ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum läuft ein Auto unter Klima Betrieb besser?

Warum läuft ein Auto unter Klima Betrieb besser?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:19

Hallo, mich hat schon immer interressiert warum ein Auto unter Klimaanlagenbetrieb besser läuft.

Also her mit den Anregungen! :)

Mfg

Beste Antwort im Thema

was soll da besser laufen ? ---> NICHTS

 

im Gegenteil im Sommer frisst der Kompressor rund 5-10PS an Leistung !

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

was soll da besser laufen ? ---> NICHTS

 

im Gegenteil im Sommer frisst der Kompressor rund 5-10PS an Leistung !

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was soll da besser laufen ? ---> NICHTS

 

im Gegenteil im Sommer frisst der Kompressor rund 5-10PS an Leistung !

Ja, das würde mich auch interessieren, was da besser laufen soll? ? ? ?  ;)

Eventuell meint er die im Forum dargelegte Meinung, dass es ab 80km/h "spritsparender" ist mit Klima zu fahren als mit offenem Fenster?! Was anderes kann ich mir da auch nicht vorstellen ^^

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:31

Also ich habe einige Leute die behaupten das wenn sie ihre Klimas anhaben das ihr Auto besser geht.

Selbst bei einigen Mechanikern habe ich das schon gehört. Mir es aber leider noch nie erklären lassen.

Man kann es sogar im Netz Lesen. Aber habe noch keine Erklärung dafür gefunden.

Könnte daran liegen, dass dies Definitiv ein Gerücht darstellt, denn m.E. kann ein Auto dadurch nicht besser laufen, da ihm regelm. Leistung entzogen wird ^^

Such mal bitte die Netzfundstelle raus ....

So neen Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen, wiederspricht jeder Physik.

Klima an = Leistung für denn Fahrbetrieb runter !! Im Sommer bis zu 10 PS das ist Fakt.....

Zitat:

Original geschrieben von Sonnige Fahrt

Also ich habe einige Leute die behaupten das wenn sie ihre Klimas anhaben das ihr Auto besser geht.

Selbst bei einigen Mechanikern habe ich das schon gehört. Mir es aber leider noch nie erklären lassen.

Man kann es sogar im Netz Lesen. Aber habe noch keine Erklärung dafür gefunden.

Die "Mechaniker" möchte ich dann mal kennenlernen, wo die ihre Ausbildung gemacht haben ?! ...

 

Fakt ist- Aussage stimmt nicht !

 

Das Gegenteil ist der Fall ; im Winter kommt es + - Null raus...

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von audia3sportback

So neen Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen, wiederspricht jeder Physik.

Klima an = Leistung für denn Fahrbetrieb runter !! Im Sommer bis zu 10 PS das ist Fakt.....

Das weiss ich doch auch.

Aber Gerüchte haben immer eine Entstehung!

Würde gerne etwas zu diesem Gerücht Hören oder Lesen.

da gibts nichts zu HÖREN und zu LESEN ,weil es FAkt ist das es schwachsinnig ist, das ein Auto damit "besser" (im Sinne von Leistung) läuft...

 

so ein schmarrn, kann ja gar nicht sein, weil der motor mehr leistung an die klima geben muss...

probiers doch aus, fahr nen ganzen tank mit eingeschalteter klima (am besten im sommer), dann einen ohne.

du wirst sehen, dass der verbrauch höher ist und du es evtl auch an der drehzahl merken kannst.

bei meinem merk ich es im unteren drehzahl bereich, da ist er dann etwas unruhiger (im stand am besten erkennbar)...

gib auf solche gerüchte einfach nichts ;-)

am 15. Januar 2010 um 15:01

Vielleicht ist "besser laufen" im Kontext von "ruhiger/gleichmäßiger laufen" gemeint.

Das war bei meinem alten Wagen im Sommer im Stillstand so (aber nur in dieser Situation):

Die Leerlaufdrehzahl führte dazu, dass der Motor im Stand manchmal etwas unruhig lief wegen der sehr niedrigen Drehzahl. Ist die Klimaanlage an, erhöhte sich die Drehzahl leicht,um rund 100 Umdr/min. Dadurch drehte der Motor gleichmäßiger, bei Wagen im Stillstand.

... aber ansonsten fällt mir auch kein Grund ein, wieso ein Auto mit eingeschalteter Klimaanlage besser laufen sollte.

Im A3 merke ich keinen Unterschied ob mit oder ohne Klima (bei meinem Fahrstil).

am 15. Januar 2010 um 15:02

....

Rührt vielleicht auch daher, dass man mit Klima etwa 5-10PS weniger hat, wenn man aber des Gaspedal bei eingeschalteter Klima stark durchtritt, wird der Kompressor der Klima abgeschaltet, dadurch kommt es einem so vor, als würde er besser gehn, obwohl er eigentlich nur die volle Leistung abgibt, die er normalerweise hat.

Ich kenne einen Mechaniker der hat mal behauptet, wenn er das Gebläse auf max stellt läuft sein Auto schneller weil das Gebläse vorne die Luft ansaugen würde und damit der Luftwiderstand fürs Auto geringer wäre.

 

Was soll man dazu noch sagen?

Wer so dumm ist dem kann man eh nicht mehr helfen.

 

LG

MC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum läuft ein Auto unter Klima Betrieb besser?