ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wird Blinker langsamer wenn ich einen Anhänger anhänge?

Wird Blinker langsamer wenn ich einen Anhänger anhänge?

Themenstarteram 4. August 2023 um 15:52

Hallo

An meinem Auto (BMW E30, Jg. '89, keine check control oder sonstiges) beabsichtige ich mittels einem universalen E-Satz die originalen Rückleuchtenkabel anzuzapfen (Stromdiebe oder löten) und so den Anhänger mit Beleuchtung zu versorgen.

Frage:

Wenn kein Anhänger dran ist, und eine Blinkerbirne ausfällt, wird ja bekanntlich der Blinker schneller auf der Seite.

Dann müsste doch beim anhängen einer zusätzlichen Blinkleuchte (Anhänger dran), der Blinker langsamer werden? Ist das so? Wenn ja, dann würde bei Ausfall einer Anhängerblinkleuchte wieder die "Normale" Blinkgeschwindigkeit erreicht werden?

Soll das so sein, oder brauche ich ein Anhängerblinkrelais welches auch mit angehängtem Anhänger eine normale Blinkfrequenz erzeugt? Dann wäre es aber wiederum bei abgehängtem Hänger zu langsam?

Entweder ist ein Relais darauf ausgelegt 2 (ohne Anhänger) oder 3 Birnen (inkl. Anhängerblinker) pro Seite zu versorgen, und von dieser Last leitet sich doch auch die Frequenz ab? Dann wird es doch immer nur entweder bei Anhänger ab oder Anhänger dran richtig gehen? Wie geht das?

Mir wurde an anderer Stelle gesagt, die Blinkfrequenz wird bei Ausfall einer Anhängerblinkleuchte schneller um den Ausfall anzuzeigen. Woher soll denn das Auto wissen ob nun eine Blinkleuchte am Anhänger ausgefallen ist oder ob einfach garkeine Anhängerkupplung verbaut ist. Das wäre elektrisch ja das selbe?

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. August 2023 um 19:40

Edit:

Dann wohl so ein E-Satz (Bild)

Hier sehe ich kein Relais welches das originale ersetzt. Wie erreicht dieses Steuergerät, dass die Blinkfrequenz steigt wenn eine Anhängerblinkleuchte ausfällt? Es hat doch keine Verbindung nach vorne zum Blinkerrelais um diesem zu sagen, dass es nun schneller blinken soll? Wie geht das?

E-Satz

Wie es im E30 ist kann ich nicht sagen. Bei dem Altmetall in meiner Signatur (technische Entwicklung lag ebenfalls in den 80ern) ist es bei den Großserienmodellen so, dass der Kabelbaum vorgerüstet ist. Dort musste ich ein erweitertes Blinkrelais an den Steckplatz des ursprünglichen setzen, ein weiteres Steuerrelais fürs überwachte Bremslicht auf einem anderen Tableau stecken bzw. einen Dummy platzieren, einen vierpoligen Bremslichtschalter hatte der Wagen schon am Bremspedal und dann im Kofferraum den Kabelsatzstecker für die AHK mit dem Steckdosenkabelbaum verbinden (7-polige Dose). Im Kombiinstrument ist eine vorbestückte Kontrollleuchte vorhanden gewesen. Funktioniert dann alles wie gewohnt weiter. Man kann auch einen erweiterten Kabelbaum für eine 13-polige AHK-Dose vorsehen und eine volle CAN-Bus-überwachung integrieren. Aber das wird beim E30 keinen Sinn machen.

Also nochmal: Hier eine reine Relaislösng ( mit zusätzlicher Blinkkonterollleuchte):

https://www.ebay.de/itm/184381538291

 

Was da oben verlinkt ist ist mit Anhängersteuergerät, also ohne zweite Leuchte, dafür mit erhöhter Frequenz bei Ausfall. Wie das funktioniert wurde hier jetzt schon mehrmals erklärt.

Themenstarteram 6. August 2023 um 1:59

Ich beziehe mich nur noch auf die Variante mit Blinkfrequenzerhöhung.

Zitat:

Wie das funktioniert wurde hier jetzt schon mehrmals erklärt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. August 2023 um 08:36:59 Uhr:

Das geht dann nicht mehr über ein Relais sondern über ein Anhängersteuergerät. Das erkennt, ob da hinten was dranhängt und reagiert auf die zu erwartenden zusätzlichen Lasten.

Es wurde erklärt wie es erkennt ob die Anhängerblinkerleuchte defekt ist, aber nicht wie dann die Erhöhung der Blinkfrequenz erreicht wird. Dazu müsste ja, da ja kein neues Blinkrelais eingesetzt wird und wohl auch keine Signalleitung an ebendieses vom Steuergerät vorhanden ist, die Last abgesenkt werden. Aber die 2x21w vom Zugfahrzeug bleiben ja bestehen, warum sollte es dann schneller blinken? Wie macht das Steuergerät das?

Ich könnte mir das nur erklären wenn es eine Signalleitung vom Steuergerät nach vorne zum Blinkrelais gäbe, welches dieses anregt schneller zu blinken, obwohl es gemäss Last normal schnell blinken sollte.

Wie es den Anhängerblinkerausfall erkennt ist mir jetzt klar, aber wie kann das Steuergerät daraufhin das langsamere blinken am Zugfahrzeug erzeugen? Es gibt ja in dem Set nur ein Steuergerät, aber kein anderes Relais.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_10?__mk_de_DE

Zitat:

@Rasenmaeher14 schrieb am 6. August 2023 um 03:59:00 Uhr:

Wie es den Anhängerblinkerausfall erkennt ist mir jetzt klar, aber wie kann das Steuergerät daraufhin das langsamere blinken am Zugfahrzeug erzeugen? Es gibt ja in dem Set nur ein Steuergerät, aber kein anderes Relais.

Bei den Blinker-Relais fungieren die Blinkerbirnen gleichzeitig als Widerstände für die Frequenz. D.h., die Zeit beim Laden bzw. Entladen eines Kondensators t = R x C wird durch die Größe der Lastwiederstände mit beeinflusst.

Bei Parallelschaltung verdoppelt sich nach Ausfall eines Birnchens der Widerstand. Ob sich nun die Blinkfrequenz dann erhöht oder verringert, kommt halt auf die Schaltung drauf an.

Zitat:

@Rasenmaeher14 schrieb am 6. August 2023 um 03:59:00 Uhr:

Ich beziehe mich nur noch auf die Variante mit Blinkfrequenzerhöhung.

Es wurde erklärt wie es erkennt ob die Anhängerblinkerleuchte defekt ist, aber nicht wie dann die Erhöhung der Blinkfrequenz erreicht wird?

Wie macht das Steuergerät das?

Du willst es aber ganz genau wissen. Dürfte aber schwierig werden dir da durchgängig belastbare Antworten zu liefern.

Da es eine ganze Reihe von (auch Herstellerspezifischen) Blinkgebern gibt müsste man erst einmal wissen was bei Dir derzeit für ein Blinkgeber eingebaut ist und welchen Ersatz BMW für den Anhängerbetrieb vorgesehen hätte.

Hast du denn belastbare Informationen, das derzeit KEIN Steuergerät bei dir verbaut ist sondern ein Blinkrelais als Blinkgeber fungiert?

Und wenn ein Blinkrelais verbaut ist, wäre eine Bezeichnung desselben hilfreich um mal nach dessen Funktionsprinzip zu googeln.

Das noch ein thermischer Blinkgeber bei BMW in diesem BJ verbaut wurde vermute ich eher nicht.

Also vermutlich schon ein Blink“Relais“ mit enthaltener Elektronik oder wurde die Funktion doch schon in ein Bord-Steuergerät integriert?

Ansonsten reden wir hier schnell aneinander vorbei, da es unterschiedliche Kombinationen geben könnte.

Und auch die Komponenten oder der Typ, eines für dein Fahrzeug passenden Kabelsatzes, wären hilfreich.

Wer sagt denn, das darin ggf. kein angepasstes elektronisches Blinkrelais beiliegt UND die Verkabelung zwischen einem zusätzlichen Hecksteuergerät und dem vorhandenem Blinkgeber und Sicherungshaltern für eine Spannungsversorgung entspr. ergänzt werden muss.

Oder auch..….möglicherweise ist ein universeller Kabelsatz auch überhaupt nicht für dein Fahrzeug geeignet und du benötigst einen Fahrzeugspezifischen. Alles möglich.

Bei elektronischen Blinkgebern in diskreter Relaisform, gibt es sicher einige Varianten wie man deren Taktfrequenz (auch im Störungsfall) beeinflussen kann, eine Möglichkeit der Überwachungsschaltung wurde dir hier ja schon genannt. Ob im Fehlerfall dann die von früher typische „ hohe Blinkfrequenz“ imitiert wird oder nur eine simple Kontrolleuchte angesteuert wird oder auch ganz etwas anderes ausgelöst wird, hängt eben auch von den landestypische Vorschriften und/oder Fahrzeugspezifischen Vorgaben ab. Machbar wird da vieles sein.

Einige belastungsunabhängige Relais kommen auch mit LED in den Blinkleuchten klar, also „einfach so „ mal drüber plaudern“, ohne die Anforderungen zu kennen, bringt nur Verwirrung.

Und…..eine 12V Versorgung oder Ladeleitung für einen Akku bspw. für einen Wohnanhänger haben wir hier noch gar nicht angesprochen. Allein dafür ist auch bei modernen Systemen ein entspr. Kabel zu Sicherungsverteilungen (vorne o. hinten im Fahrzeug) notwendig.

 

Moin Moin !

Mal kurz gegurgelt:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...nhaengerkupplung_3er_BMW_-_E30.html

Bitteschööööööööööön

mfG Volker

Da wird dann ja von einer vorgesehenen „Kontrolleuchte“ im Kombiinstrument gesprochen, die bestückt werden muss. D mit dem C2 Kontakt eines „neuen“ Anhänger-Blinkrelais verbunden werden soll.

DIESE Lösung wurde ja schon mehrfach angesprochen.

Der TE besteht aber auf einer Erhöhung der Taktfrequenz, da in der Schweiz wohl so üblich.

Deises KFZ hat ein ganz normales Blinkrelais mit 4 x 21 Watt verbaut. Die Anschlussbelegung ist 49/49a und 31

Der Te braucht jetzt ein Blinkrelais 6 x 21 W mit 4 Anschlüssen.

Der vierte Kontakt ist dann C 1

Das neue Relais passt 1 zu 1 in den alten Sockel .

Dies habe ich mir nicht ausgedacht,dies ist in den originalen Schaltplänen so hinterlegt.

AEG

Soweit ich mich erinnere ist das beim E30 mit der sich ändernden Blinkfrequenz mit Anhänger normal.

Es wird eigentlich nur das Relais mit C2 Kontakt,eine Leitung zum Cockpit fürs Lämpchen und das Lämpchen fürs Cockpit benötigt.

Mehr ist dafür im BMW ETK auch nicht vorgesehen ohne Checkcontrol,wie es mit aussieht weiß ich nicht.

Wenn man die Kontrolllampe im Cockpit nicht benötigt bleibt alles beim alten.

Themenstarteram 6. August 2023 um 18:05

Die Kontrollleuchte kennt man in der Schweiz nicht. Eine Überwachung der Blinker ist aber wohl Vorschrift, die wollen also bei der Prüfung das System mit der schnelleren Blinkfrequenz sehen, aber ich sehe keine Möglichkeit das bei mir zu bewerkstelligen.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 6. August 2023 um 11:13:45 Uhr:

Du willst es aber ganz genau wissen. Dürfte aber schwierig werden dir da durchgängig belastbare Antworten zu liefern.

Leider kann ich dir all das nicht beantworten, ich weiss es nicht. In dem Universal E-Satz von Amazon sehe ich einfach ein Steuergerät und gehe daher davon aus, dass dieses an meinem Auto die schnellere Blinkfrequenz realisieren kann, aber ich traue der Sache nicht, denn es macht für mich Schaltungstechnisch keinen Sinn. Es müsste ja Last vom Blinkrelais nehmen, was es ja nicht kann.

Auch wenn dann gemäss Einbauanleitung ein 6x21w Relais noch verbaut werden müsste, dann würde es zwar nicht langsamer blinken bei Anhänger dran, aber es würde dennoch nicht schneller blinken bei Anhängerblinker defekt, denn die Last der beiden Fzg. Blinker ist noch da. Auch hier, die Last müsste geändert werden, was das Steuergerät nicht kann. Darum interessiert es mich so sehr wie dieses Steuergerät das machen will.

Ich sehe dort kein neues Relais, ich gehe daher davon aus, dieses Steuergerät nimmt von den Blinkerkabeln das Signal auf und schaltet es dann an den Anhängerblinker durch, darum braucht es auch Dauerplus. So belastet es das original Blinkerrelais nicht und die Frequenz bleibt gleich. Es kann dann aber maximal dieses nicht mehr tun bei Blinkerausfall, das hat aber dann doch keinen Einfluss auf die Blinkfrequenz am Fahrzeug?

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. August 2023 um 14:22:32 Uhr:

Wenn man die Kontrolllampe im Cockpit nicht benötigt bleibt alles beim alten.

Das heisst also, entweder mit Kontrolllampe, oder gar kein Warnsystem. Dann ist das mit der schnelleren Blinkfrequenz gar nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Zitat:

@Rasenmaeher14 schrieb am 6. August 2023 um 20:05:36 Uhr:

Die Kontrollleuchte kennt man in der Schweiz nicht. Eine Überwachung der Blinker ist aber wohl Vorschrift, die wollen also bei der Prüfung das System mit der schnelleren Blinkfrequenz sehen, aber ich sehe keine Möglichkeit das bei mir zu bewerkstelligen.

ist das denn überhaupt gesichert?

Auf die Schnelle habe ich für die Schweiz auch einen Verweis auf die ECE-R48 gefunden.

Themenstarteram 6. August 2023 um 19:44

Okay, vielleicht interpretierte ich die Infos falsch:

Die Leuchte ist nicht Pflicht, wohl aber die Anzeige über die erhöhte Blinkfrequenz. Das kann auch heissen eine Kontrollfunktion muss da sein, es muss aber nicht zwingend eine Leuchte sein. Wenn aber die erhöhte Blinkfrequenz auch nicht da ist, dann muss vielleicht dennoch zumindest eine Leuchte da sein. Wie auch immer, ich möchte die Variante mit Blinkfrequenz haben.

Die Originallösungen zielen wohl alle auf eine Kontrollleuchte ab. Darum möchte ich ohnehin nicht die Original-Kabelbäume ab Werk für Anhängerkupplung nutzen.

Vielleicht bestelle ich mir am besten einfach das Set von Amazon, lese die Anleitung und sollte es nicht funktionieren, sende ich es zurück.

So steht es in der ECE-R48:

Es muss eine eigene Funktionskontrolle für die Fahrtrichtungsanzeiger des Anhängers vorhanden sein, wenn nicht deren Ausfall auch über die ohnehin vorhandene Funktionskontrolle des Zugfahrzugs angezeigt wird.

Fahr doch mal zu einer Station die bei Euch die Hauptuntersuchung (hier TÜV , bei euch wohl Motorfahrzeugkontrolle genannt) durchführen. Die werden Dir wohl Auskunft über die Vorschriften und Anforderungen geben können.

Und…..wie hat BMW denn, bei werksseitig verbauter AHK an diesem Fahrzeug, eine Zulassung bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wird Blinker langsamer wenn ich einen Anhänger anhänge?