Wird Chiptuning vom TDI 110PS auf 140 PS möglich sein?
wenn man sich jetzt einen TDI 110PS kauft und später mal die leistung vergrößern will:
ist ein chiptuning auf 140PS möglich, oder sind das komplett unterschiedliche motoren?
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Wie es auch schon in der Vergangenheit (bei Golf IV, Golf V) war:
Weitgehend unterschiedliche Motoren, andere (Schalt-) Getriebe !!
Der 140 PS hat z.B. vier Ventile, zwei Nocken- und Ausgleichswellen
sowie einen größeren Lader. Viele Bauteile sind verstärkt.
Also immer gleich den stärkeren Motor kaufen, nur dann bekommt man
ein perfekt angepasstes Komplettpaket mit stärkeren Bremsen, Getriebe
(6-Gang), größerer Kupplung und Vollgarantie.
21 Antworten
Wie es auch schon in der Vergangenheit (bei Golf IV, Golf V) war:
Weitgehend unterschiedliche Motoren, andere (Schalt-) Getriebe !!
Der 140 PS hat z.B. vier Ventile, zwei Nocken- und Ausgleichswellen
sowie einen größeren Lader. Viele Bauteile sind verstärkt.
Also immer gleich den stärkeren Motor kaufen, nur dann bekommt man
ein perfekt angepasstes Komplettpaket mit stärkeren Bremsen, Getriebe
(6-Gang), größerer Kupplung und Vollgarantie.
Geben wird sicherlich was, aber wird dann auf jeden fall auf die Haltbarkeit gehen, wie jedes Chippen.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
... Also immer gleich den stärkeren Motor kaufen, nur dann bekommt man
ein perfekt angepasstes Komplettpaket mit stärkeren Bremsen, Getriebe
(6-Gang), größerer Kupplung und Vollgarantie.
genau so is es !!!
lg
paul
Und dennoch wird jeder 110PS Diesel problemlos auf 140PS getunt werden können.
Genauso wie die 140PSler auf 170 PS usw.
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Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Wie es auch schon in der Vergangenheit (bei Golf IV, Golf V) war:
Weitgehend unterschiedliche Motoren, andere (Schalt-) Getriebe !!Der 140 PS hat z.B. vier Ventile, zwei Nocken- und Ausgleichswellen
sowie einen größeren Lader. Viele Bauteile sind verstärkt.Also immer gleich den stärkeren Motor kaufen, nur dann bekommt man
ein perfekt angepasstes Komplettpaket mit stärkeren Bremsen, Getriebe
(6-Gang), größerer Kupplung und Vollgarantie.
Die 2 Liter CR Diesel im Golf 6 sind von der "Hardware" her völlig identisch. Selbst das Motorsteuergerät ist das Gleiche... der einzige Unterschied ist die Software. Auch der MKB ist gleich... zumindest die ersten 3 Stellen die vierte Stelle (neu) gibt die Ausbaustufe oder wenn man so will den Softwarestand an. Ob das auch auf das Getriebe zutrifft kann ich nicht sagen...
Bevor die Frage aufkommt... eine einfache Umcodierung ist nicht möglich.
Auf den Golf 5 trifft deine Aussage @the Bruce zu und ist völlig korrekt.
Naja, genau dieses Thema gabs auch bei den 140 / 170 PS TSI und da sind die Motoren auch völlig identisch.
Es wurde sogar hier berichtet, dass jemand mit der 170er Software im 140er gefahren ist.
Bestimmt kommt aber noch der Einwand wegen den Bremsen ;-) Was mich persönlichnicht jucken würde.
Bremsen sind auch die gleichen 😁 Das ist ein neuer Trend... nicht nur bei den Motoren... Zulieferer entwickeln ein Steuergerät, was von mehreren Herstellern genutzt wird. Die Hersteller spielen nur noch ihre Software drauf und fertig... das spart enorm viele Entwicklungskosten und kommt letzten Endes auch dem Kunden zu Gute.
Auf die Gefahr hin hier gaaanz alte Kamellen auszugraben:
1. Hier wurde behauptet, dass 110ps und 140ps cr-tdi technisch identisch sind.
2. Es wurde behauptet, dass eine einfache Softwareänderung (z.B. 140 Daten auf ein 110er Steuergerät spielen) nicht möglich ist.
Aber was wäre denn, wenn man sich einfach ein originales 140er Steuergerät besorgen würde.
Das müsste den 110er dann doch zu einem kompletten 140er machen, oder liege ich da etwa falsch?
das würde nicht ganz hinhauen 😠 der 2.0 l-103kW-CR-TDI-Motor hat zusätzlich ein Ausgleichswellenmodul und mit einem Wechsel des Steuergerätes alleine, kaum durchführbar.
hier bei B&B durch Änderung der Software aber machbar.
Schon irre, was heute alles so möglich ist...aber 5000 Euro sind auch nicht grad wenig 😁
Gibt's auch schon was für den 1.6er TDI ???
Warum bezahlt man nicht den Aufpreis direkt für den 140er und spart sich dazu noch das am neuen Auto herumgeschraubt wird? unverständlich^^
Wenn jemand einen Neuwagen kauft und diesen gleich chippen lässt gebe ich Dir Recht.
Ich hingegen möchte mir nur Optionen für die Zukunft offen halten. Momentan mögen mir 105 bzw. 110ps wohl reichen (das wird sowieso eine völlig neue Erfahrung, da ich jahrelang einen W124 200D mit 72ps gefahren bin)...ich denke jedoch schon ein paar Jahre in die Zukunft, wenn einem der Golfi vielleicht ein wenig langweilig wird. Dann wäre ein Chiptuning natürlich in Bezug auf Fahrspaß eine tolle Option.
Was ist denn von folgenden Teilen zu halten (Digitale ASA CR-Tuningbox - Bringt den 110er auf 130 PS und den 140er auf 165 PS):
http://cgi.ebay.de/...003QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Da steht auch: Keine TÜV-Zulassung. Das bedeutet wohl, wenn ich einen Unfall baue, und mir jemand drauf kommt, dass so ein Teil verbaut ist der Versicherungsschutz entfällt, oder?
Interessanterweise sind die Kunden, welche eine ebay-Bewertung abgegeben haben sehr zufrieden mit dem Teil...
Zitat:
Original geschrieben von georgi74
Was ist denn von folgenden Teilen zu halten (Digitale ASA CR-Tuningbox - Bringt den 110er auf 130 PS und den 140er auf 165 PS)
Ganz ehrlich, wenn schon chippen dann nur vom namhaften Profi.
Mein Cousin hatte mal so ein ebay Ding in einem 130PS TDI Bora (auf angeblich 170PS).
Das Teil ging zwar wie Sau, hat aber gerußt wie ein alter Ackerschlepper und wurde regelmäßig zu heiß.
Nach einem halben Jahr war dann der Krümmer im Eimer und das Getriebe machte Geräusche.