Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wir warten auf den M2 ...

Wir warten auf den M2 ...

BMW M2 F23 (Cabrio), BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 15. März 2015 um 11:32

...hoffentlich nicht vergebens! :D

Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.

Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. ;)

Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.

So bleiben etliche Fragen offen:

-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),

-wann kommt er auf den Markt,

-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,

-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,

-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,

-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 ;)

-wird er bedeutend leichter als der M235i,

-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),

-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,

-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,

-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),

-Rundenzeit auf der Nordschleife,

-und letztlich der Preis?

Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.

Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.

Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? :confused:

Beste Antwort im Thema
1572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1572 Antworten
am 15. März 2015 um 11:44

also, da der M235i getunt schon schneller ist als ein M4, wird ein M2, mit etlichen Bauteilen der echten M Gmbh, ganz sicher der Spassmacher schlechthin von BMW werden.

Mich interessiert dabei nur eines, WANN kommt der endlich...

Ok, nur eine zweite Sache noch, wird er wieder wie der 1erM als Handschalter kastriert. Manch einer mag das, ich mag aber meine Hände bei 400 und mehr PS (getunt allemal) am Lenkrad haben.

deutlich.... 13 Ps sind bei dir deutlich? ;) nicht schlecht.. Fahrleistungen (Beschleunigung) interessieren mich da weniger, Handling, Bremsen, hoffentlich nochmal besseres Lenk und Einlenkverhalten wäre fein. Aber das wird eh einher gehen mit der anderen Achsgeometrie....

Also

lassen wir uns überraschen

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:07

WANN? In der Autobild stand mal was von Ende 2015. Dieser Termin ist m.E. nicht mehr haltbar. Ich hoffe wenigstens auf Frühjahr 2016.

So sehr ich meine bisherigen BMW liebte, eines kann ich nicht abstreiten. Sie waren fast ausnahmslos nicht frei von kleineren oder größeren technischen Problemen, bis hin zum kapitalen Motorschaden innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist. Ich war heil froh, dass die Karre nicht getunt war. Insofern denke ich da wesentlich konservativer. Mag was anderes sein, wenn du einen Tuner hast, bei dem die GL erhalten bleibt oder er sie übernimmt. Ich kauf halt lieber weit oben im Motorensegment, auch wenn u.U. Tuning günstiger kommen würde.

Themenstarteram 15. März 2015 um 12:41

Mal eine Frage bzw. Bitte an die Moderatoren. Nichts gegen den Active Tourer, aber der hat mit dem 2er Coupé bzw. Cabrio eher wenig gemein. Die Zielgruppen sind auch sehr unterschiedlich, was zu häufigeren Streitereien führen könnte. Daher wäre es sinnvoll, zwei getrennte Foren anzulegen. Die Übersichtsseite wird momentan stark vom Active Tourer dominiert, durch eine Trennung in Unterforen wird's einfach übersichtlicher.

Ich fahre zur Zeit einen M235i als Spaßmobil. Vom M2 würde ich mir nur die Hinterachse mit Sperrdifferential wünschen. Der M235i ist jetzt schon geil, der M2 wird in Punkto Fahrwerk und Fahrdynamik bestimmt noch eine gute Schippe drauflegen. Die Beschleunigung und Fahrleistung werden ein Tick besser sein, aber wo bringt das im Alltag noch Vorteile?

am 15. März 2015 um 12:58

der Wagen ist nicht für den Alltag gedacht, daher ist die Antwort ziemlich simpel ;)

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 15. März 2015 um 13:58:35 Uhr:

der Wagen ist nicht für den Alltag gedacht, daher ist die Antwort ziemlich simpel ;)

gut Alltag war blöd, ich nutze meinen M235i auch mehr zum Spaß am WE aber keine oder sehr selten Rennstrecke.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 15. März 2015 um 14:06:21 Uhr:

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 15. März 2015 um 13:58:35 Uhr:

der Wagen ist nicht für den Alltag gedacht, daher ist die Antwort ziemlich simpel ;)

gut Alltag war blöd, ich nutze meinen M235i auch mehr zum Spaß am WE aber keine oder sehr selten Rennstrecke.

Na ja, fernab der absoluten Performance, die man eigentlich nur auf der Rennstrecke abrufen kann, ist auch ein M3/4 einem 3/435i kaum überlegen.

Und dennoch, auch im Alltag hätte ein M2 oder ein M3 Vorteile: Das sind dann Vorteile, wie ein Sperdifferenzial, die z.B. im Winter das fahren deutlich angenehmer machen. Aber das sind absolute Luxusprobleme. Auch bei Audi braucht man keinen RS3 oder TT RS, wenn man einen S3 oder TTS hat - und doch, es ist alles noch ein bisschen mehr :D

@TE:

Die Autobild schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Ich glaube nicht, dass wir innerhalb der nächsten 12 Monate ein M2 sehen. Sonst hätte man schonmal was über den Launch Termin gehört - fernab der Autobild.

Auf einen Z4 M würde ich aber erst recht nicht warten. Vom aktuellen Z4 wird es keinen geben und der Nachfolger lässt doch noch einiges auf sich warten. Und beim aktuellen Z4 handelt es sich um ein Schwergewicht und kein Performance-Wagen. Ehrlich gesagt, ich war selten von einem Auto so enttäuscht, wie vom Z4 (hatte ihn damals als Alternative zum TT gesehen): trotz 6-Zylinder wirkte er amerikanisch und schwerfällig. Die Qualität war besser, als beim Vorgänger, dafür war das Fahren meiner Meinung nach viel schlechter...

Die Produktion soll/könnte (für USA?) in 11/15 starten.

http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1079552

Die Motorfrage ist spannend. Der X4M40i soll ähnlich starten (SOP 12/15), denke ein Kanditat mit dem der Motor geteilt werden könnte.

Zieht man Parallelen zum 1er M wird es kein M-Motor, auch mit Blick auf den Preis. Und auch mit Blick auf den X4M, als M-Performence Modell wird der eher einen AG-Motor bekommen - und dann 2 Motoren mit gleichem Hubraum und Leistung? Glaub zumindestens ich nicht dran...

RS3/A45 starten um die 50t€, denke BMW wird da in einer vergleichbaren Regionen liegen. Im Gegensatz zu den beiden Genannten wird er, wie der 1er M, mehr den Fokus auf Querdynamik/-spaß legen, der Motor ist da "nur sekundär".

Bei der Leistung tippe ich mal auf 360-370PS, wenn nicht gar wieder gleich wie der RS3 ;-)

@cypher2006

Für den M135i/235i gibt es von BMW eine Sperre zum Nachrüsten. Vllt eine Option wenn du sie aktuell vermisst. Und ohne Nachteil für Garantie/Gewährleistung/Kulanz denke ich, preislich halt mit dem OEM-Aufschlag, aber den UVP wird man wenn man etwas such denke ich nicht zahlen müssen.

Edit:

Wenn SOP wirklich in 11/15 sein soll ist der Releasetermin spannend. Nach April (NY und Shanghai) kommt bis September (IAA) erstmal nichts wirklich Großes! Oder Tokyo/LA im November, und Verkaufsstart/erste Liefertermine erst in 2016?

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:33

Zitat:

@afis schrieb am 15. März 2015 um 15:33:07 Uhr:

 

@TE:

Auf einen Z4 M würde ich aber erst recht nicht warten. Vom aktuellen Z4 wird es keinen geben und der Nachfolger lässt doch noch einiges auf sich warten. Und beim aktuellen Z4 handelt es sich um ein Schwergewicht und kein Performance-Wagen. Ehrlich gesagt, ich war selten von einem Auto so enttäuscht, wie vom Z4 (hatte ihn damals als Alternative zum TT gesehen): trotz 6-Zylinder wirkte er amerikanisch und schwerfällig. Die Qualität war besser, als beim Vorgänger, dafür war das Fahren meiner Meinung nach viel schlechter...

Die M GmbH soll seinerzeit gesagt haben, dass man aus dem aktuellen Z4 keinen M machen kann. Wie du schon sagtest, zu schwer und behäbig. Schade, eigentlich ein sehr schöner BMW bis auf das Blechdach.

@cypher

Das Sperrdifferential hätte ich noch unterbringen sollen. Zweifellos ein weiterer technischer Leckerbissen. Das mit dem Alltag habt ihr ja schon geklärt. ;)

Was mich am M2 so reizt, ist dass er vermutlich schon verdammt nah an die Fahrleistungen des M4 herankommen wird. Der M4 ist natürlich vom Design überragend. Der kleinere und unscheinbarere M2 würde mit 380 PS aufgrund des geringeren Gewichts genauso Spaß machen. Der Neidfaktor ist nicht so hoch und er würde ca. 20-25 K günstiger kommen. Hätte ich nicht gehört, dass der M2 in der Pipeline ist, würde ich ohne Zögern den M235i, nach dem gelungenem LCI vielleicht sogar noch eher den M135i (jetzt auch mit 326 PS) ordern. Aber nun bin ich vom M2 angefixt.

am 15. März 2015 um 16:09

Also ne Sperre kann man nachrüsten, sogar welche die besser als die M Bauteile sind. dafür braucht man wohl kaum ein Auto dass massiv teurer ist. der neue M3/4 ist nicht wirklich der Hammer. Hatte viermal bereits einen zu Hause, 2x auf der Rennstrecke. Da ich ja 2 M besitze, hätte ich gerne noch einen weiteren hinzugefügt. der neue kann zwar vieles besser als sein direkter Vorgänger, aber irgendwie wirkt er langweiliger und obendrauf klingt er kacke. Auch wenn das manch einer nicht lesen mag, sobald man anfangen will zu rechnen und sich damit einen Wagen schmackhaft machen mag, ist er im Grunde zu teuer. Finger weg davon und sich lieber an einem kleiner erfreuen und Kleinigkeiten individualisieren. Bei Kauf eines Wagens denke ich schon lange nicht mehr ans Geld, nur daran ob er mir gefällt und ich auch nutze was er bietet. Nutze ich es nicht, gebe ich keinen Euro mehr aus, als es muss,. Kaufen nur damit andere denken ich kann es mir leisten, kommt mir eh nicht in den Sinn. Ich fahre Autos zu meiner Freude. Und davon habe ich derweil einige....

am 15. März 2015 um 18:13

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 15. März 2015 um 12:44:46 Uhr:

also, da der M235i getunt schon schneller ist als ein M4, wird ein M2, mit etlichen Bauteilen der echten M Gmbh, ganz sicher der Spassmacher schlechthin von BMW werden.

Mich interessiert dabei nur eines, WANN kommt der endlich...

Ok, nur eine zweite Sache noch, wird er wieder wie der 1erM als Handschalter kastriert. Manch einer mag das, ich mag aber meine Hände bei 400 und mehr PS (getunt allemal) am Lenkrad haben.

deutlich.... 13 Ps sind bei dir deutlich? ;) nicht schlecht.. Fahrleistungen (Beschleunigung) interessieren mich da weniger, Handling, Bremsen, hoffentlich nochmal besseres Lenk und Einlenkverhalten wäre fein. Aber das wird eh einher gehen mit der anderen Achsgeometrie....

Also

lassen wir uns überraschen

Wer den Handschalter nicht versteht braucht auch nicht auf den M2 warten.

Egal, wie man es sehen will, aber was soll er eigentlich noch für einen Sinn machen, zusätzlich zum M235i. Oben im 5er, 6er-und 7er Bereich stagnieren sie, die Motoren sind hoffnungslos überaltert, leistungmäßig allenfalls noch "Dampfplauderer" und unten würden sie zu einem 235i nochmal einen Motor mit ca. 370PS nachlegen. Erschließt sich mir nicht wirklich, es ei denn, BMW hat die großen Modelle als hervorragend geeignet für das notwendige Downsizing erkannt, dann wird wohl mein nächster 6er einen 3-Zylinder mit 116PS haben, während die ersten 2er AT mit 450PS gesichtet wurden.

am 15. März 2015 um 18:22

 

Wer den Handschalter nicht versteht braucht auch nicht auf den M2 warten.

DAS hat sicher nichts mit verstehen zu tun, es findet ja auch nicht jeder deine oder meine Frau toll. Ist schlicht eine Sache der Vorliebe. Etliche meiner Kumpels schalten lieber, übrigens auch meine Frau. Ich aber nicht. Bin ich deswegen ein schlechter Autofahrer? K.a., denke es aber nicht.

am 15. März 2015 um 18:36

Zitat:

@Pommy131 schrieb am 15. März 2015 um 19:22:12 Uhr:

 

[/quote

Wer den Handschalter nicht versteht braucht auch nicht auf den M2 warten.

[/quote

 

DAS hat sicher nichts mit verstehen zu tun, es findet ja auch nicht jeder deine oder meine Frau toll. Ist schlicht eine Sache der Vorliebe. Etliche meiner Kumpels schalten lieber, übrigens auch meine Frau. Ich aber nicht. Bin ich deswegen ein schlechter Autofahrer? K.a., denke es aber nicht.

Nein, bist du nicht. Aber das Schaltgetriebe ist ca. 40 kg leichter und ermöglicht Dir genau das wofür ein M2 gebaut wird, nämlich im Auto zu arbeiten. Das man das nicht mögen muss ist völlig klar, aber dann ist man bei einem m235i als Autobahn Längsdynamiker besser bedient. Der kostet weniger und kommt ohnehin nicht in die Bereiche in die man mit einem M vordringen kann, wenn man es wirklich darauf anlegt. Ich darf das schreiben, habe 3 Jahre den 1er M bewegen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen