Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wir warten auf den M2 ...

Wir warten auf den M2 ...

BMW M2 F23 (Cabrio), BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:32

...hoffentlich nicht vergebens! :D

Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.

Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. ;)

Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.

So bleiben etliche Fragen offen:

-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),

-wann kommt er auf den Markt,

-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,

-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,

-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,

-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 ;)

-wird er bedeutend leichter als der M235i,

-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),

-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,

-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,

-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),

-Rundenzeit auf der Nordschleife,

-und letztlich der Preis?

Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.

Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.

Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? :confused:

Beste Antwort im Thema
1572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1572 Antworten

Ja, den Test habe ich auch gerade vor mir liegen.....ich finde aber auch,man hätte lieber den A45 als Vergleich nehmen sollen!

Naja,aber was Solls, der M2 ist genial :)

Gruß

Spannend wird auch ein Vergleich mit dem neuen 400PS ? starken und 60 Kg? leichteren Audi TT RS...

VG

zahni

am 7. Mai 2016 um 9:08

Zitat:

@BMWAZUBI schrieb am 15. April 2016 um 15:17:40 Uhr:

Immerhin 2sec schneller als der A45 AMG FL und da wurde im Trockenen gefahren.

RS3 8V, TTRS ebenfalls langsamer im Trockenen.

Golf R und GTI etc. kannste ausenvorlassen. Sind nur Untersteuer Showcars dir nur Geradeausfahren:-)

Hast du Spastologie studiert? Der 7R und der neue TT-S haben mehr Grip als die aktuellen 135i oder M235.

Wenn sie zugehört haben und das also nicht so wie beim M235 versemmeln, braucht man sich beim M2 um Fahrwerk keine Gedanken machen. Um den Motor erst garnicht.

Es ist leider nur so geworden, daß man viel mehr aufpassen muß was sie im Innenraum mit der Verarbeitung und vor allem Materialanmutung treiben :(

Der M2 scheint wie der M4 trotz allem schon ziemlich knüppelhart zu sein. Ich frag mich warum das 2016 für diese Gripstufe immernoch so sein muß. Wie alt ist das KW StreetComfort denn mittlerweile? (nur so als Beispiel)

Bzw. jemand hier schon paar Stunden mit Porsches aktuellem PASM gefahren?

am 7. Mai 2016 um 10:37

Also, zum einen muss man nicht ganz so "höfflich" sein ;)

Zum anderen, Mittelmotor und Heckmotor tragen sich von alleine über deutlich mehr Traktion und weniger Verluste. Das mit dem M zu vergleichen hinkt ebenso wie zu denken, dein Golf R könne nur gerade ausfahren weil er nicht nonstop mit dem Po weggeht nur weil man Vollgas gibt. Es kommt immer darauf an, was man von seinem Auto erwartet, was damit gemacht werden soll.

Knüppelhart, auch davon sind die beiden weit entfernt, sportlich knackig finde ich die eher. Ich besitze zwei weitere M Modelle, beide finde ich straffer und dabei ganz sicher nicht schneller in den Kurven.

Das Fahrwerk, wie auch Lenkung der Porsche, sind das Maß der Dinge der deutschen Serienautos.

Übrigens, der neue TTR-S wird sicher auch schneller als der M2, aber ist eine andere Zielgruppe, eine andere Fahrzeuggruppe und nichts für Menschen über 1,90. ;)

am 7. Mai 2016 um 12:15

@Pommy131

Und dabei hab ich noch nichtmal einen Golf ;) Ich muß mich jetzt aber nicht entschuldigen, daß meine Erwartungshaltung in so einem Thread in der BMW-Ecke Idiotie nicht beinhaltet? :)

M2 kenn ich bis jetzt (daher "scheint") nur aus der Berichtserstattung (hier aber auch schon privater. Den M4 bin ich dagegen schon gefahren. Ich sehe keine Gründe dafür warum ein M4 härter sein müßte als z.B. ein S38P damals.

Das Gefühl als wenn sich seitdem nicht getan hätte, und auch noch als wenn die Dämpfung VAG von damals ausgeklügelt hätte, das find ich bisschen mau, ehrlich gesagt.

Der 7R ist ne Ecke komfortabler als 6R, hat aber (trotzdem) eine um 3 Ecken ;) besseren Kurvengrip. Man sollte also annehmen dürfen, daß BMW schon länger das kann worauf VAG erst letztens gekommen ist.

Meine Autos werden auch nicht jünger und es läuft schon ne Weile die Ausschau nach neuen "Töchtern" ;) Soweit also auch verständlich, daß man erst die Sachen anspricht die einem nicht so liegen. Wegen Aufklärung, Richtigstellung, Zustimmung usw. usw.

Wenn man das nicht tut erfährt man nie was bzw. lernt nie dazu ;) Andererseits ist es auch nicht gottgegeben, daß irgendein Fanboy auch immer in der Lage ist etwaige Zweifel wegzulabern (das war jetzt aber auch nicht auf dich bezogen)

am 7. Mai 2016 um 12:27

Nein, ich gebe dir Recht, Wunschdenken hat nichts mit der Realität zu tun, oder nur selten. Viele schreiben in vielen Foren nur was sie in einer Autozeitung lesen, glauben dann, sie wären Profis und können es wirklich beurteilen. Soweit gebe ich dir Recht.

Was die Härte betrifft, nu, das scheint eine subjektive Sache zu sein. Meine beiden M3 (46 und 93) sind stramm aber nicht hart, den M3/4 aktuelle Reihe bin ich schon sicher 10x auf Strasse und Rennstrecke gefahren. Finde auch den nicht hart, eher zu weich an der HA. Unser M2 kommt in 3 Wochen, bin mir aber sicher, auch der wird nicht zu hart. Du siehst, ist alles Geschmacksache. Im Alltag fahre ich 7er, daher bin ich dann ab und an froh, wenn ich mal was straffes fahren kann ;) Aber der nächste sieht es wieder anders..

am 7. Mai 2016 um 12:37

Es soll halt wirklich Leute geben die so einen Wagen AUCH im Alltag bewegen wollen ;) Ich finde da nichts verwerfliches daran, wenn man mit einem M4 morgens zur Arbeit schwimmen würde :D

Vergleich auf der Rennstrecke mit Type R, AMG A45 und WRX STI

http://www.autozeitung.de/.../...pe-r-mercedes-amg-a-45-subaru-wrx-sti

Auch die 14,9s von 0-200km/h sind bemerkenswert.

Zitat:

@MichelvomKattulthof schrieb am 23. Mai 2016 um 14:18:30 Uhr:

Vergleich auf der Rennstrecke mit Type R, AMG A45 und WRX STI

http://www.autozeitung.de/.../...pe-r-mercedes-amg-a-45-subaru-wrx-sti

Auch die 14,9s von 0-200km/h sind bemerkenswert.

An der Zeit ist eigentlich nichts bemerkenswert. Das ist eine gewöhnliche 0-200 Zeit für ein 370 Ps (+- 20 Ps) Auto mit einem Gewicht von 1,5-1,6 to. Siehe RS3, A45 AMG, CLA 45 AMG, TTRS. Ich würde eher sagen, dass die 0-100 Zeit von 4,2 für einen Hecktriebler gut ist.

Die ganzen Spekulanten machen wohl auch wider erwartend kein Gewinn (5k km fahren und anschliessend gleichteuer oder teurer verkaufen). Bereits jetzt schon 9 Fzg im CH Autoscout und das zu absolut normalen Preisen... Wer will da schon 1.5 Jahre warten?? Bin froh, vom Vertrag zurückgetreten zu sein und nicht spekuliert zu haben, obwohl ichdachte mit August sehr früh dran gewesen zu sein.

Trotzdem tolles Auto!

am 24. Mai 2016 um 18:07

wir bekommen unseren in gut 2 Wochen, mir ist es gleich was da an Wert nach 5 Jahren da steht, denn ich verkaufe den nicht, wie andere meiner Autos auch. Hab ich vor vielen Jahren mir abgewöhnt, für unterirdisch wenig Geld in Zahlung zu geben.

Das würde bei mir alleine schon am Platz scheitern

Wieviele Autos besitzt du Pommy xD

am 24. Mai 2016 um 18:27

ein paar... wir haben z.B. einen M E46, 8er, M393 usw... ich gebe da einfach nichts mehr. Wenn ich mir überlege, mein M3 Cabrio z.b. herzugeben, 30t km drauf, top gepflegt, bekomme ich hier 45 für, max 50. Alter Schwede, (lebe in Ö) das Ding war teuer hier, daher verkaufen kommt nicht mehr in Frage.

Da würde ich lieber auf einen neuen verzichten. Was ich eh machen werde wenn es so weiter geht. Beim letzten Besuch beim :) was ein Ärger, und da ist BMW selbst massiv mit Schuld. Verliere echt die Lust daran.

Dann musst du limitierte kaufen oder deine solange Bunkern bis sie steigen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen