ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirklich dumme Frage zum Thema: Bremsen

Wirklich dumme Frage zum Thema: Bremsen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:38

Hallo Leute,

trau mich ehrlich gesagt gar nicht zu fragen aber da muss ich jetzt durch ;)

Hab grad mal bei ebay gestöbert.. Meine Bremsen werden ja hinten gerade gemacht. Alles von ATE und kostet mich mit Einbau ca. 300€.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die Bremsen neu machen lassen muss.. Was brauch ich da eigentlich alles?? Beläge, Blöcke und Scheiben, oder?! :confused: Bin da voll der Laie... Weil wenn´s das nächste mal ansteht will ich auf die gelochten von Zimmermann umsteigen. Hab da folgende Angebote gefunden:

Bremsscheiben vorne

Bremsbeläge vorne

Bremsscheiben hinten

Bremsbeläge hinten

Hab ich dann alles was man zum Wechseln braucht oder hab ich was vergessen??? :confused: Was is mit Klötzen? Müssen die auch gemacht werden??? Und sind die Preise aus den Links i. O.?? Wenn ich vergleich, dass ich jetzt nur für hinten 300 € zahl dann find ich nämlich das die recht günstig sind...

MfG

(der völlig planlose aber lernfreudige) Markus :D

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

also ich hab jetzt in den vergangenen 2 Wochen an meinem E36 Touring die VA, und an meinem E36 QP rundum die Bremsen gemacht.

Beim QP hatte ich also

4 Scheiben Zimmermann

je Scheibe 2 Beläge von REMSA

je ein Verschleißanzeiger

je 2 neue Schrauben für die Bremszangen vorne/hinten

und 2 neue Madenschrauben für die Scheiben

Alles zusammen hab ich bei KfZ Donner ca. 180 Euro ausgegeben.

Also knapp 200 für rundum komplett erneuerte Bremsen ist etwa 2/3 billiger als beim ;)

am 24. Juni 2007 um 10:41

Und immer schön vorsichtig sein bei den Zimmermannscheiben - die sind mehr zur Deko als zum Anker werfen ... ;)

hmm eijo dann werd ich auch ma schauen was ATE so kostet

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Die erste Wahl für Otto-Normal-Fahrer sind stets die Erstausrüsterteile. Do ist das Jurid und Textar bei BMW. Teilweise aus Ferodo.

Ey Frank, wir sind doch hier nicht bei VW V :D

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Ey Frank, wir sind doch hier nicht bei VW V :D

Ey Sören was´n das??? :eek:

Das ist...

QERT

Magie ;)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:18

Oh man.. Du Computer-Crack ;)

Wenn Du mich zitierst, siehst Du, was ich gemacht habe ;)

Übrigens, ich konnte Deine Bilder nicht sehen, weil unsere Firmenfirewall das nicht zulässt. Ich kann Ebay, Pixum, Imagejack und viele andere Webseiten auf der Arbeit nicht aufrufen. Ist immer ein Riegel vor: No access! :(

Prevention gegen Vielsurfer :)

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 11:36

No Prob. Sören... ;)

Naja bin dann mal draussen.. Anlage fertig machen.. Bis eute Abend oder so :)

am 24. Juni 2007 um 13:27

Soa Leutz hab eben Meine Bremsanlage komplett erneuert.

Hab vorne Zimmermann gelocht mit Greenstuff

hinten Zimmermann nicht gelocht ebenfalls Greenstuff druff gemacht

und eins sag ich euch ;o)

Wenn ihr das ganze Programm macht so wie ich nehmt euch auch die Zeit, wie ich es auch getan habe die Handbremse auch zu erneuern.

Ich weiß jetzt genau wo meine Probleme mit der Handbremse herkommen ;o)

Kleiner Tip bei der Handbremse: Den Spreizer, welcher beim Seilzug eingehängt wird bitte auch mit neu kaufen. Dieser ist oft bissle vergammel bzw. angerostet. Und dann habt ihr öfters mal das Problem, dass eben die Handbremse nicht mehr zurückgeht in die Ausgangsposition.

Führt zum einlaufen der Bremse... starkes vibrieren am Lenkrad... und die Folge daraus ein verziehen der Bremsscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

Kleiner Tip bei der Handbremse: Den Spreizer, welcher beim Seilzug eingehängt wird bitte auch mit neu kaufen. Dieser ist oft bissle vergammel bzw. angerostet. Und dann habt ihr öfters mal das Problem, dass eben die Handbremse nicht mehr zurückgeht in die Ausgangsposition.

Jup ... das kostete mich eine Fahrradtour zum Freundlichen mitten in der Bastelphase :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirklich dumme Frage zum Thema: Bremsen