1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Wir warten auf den M2 ...

Wir warten auf den M2 ...

BMW M2 F22 (Coupe)

...hoffentlich nicht vergebens! 😁
Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.
Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. 😉

Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.
So bleiben etliche Fragen offen:
-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),
-wann kommt er auf den Markt,
-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,
-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,
-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,
-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 😉
-wird er bedeutend leichter als der M235i,
-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),
-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,
-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,
-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),
-Rundenzeit auf der Nordschleife,
-und letztlich der Preis?

Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.
Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.
Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? 😕

Beste Antwort im Thema
1572 weitere Antworten
1572 Antworten

Der damalige DTM Audi hatte auch einen großen V8 und deutlich mehr Leistung als die anderen Autos im Feld. Es war nicht nur der Allrad.....

Zitat:

Ich glaube du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht darum, das Allrad im Vergleich zu nem Hecktriebler nichts auf dem Track verloren hat. Das gleiche Sportauto ist mit Allrad auf dem Track nicht schneller als mit Heckantrieb. Warum hier im Link der BMW mit Allrad schneller ist, scheint sehr komisch, in der SportAuto ist es jedenfalls umgekehrt - Hecktriebler muss man eben fahren können, Allradler nicht. Warum haben wohl GT3,GT4, 458, McLaren etc alle Heck und kein Allradantrieb?

(Von Frontantrieb reden wir hier gar nicht. Trotzdem kannst du als Vergleich auch einen frontgetriebenen Megane Trophy nehmen, der Kreise um den TTS fährt, auch auf dem Track.)

Ich habe eher das Gefühl, dass hier jemand anderer als ich etwas nicht begreift. Im Ausgangsposting zu dieser Diskussion habe ich gesagt, dass Autos mit FRONTMOTOR durch Allrad einen Vorteil haben. Dieser ist je nach Strecke und Bodenbeschaffenheit unterschiedlich groß. Bei Fahrzeugen mit Heck- und Mittelmotor bringt der Allrad höchstens bei Schnee Vorteile, da dieses Fahrzeugkonzepte immer optimale Traktion durch das Wirken der der verschiedenen statischen und dynamischen Kräfte haben. Wieso du bei deiner Aufzählung nicht ein Fahrzeug mit Frontmotor nennst ist auffällig. Ich habe nie gesagt, dass Heck- oder Mittelmotorfahrzeug Allrad auf der Rennstrecke brauchen um schneller zu sein.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 25. August 2015 um 22:09:47 Uhr:

Der damalige DTM Audi hatte auch einen großen V8 und deutlich mehr Leistung als die anderen Autos im Feld. Es war nicht nur der Allrad.....

Die größten Vorsprünge hatten sie aber bei Regen. Da waren die Mercedes und BMW völlig chancenlos.

Naja, der M2 wird auch mit Frontmotor nicht schneller sein mit Allrad. Dies gilt mMn für alle Fahrzeuge, die als Ausgangsbasis Heckantrieb haben, unabhängig, wo der Motor sitzt.

Und wie gesagt, wenn die Allradversion schneller ist, konnte wohl der Fahrer mit dem Hecktriebler nicht richtig umgehen (wozu ich mich übrigens auch zähle). Allrad ist toll als Dailydriver, erst recht bei sonst Frontgetriebenen Fahrzeugen, aber auf dem Track macht das keinen Spass und schneller ist es nur, wenn man nicht weiss, wie man mit dem Hecktriebler fahrn muss.

Zitat:

@Patrice_F schrieb am 26. August 2015 um 18:47:02 Uhr:

Naja, der M2 wird auch mit Frontmotor nicht schneller sein mit Allrad. Dies gilt mMn für alle Fahrzeuge, die als Ausgangsbasis Heckantrieb haben, unabhängig, wo der Motor sitzt.

Und wie gesagt, wenn die Allradversion schneller ist, konnte wohl der Fahrer mit dem Hecktriebler nicht richtig umgehen (wozu ich mich übrigens auch zähle). Allrad ist toll als Dailydriver, erst recht bei sonst Frontgetriebenen Fahrzeugen, aber auf dem Track macht das keinen Spass und schneller ist es nur, wenn man nicht weiss, wie man mit dem Hecktriebler fahrn muss.

"Spaß" und "schnell" sind aber grundsätzlich zwei paar Schuhe. Driften macht zwar Spaß, ist aber nicht unbedingt schnell...

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 26. August 2015 um 17:19:15 Uhr:

Zitat:

Ich glaube du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht darum, das Allrad im Vergleich zu nem Hecktriebler nichts auf dem Track verloren hat. Das gleiche Sportauto ist mit Allrad auf dem Track nicht schneller als mit Heckantrieb. Warum hier im Link der BMW mit Allrad schneller ist, scheint sehr komisch, in der SportAuto ist es jedenfalls umgekehrt - Hecktriebler muss man eben fahren können, Allradler nicht. Warum haben wohl GT3,GT4, 458, McLaren etc alle Heck und kein Allradantrieb?

(Von Frontantrieb reden wir hier gar nicht. Trotzdem kannst du als Vergleich auch einen frontgetriebenen Megane Trophy nehmen, der Kreise um den TTS fährt, auch auf dem Track.)

Ich habe eher das Gefühl, dass hier jemand anderer als ich etwas nicht begreift. Im Ausgangsposting zu dieser Diskussion habe ich gesagt, dass Autos mit FRONTMOTOR durch Allrad einen Vorteil haben. Dieser ist je nach Strecke und Bodenbeschaffenheit unterschiedlich groß. Bei Fahrzeugen mit Heck- und Mittelmotor bringt der Allrad höchstens bei Schnee Vorteile, da dieses Fahrzeugkonzepte immer optimale Traktion durch das Wirken der der verschiedenen statischen und dynamischen Kräfte haben. Wieso du bei deiner Aufzählung nicht ein Fahrzeug mit Frontmotor nennst ist auffällig. Ich habe nie gesagt, dass Heck- oder Mittelmotorfahrzeug Allrad auf der Rennstrecke brauchen um schneller zu sein.

So, dann erklär mir doch mal, warum ein 911er 997 Turbo S mit Allrad deutlich schneller auf 100km/h ist als ein GT2 RS mit Heckantrieb, obwohl der GT2 90PS mehr hat, dickere Schlappen und 115Kg weniger Gewicht.

Wenn du jetzt mit dem PDK des Turbo S kommst: Den normalen Turbo mit nochmals 30PS weniger gab es mit 6-Gang Getriebe und der macht den Sprint nur 0,1S langsamer als der tolle GT2 RS.

Beim vorFacelift Turbo und GT2 war es ähnlich, da erreichten beide die gleiche Sprintzeit, aber da lagen auch nur 50PS dazwischen.

Damit will ich nicht sagen, dass Allradantrieb immer mehr Beschleunigung bringt: bei Porsche ist schon länger der Carrera 4 0,1s langsamer als der normale Carrera, Carerra S und 4S aber gleichschnell.

Ich wollte nur deine These widerlegen, dass Heck- und Mittelmotorfahrzeuge so eine perfekte Traktion haben, dass Allrad nichts bringt.
Das werden wir jetzt beim 991-Facelift sehen, wenn die Sauger durch Turbos ersetzt werden: Soviel Drehmoment kriegt man ohne Allrad kaum noch auf die Straße.

Andere Beispiele: E500 vs E500 4Matic W212 (4,9s vs 4,8s) bzw. E63 AMG vs E63 AMG 4Matic (4,2s vs 3,7s!), ebenso beim CLS500 vs CLS500 4Matic und CLS63 vs. CLS63 4Matic oder S63 Coupe vs. S63 Coupe 4Matic (4,2s vs. 3,9s).

Bei BMW gibt es diesen Allradvorteil von 0,1-0,3s übrigens bei allen Varianten des N55, N63 und N57, bei denen man zwischen Hinterrad und Allrad wählen kann, also allen x35i/x40i, x50i und x30d, x35d/x40d.
Es sind also vor allem V8-Turbos und dicke Diesel, aber auch schon starke 6-Zylinder-Turbos, die zuviel Drehmoment für Hinterradantrieb haben.

Natürlich ging es dir um die Trackzeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Traktions- und Beschleunigungsnachteil von Hinterradantrieb durch den Gewichtsvorteil wettgemacht wird.

Ich war doch bei dieser Diskussion der Einzige der dem Allrad überhaupt Vorteile auf der Rennstrecke zugestanden hat. Von Fall zu Fall hat er tatsächlich mal mehr oder weniger große Vorteile. Das sehe ich auch so. Die größten Vorteile bringt er aber bei starken Fronttrieblern (generell) und bei Nässe, Schnee und Eisglätte (auch generell). Am geringsten sind die Vorteile bei Mittel- und Heckmotorfahrzeugen sowie trockener Straße.

Da alle BMW Fahrzeuge den Motor vorne haben, bringt der Allrad ganz klare Traktionsvorteile und das auch bei trockener Straße. Der M3/4 würde den Standardsprint mit Allrad sicher noch 2 Zehntel schnelle absolvieren. Trotz bester Abstimmung und Reifen ist dieses brachiale Drehmoment gepaart mit dieser Leistung nicht immer optimal in Vortrieb umzusetzen. Die Videos die ich dazu gesehen habe bestätigen das. Auf einem Video war ein Rennen mit einem RS5 zu sehen. Auf den ersten Metern zog der Audi mit perfekter Traktion deutlich weg und das war eindeutig dem Allrad geschuldet.

Zitat:

@Tigerfox schrieb am 20. September 2015 um 11:31:35 Uhr:

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 26. August 2015 um 17:19:15 Uhr:

So, dann erklär mir doch mal, warum ein 911er 997 Turbo S mit Allrad deutlich schneller auf 100km/h ist als ein GT2 RS mit Heckantrieb, obwohl der GT2 90PS mehr hat, dickere Schlappen und 115Kg weniger Gewicht.
Wenn du jetzt mit dem PDK des Turbo S kommst: Den normalen Turbo mit nochmals 30PS weniger gab es mit 6-Gang Getriebe und der macht den Sprint nur 0,1S langsamer als der tolle GT2 RS.
Beim vorFacelift Turbo und GT2 war es ähnlich, da erreichten beide die gleiche Sprintzeit, aber da lagen auch nur 50PS dazwischen.

Damit will ich nicht sagen, dass Allradantrieb immer mehr Beschleunigung bringt: bei Porsche ist schon länger der Carrera 4 0,1s langsamer als der normale Carrera, Carerra S und 4S aber gleichschnell.

Ich wollte nur deine These widerlegen, dass Heck- und Mittelmotorfahrzeuge so eine perfekte Traktion haben, dass Allrad nichts bringt.
Das werden wir jetzt beim 991-Facelift sehen, wenn die Sauger durch Turbos ersetzt werden: Soviel Drehmoment kriegt man ohne Allrad kaum noch auf die Straße.

Andere Beispiele: E500 vs E500 4Matic W212 (4,9s vs 4,8s) bzw. E63 AMG vs E63 AMG 4Matic (4,2s vs 3,7s!), ebenso beim CLS500 vs CLS500 4Matic und CLS63 vs. CLS63 4Matic oder S63 Coupe vs. S63 Coupe 4Matic (4,2s vs. 3,9s).

Bei BMW gibt es diesen Allradvorteil von 0,1-0,3s übrigens bei allen Varianten des N55, N63 und N57, bei denen man zwischen Hinterrad und Allrad wählen kann, also allen x35i/x40i, x50i und x30d, x35d/x40d.
Es sind also vor allem V8-Turbos und dicke Diesel, aber auch schon starke 6-Zylinder-Turbos, die zuviel Drehmoment für Hinterradantrieb haben.

Natürlich ging es dir um die Trackzeiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Traktions- und Beschleunigungsnachteil von Hinterradantrieb durch den Gewichtsvorteil wettgemacht wird.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 20. September 2015 um 12:08:33 Uhr:

Ich war doch bei dieser Diskussion der Einzige, der dem Allrad überhaupt Vorteile auf der Rennstrecke zugestanden hat. Von Fall zu Fall hat er tatsächlich mal mehr oder weniger große Vorteile. Das sehe ich auch so. Die größten Vorteile bringt er aber bei starken Fronttrieblern (generell) und bei Nässe, Schnee und Eisglätte (auch generell). Am geringsten sind die Vorteile bei Mittel- und Heckmotorfahrzeugen sowie trockener Straße.

Da alle BMW Fahrzeuge den Motor vorne haben, bringt der Allrad ganz klare Traktionsvorteile und das auch bei trockener Straße. Der M3/4 würde den Standardsprint mit Allrad sicher noch 2 Zehntel schneller absolvieren. Trotz bester Abstimmung und Reifen ist dieses brachiale Drehmoment gepaart mit dieser Leistung nicht immer optimal in Vortrieb umzusetzen. Die Videos die ich dazu gesehen habe bestätigen das. Auf einem Video war ein Rennen mit einem RS5 zu sehen. Auf den ersten Metern zog der Audi mit perfekter Traktion deutlich weg und das war eindeutig dem Allrad geschuldet.

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 20. September 2015 um 12:08:33 Uhr:

Zitat:

@Tigerfox schrieb am 20. September 2015 um 11:31:35 Uhr:

Oh, da hab ich falsch zitiert. Mein Beitrag war natürlich an den von dir zitierten Patrice gerichtet.

Hallo,

ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, dass er nicht auf der IAA vorgestellt wurde.

Was wäre denn der nächste "logische Termin"? Ich habe mal etwas von einem Motorsportevent im Oktober gehört.

Gibts zudem noch andere Gerüchte? An einen Allrad glaube ich hingegen nicht. Da würde man dem M4 wohl zu viel hausinterne Konkurrenz machen. Zumindest der Sprint dürfte dann klar zugunsten des M2 ausfallen. Allrad in M Fahrzeugen sehen wir wohl dann eher zunächst im M6 oder SUV Segment.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neuigkeiten?' überführt.]

Ich hab doch nie von 0-100 Zeiten geredet (??), sondern eben von Trackzeiten. Dass ein Allradler auf 100 schneller ist, ist ja klar. Danach ist es dann aber bereits wieder kontraproduktiv, da mehr Gewicht mitgeschleppt werden muss. Und da du auf dem Track nie von 0 aus beschleunigen musst, bringt dir das nix... Ja?

Text editiert, passt nach der Zusammenlegung der Thread nicht mehr
Zimpalazumpala, MT-Moderation

Zitat:

@Chinook99 schrieb am 20. September 2015 um 13:30:39 Uhr:

Hallo,

ein wenig enttäuscht bin ich ja schon, dass er nicht auf der IAA vorgestellt wurde.

Was wäre denn der nächste "logische Termin"? Ich habe mal etwas von einem Motorsportevent im Oktober gehört.

Gibts zudem noch andere Gerüchte? An einen Allrad glaube ich hingegen nicht. Da würde man dem M4 wohl zu viel hausinterne Konkurrenz machen. Zumindest der Sprint dürfte dann klar zugunsten des M2 ausfallen. Allrad in M Fahrzeugen sehen wir wohl dann eher zunächst im M6 oder SUV Segment.

Ja, aktueller Stand ist Oktober. Allrad wirds wohl auch nicht geben.

Hier gibts die neusten und bis dato wohl genausten Rebderings:

http://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1160562

Deine Antwort