ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spielende Kinder, kleine Beulen - großer Schaden

Spielende Kinder, kleine Beulen - großer Schaden

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. März 2019 um 13:12

Unser Auto stand neben unserer Garage auf dem Stellplatz. An der Garage ist eine Leiste zum Schutz der Türkanten befestigt. Der Nachbarssohn dachte, er könnte diese als Stufe beim Herunterklettern von der Garage verwenden. Da die Leiste ja nur schwach - dem Zweck entsprechend - befestigt war, löste sie sich und der Junge hing an der Garage... Statt herunter zu springen, hat er gewartet, bis seine Freundin von der Garage herunterklettert und ihm hilft. Sie nahm die Abkürzung über das Auto...

Ergebnis: mehrere Beulen am Dach, starke Kratzer am Dach (bis aufs Blech), tiefe Beulen auf der Motorhaube, zerkratzte Frontscheibe.

Warum ich das hier schreibe? Weil wir kürzlich mindestens zwei Threads zu Unfallschäden jeweils mit der Bitte hatten, den Schaden zu schätzen.

Bei mir sind die Schäden auf den Fotos schwer dokumentierbar, man könnte auch meinen, es handelt sich eher um Kleinigkeiten.

Heute habe ich den Kostenvoranschlag von BMW geholt.

Schadenssumme - eine Bagatelle, nur knapp über 5.600 EUR brutto.

Dabei sind noch keine Wertminderung und kein Ersatzwagen für die Reparaturdauer drin.

Also sieht man an diesem Beispiel, dass auch vermeintlich kleiner Schaden richtig ins Geld gehen kann.

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2019 um 19:59

Am Dienstag war hier der Gutachter der Versicherung. Er hat sowohl den Verlauf der Schädigung wie auch die Schadenshöhe bestätigt.

Heute kam die Reparaturfreigabe der Versicherung.

Am Montag geht der Wagen zur NL zwecks Reparatur.

Also scheint das Ganze einen guten Ausgang zu nehmen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Das tut mir leid und ist mehr als ärgerlich. Kommen denn die Eltern wenigstens für die veranschlagten Reparaturkosten auf - oder gehören solche Beschädigungen in der heutigen Zeit zu den Kinderrechten, die zu akzeptieren sind ?

Gruß

Wolfgang

Sofern die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben (was sie wohl kaum bestreiten können), sollte die Privathaftpflicht den Schaden tragen. Wobei da auch eine Rolle spielt, wie alt denn die Kinder sind.

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:13

Der Schaden soll zum Glück über die Privat-Haftplifcht abgerechnet werden.

Denn ich kann mir jetzt schon die Diskussion mit den Eltern wegen der Schadenshöhe bei den vermeintlichen "kleinen" Schäden vorstellen.

Und mit einer Hinterhof-Reparatur wäre ich nicht einverstanden, der Wagen hat noch nie eine Waschstraße gesehen.

Dieses kenne ich leider auch nur zu gut!

 

Bei mir ist eine Aluminium Garten Tür gegen mein Auto gescheppert!

Da sie ein Kind mit seinem Fahrrad aufgestoßen hatte...

 

 

 

Ist alles im Sommer 2017 passiert...

 

Nichts wildes würde man meinen,

aber ein Schaden von kapp 5300 €

 

Siehe Bild :rolleyes:

Asset.JPG

5300€ für die Beule? wtf

dann hoffen wir das alles astrein abläuft :)

Zitat:

@vw3er schrieb am 21. März 2019 um 16:48:54 Uhr:

5300€ für die Beule? wtf

Ist übrigens eine Delle!

Keine Beule...;)

 

Naja, Tür müsste ersetzt werden...

Da sie nicht weit genug ausbeulbar war um sie entsprechend zu spachteln und zu lackieren! (da Alu Tür)

 

(sprich: die Delle war einfach zu tief)

 

 

Dazu kommt noch das praktisch die ganze Seite beilackiert werden musste aufgrund ovn Farbangleichung...

 

Bei einem Std. Satz von 195€ Plus Angie-Steuer...

Kommt da schon einiges zusammen...

das ist ne menge.

Hab beim polieren ne minimale delle an der motorhaube beim f32 aber die sieht man kaum mit dem auge.

Ist an den seiten wo die haube sich verzieht.

Glaube die hauben sind vom material her viel weicher gemacht als die vorgänger beim E92 waren die aufjedenfall härter gewesen

Zitat:

@The_shadow schrieb am 21. März 2019 um 17:06:39 Uhr:

das ist ne menge.

Hab beim polieren ne minimale delle an der motorhaube beim f32 aber die sieht man kaum mit dem auge.

Ist an den seiten wo die haube sich verzieht.

Glaube die hauben sind vom material her viel weicher gemacht als die vorgänger beim E92 waren die aufjedenfall härter gewesen

Ich weiß jetzt gar nicht wie das bei dem F-3x ist! Inzwischen muss das aber alles Aluminium (aufgrund von Gewichtseinsparung usw.) sein von daher ist das sogar etwas stabileres Material als normales Blech!

 

nichts desto trotz ist das immer alles ärgerlich bei den recht teuren Autos!

 

Und leider sehen es viele als Bagatelle/Kleinigkeit an!

Was ja leider wie soeben beschrieben überhaupt nicht der Fall ist... ganz im Gegenteil...

okay, hatte das gefühl beim polieren das die von den E-modellen her härter war.

Ja klar bei teuren autos ist jede kleinigkeit teurer als bei normalen bzw. preislich niedrigeren autos.

Was solls, solange man das nicht sieht lasse ichs so.

Die Härte wird wohl auch dem Fußgängerschutz geschuldet sein. Super ärgerlich sowas, hoffentlich klappt die Schadensregulierung problemlos!

Themenstarteram 21. März 2019 um 18:25

So ganz reibungslos scheint es nicht zu laufen.

Heute habe ich den Fragebogen plus Kostenvoranschlag an die Versicherung geschickt.

Als Antwort kam, dass sie die Angelegenheit noch nicht abschließen können. Man möchte den Wagen selbst begutachten... Dabei ist der KV von der Dekra erstellt und wie man den Fotos entnehmen kann genaustens dokumentiert worden. Was da noch daran zu zweifeln ist, verstehe ich nicht. Zumal das Schadensbild exakt zu der Beschreibung des Hergangs passt: zuerst aufs Dach, davon über die Scheibe auf die Motorhaube rutschen und von dort dann auf den Boden...

Oh oh, drücke die Daumen dass es doch noch klappt!

Zitat:

@JCzopik schrieb am 21. März 2019 um 19:25:42 Uhr:

So ganz reibungslos scheint es nicht zu laufen.

Heute habe ich den Fragebogen plus Kostenvoranschlag an die Versicherung geschickt.

Als Antwort kam, dass sie die Angelegenheit noch nicht abschließen können. Man möchte den Wagen selbst begutachten... Dabei ist der KV von der Dekra erstellt und wie man den Fotos entnehmen kann genaustens dokumentiert worden. Was da noch daran zu zweifeln ist, verstehe ich nicht. Zumal das Schadensbild exakt zu der Beschreibung des Hergangs passt: zuerst aufs Dach, davon über die Scheibe auf die Motorhaube rutschen und von dort dann auf den Boden...

War bei mir auch so!

 

Die Versicherung hat ein gegen Gutachten erstellt mit Fotos, Gutachter usw.

 

Da sie die ursprüngliche Kostenvoranschlagsumme von knapp 3500 € so nicht akzeptieren bzw. so nicht glauben wollten!

 

Da war die Farbangleichung noch nicht mal im Kostenvoranschlag enthalten.

 

Das hat sich erst im Nachgang ergeben...

 

Nach Prüfung wurde aber alles genehmigt und entsprechend beglichen...

 

Im übrigen hat die ganze Genehmigungsgeschichte fast 8 Wochen gedauert....

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spielende Kinder, kleine Beulen - großer Schaden