Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 competition m-sportbremse nicht mehr verfügbar/lieferbar

M2 competition m-sportbremse nicht mehr verfügbar/lieferbar

BMW M2 F87 (Coupe)
Themenstarteram 26. September 2018 um 6:00

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich der m sportbremse. Habe mir einen M2 competition bestellt (schon vor ca. 2 Monaten) für nächstes Jahr März rum allerdings rief mein Verkäufer mich jetzt an und hat mir gesagt das die Bremse im Moment nicht verbaut werden kann bzw nicht lieferbar ist. Jetzt soll ich einen neuen Vertrag ohne die Bremse unterschreiben. Hat schon jemand das selbe bzw was habt ihr gemacht? Besser abwarten und den Vertrag stehen lassen bis sie wieder verfügbar ist oder ohne bestellen.

Danke im Voraus für eure Meinung

Beste Antwort im Thema

Ja das mit den 5 Wochen hat mich auch überrascht.

Haben den Termin dann auf Ende März gesetzt.

Aber wie gesagt, Bremse sowie track pack ist wieder bestellbar.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 27. September 2018 um 10:41

So ganz kann ich die Frage nicht verstehen, weil diese Entscheidung muss man ja für sich persönlich treffen. Oder sollen wir hier abstimmen was besser ist?

Mir persönlich wäre die M- Sportbremse sehr wichtig weil es u.a. ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zum normalen M2 ist und "wer später bremst ist länger schnell"...

also entweder Bestellung laufen lassen und abwarten, ob für MJ2020 ab Juni 2019 vielleicht wieder produzierbar (oder vielleicht auch schon früher!? weiß ja "draußen" keiner) oder nehmen ohne dafür 2-3 Monate früher...

mir wären die 2-3 Monate egal, aber es ist natürlich nicht definitiv... schwierig...

theoretisch könnte man ja auch versuchen ein Storno zu erwirken weil nicht lieferbar wie bestellt, aber dann müsste man auf dem Markt nach einem Lagerwagen schauen bzw. Vorlauf aus Produktion Oktober und die sind gerade heiß begehrt... logisch...

Themenstarteram 27. September 2018 um 18:07

Nein ich wollte keine Abstimmung sondern nur wissen was andere gemacht haben die einen bestellt haben und was andere bezüglich diesem Thema wissen ;). Ich habe meinem Verkäufer gesagt das ich erstmal auf meine aktuellen Vertrag bestehe und abwarte. Ich weiß das bei der m GmbH Verhandlungen laufen und auch das andere Märkte, außerhalb Europa, ihre Bestellung nicht ohne diese Bremse machen werden. Von daher gehe ich stark davon aus das so schnell wie möglich eine Lösung gibt. Am besten im nächsten halben Jahr.

Bin auch betroffen. Wurde schon vor 14 Tagen angerufen. Hatte eigentlich das Track Pack geordert. Habe meine Bestellung geändert und aus dem Paket dann lediglich noch das DKG behalten. Bestellt hatte ich direkt zu Beginn im Juni und eigentlich hatte ich gehoftt, dass die frühen Bestellungen noch bedient werden.

am 1. Oktober 2018 um 6:41

Meiner ist mit großer Bremse für März 2019 bestellt. Noch keine Intervention von BMW. Alles still, sagte der Verkäufer.

 

Mal sehen...

Also soweit ich das verstanden habe, sind erst mal nur Besteller betroffen wo das Auto noch in 2018 prodzuiert und geliefert werden soll. Kann daher sein, dass deine Bestellung mit Liefertermin März 2019 erstmal verschont bleibt

Da meiner erst noch ein paar Monate auf den :-) läuft konnte ich mir leider keine Lieferverzögerung erlauben, da es sonst mit meinem Anschluss Leasing ab März 2019 nicht hinhaut.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:02

Zitat:

@ChrisG28 schrieb am 1. Oktober 2018 um 18:35:39 Uhr:

Also soweit ich das verstanden habe, sind erst mal nur Besteller betroffen wo das Auto noch in 2018 prodzuiert und geliefert werden soll. Kann daher sein, dass deine Bestellung mit Liefertermin März 2019 erstmal verschont bleibt

Da meiner erst noch ein paar Monate auf den :-) läuft konnte ich mir leider keine Lieferverzögerung erlauben, da es sonst mit meinem Anschluss Leasing ab März 2019 nicht hinhaut.

Also ich habe mein auto auch erst für März bestellt und wurde informiert das es, stand jetzt, nicht klappt. Habe mein Vertrag aber auch erstmal so stehen lassen und hoffe einfach das sie es auf die Reihe bekommen. Selbst wenn ich noch 2 Montage länger warten müsste würde ich das machen. Klar wenn man keine Wahl hat dann geht es leider nicht.

Aber dein Verkäufer sagte dir noch nichts deswegen? Das ist komisch.

Doch mein Verkäufer hatte mich schon vorletzte Woche angerufen und ich habe die Bestellung auf "normale" Serien Bremse geändert.

am 1. Oktober 2018 um 20:26

Hatte heute noch einen M4CS beim Händler gesehen. Ist das die gleiche wie die „normale“ M2C-Bremse?

 

Wenn das der Fall ist, ist bereits die normale Bremse eine Macht.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 14:16

Zitat:

@OJu schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:26:41 Uhr:

Hatte heute noch einen M4CS beim Händler gesehen. Ist das die gleiche wie die „normale“ M2C-Bremse?

Wenn das der Fall ist, ist bereits die normale Bremse eine Macht.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber kann es mir auch nicht vorstellen. Vielleicht weiß das hier jemand der mehr Ahnung davon hat!?

Seit es die "Sportbremse" als Extra für den M2C gibt, scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass die "Serienbremse" eher der Kategorie Stadtflitzer zuzuordnen sei. Dem ist mitnichten so! Die Serienbremse des M2, M2 LCI und M2C entspricht der Bremse des M3 / M4 (und das schließt den M4CS ein).

Scheibe links: 34112284809

Bremssattelgehäuse links: 34116799469

Was die Bremse des M2 ein wenig in Verruf in Bezug auf Trackeignung gebracht hat, sind die Serienbremsbeläge. Für den Straßengebrauch top (und bissig), aber nicht ausreichend temperaturfest für der Track. Die Beläge fangen bei hohen Temperaturen an zu schmieren und zu bröseln und erzeugen damit Ablagerungen auf den Scheiben, die sich nur schwer wieder runterbremsen lassen.

Wenn man die Beläge für den Track allerdings gegen die M Performance-Beläge tauscht, ist die "Serienbremse" des M2, M3, M4 auch auf dem Track absolut standfest und ausreichend. Die größere Bremse bringt natürlich noch mehr Verzögerung, ist aber auch deutlich schwerer und erlaubt dann keine 18"-Räder mehr.

Zitat:

@Nico9876 schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:16:40 Uhr:

Zitat:

@OJu schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:26:41 Uhr:

Hatte heute noch einen M4CS beim Händler gesehen. Ist das die gleiche wie die „normale“ M2C-Bremse?

Wenn das der Fall ist, ist bereits die normale Bremse eine Macht.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber kann es mir auch nicht vorstellen. Vielleicht weiß das hier jemand der mehr Ahnung davon hat!?

Die Liefersituation sehe ich beim M2C insgesamt relativ entspannt (mit Ausnahme der M Sportbremse), korrigiert mich bitte falls ich da komplett falsch liege. Wenn man sich an den Start des M2 erinnert...

Es gab/gibt immer mal wieder Bauteile die schlecht oder nicht verfügbar waren, mir fallen da spontan zuletzt die M-Lenkräder oder aktuell die Alcantara-Bezüge ein, oder eben die größere Bremse hier beim M2C.

@Nico9876

Bis März ist noch etwas Zeit, ohne die zusätzliche M Sportbremse scheint es recht flott zu gehen, da würde ich wenigstens noch bis Anfang 2019 warten und dann entscheiden: spätere Lieferung oder eben auf die schon sehr, sehr guten "Standard"-Bremse wechseln.

Meine Bestellung ist gut 3 Monate her, bestätigter Abholtermin steht seit bald 2 Monaten, was noch gewesen sein müsste bevor das Bremsendrama begann. Daher bin ich optimistisch dass es klappt :cool:

@Ruediger Britzen

Beim M2 geht es mehr ums Wollen, sinnhaft begründen?! Ehm, ja... und so ist es denke ich auch bei der Bremse. Ich brauche sie sehr wahrscheinlich nicht, aber für 300€ über das M Track Pack, warum nicht? Da gibt es andere Optionen auf die ich gern und bewusst verzichtet habe, z.B. nehme ich die Std-Felgen, gefallen mir besser, kosten nicht extra und sind obendrein noch leichter :)

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:44:34 Uhr:

Seit es die "Sportbremse" als Extra für den M2C gibt, scheint der Eindruck entstanden zu sein, dass die "Serienbremse" eher der Kategorie Stadtflitzer zuzuordnen sei. Dem ist mitnichten so! Die Serienbremse des M2, M2 LCI und M2C entspricht der Bremse des M3 / M4 (und das schließt den M4CS ein).

Scheibe links: 34112284809

Bremssattelgehäuse links: 34116799469

Was die Bremse des M2 ein wenig in Verruf in Bezug auf Trackeignung gebracht hat, sind die Serienbremsbeläge. Für den Straßengebrauch top (und bissig), aber nicht ausreichend temperaturfest für der Track. Die Beläge fangen bei hohen Temperaturen an zu schmieren und zu bröseln und erzeugen damit Ablagerungen auf den Scheiben, die sich nur schwer wieder runterbremsen lassen.

Wenn man die Beläge für den Track allerdings gegen die M Performance-Beläge tauscht, ist die "Serienbremse" des M2, M3, M4 auch auf dem Track absolut standfest und ausreichend. Die größere Bremse bringt natürlich noch mehr Verzögerung, ist aber auch deutlich schwerer und erlaubt dann keine 18"-Räder mehr.

Zitat:

@Ruediger Britzen schrieb am 2. Oktober 2018 um 21:44:34 Uhr:

Zitat:

@Nico9876 schrieb am 2. Oktober 2018 um 16:16:40 Uhr:

 

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht aber kann es mir auch nicht vorstellen. Vielleicht weiß das hier jemand der mehr Ahnung davon hat!?

Sehr schöner Beitrag zu dem Thema, als Nicht-Track-Fahrer ist die Bremse des M2 für mich absolut top und jeder Alltagssituation locker gewachsen, und ich habe die Bremsanlage des 335i F30 schon mal bei nur einem Autobahntrip schrottreif gefahren, Scheiben blau und verzogen und Beläge verglast.

@harald335i

Hallo Harald, was macht dein M2? Hast ja einen der letzten LCI bekommen ...

Hast noch gar nicht berichtet ...

Mein Competition kommt voraussichtlich in kw43 beim Händler an :-)))

@Ruediger Britzen

 

Amen! Ich hab das Ding auf mehreren Runden Nordschleife (nicht gebummelt) nicht an ihre Grenzen bekommen. Außer wenn man vor hat Trackdays zu fahren ist die Serienbremse WEIT mehr als genug. Beim Trackday kommt’s dann vermutlich auf die Strecke an. Am HHR kriegt man natürlich jede Bremse klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. M2 competition m-sportbremse nicht mehr verfügbar/lieferbar