ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wird es auch einen kleineren Dieselmotor geben?

Wird es auch einen kleineren Dieselmotor geben?

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:01

Hallo zusammen,

wird es mal einen kleineren Dieselmotor bzw. evtl. auch eine sDrive Variante geben?

Oder ist der X3 zu schwer für eine kleinerer Dieselmotorvariante?

Grüße

knutmail

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Und für die meisten Länder dieser Welt sind 140PS sowieso völlig ausreichend (der wird sicher auch an die 200km/h Höchstgeschwindigkeit haben, was außerhalb Deutschlands keiner braucht).

Lg

Pete

Der wäre auch für D sicher ausreichend, da man nur in Autoforen der Meinung sein kann, unter 200 PS kommt man aus keiner Parklücke mehr raus. Da diskutieren Leute über Sachen, die sie im ganzen Leben nicht besitzen werden. Bei den realen Zulassungen sieht das schon ganz anders aus. Und wenn man Geschäftszulassungen von Privatzulassungen trennt, sinkt die PS Zahl nochmals.

Außerdem wird die immer weiter reduzierte CO2 Grenze, der steigende Rohölpreis und die prognostizierte dramatische Zunahme des Güterverkehrs auf der Strasse mittelfristig ein umdenken, weg von hohen Leistungen, hin zu mehr Komfort, bewirken.

Dershalb ist ein SUV mit 140 PS keine Notlösung und wird sicher in den Verkauf kommen. Zudem dies bei den Mitbewerbern schon umgesetzt ist. Und da es sich heute kein Hersteller mehr leisten kann, selbst die Nische in der Nische unbesetzt zu lassen ....

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß, es ist keine Antwort auf deine Frage, aber trotzdem...

 

Ich bin kein PS-Fetischist, aber einen kleineren Diesel als den 2.0/184PS kann ich mir nicht wirklich vorstellen für den X3...

Möchte man einen kleineren Diesel oder sDrive haben, sollte man den X1 nehmen.

;)

Lt. Gerüchten wird es den 18d (also den 20d mit so um die 140 PS) definitiv geben, nur wann weiß noch niemand. s-Drive eher nicht, aber ich denke sowas kann sich noch ändern.

Der X1 ist für viele Interessenten keine Alternative weil halt deutlich kleiner. Und für die meisten Länder dieser Welt sind 140PS sowieso völlig ausreichend (der wird sicher auch an die 200km/h Höchstgeschwindigkeit haben, was außerhalb Deutschlands keiner braucht).

Lg

Pete

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Lt. Gerüchten wird es den 18d (also den 20d mit so um die 140 PS) definitiv geben, nur wann weiß noch niemand. s-Drive eher nicht, aber ich denke sowas kann sich noch ändern.

Der X1 ist für viele Interessenten keine Alternative weil halt deutlich kleiner. Und für die meisten Länder dieser Welt sind 140PS sowieso völlig ausreichend (der wird sicher auch an die 200km/h Höchstgeschwindigkeit haben, was außerhalb Deutschlands keiner braucht).

Lg

Pete

Hallo,

der X1 ist von der Größe wirklich kleiner, aber ich finden den X3 mit den aktuellen Dieselmotoren auch richtig teuer.

Deshalb wäre ein 18d auch xDrive schon eine Alternative.

Grüße

knutmail

 

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

 

Hallo,

der X1 ist von der Größe wirklich kleiner, aber ich finden den X3 mit den aktuellen Dieselmotoren auch richtig teuer.

Deshalb wäre ein 18d auch xDrive schon eine Alternative.

Grüße

knutmail

Hi,

ja also ich bin den X1 vor einiger Zeit Probe gefahren - ist ein nettes Auto aber für uns definitiv zu klein (bekommen die Hundebox nicht in den Kofferraum). Außerdem ist er mit Dieselmotor schon recht laut.

Wenns um Konditionen geht würde ich beim X3 halt noch warten oder später einen vernünftigen Jahreswagen oder sowas nehmen. Man muss allerdings generell auch sagen, dass der X3 schon deutlich mehr bietet und auch hochwertiger ist als der X1. Der gefühlte Unterschied X1-X3 ist meines Erachtens deutlich größer als der Unterschied X3-X5.

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Und für die meisten Länder dieser Welt sind 140PS sowieso völlig ausreichend (der wird sicher auch an die 200km/h Höchstgeschwindigkeit haben, was außerhalb Deutschlands keiner braucht).

Lg

Pete

Der wäre auch für D sicher ausreichend, da man nur in Autoforen der Meinung sein kann, unter 200 PS kommt man aus keiner Parklücke mehr raus. Da diskutieren Leute über Sachen, die sie im ganzen Leben nicht besitzen werden. Bei den realen Zulassungen sieht das schon ganz anders aus. Und wenn man Geschäftszulassungen von Privatzulassungen trennt, sinkt die PS Zahl nochmals.

Außerdem wird die immer weiter reduzierte CO2 Grenze, der steigende Rohölpreis und die prognostizierte dramatische Zunahme des Güterverkehrs auf der Strasse mittelfristig ein umdenken, weg von hohen Leistungen, hin zu mehr Komfort, bewirken.

Dershalb ist ein SUV mit 140 PS keine Notlösung und wird sicher in den Verkauf kommen. Zudem dies bei den Mitbewerbern schon umgesetzt ist. Und da es sich heute kein Hersteller mehr leisten kann, selbst die Nische in der Nische unbesetzt zu lassen ....

 

am 28. Januar 2011 um 9:14

Stimmt mit Sicherheit. Wobei es mir bei einem adäquaten Verhältnis von PS/Gewicht nicht um die erzielbare V-max geht, sondern vor allem um schnelles und damit sicheres Überholen auf der Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Der wäre auch für D sicher ausreichend, da man nur in Autoforen der Meinung sein kann, unter 200 PS kommt man aus keiner Parklücke mehr raus. Da diskutieren Leute über Sachen, die sie im ganzen Leben nicht besitzen werden. Bei den realen Zulassungen sieht das schon ganz anders aus. Und wenn man Geschäftszulassungen von Privatzulassungen trennt, sinkt die PS Zahl nochmals.

Außerdem wird die immer weiter reduzierte CO2 Grenze, der steigende Rohölpreis und der die dramatisch prognostizierte des Güterverkehrs auf der Strasse mittelfristig ein umdenken weg von hohen Leistungen hin zu mehr Komfort bewirken.

Dershalb ist ein SUV mit 140 PS keine Notlösung und wird sicher in den Verkauf kommen. Zudem dies bei den Mitberwerbern schon umgestzt ist. Und da heute es sich kein Hersteller mehr leisten kann, selbst die Nische in der Nische unbesetzt zu lassen ....

100% Zustimmung!

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von Innenski

Stimmt mit Sicherheit. Wobei es mir bei einem adäquaten Verhältnis von PS/Gewicht nicht um die erzielbare V-max geht, sondern vor allem um schnelles und damit sicheres Überholen auf der Landstraße.

Geht mir auch so. Aber wenn einer mit 95 vor einem herfährt, muss der nicht überholt werden. Ja, ja würde meine Faru jetzt sagen, was schreibst du hier für einen Scheiss :D .

Aber ernsthaft: manchmal habe ich Tage, da denke ich, da mit > 300 PS unterwegs: warum schleichen die alle so, am nächsten Tag lässt mich das total kalt, schnupfe ich ihn halt vor der nächsten Kurve auf. Oder man gleitet einfach mit und freut sich an den reduzierten Kosten.

Man sieht : ein Teufelskreis.

Und das Streben nach Macht und Geschwindigkeit ist in den Genen verankert. Wenn wir morgen, beispielsweise wegen eines magnetischen Impulses, bar aller Elektronik, wieder zu Fuss gehen müssen, würden einzelne sofort rennen, sich ein Fahhrad organisieren, oder eine Sänfte mit Trägern und eine Kutsche kaufen. Und Kutschen gäbe es mit einem oder auch mit 8 PS .... du verstehst was ich meine ?

Mist, schon wieder vom Thema abgeglittten :( .

am 28. Januar 2011 um 9:38

Beim berühmten Rottaler Zehnerzug hat die Kutsche sogar 10 PS!

Sag ich doch .... und die Besserverdienenden werden an der Ponystation den kompletten Antrieb tauschen, da mit der Leasingrate abgedeckt. Und werden auf dem weiteren Weg von einem raseneden Reiter auf einem Arbaber überholt, der aber trotzdem nur als 2. ins Ziel kommt, da irgendein ehmaliger SUV Fahrer sich ein Military Pferd organisiert hat. BMW rules :D:D !

Wie dem auch sei, der zukünftige 18d wird 150 PS haben. Das entspricht exakt der Leistung des letzten X3 2.0d E83 bei Markteinführung. Den hatten wir seinerzeit, bevor wir nach 3 Jahren auf den 3.0d umgestiegen sind.

Der 2.0d ist 200 gerannt und war mehr (!) als ausreichend motorisiert. Sogar im Hängerbetrieb kam er bestens klar. Nur die Automatik fehlte uns damals, das war in Verbindung mit diesem Motor glaube ich aber besser so...

Nachdem wir den 3.0d hatten, war für uns natürlich der 2.0d überhaupt nicht mehr denkbar und völlig untermotorisiert - was aber natürlich Quatsch ist! Man darf nur nicht von oben nach unten vergleichen! Derzeit fahre ich bis zur Lieferung meines neuen Cabbis einen Berlingo mit 110PS und glaubt mir, ich würde jetzt wieder liebend gerne den uralten 2.0d mit 150PS fahren!

In Verbindung mit einem mittlerweile deutlich weiterentwickelten 4-Zyl-Diesel wird ein neuer xdrive18d genügend Spaß machen! Jeder größere Motor wird aber auch immer noch ein bißchen mehr Spaß machen...

Zitat:

Zimpalazumpala

In dubio pro libido

Sag ich doch .... und die Besserverdienenden werden an der Ponystation den kompletten Antrieb tauschen, da mit der Leasingrate abgedeckt. Und werden auf dem weiteren Weg von einem raseneden Reiter auf einem Arbaber überholt, der aber trotzdem nur als 2. ins Ziel kommt, da irgendein ehmaliger SUV Fahrer sich ein Military Pferd organisiert hat. BMW rules !

 

--------------------------------------------------------------------------------

*********

* Gruß Z. *

Das ist ja schon beinahe existentielle Zivilisationskritik:p. Ich frage mich auch gelegentlich, woher mein Wunsch kommt, den da vor mir jetzt überholen zu müssen. Wenn ich ihn dann überholt habe, weiss ich es: Weil ich mich hinterher deutlich besser (ich weiss, Z. es muss heissen:mächtiger) fühle...:D:D:D

Spass beiseite: Wir wären nicht da, wo wir sind (was alle negativen Auswüchse einschliesst), hätten wir nicht ALLE diesen Ehrgeiz, die einen mehr, die anderen weniger. Man(n) muss ihn nur zähmen und in die richtigen Bahnen lenken. Ihn zu leugnen oder zu verteufeln, ist sinnlos.

BUK

Zitat:

Original geschrieben von buk111

 

Spass beiseite: Wir wären nicht da, wo wir sind (was alle negativen Auswüchse einschliesst), hätten wir nicht ALLE diesen Ehrgeiz, die einen mehr, die anderen weniger. Man(n) muss ihn nur zähmen und in die richtigen Bahnen lenken. Ihn zu leugnen oder zu verteufeln, ist sinnlos.

BUK

Hach, was für ein schönes Resumee. Ich hätte da auch noch eins :

Fortschritt ist, wenn ein paar fort schreiten und die restlichen mitreissen.

So .... wie war noch mal das Thema??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wird es auch einen kleineren Dieselmotor geben?