ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wirklich ein xc90?

Wirklich ein xc90?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 1:29

Zitat:

Ich lese hier schon ein paar Monate mit, hatte auch schon einige Fragen und war mir kurzzeitig sicher, den xc90 zu kaufen. Je länger ich mich speziell mit den Problemen der Elektronik belese, umso mehr schwindet mein Vertrauen an Volvo. Meine Bedingungen an ein Auto sind eigentlich gering, ..... komfortabel, sicher, genug Platz und zuverlässig. Dafür bin ich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Wenn ich aber jetzt lese, dies funktioniert noch nicht, das vlt. später mal, mein Display zeigt nichts an, Heizung geht nicht... mal Tür auf und zu machen zum reseten usw. wird mir übel. Ich will das Ding kaufen und dann ein Jahr später oder x km später zur Durchsicht fahren, den üblichen Kram machen lassen und gut ist. Ja, das kenne ich noch vom Toyota Carina, 140000 km und nix. Hat mich Toyota nun so gedanklich fixiert, dass ich das von jedem Auto und nun auch noch von Autos in der Premiumklasse erwarte?

Meine Konfiguration liegt bei ca. 85000€ und für den Preis erwarte ich weit weniger Stress als mit einem Wagen im mittleren Presseagentur.

Meine Frage an die volvo Fahrer hier wäre, wird es besser, besonders wenn ich noch ein paar Monate mit der Bestellung warte, würdet ihr den xc90 noch mal kaufen (betrifft die, die reichlich Ärger hatten) ?

Beste Antwort im Thema

Ich als "leidgeplagter" Volvo XC90II-Fahrer kann zu diesem Thema nur sagen, dass man bei keinem neuen Automodel sich sicher seien kann, dass alles funktioniert. Meistens ist es aber der Ausfall von Komponenten während des Betriebes, der ein Großteil der Probleme in der Startphase ausmacht. In diesem Fall verhält es sich aber anders. Hier ist es die Software gewesen, die Volvo nicht ausreichend getestet hat. Damit hatten die ersten Käufer oder Neudeutsch "Early Adaptors" zu kämpfen. Das ist zwar nicht neu, denn auch andere Hersteller haben mit der Software bei neuen Modellen Probleme, aber die Fülle der Probleme und deren schleppende Behebung durch mehrere Updates läßt meiner Meinung darauf schliesen, das Volvo beim XC90II wissendlich die Fahrzeuge mit Software-Fehlern ausgeliefert hat. Das an sich ist für mich der Skandal und Grund meiner Enttäuschung.

Zu den unterschiedlichen Meinungen und Reaktionen in diesem Forum: Nun ist es so, dass einzelne User unterschiedlich Fehlertollerant sind. Einige User schrieben hier, dass sie keine Probleme mit dem Fahrzeug haben. Dann aber schreiben die gleichen User bei Themen über einzelne Probleme mit einmal: Ja, habe ich auch gehabt, ist mit dem KW46-Update behoben worden. War für mich kein Problem im eigendlichen Sinne." Soll heißen, das wenn sie z.B. halt manchmal dreimal die Heckklappe auf und zufahren mußten, damit sie verriegelte, dann war das halt so, fertig!

Auch möchte ich nicht wissen, wieviele "Early Adaptors" sich im "Stillen Kämmerlein" darüber geärgert haben, anstatt es hier oder in anderen Foren zu posten. In dem Sinne hat dieses Forum hier ja auch eine Art "therapeutische Wirkung", da man sich hier mal den Frust von der Seele schreiben kann. Das Problem-Management von Volvo war ja nun wirklich nur rudimentär vorhanden und die Händler teilweise vollkommen hilflos.

Aber eins wollte ich hier mal klarstellen: Der Volvo XC90II ist m.M. eines der innovativsten Autos für den "normalen Gebrauch", das in den letzten Jahre auf den Markt gekommen ist. Auch das hier von einigen User so oft gescholtene "Motoren- Konzept" ist richtungsweisend, wenn auch nicht neu. Endlich traut sich ein Hersteller und macht mit dem so oft von anderen propagierten "Downsizing" Nägel mit Köpfen und bringt ein Fahrzeug heraus, wo es wirklich nur noch 4-Zylinder-Motoren gibt, die zwar vom Verbrauch her auch nicht das einhalten, was in der Werbung versprochen wird, aber doch deutlich unter dem Verbrauch des Vorgängermodels liegen. Bei anderen Herstellen ist es oftmals so gewesen: Das neue Model hatte mehr Leistung bei gleichen Verbrauch wie der Vorgänger.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber vom Design her ist der XC90II für mich wieder ein echter "Scandinavier". Wo immer ich mit meinem Elch auch hinkomme, überall wird er bewundert. Auch das Bedienkonzept wird bestaund. Der meistgehörte Ausdruck ist "sagenhaft!" und "toll!". Von einigen älteren Autofahrern hört man allerdings auch: "Das ist nichts mehr für mich. Das ist mir zu kompliziert. Da komme ich nicht mehr mit zurecht. Aber das ist ja mittlerweile bei jedem Hersteller so". Das sollte vieleicht zu denken geben.

Fakt bleibt für mich aber: Ich würde dieses Auto wieder kaufen und kann es jetzt auch guten Gewissens jedem weiterempfehlen! Nach dem Modeljahrwechsel wird es mit Sicherheit qualitativ noch besser werden.

Ich bedanke mich bei allen User für die wirklich konstruktiven und sachlichen Diskusionen hier in diesem Forum. Auch für das "niveauvolle rumblödeln". Ich denke da besonders an "HAL". Das hatte schon etwas.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle!

 

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Habe meinen nun auch knappe 3 Wochen und es ist alles in Ordnung. Das Auto fährt sich einfach super, Schei... auf irgendwelche Diskussionen über den 4-Zylinder. Für das Gewicht zieht er ordentlich durch, nach meinen Ansprüchen. Im Vergleich zu meinem alten Seat Alhambra ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Und außerdem: Bei einer Bestellung Anfang des Jahres ist die Chance relativ groß schon einen MJ2017 zu bekommen. Ab April auf jeden Fall.

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 23. Dezember 2015 um 10:36:53 Uhr:

xxxx2000 hat doch schon im September gepostet, dass er zu einem XC60 zurückgegangen ist u.a. auch wegen "der fehlenden Kraftentfaltung des Vierzylinders". Vielleicht liegt es aber auch daran, dass xxxx2000 bisher immer mit Schaltgetrieben unterwegs war und die Automatik ihm nicht schmeckte, wer weiß?

So unterschiedlich sind nun 'mal eben die Einschätzungen, ich selbst würde nicht mehr zu dem Fünfzylinder zurückgehen wollen, das liegt vielleicht aber auch daran, dass der Vierzylinder in Verbindung mit dem neuen 8-Gang-Getriebe die weitaus bessere Kombination ist.

Das kann nie und nimmer ein Wandlungsgrund sein. Und dass er evtl. mit der Automatik nicht zurecht kam ebenso nicht.

Zitat:

 

Das kann nie und nimmer ein Wandlungsgrund sein. Und dass er evtl. mit der Automatik nicht zurecht kam ebenso nicht.

Es ist doch auch bei den Autos so, wie im wirklichen Leben:

Ich mag etwas nicht und finde dann schon Gründe, die für eine Wandlung ausreichen.

Wenn man seine Posts aus dem September liest, dann drängt sich der von mir vermutete Eindruck auf.

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:34:02 Uhr:

 

Ich mag etwas nicht und finde dann schon Gründe, die für eine Wandlung ausreichen.

So einfach ist es wohl kaum. Eine Wandlung erfolgt nur, wenn sich Mängel summieren und/oder sich nicht abstellen lassen. Das muß über den Händler dokumentiert und nachvollziehbar sein. Einfach rummeckern und Auto hinstellen ist zu einfach.

Gut, wenn der Händler wieder einen XC60 verkaufen konnte, hat er den XC90 wohl eher großzügig inzahlung genommen und nicht gewandelt.

Das war ja auch nur eine Vermutung!

Was ich am Rande durch meinen :) mitbekommen habe, sind durch das große Update (35GB), nach etwas Übung von den Mechanikern beim Aufspielen, jetzt die Meisten Probleme beseitigt. Die 2 fehlenden Modi: Fahrerprofile & Individual Modus auch bei Start kommen KW 10.

Ich glaube, daß man getrost dieses Fahrzeug bestellen kann. A) der Großteil der Schon-Besitzer war/ist sehr zufrieden und war sich. als early Adaptor, voll bewußt, daß noch Updates bzw. Nachbesserungen notwendig waren, B) die Kritik der Presse über Qualität war/ist positiv und C) haben selbst Premiumhersteller mit ihren nicht so ganz neu entwickelten (teureren) Modellen auch ihre (massiven) Probleme - siehe auch Q7!!!

Und Montagsautos gibt es zusätzlich auch immer - egal bei welchem Hersteller.

LG

GCW

Zitat:

@Südschwede schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:38:10 Uhr:

Zitat:

@Lupus003 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:34:02 Uhr:

 

Ich mag etwas nicht und finde dann schon Gründe, die für eine Wandlung ausreichen.

So einfach ist es wohl kaum. Eine Wandlung erfolgt nur, wenn sich Mängel summieren und/oder sich nicht abstellen lassen. Das muß über den Händler dokumentiert und nachvollziehbar sein. Einfach rummeckern und Auto hinstellen ist zu einfach.

Und inwieweit unterscheidet sich Ihr Beitrag von meinem? Hatte ich geschrieben, dass er das Auto einfach hinstellt? Nein, ich hatte geschrieben, dass er Gründe findet - und die hat er wohl gefunden, denn sonst wäre es nicht zur Wandlung gekommen. Vielleicht war es - wie Kickdown 169 schreibt - ein sehr günstiges Rücknahmeangebot, mit dem der :) den Quälgeist "befrieden" konnte, wer weiß?

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 23. Dezember 2015 um 07:45:22 Uhr:

Ich kann Dir versichern, keiner meiner ausgelieferten XC90 war bisher regelmäßig in der Werkstatt und die hier geschilderten Wehwehchen sind mir noch dazu größtenteils unbekannt.

Also kein Grund Sorge.

Genauso hatten wir bei keinem Fahrzeug Probleme nach dem großen Softwareupdate.

Mein Verkäufer (seit Jahren befreundet) spricht schon von einer deutlichen Zahl an massiv verärgerten XC90 Kunden. Bei den Auslieferungen der letzten Wochen, soll es aber um einiges besser geworden sein und wenn noch ein paar Jahre verstreichen, läuft der XC90 sicher genau so gut wie der XC60 ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:22

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Kauf sollte im Frühjahr 2016 erfolgen und wenn es dann schon MJ 2017 ist, wäre natürlich klasse, vorausgesetzt das einige Probleme dann behoben sind.

Über 4 oder 5 Zylinder mache ich mir gar keine Gedanken. Bin bisher nur 4 Zylinder mit wesentlich weniger PS gefahren und da wird der T5 für mich dann ausreichend sein und ein gewaltiger Quantensprung sein.

Aber wie eingangs geschrieben, ich habe null Bock mich mit Problemen eines neuen Autos rumzuschlagen. Ich fahre jetzt noch einen Megane, der zwar motormäßig ok ist aber der Rest ist unterstes Niveau und bringt mich regelmäßig auf die Palme.

Auf eine Probefahrt, wie hier angesprochen wurde, kann ich theoretisch verzichten. Habe mir das Teil schon ausreichend angesehen, da war alles ok für mich. Beim Händler stehen nur Dieselmodelle und die würden mir, was den Motor betrifft, einen falschen Eindruck vermitteln.

 

Hat hier jemand eine grobe Einschätzung, wie viele XC90 II in Deutschland gefahren werden und wie viele Fahrer davon hier im Forum sind um sich Rat zu holen?

...hier sind ja nicht nur Fahrer die sich Rat holen wollen wegen Problemen, sondern man tauscht sich eben auch aus.

Es gibt aus meiner Sicht eine große Bandbreite von Fahrzeugen, die nur Probleme haben wie bspw. von @moellerfm (scheinen aber nun auch weitgehend behoben zu sein) bis hin zu Fahrzeugen die kaum Probleme machen, dazu zähle ich mich bspw. und viele Andere im Forum.

Für ein komplett neues Fahrzeug auf diesem Innovationslevel sehe ich den Volvo mit vglw. wenig Problemen dastehen und finde das Fahrzeug jeden Tag einfach klasse.

Und bzgl. XC 90 in Deutschland - die Produktion war bereits Mitte des Jahres ausverkauft und in den USA liegen die Verkaufszahlen trotz oder wegen des 4-Zylinders wohl aktuell auf dem Niveau des BMW X5...

Seit Juni wurden bis Mitte Dezember insgesamt rund 54.500 XC09 II produziert!

Ich habe mit meinem Dicken in einem halben Jahr 15000 Kilometer zurückgelegt.

Er war zweimal in der Werkstatt (Batterieladestand und Update). Ich bin von diesem Fahrzeug echt überzeugt.

Für mich gibt es keine bessere Wahl, wenn man eine siebensitzige Familienkutsche mit Allrad, Automatik, passablen Verbrauch und schönem Design haben möchte.

Gruß

Wolfgang

Ich als "leidgeplagter" Volvo XC90II-Fahrer kann zu diesem Thema nur sagen, dass man bei keinem neuen Automodel sich sicher seien kann, dass alles funktioniert. Meistens ist es aber der Ausfall von Komponenten während des Betriebes, der ein Großteil der Probleme in der Startphase ausmacht. In diesem Fall verhält es sich aber anders. Hier ist es die Software gewesen, die Volvo nicht ausreichend getestet hat. Damit hatten die ersten Käufer oder Neudeutsch "Early Adaptors" zu kämpfen. Das ist zwar nicht neu, denn auch andere Hersteller haben mit der Software bei neuen Modellen Probleme, aber die Fülle der Probleme und deren schleppende Behebung durch mehrere Updates läßt meiner Meinung darauf schliesen, das Volvo beim XC90II wissendlich die Fahrzeuge mit Software-Fehlern ausgeliefert hat. Das an sich ist für mich der Skandal und Grund meiner Enttäuschung.

Zu den unterschiedlichen Meinungen und Reaktionen in diesem Forum: Nun ist es so, dass einzelne User unterschiedlich Fehlertollerant sind. Einige User schrieben hier, dass sie keine Probleme mit dem Fahrzeug haben. Dann aber schreiben die gleichen User bei Themen über einzelne Probleme mit einmal: Ja, habe ich auch gehabt, ist mit dem KW46-Update behoben worden. War für mich kein Problem im eigendlichen Sinne." Soll heißen, das wenn sie z.B. halt manchmal dreimal die Heckklappe auf und zufahren mußten, damit sie verriegelte, dann war das halt so, fertig!

Auch möchte ich nicht wissen, wieviele "Early Adaptors" sich im "Stillen Kämmerlein" darüber geärgert haben, anstatt es hier oder in anderen Foren zu posten. In dem Sinne hat dieses Forum hier ja auch eine Art "therapeutische Wirkung", da man sich hier mal den Frust von der Seele schreiben kann. Das Problem-Management von Volvo war ja nun wirklich nur rudimentär vorhanden und die Händler teilweise vollkommen hilflos.

Aber eins wollte ich hier mal klarstellen: Der Volvo XC90II ist m.M. eines der innovativsten Autos für den "normalen Gebrauch", das in den letzten Jahre auf den Markt gekommen ist. Auch das hier von einigen User so oft gescholtene "Motoren- Konzept" ist richtungsweisend, wenn auch nicht neu. Endlich traut sich ein Hersteller und macht mit dem so oft von anderen propagierten "Downsizing" Nägel mit Köpfen und bringt ein Fahrzeug heraus, wo es wirklich nur noch 4-Zylinder-Motoren gibt, die zwar vom Verbrauch her auch nicht das einhalten, was in der Werbung versprochen wird, aber doch deutlich unter dem Verbrauch des Vorgängermodels liegen. Bei anderen Herstellen ist es oftmals so gewesen: Das neue Model hatte mehr Leistung bei gleichen Verbrauch wie der Vorgänger.

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten, aber vom Design her ist der XC90II für mich wieder ein echter "Scandinavier". Wo immer ich mit meinem Elch auch hinkomme, überall wird er bewundert. Auch das Bedienkonzept wird bestaund. Der meistgehörte Ausdruck ist "sagenhaft!" und "toll!". Von einigen älteren Autofahrern hört man allerdings auch: "Das ist nichts mehr für mich. Das ist mir zu kompliziert. Da komme ich nicht mehr mit zurecht. Aber das ist ja mittlerweile bei jedem Hersteller so". Das sollte vieleicht zu denken geben.

Fakt bleibt für mich aber: Ich würde dieses Auto wieder kaufen und kann es jetzt auch guten Gewissens jedem weiterempfehlen! Nach dem Modeljahrwechsel wird es mit Sicherheit qualitativ noch besser werden.

Ich bedanke mich bei allen User für die wirklich konstruktiven und sachlichen Diskusionen hier in diesem Forum. Auch für das "niveauvolle rumblödeln". Ich denke da besonders an "HAL". Das hatte schon etwas.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten an alle!

 

@moellerfm

Toll und nachvollziehbar geschrieben.

Vielen Dank.

Auch dir Frohe Weihnachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen