1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wireless Charging Halterung zu klein

Wireless Charging Halterung zu klein

BMW 4er F32 (Coupé)

Hi,

ich habe heute mein neues Auto abgeholt, bei dem ich erstmals die Wireless Charging Ausstattung genommen habe. Wollte direkt mal mein Telefon einlegen, ein Google Pixel 2 XL und hab direkt die Kriese gekriegt. Das Telefon passt da nicht rein. Die Halterung ist zu klein. Ok, das Pixel XL gehört zu den größeren Telefonen, ist aber bei weitem nicht das größte. Was machen hier Leute mit Samsungs S8 etc.?

Das kann doch nicht wahr sein? 6 Zoll Telefone sind doch heute wirklich nichts ungewöhnliches mehr.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und ne Lösung parat?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe das Forum genutzt, um Antworten zu finden, als ich mir meinen neuen BMW vor 2 Monaten gekauft habe. Viele Fragen wurden mir hier auch beantwortet.
Eine Sache hat mich aber weiterhin gestört:

Der Wireless Charging Adapter ist zu klein für mein Handy !!!

Deswegen habe ich eine Lösung gesucht und auch gefunden, die ich mit euch teilen will.
Ich habe den Wireless Charger nämlich umgebaut. Dafür habe ich ein Kunststoffteil entwickelt, dass ausgetauscht werden muss. (siehe Anhang)

Falls ihr Interesse an dem Teil habt, könnt ihr mich gerne per PN oder e-mail kontaktieren.
Falls ihr aus der Nähe von Köln kommt, kann ich euch auch beim Einbau helfen oder es für euch einbauen. Benötigt wird ein Demontage Werkzeug und ein Torx 6 Schraubenzieher.

weitere Informationen gibt es hier.

Wireless-flyer
93 weitere Antworten
93 Antworten

Dafür hast Du 2 Jahre gebraucht? 😉
Ich hatte hier sogar schon ein DIY verlinkt, nachdem ich mir den Bügel ebenfalls über 3D ausgedruckt habe. Das das Handy aber warm wird, hat nix mit der Bauweise bei BMW zu tun und da der QI nur mit 500mAh lädt (bei Audi sinds fast das doppelte) und auch die Handymarke dabei egal ist, kommt das immer vor, auch bei Dir zu hause.

Wie 2 Jahre?

Ich hab den M4 erst am 21.07.2022 gekauft. Das sind dann gerade mal 2 Wochen incl. Finden einer Lösung. War ich doch eher bei der schnellen Truppe !?

Zuvor hatte ich den F32-440i MPPSK, BJ 06/2016 - da gabs noch kein Wireless Charging und insofern auch kein Problem 😉

Indirekt trägt die Bauweise (geschlossene Armlehne ohne Möglichkeit von Frischluftzufuhr/Umluft) sehr wohl zu einer zusätzlichen Erwärmung des Handy's bei. Gestern hatten wir 32 Grad. Zu Hause wird via USC-C geladen. Maximal eine Stunde bis voll und maximal gut handwarm.

Ich hatte mich da auf den letzten Eintrag hier bezogen, alles gut 🙂
Mein QI fähiges Handy wird dabei immer wärmer als wenn ich über Stecker lade und sicher, aufgrund des geschlossenen Baukastens unter der Armlehne is nix mit thermischer Abfuhr, aber Sorgen würde ich mir deswegen trotzdem nicht machen. Mein aktuelles Gerät hat einen 5000mAh Akku und bis der wieder richtig voll ist, muss ich schon ne echt weite Tour fahren. Von daher ist QI im M4 eher so eine splash-n-dash Sache, aber bei den geringen Ladeströmen als echte Aufladealternative für mich untauglich.

Noch schlechter, ich glaube mal was von 250 - 350mAh gelesen zu haben.
Ich hatte mich mal damit befaßt, den Output anzuheben und wie bei Audi auch so um die 950mAh rauszuholen, bin aber nie damit weiter gekommen.

Die Ladeleistung ist eher schlecht.

Wenigstens ist eine Handynutzung Im Auto möglich, für eine Aufladung aus 25% müsste man schon viele Stunden unterwegs sein 😉

Der passt vorne ins Ablagefach und der Deckel läßt sich noch schließen. Unterstützt Quick Charge für Android und PD (Apple). Ob das neuere Modell, welches Amazon empfiehlt, auch unter den Deckel passt weiß ich nicht. Sieht aber von der Bauform identisch aus.

Angebot: UGREEN 20W Zigarettenanzünder USB PD 3.0 Auto Ladegerät USB C 12V KFZ Ladegerät USB C Zigarettenanzünder Adapter Steckdose kompatibel mit iPhone 13, 13 Pro, iPhone 12, 12 Pro, Galaxy S22, S21, usw.

https://amzn.eu/d/b3SudOC

Selbst die Farbe passt perfekt zum Fahrzeug Kunststoff.

100.jpg

Wow, ein BMW Kenner der Werbung machen möchte 😁
Ich benutze mal den Anschluß unter der Armlehne, oder den unten in der Mittelkonsole ^^

Ich sehe es genauso wie du.
Da sollte BMW umgehend nachbessern.
Ich habe auch schon das Internet nach einer "passenden" Lösung durchforstet, jedoch ohne Erfolg.

Zur kleinen Lösung (Plan B):
Neben der Ladestation befindet sich ein USB Stecker.
Ich habe mir ein kleines 20cm langes Ladekabel besorgt, stecke das Ladekabel in den USB Stecker und lege das Handy auf die eigentliche (zu kleine) Ladestation oben drauf.
Das Handy wird geladen und alles funktioniert soweit.
Die Armlehne kann man immer noch problemlos schließen, da ist genügend Platz.

.....Eine bessere Lösung kann ich dir leider nicht geben.

@Lausbub
Ich hab keine Lösung gesucht. ^^
Hab nur grob beschrieben wie ich es mache, oder möglich ist, ohne Wireless Charging.

Aber davon ab. Ich hätte auch gern so etwas.
Aber wie es bei anderen Fahrzeughersteller angeboten wird.
Einfach in das offene Fach unten in der Mittelkonsole legen, laden und einfach danach greifen wenn ich Aussteige.
Ohne fummelei zum Fach unter der Armlehne.

Zitat:

@boranerone schrieb am 21. August 2022 um 19:51:11 Uhr:

@Lausbub
Ich hab keine Lösung gesucht. ^^
Hab nur grob beschrieben wie ich es mache, oder möglich ist, ohne Wireless Charging.

Ich hab übrigens Juni/Juli das 9,- EUR Ticket für die Fahrt zur Arbeit genutzt und gelegentlich im Zug das Handy geladen.
Man muss aber eine Netzteil dabei haben - gibt nur 230V Steckdosen (max. 150W).

*dieser Beitrag hat in etwa den selben Nutzwert für die User hier, wie deiner;*

Und morgen geht die Sonne wieder auf...

Zitat:

@boranerone schrieb am 21. August 2022 um 20:09:22 Uhr:

Und morgen geht die Sonne wieder auf...

Das stimmt so nicht!

Die Sonne gilt als Fixstern und bewegt sich daher nicht - sie geht also weder auf noch unter sondern steht nur "dumm rum". Lediglich durch die Erdrotation sowie Umkreisung um die Sonne entsteht der Eindruck, dass die Sonne täglich auf- und untergeht 😉

Hät ich jetzt nicht gedacht ^^

Zitat:

@Der_Filmfreund schrieb am 21. Aug. 2022 um 22:58:17 Uhr:

Die Sonne gilt als Fixstern und bewegt sich daher nicht - sie geht also weder auf noch unter sondern steht nur "dumm rum".

Was natürlich absoluter Quatsch ist, denn die Sonne dreht sich um das galaktische Zentrum der Milchstraße, Sagittarius A*.

SCNR 😁

Deine Antwort