft mit 250.000 km.Bis dahin keine Getriebe Probleme.Aber darauf achten das regelmäßig Getriebeöl gewechselt wird

Wann ist regelmäßig ?

Laut VW braucht man das Öl nicht wechseln.

Habe aber auch schon an einen Wechsel gedacht.

Bj.2005, 127.000Km

Guten Rutsch

Treffer

Bei meinem Mercedes ML habe ich alle 60tkm gewechselt und beim Touareg halte ich es auch so.

Und zwar nach der Tim eckart Methode. Da wird gespült und dann neu gefüllt. Kostet in AT ca. 450€ und ist imho gut investiertes Geld.

am 15. Januar 2019 um 20:02

Hallo,

fahre einen V6 TDI BJ 12/2005 Motor: BKS mit Automatik und zZt 202 tsd/km auf dem Tacho.

Bei 110Tsd/km neues Mittenlager und Kardanwelle, weil beim beschleunigen am Hang-Berg,auf der Autobahn,bei hohen Geschwindigkeiten, das Getriebe plötzliche "Schläge(Ruppen)" in den Antriebs-Strang austeilte das,wenn es öfters passiert,das Mittenlager + Antriebswelle es nicht lange mitmachte. Nach dem Tausch hab ich dann gleich das Getriebe nach Eckhardt

spülen + neu füllen lassen. Der Fehler ,so hab ich mal gelesen, das Getr.-Öl durch die E-Kabel in die Steuerbox "diffundieren"

soll und die Steuersignale zum Steuergerät durcheinander bringt. Vereinfacht gesprochen.

Habe nichts im + am Getriebe diesbezüglich machen lassen und fahre nicht mehr mit Kickdown und abrupptem Gasgeben.

Bis jetzt hats gehalten. Natürlich einmal im Monat das oben beschriebene RESET. So lebe ich jetzt seit 90 tsd/km damit.

Achso, .......kein Hängerbetrieb.Ansonsten hatte ich bei 180 tsd/km nur das übliche "DPF-voll" Disaster. Thermisch+chemisch reinigen lassen,neuer Diff-Sensor rein und fertig. Das soll so ca.25-40 tsd.km halten.Tschaun wir mal

Zitat:

@V64Motion schrieb am 11. Dezember 2011 um 12:39:53 Uhr:

2.5TDI aus 2004: A-Getriebe OK bei 120TKM

3.0TDI aus 2008/9: A-Gebtriebe OK bei 70 TKM (toi toi toi).

Man liest hier und woanders ne Menge über "typische Problem" des T., von Getriebeproblemen beim 3.0TDI allerdings eher wenig / gar nichts (und er ist in Mitteleuropa die bei weitem häufigste Motorisierung).

Unserer bekommt aber bei 100TKM sicher neues Getriebeöl.

N.

Hallo,also mein Touareg 3,0Tdi Bj 2006 hat jetzt 570000Km runter und läuft und Schaltet immer noch 1A

am 12. März 2020 um 20:33

Zitat:

Na dann mal ein Negativbeispiel:

 

Touareg 3,6l-V6 FSI, KM-Stand 75.500 km...seit vier Wochen merkliches Rucklen im 3. und 5. Gang bei ca. 2300 U/Min des Motors. Nur in der Kaltlaufphase...Wenn der Motor warm ist, ist's weg...keine Drehzahlschwankung des Motors feststellbar.

 

Am Donnerstag hab ich einem Termin beim :).

- - -

 

Hi Knolfi, ich hab Deinen 9 Jahre alten Beitrag grade gefunden. Dürfte ich nachfragen, was denn damals bei der Überprüfung des Getriebes rausgekommen ist? Ich hab nämlich aktuell auch Probleme bei meinem 3.2Lit VR6 Hobel mit dem Aisin Aut.-Getriebe. Wäre Dir dankbar für ne kurze Rückinfo. Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wirklich Getriebe Probleme beim V6 TDI