ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirklich dumme Frage zum Thema: Bremsen

Wirklich dumme Frage zum Thema: Bremsen

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:38

Hallo Leute,

trau mich ehrlich gesagt gar nicht zu fragen aber da muss ich jetzt durch ;)

Hab grad mal bei ebay gestöbert.. Meine Bremsen werden ja hinten gerade gemacht. Alles von ATE und kostet mich mit Einbau ca. 300€.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die Bremsen neu machen lassen muss.. Was brauch ich da eigentlich alles?? Beläge, Blöcke und Scheiben, oder?! :confused: Bin da voll der Laie... Weil wenn´s das nächste mal ansteht will ich auf die gelochten von Zimmermann umsteigen. Hab da folgende Angebote gefunden:

Bremsscheiben vorne

Bremsbeläge vorne

Bremsscheiben hinten

Bremsbeläge hinten

Hab ich dann alles was man zum Wechseln braucht oder hab ich was vergessen??? :confused: Was is mit Klötzen? Müssen die auch gemacht werden??? Und sind die Preise aus den Links i. O.?? Wenn ich vergleich, dass ich jetzt nur für hinten 300 € zahl dann find ich nämlich das die recht günstig sind...

MfG

(der völlig planlose aber lernfreudige) Markus :D

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Juni 2007 um 10:50

Der muss nicht zwingend erneuert werden. In 90% ist der aber schon so angerostet und mit dem Bremsklotz verbacken, dass man den nicht mehr abbekommt ohne ihn zu beschädigen/zerstören. Deshalb lieber neue Kaufen. Wenn die alten noch gut sind, nimmt man die halt beim nächsten mal her.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 10:53

Brauch ich dann etwa doch Klötze statt Beläge??? :confused: Pfauli hilf mir :D:D

Doch nich das Zeug was ich oben verlinkt hab??

am 22. Juni 2007 um 10:57

Lass Dich nicht verrückt machen. "Umgangssprachlich" ist beides das gleiche. Kann aber schon sein, dass das fachlich nicht ganz richtig ist. Aber ich bin ja nicht vom Fach. :D

Das passt scho!

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:01

Also doch Beläge ;)

 

So Jungs. Meine Pizza wartet.. Ich muss weg :D

Wenns dich beruhigt, ich hab auch wenig plan, welche bremsscheiben bremsbelege ich mir drauf machen lassen sollen. Keine ahnung welche marke besser ist als die andere, welche länger halten und eine gute bremswirkung haben usw. das ist eben KNIFFLIG

Hallo Markus

Auf Deine Links komme ich nicht - ist von der Firewall der Firma ein Riegel vor geschoben :( ;)

Wenn Du magst, kopier ich Dir aus meinem Kfz-Lehrbuch die Seite, aber Beläge sind wirklich für die Trommel, und Klötze für die Scheibe. Was auch allein an der unterschiedlichen Form deutlich wird, sonst würde man ja auch seinem Kind Baubeläge, nicht Bauklötze schenken ;)

Was der Internetverkäufer schreibt und auch an Bildern zeigt, ist unerheblich und oftmals sind bei Ebay zu 20% die Bilder falsch oder nur ähnlich, weil sie zu faul sind und Verkaufstools verwenden.

Wichtig ist, dass Dein Fahrzeug im Angebot aufgeführt ist, danach kannst Du Dich richten und das ist Bestandteil des Kaufvertrages, ansonsten BGB § ... "Irrtum usw."

In der Sache mit den Sensoren gebe ich T-Bob absolut Recht. Selbst bei geübter Handhabe, brechen Dir die Dinger oftmals in alle Einzelteile. Warum-Kalt-Warm-Kalt, die müssen schon arge Temp-Unterschiede aushalten. Ich würde beide Sensoren kaufen und wenn es klappt die alten astrein ohne Bruch heraus zu bekommen wieder zurück geben. 14 Tage Rückgaberecht hast Du ja und das nimmt Dir keiner übel, wenn Du sagst, die alten funzen noch.

Nur wenn Du alles auseinander gebaut hast und ein son Ding bricht...und Du hast kein Ersatz...na Prost ;)

Sind das die Fühler von den ihr redet???

http://cgi.ebay.de/...egoryZ75975QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 22. Juni 2007 um 13:03

Ja das sind die Bremsenverschleißanzeigskabeldingens

Vorder und Hinterachse haben unterschiedliche Längen

Zitat:

Original geschrieben von africolaglas

Vorder und Hinterachse haben unterschiedliche Längen

Hehe, jau jau, der hintere Sensor, bzw. die Kontaktschnittstelle sitzt ohne Bühne echt ewig weit weg und man muss sich unters auto legen, um daran zu kommen :D

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 15:23

Hi Pfauli,

 

also die Sensoren würd ich mir vorsichtshalber dann mitkaufen... Die Links funzen bei mir einwandfrei.. Weiß nich was Du für´n Problem hast :confused:

Abgelichtet sind irgendwelche gelochten Scheiben aber es steht eindeutig "original gelochte Zimmermann Bremsscheiben"... Und ja mein 323i ist auch mit drin.. Hab ich extra vorab geschaut..

Stellt sich halt doch irgendwie die Frage, ob sich´s lohnt der Optik halber.. Schließlich halten die Bremsen jetzt auch wieder ne Weile und ich will ja nächsten Sommer auf 19´´ ala ASA AR1 umsteigen.. Da sieht man die Bremsen ja fast nicht mehr...

*hmm grübel grübel... wieso muss das immer alles so schwer sein:D*

am 22. Juni 2007 um 15:55

Und auch hier wieder *gääähn*

Den Bremskolben drückt man mit einer Schraubzwinge einfach zurück.

Gelochte Zimmermannscheiben sind Müll, weil Zimmermann angibt, dass kleine Risse um die Löcher herum kein Beanstandungsgrund ist - so gehen sie einer Gewährleistungswelle geschickt aus dem Weg !!! Wem Risse egal sind, der kann sich die natürlich gern montieren ... klar. ;)

Die erste Wahl für Otto-Normal-Fahrer sind stets die Erstausrüsterteile. Do ist das Jurid und Textar bei BMW. Teilweise aus Ferodo.

Man sagt zwar, dass die im Aftermarket die Teile anbieten, die etwas aus der Qualitätsnorm der BMW-Teile sind - naja, wer wirklich doppelt so viel Geld bei BMW lassen möchte, kann das ja gern tun :)

Bremsscheiben unbedingt mit Bremsenreiniger reinigen, ebenso die Kontaktflächen der Einzelteile.

Gruß, Frank

am 22. Juni 2007 um 19:10

Nur um das jetzt mal klar zu stellen, wenn deine Bremsen hinten schlecht sind brauchst du nicht all das zu erneuern was hier aufgeführt wurde. Wahrscheinlich nur hinten neue Klötze. Mit den gelochten Scheiben würde ich mir Zeit lassen und sie erst dann erneuern wenn die alten hinüber sind.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:50

Wer lesen kann ich klar im Vorteil ;)

Ich hab bereits geschrieben, dass meine Bremsen neu gemacht wurden und ich beim nächsten Wechsel mit dem Gedanken spiel auf gelochte umzustellen ;)

Erstausrüster vom E46 war ATE.

Empfehle Dir deshalb auch die ATE PowerDisc. Sieht auch schnittig aus und -im Gegensatz zur Zimmermann- hat sie sogar einen Mehrwert:

Wenn die Nut nicht mehr zu sehen ist dann ist sie runter und muss getauscht werden. Ist quasi eine Verschleissanzeige.

...ausserdem ist die günstiger als die Zimmermann-Scheibe

Also ich würde gerne die ATE PowerDisc oder die Brembo Max Scheiben kaufen. Ich brauche sie aber für die Vorder- und Hinterachse.

Bei ebay gibt es von beiden anbietern immer nur welche für die Vorderachse.

Gigt es eine Adresse wo ich auch welche für die Hinterradachse bekomme???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirklich dumme Frage zum Thema: Bremsen