Wird Chiptuning vom TDI 110PS auf 140 PS möglich sein?
wenn man sich jetzt einen TDI 110PS kauft und später mal die leistung vergrößern will:
ist ein chiptuning auf 140PS möglich, oder sind das komplett unterschiedliche motoren?
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Wie es auch schon in der Vergangenheit (bei Golf IV, Golf V) war:
Weitgehend unterschiedliche Motoren, andere (Schalt-) Getriebe !!
Der 140 PS hat z.B. vier Ventile, zwei Nocken- und Ausgleichswellen
sowie einen größeren Lader. Viele Bauteile sind verstärkt.
Also immer gleich den stärkeren Motor kaufen, nur dann bekommt man
ein perfekt angepasstes Komplettpaket mit stärkeren Bremsen, Getriebe
(6-Gang), größerer Kupplung und Vollgarantie.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SaschaE.
Ganz ehrlich, wenn schon chippen dann nur vom namhaften Profi.
Mein Cousin hatte mal so ein ebay Ding in einem 130PS TDI Bora (auf angeblich 170PS).
Das Teil ging zwar wie Sau, hat aber gerußt wie ein alter Ackerschlepper und wurde regelmäßig zu heiß.
Nach einem halben Jahr war dann der Krümmer im Eimer und das Getriebe machte Geräusche.
Ja, das denke ich mir auch. Trotzdem wundert es mich, dass der Verkäufer für die Teile fast ausschließlich gute Bewertungen bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von georgi74
Ja, das denke ich mir auch. Trotzdem wundert es mich, dass der Verkäufer für die Teile fast ausschließlich gute Bewertungen bekommt.Zitat:
Original geschrieben von SaschaE.
Ganz ehrlich, wenn schon chippen dann nur vom namhaften Profi.
Mein Cousin hatte mal so ein ebay Ding in einem 130PS TDI Bora (auf angeblich 170PS).
Das Teil ging zwar wie Sau, hat aber gerußt wie ein alter Ackerschlepper und wurde regelmäßig zu heiß.
Nach einem halben Jahr war dann der Krümmer im Eimer und das Getriebe machte Geräusche.
vielleicht hat der Verkäufer einen "netten" Bekanntenkreis 😉
wie schon gesagt, wenn dann nur von einem namhaften Tuner, am besten noch dem VDAT angehörig. Ansonsten Finger weg von diesem Ebay-Sch***. Nicht umsonst gibt es da kein TÜV Gutachten geschweige denn ABE 😁
Wir haben vor Jahren einen 3ér TDI von 110 auf 150 PS Chippen lassen, bei knapp 40000 km. Das Fahrzeug hat nie Probleme gemacht und ist jetzt mit mehr als 200000 in die Presse gewandert.
Kalt wurde der Wagen wie ein rohes Ei behandelt, und so gut wie nie über 4000 UPM gedreht. Trotz flotter Fahrweise haben wir ihn nur selten über 6 l gekriegt. Dafür aber auf vielen Strecken deutlich unter 5 l gelegen.
Ich würde mich auch nie auf ebay-Produkte einlassen.
Für seriöse Anbieter sind Garantie und ABE übrigens selbstverständlich.
nix mehr hinzuzufügen