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Wird Klima Verbrauch im FIS berücksichtigt?

Themenstarteram 4. September 2008 um 16:41

Hi,

weiß jemand, ob das FIS mitbekommt, dass die Klima ein- bzw ausgeschalten ist?

Merkt man da etwas an der Verbrauchs-Anzeige im FIS, wenn man die Klima ein- bzw ausgeschaltet?

Oder ist die Anzeige im FIS unabhängig von der Klima?

Mich würde auch interessieren, was der "ECON"-Modus bei der Klima bewirkt, also wieviel Sprit man sich dadurch spart.

Kann man den ECON-Modus mit Klima "aus" gleichsetzen?

Danke im Voraus!

Gruß

Alex

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35 Antworten

Hab festgestellt das ich bei eingeschalteter klima und ungefähr gleicher Fahrweise ca 0,5-0,7l mehr im FIS angezeigt bekommen hab.

Oder wars nur Einbildung :confused:, belehrt mich wenns anders is.

Soweit ich weiß schaltest du mit der ECON Taste den Klimakompressor ab.

Econ bedeutet das der KlimaKompressor aus ist. also hast du kein Mehrverbrauch durch diesen, vergleichbar mit AC taste, nur das es andersum ist.

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Hi,

weiß jemand, ob das FIS mitbekommt, dass die Klima ein- bzw ausgeschalten ist?

Merkt man da etwas an der Verbrauchs-Anzeige im FIS, wenn man die Klima ein- bzw ausgeschaltet?

Oder ist die Anzeige im FIS unabhängig von der Klima?

Klar...

läuft ja alles über die lima.. wenn die mehr Leistung benötigt.. wird mehr eingespritz.. ergo..

Zitat:

Mich würde auch interessieren, was der "ECON"-Modus bei der Klima bewirkt, also wieviel Sprit man sich dadurch spart.

Kann man den ECON-Modus mit Klima "aus" gleichsetzen?

Nein, bei Econ läuft der Kompressor noch mit einer geringen Leistung (1-4 % ) mit. Bei Aus, ists Aus :D

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Nein, bei Econ läuft der Kompressor noch mit einer geringen Leistung (1-4 % ) mit. Bei Aus, ists Aus :D

Wie schaltet man denn "Aus"?

Die Lüftergeschwindigkeit ganz runter drehen oder wie?

Dann kann ich aber auch keine "normale" Lüftung mehr benutzen...

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Nein, bei Econ läuft der Kompressor noch mit einer geringen Leistung (1-4 % ) mit. Bei Aus, ists Aus :D

Wie schaltet man denn "Aus"?

Die Lüftergeschwindigkeit ganz runter drehen oder wie?

Dann kann ich aber auch keine "normale" Lüftung mehr benutzen...

richtig, immer zu auf Minus drücken :)

Gruß

Stefan

hier noch kurz die fachmännische Aussage von unserem Chefmechaniker:

http://www.motor-talk.de/.../...bei-fahrt-schaedlich-t1443755.html?...

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

Hab festgestellt das ich bei eingeschalteter klima und ungefähr gleicher Fahrweise ca 0,5-0,7l mehr im FIS angezeigt bekommen hab.

Oder wars nur Einbildung :confused:, belehrt mich wenns anders is.

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

Geht die Anzeige beim FIS sofort nach oben/unten wenn ich ECON ein-/ausschalte?

Wie genau ist denn überhaupt die Verbrauchsanzeige vom FIS?

Wenn ich schon grad dabei bin: :)

Wie zuverlässig ist denn die Reichweite-Anzeige im FIS?

Wenn die Reichweite bei 0 km ist - ist dann wirklich Schicht im Schacht, oder ist immer noch ne Reserve drin?

 

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Original geschrieben von schranzflash

Hab festgestellt das ich bei eingeschalteter klima und ungefähr gleicher Fahrweise ca 0,5-0,7l mehr im FIS angezeigt bekommen hab.

Oder wars nur Einbildung :confused:, belehrt mich wenns anders is.

Kann diese Aussage jemand bestätigen?

Geht die Anzeige beim FIS sofort nach oben/unten wenn ich ECON ein-/ausschalte?

ich habs oben grad erklärt oder?

(Dass der Verbrauch nicht SOFORT runterfällt ist klar.. die Klima muss ja auch erstmal die Leistung 'zurückfahren'... ist also schleichend... aber natürlich bemerkbar... )

 

Zitat:

 

Wie genau ist denn überhaupt die Verbrauchsanzeige vom FIS?

Wenn ich schon grad dabei bin: :)

Wie zuverlässig ist denn die Reichweite-Anzeige im FIS?

Wenn die Reichweite bei 0 km ist - ist dann wirklich Schicht im Schacht, oder ist immer noch ne Reserve drin?

Bei meinem MJ 06 gabs ne Abweichung von 0,3 bis 0,4 Liter (ins negative.. also zu wenig angezeigt)

Bei meinem aktuellen MJ 08 ist die Anzeige praktisch ident dem Tankbeleg! (entsprechend auch die RKM)

Wenn die Verbrauchsanzeige nicht korrekt arbeitet,, ist ja leicht festzustellen,, kann man diese auch anpassen! -> VCDS

 

Gruß

Stefan

Wie genau ist denn überhaupt die Verbrauchsanzeige vom FIS?

Ich würde mich auf die Anzeige nicht verlassen.

Weder Verbrauch noch Reichweite werden genau angezeigt.

Bei meinem A3 liegen zwischen FIS-Verbrauchsanzeige und tatsächlichem

Verbrauch 0,5-0,7 Liter/100 km Differenz.

Auch bei der Reichweite wird geschwindelt......

Zitat:

Original geschrieben von a3tdianer

Wie genau ist denn überhaupt die Verbrauchsanzeige vom FIS?

Ich würde mich auf die Anzeige nicht verlassen.

Weder Verbrauch noch Reichweite werden genau angezeigt.

Bei meinem A3 liegen zwischen FIS-Verbrauchsanzeige und tatsächlichem

Verbrauch 0,5-0,7 Liter/100 km Differenz.

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

 

Bei meinem MJ 06 gabs ne Abweichung von 0,3 bis 0,4 Liter (ins negative.. also zu wenig angezeigt)

Bei meinem aktuellen MJ 08 ist die Anzeige praktisch ident dem Tankbeleg! (entsprechend auch die RKM)

Wenn die Verbrauchsanzeige nicht korrekt arbeitet,, ist ja leicht festzustellen,, kann man diese auch anpassen! -> VCDS

 

Gruß

Stefan

Zitat:

 

Auch bei der Reichweite wird geschwindelt......

logisch.. das Eine ist ja abhängig von dem Anderen ;)

Ergo: anpassen lassen!

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Wenn die Verbrauchsanzeige nicht korrekt arbeitet,, ist ja leicht festzustellen,, kann man diese auch anpassen! -> VCDS

Super, danke für die schnelle Antwort!

Verrätst du mir noch was VCDS heißt und wie man die Verbrauchsanzeige anpassen lassen kann? :)

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

Wenn die Verbrauchsanzeige nicht korrekt arbeitet,, ist ja leicht festzustellen,, kann man diese auch anpassen! -> VCDS

Super, danke für die schnelle Antwort!

Verrätst du mir noch was VCDS heißt und wie man die Verbrauchsanzeige anpassen lassen kann? :)

VCDS steht für 'VAG-COM Diagnostic System'

Früher hieß es einfach: VAG-COM

Release 805.0 posted 29 May 2008 

* New Product Name: VAG-COM is now VCDS™.

 

Codierung wie folgt:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von stef4n

VCDS steht für 'VAG-COM Diagnostic System'

Früher hieß es einfach: VAG-COM

Release 805.0 posted 29 May 2008 

* New Product Name: VAG-COM is now VCDS™.

 

Codierung wie folgt:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchskorrektur)

Nur Midline/Highline Kombiinstrumente.

Damit wird die Auswertung des Verbrauchssignals in % geregelt, die per Codierung eingestellt ist (Voreinstellung: 100% Verbrauch = Anpassungswert 100) und somit die Anzeige im Bordcomputer korrigiert. Gültige Werte sind 85% - 115% . Das vom Motor übertragene Verbrauchssignal wird um den eingestellten Wert geändert. Somit können Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch korrigiert werden. Die Korrektur hat Einfluß auf den Momentanverbrauch , Durchschnittsverbrauch , Reichweite und Tankanzeige im Reservebereich.

ahh, cooles Tool! :)

Ich geh mal davon aus, dass ich das nicht selber machen kann oder?

Wer macht sowas denn (du, nehm ich mal an oder?) und was kostet der Spaß?

Gruß

Alex

Der Freundliche kann Dir das natürlich auch machen (bzw. richtig gesagt: könnte). So ist es nicht. Nur mit VCDS geht es einfacher von der Hand und meist auch kostengünstiger.

Wenn Du Dir das Interface samt Software kaufst, kannst Du es Dir auch selbst machen ;)

Ich persönlich nehm nen einstelligen Betrag, mehr gern per PN.

Gruß

Stefan

mein :) wollte mir das nicht machen! hat noch bei audi nachgefragt und wurde ihm strikt untersagt! das sei nur für werkseinstellungen gedacht, und nicht für nachträgliche anpassungen! so ein quatsch... nun zeigt mein FIS mir immer ca. 8% zu wenig an :(

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