ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wird es zukünftig keinen 340i Handschalter mehr geben?

Wird es zukünftig keinen 340i Handschalter mehr geben?

BMW 3er G20
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 17:11

Hallo, ich kann es kaum glauben, daß man bei BMW keinen R6 Benziner mehr mit Handschaltung bekommt, soll das so bleiben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Car-freak schrieb am 23. Februar 2020 um 08:44:41 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Februar 2020 um 07:02:12 Uhr:

Das wird den meisten so gehen. Trotzdem möchten einige halt ein Auto, wo man mit dem Gaspedal die Drehzahl direkt steuert und nicht nur den Beschleunigungswunsch vorgibt.

Im manuellen Modus geht das auch wunderbar.

Auch im manuellen Modus kann man nicht auskuppeln. Das Spiel mit Drehzahl und Kupplung ermöglicht dem geübten Fahrer maximale Kontrolle über den Antrieb und daraus kann eben auch Fahrfreude erwachsen.

Das sequenzielle Durchschalten eines Automatikgetriebes ist damit nicht vergleichbar, zumal man bei 8 Gängen, die vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten angeordnet sind, ständig am schalten ist.

Aufgrund unseres heutigen Verkehrs und praktischen Erwägungen würde ich auch immer eine Automatik nehmen, aber wenn der M340 ein reines Spaßauto sein soll, dann verstehe ich, dass man ihn als Handschalter haben will.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eigentlich gehört dieses Thema in den 3er G20 Forenbereich.

Beim F30 gab es wahlweise Handschalter oder Automatik

Dazu auch wahlweise Standardantrieb oder xdrive

Den G30 340i gibt es hier nur als Opimatik mit Xdrive :-(

In USA gibt es wahlweise auch Standardantrieb

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:31:21 Uhr:

Man ist noch lange nicht an der Grenze für Kupplungen.

Man kommt aber immer näher ran und der Headroom nimmt ab, was mit mehr Problemen einher geht.

 

Zitat:

Es kaufen nur zu Wenige. Sehr schade. Aber die Verdummung der Fahrzeugführer ist vermutlich nicht mehr aufzuhalten dirch den inflationären Einsatz von immer mehr Assistenzsystemen. Den rechten Huf stupide ins Bodenblech zu stampfen und sich seiner ach so tollen sportlichen Fahrkünste zu erfreuen ist doch so herrlich einfach.

Ich glaube Du missachtest die Tatsache, dass ein 3er BMW von der überwiegenden Anzahl aller Käufer für die Bewältigung des Straßenverkehrs gekauft wird und auch hierfür entwickelt wurde. Da spielt die Frage wie man am entspanntesten durch den täglichen Stau im Berufsverkehr kommt sinnvollerweise eine wichtigere Rolle als wie man auf völlig freier Strecke Fahrfreude erzeugt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 23. Februar 2020 um 14:34:34 Uhr:

 

Ich glaube Du missachtest die Tatsache, dass ein 3er BMW von der überwiegenden Anzahl aller Käufer für die Bewältigung des Straßenverkehrs gekauft wird und auch hierfür entwickelt wurde.

Da spielt die Frage wie man am entspanntesten durch den täglichen Stau im Berufsverkehr kommt sinnvollerweise eine wichtigere Rolle als wie man auf völlig freier Strecke Fahrfreude erzeugt.

Gut gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.:)

Man könnte allerdings von einen Premiumhersteller erwarten dass er die entsprechende Option auch weiterhin anbietet damit die anspruchsvollen Premiumkunden die Möglichkeit haben ihr Fahrzeug auf ihre Bedürfnisse anzupassen. Stattdessen wird einem für eine immer breitere Modellpalette Automatikfetriebe und x zwangsverordnet. Take it or leave it. Koreanerphilosophie in meinen Augen. Preise bleiben natürlich Premium.

Denke die fehlende Option des Handschalten ist einfach dem Flottenverbrauch geschuldet.

Egal wie gur die 8hp mittlerweile wirklich sind mir ist das Schalten von Hand auch immer

noch wesentlich Sympathischer, aber das ist einfach Geschmacksache.

Oder halt dem administrativen und logistischen Overhead (Zulassung, WLTP-Tests, zusätzlich Komplexität der Bestellungen) wenn offenbar die Handschalter öfters nur eine Take-Rate im unteren einstelligen Bereich hatten (bei den echten M-Modellen aber wohl mehr). BMW hatte ja angekündigt, dass sie Optionen zusammenstreichen wollen...

am 23. Februar 2020 um 20:29

Das Problem ist doch eher wegen co2 Ausstoß handschalter verursacht mehr als Automat auf Wltp Prüfstand so verringert BMW strafzahlungen durch geringeren CO2

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 23. Februar 2020 um 19:28:56 Uhr:

Man könnte allerdings von einen Premiumhersteller erwarten dass er die entsprechende Option auch weiterhin anbietet damit die anspruchsvollen Premiumkunden die Möglichkeit haben ihr Fahrzeug auf ihre Bedürfnisse anzupassen. Stattdessen wird einem für eine immer breitere Modellpalette Automatikfetriebe und x zwangsverordnet. Take it or leave it. Koreanerphilosophie in meinen Augen. Preise bleiben natürlich Premium.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass manch einer gar nicht nachvollzieht was Hersteller überhaupt für Klimmzüge unternehmen, damit Fahrzeuge wie ein M340i trotz horrender Umweltauflagen noch zu diesem Preis angeboten werden können.

Inzwischen muss ja jede Konfiguration einzeln nach WLTP abgenommen werden und dass BMW da auf Konfigurationen verzichtet, die selten gekauft werden, ist nachvollziehbar.

Aber mal anders gefragt: würde es einen M340i-Handschalter geben - würdest Du ihn dann neu kaufen?

Als Touring mit Hinterradantrieb und Sportdiff, manuell geschaltet...definitiv eine Überlegung wert. Er würde mich zumindest deutlich mehr ansprechen als die heute erhältliche Variante.

Ich hab aktuell ein generelles modellübergreifendes Problem mit dem Design... Einzig 2er und 4er erzeugen bei mir einen gewissen "Haben wollen" Effekt...unabhängig von der Getriebeart. Deshalb kauf ich nur noch Alteisen

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 24. Februar 2020 um 06:45:20 Uhr:

Als Touring mit Hinterradantrieb und Sportdiff, manuell geschaltet...definitiv eine Überlegung wert. Er würde mich zumindest deutlich mehr ansprechen als die heute erhältliche Variante.

Ich hab aktuell ein generelles modellübergreifendes Problem mit dem Design... Einzig 2er und 4er erzeugen bei mir einen gewissen "Haben wollen" Effekt...unabhängig von der Getriebeart. Deshalb kauf ich nur noch Alteisen

Geht mit genauso! werde mir auch keinen neueren BMW mehr kaufen!

Hatte extra auf den G20 gewartet, aber dann einen F30 gekauft weil ich keine xdrive haben wollte.

Premium war mal das der Kunde die Wahl hatte (Motorenpalette, Getriebe, Angetriebene Achsen). Das wurde wegrationalisiert.

Den G20 Benziner gibt es nur noch als Automatik

Der einzige Handschalter G20 ist der 318D

330D und 340i nur noch als Xdrive.

 

 

 

 

Mir geht es ganz genauso. Ich würde den Handschalter nehmen, aber es gibt keinen bie den R6, und dann dieses schreckliche Monsterdesign bei der G20 Front.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 24. Februar 2020 um 10:50:34 Uhr:

Mir geht es ganz genauso. Ich würde den Handschalter nehmen, aber es gibt keinen bie den R6, und dann dieses schreckliche Monsterdesign bei der G20 Front.

Meinst Du wirklich G20, oder das mutmaßliche G80 Design?

Zitat:

@mikydee schrieb am 24. Februar 2020 um 09:53:17 Uhr:

Den G20 Benziner gibt es nur noch als Automatik

Der einzige Handschalter G20 ist der 318D

Den Z4 20i gibt ja als Handschalter, vielleicht bietet das BMW beim 320i irgendwann auch noch an.

Zitat:

330D und 340i nur noch als Xdrive.

Laut einschlägiger SOP-Tabelle auf bimmerpost soll der 330d im November als Mildhybrid auch ohne XDrive kommen. Ob das auch für den deutschen Markt gilt weiß ich nicht, wird der 330d momentan irgendwo sonst ohne XDrive angeboten (so wie der M340i in den USA)?

Den G21 gibts als 30d mit sdrive.

Oh, den G20 ja auch - im Konfigurator sind die nur komisch nicht nebeneinander einsortiert bei mir, deswegen hatte ich das erst nicht gesehen. Hatte mich aber auch so schon gewundert, dass der nur als XDrive verfügbar sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wird es zukünftig keinen 340i Handschalter mehr geben?