Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 in Vergleich zu M2C, gibt es da schon erste Eindrücke?

M2 in Vergleich zu M2C, gibt es da schon erste Eindrücke?

BMW M2 F22 (Coupe)
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:53

Hallo,

wollte mal fragen, ob es schon Eigner eines M2C gibt, die zuvor einen M2 gefahren haben.

Wie sind eure ersten Eindrücke ?

VG

Harald

Beste Antwort im Thema

Nach fast 2 Woche seit der Abholung nun endlich ein paar Zeilen von mir.

Fangen wir mal außen an. Mein M2C ist Hockenheimsilber, in Verbindung mit der(/den) schwarzen Niere(n) und sonst auch schwarzen Akzenten, sowie der neuen Front, für mich ein toller Farbton. Je nach Lichtverhältnis wirkt es heller oder dunkler, alleinstehend schwer zu beschreiben. Im Vergleich zum Uniweiß sieht man den Metallic-Effekt und man sieht dass es eben kein Weiß ist, für ein Silber eben doch seeehr hell. Insgesamt eher eine unauffällige Farbe mit dennoch etwas Extra wenn man genauer hinsieht. Für einen DD, zumindest für mich, ganz angenehm ist, der Wagen ist sonst ja auffällig genug ;)

Beim M2 hätte ich wahrscheinlich zu Mineralgrau gegriffen, mit dem Gedanken vielleicht doch wie bei diesen M2 LINK (matt) Silber zu Folieren. Mal schauen, vllt kommt noch eine (matte) Folie :)

Die M437 passen nach wie vor super auf den Wagen, mit den M788 werde ich da nicht so warm, in der Welt stand ein M2C in HS mit den M788, hmm ja, nicht meins.

Der M2C im Ausstellungsbereich hatte hingegen die graue Bremse, welche mir ja noch kurzfristig gestrichen wurde. Ärgert mich prinzipiell immer noch, mittlerweile sehe ich es aber auch positiv: sie ist leichter, im Ersatz wahrscheinlich günstiger, reicht selbst bei einem M3/4CP mit 450PS, es passen notfalls 18" darüber - warum sollten sie mir nicht reichen?!

Der Endschalldämpfer fällt natürlich ins Auge, das kann man nicht wegdiskutieren. Über kurz oder lang wird der denke ich schwarz werden ;)

Außen haben wir dann eigentlich nur noch die M-Spiegel, braucht man sicher nicht, aber doch ein nettes Detail.

 

Der Innenraum war mir vom LCI schon großteils bekannt. Der Tacho hat eine leicht andere Schriftart, für mich ist die Beleuchtung jedoch normal Weiß statt bläulichen Weiß wie es auf manchen Bildern wirkt. Das Lenkrad liegt nach wie vor gut in der Hand, die Lenkradheizung ist ein nettes Gimmick, bei den Minusgraden der letzten Woche jedoch perfekt wenn die Flossen eh schon eiskalt sind.

Der gravierende Unterschied innen sind wenn eigentlich nur die optionalen M Sportsitze. Die machen es objektiv gesehen nichts besser als die normalen Sportsitze, subjektiv machen sie optisch aber schon was her. Die Perforierung, in meinem Fall blau, fällt weniger stark auf als ich befürchtet hatte, dennoch wäre mir an der Stelle Alcantara wie an der Außenseite der Sitzwagen lieber gewesen, denn: mein Arsch ist zu klein und ich rutsche mit dem Bobbes auf der Sitzfläche "hin und her" xD Also übertrieben gesagt. Das kannte ich von unsportlicheren Stoffsitzen bisher so nicht. Über die verstellbaren Seitenwagen der Rückenlehne kann man sich aber dennoch guten Halt holen.

Vorteil des Leders: man rutscht gut in den Sitz, auch wenn die Parklücke enger ist und die Tür sich nicht weit öffnen lässt ^^

 

Kommen wir zum Entscheidenden, wie fährt es sich. Da die Fahrt im M2LCI schon ein halbes Jahr her ist, und ich nach 1000km noch nicht Vollgas gebe, mehr ein paar subjektive Eindrücke aus meinem bisherigen Fahrten und Alltag als denn ein objektiver Vergleich.

Fangen wir mal hinten an, da kommt es im Vergleich zum N55 bekanntlicherweise weniger laut und weniger sonor raus. Stört mich aber NULL, denn ist sitze im Wagen und nicht draußen.

Innen ist es beim Cruisen sehr angenehm, der Motor (& ASD) drängt sich kaum bis wenig auf, wenn meldet er sich <4k maximal souverän sonor zu Wort. Für mich mit ein entscheidender Punkt, der Knopf für die Schaltzeiten. Man kann den auf Motor auf Sport (+) fahren ohne die Schaltrucke beim Schalten in Kauf nehmen zu müssen. Trotz Stellung lahm (1 von 3) schaltet das DKG super schnell, für schneller habe ich bisher noch keinen Bedarf gehabt (u.a. auch zwecks der Einfahrphase).

Im Automatikmodus mit Motor auf Efficient schaltet das DKG sehr flott die Gänge hoch, im Anschlussgang liegen beim normalen Mitschwimmen oft nur 1000rpm oder knapp darüber an. In Sport wird die Drehzahl etwas länger hoch gehalten, aber auch dort werden dann bald die höheren Gänge bemüht. In Efficient und Sport ist die Gaspedallinien im unteren Bereich ähnlich bis gleich, schaltet man in Sport+ wird man bei gleicher Pedalstellung schneller.

Mit MDM kann man weiterhin bei Gaswegnahme das Blobben erzeugen.

Und nun endlich zum Motor. Auf der einen Seite wurde dem S55 in den Anfängen das abrupt einsetzende Drehmoment angekreidet, jetzt im Vergleich zum N55 bei niedrigen Drehzahlen das fehlende Drehmoment. Mein Eindruck bisher ist dass es gut abgestimmt ist.

Im 7. Gang bei 70km/h und ich glaube unter 1500rpm könnte man ihm im M2C ein Turboloch zuschreiben. Aber das macht es IMO dafür an der Stelle wiederum entspannt, denn dabei cruist man eh nur dahin und ich finde es eher angenehm dass er nicht gleich wie ein Berserker am Gas hängt und nach vorn stürmt.

Ab etwa 90-100km/h sieht es schon wieder anders aus, bei 100km/h sind es im 7. Gang glaube ich ~ 2000rpm. Gasbefehle werden dann deutlich williger angenommen und der Motor/ASD meldet sich akustisch etwas, nach dem Motto: ich bin da, wenn du willst leg ich los. Das Ganze aber immer noch dezent und zurückhaltend.

Ab 2500-3000rpm und mehr Gas wird dann angepackt und der Wagen maschiert los. Subjektiv ist diesen Anpacken für mich mehr Turbolike, nicht digital 0-1, aber IMO nicht so soft wie im N55.

Das mag das Ganze nicht schneller oder besser machen als zuvor, but I like it ;) Ist ja schließlich auch ein Turbo- und kein Saugmotor :)

Auf 170km/h ist man selbst ohne Vollgas derart flott, da können so schon nur wenige mithalten :cool:

Zum Schluss noch kurz das Fahrverhalten. Für mich stelle ich da keinen wirklichen Unterschied fest, aber weder den M2LCI noch meinen M2C bin ich am Limit gefahren. Die Lenkung ist direkt und lässt sich gut dosieren, das Gefühl was der Wagen macht kommt aber mehr über den Sitz als über die Lenkung.

Insgesamt ist das Feedback vom Wagen aber gut, ich sag mal wenn dann Jammern auf einem sehr sehr hohen Niveau. Allgemein das Feedback bzw. das Feeling was der M2/M2C vermittelt war für mich ein Grund den Aufpreis zum M240i zu zahlen. Der andere Grund ist die Optik, dagegen wirkt ein normaler 2er, selbst M240i, schon sehr brav ^^

Soweit mal mein Eindruck nach 1000km. Nächster Meilenstein ist denke ich dann die Einfahrkontrolle.

Falls es noch Fragen gibt versuche ich gern diese zu beantworten :)

So long, schönen 4. Advent

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ist doch dasselbe Auto. Ein neuer M2 wird erst 2021 erscheinen.

Keine Ahnung und davon jede Menge :D Duck und weg.

am 8. November 2018 um 12:02

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 8. November 2018 um 12:32:58 Uhr:

Ist doch dasselbe Auto. Ein neuer M2 wird erst 2021 erscheinen.

Der M2 hat einen N55 Motor mit 370 PS, der M2 Competition einen S55 Motor mit 410 PS.

Auch sieht das Fahrzeug optisch anders aus.

Änderungen am Fahrwerk und Bremsen wurden auch vorgenommen.

Also ist die frage vom harald335i durchaus berechtigt.

Themenstarteram 8. November 2018 um 14:13

GTC 0405,

vielen Dank, ich melde mich noch per PN.

Zu den anderen Kommentaren, das Niveau ist hier schon manchmal zum Haareraufen.

@Cayennchen

Lieber gar nichts schreiben als das, es sind zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge, einen teil hat GTC 0405 schon beantwortet, es geht aber auch um zusätzliche Domstreben, einem verbesserten Sperrdifferential, anderem Sturz,

Ansprechverhalten Motor, Fahrverhalten. Also irgendwie zwei völlig unterschiedliche Autos und nicht das selbe.

Haligali,

nunja, man kann sich so was auch sparen.

Also, wie GTC 0405 schon vorgeschlagen hat, in das Spezial-Forum für 2er F22/23 und M2.

Och nö, bitte nicht... Ein weiterer Oberlehrer.

Themenstarteram 8. November 2018 um 18:52

Zitat:

@Cayennchen schrieb am 8. November 2018 um 17:46:06 Uhr:

Och nö, bitte nicht... Ein weiterer Oberlehrer.

Sag mal, gehts dir nicht gut, Ich stelle hier an eine bestimmten Personenkreis eine Frage, dann kommt deine völlig unqualifizierte Antwort und dann nöhlt diese Type hier noch rum. Leute gibt es!

Einfach ignorieren @harald335i - er ist doch schon im diversen Topics durch viel Meinung bei erschreckend wenig Ahnung aufgefallen.

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:22

@Goreone

Danke für die Info, eigentlich schade, man hat eine spezifische Frage und bekommt dann solche Antworten.

Zitat:

@harald335i schrieb am 8. November 2018 um 15:13:07 Uhr:

GTC 0405,

vielen Dank, ich melde mich noch per PN.

Zu den anderen Kommentaren, das Niveau ist hier schon manchmal zum Haareraufen.

@Cayennchen

Lieber gar nichts schreiben als das, es sind zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge, einen teil hat GTC 0405 schon beantwortet, es geht aber auch um zusätzliche Domstreben, einem verbesserten Sperrdifferential, anderem Sturz,

Ansprechverhalten Motor, Fahrverhalten. Also irgendwie zwei völlig unterschiedliche Autos und nicht das selbe.

Haligali,

nunja, man kann sich so was auch sparen.

Also, wie GTC 0405 schon vorgeschlagen hat, in das Spezial-Forum für 2er F22/23 und M2.

Sturz? Bitte mehr Info hier, habe bis jetzt nirgendwo gelesen...

Themenstarteram 8. November 2018 um 23:13

Ja, Vorderachse, hat ja auch direkt angeschlagene Querlenker, die wurde quasi adäquat zum M4 aufgebaut. In Verbindung mit einem steiferen Vorderbau und den Domstreben „soll“ er da deutlich präziser und ruhiger geworden sein. Und genau diese Dinge möchte ich gerne als Praxiserfahrung wissen, ob dies auch so ist.

am 9. November 2018 um 5:23

Um mal BMW zu zitieren:

- Erhöhte Steifigkeit des Vorderwagens durch CFK-Präzisionsstrebe sowie

Dom-Stirnwandstrebe.

- Neue zweiflutige Abgasanlage mit zwei elektrisch gesteuerten Klappen.

- Neue optionale M Sportbremse mit grau lackierten Bremssätteln.

- Neuer optionaler M Sportsitz mit Schalen-Charakter, integrierten

Kopfstützen und beleuchtetem M2-Badge in Schulterhöhe.

- Direktwahltasten für den Zugriff auf die verschiedenen Motor- und

Lenkungs-Kennlinien sowie Einstellungsoptionen beim DKG über

Drivelogic.

- Neuer optionaler M Sportsitz mit Schalen-Charakter, integrierten

Kopfstützen und beleuchtetem M2-Badge in Schulterhöhe.

 

Steiferer Vorderwagen für erhöhte Lenkpräzision.

Das auffälligste Bauteil findet sich im Motorraum: die aus dem BMW M3/M4

bekannte CFK-Präzisionsstrebe. Dieses einteilige und lediglich 1,5 kg

schwere Bauteil aus dem extrem leichten und hochfesten Material Carbon

verleiht zusammen mit der ebenfalls aus dem M4 übernommenen Dom-

Stirnwandstrebe dem Vorderwagen eine spürbar höhere Steifigkeit und wirkt

sich damit positiv auf das Einlenkverhalten und die Lenkpräzision aus.

Ich habe mit meinem jetzt 1700km gefahren.

klingt innen leiser als ein M2 und auch leiser als mein alter M3 F90.

Mir gefällt das ist entspannter !

Mal wieder nerven die Michelin PSS auf nasser Strasse.

Hatte beim M3 auf Conti gewechselt!

Themenstarteram 9. November 2018 um 17:13

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 9. November 2018 um 15:22:09 Uhr:

Ich habe mit meinem jetzt 1700km gefahren.

klingt innen leiser als ein M2 und auch leiser als mein alter M3 F90.

Mir gefällt das ist entspannter !

Mal wieder nerven die Michelin PSS auf nasser Strasse.

Hatte beim M3 auf Conti gewechselt!

Danke für deinen Bericht, wie ist er denn im Heck, mein M2 zackt ja gerne bei voller Beschleunigung aus und wird aber dabei von der genialen Diff.sperre auf Spur gehalten. Jetzt soll die neue Sperre ja noch gefühlvoller reagieren, spürt man das.

Er zuckt mehr als der M3,schon im Drehzalbereich um 3000U/min bei zu starken Gasgeben.

Das tut er auch auf gerader Strecke,trotz DSC on.(eventuell durch Spurrillen oder Bodenwellen begünstigt)!

Bei Nässe ist Vorsicht geboten.

Die Michelin sind da echt nicht zu empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 in Vergleich zu M2C, gibt es da schon erste Eindrücke?