Wir warten auf den M2 ...
...hoffentlich nicht vergebens! 😁
Über kaum ein Fahrzeug von BMW, das noch nicht einmal existiert, geschweige denn es einen Premierentermin gibt, wird so eifrig diskutiert, wie über den M2.
Dieser Thread sollte mit möglichst vielen Fakten gefüttert werden. Mutmaßungen aus der Gerüchteküche werden aber nicht ganz zu vermeiden sein. 😉
Die Fotos vom Erlkönig sind das einzige, was man als gesichert bezeichnen kann.
So bleiben etliche Fragen offen:
-wann wird er offiziell bestätigt (habe ich vielleicht verpasst),
-wann kommt er auf den Markt,
-3 Liter Hubraum mit einem Twinscroll Turbo oder Biturbo,
-bekommt er eine Ausbaustufe des N55 oder einen gedrosselten S55 oder den B58, der demnächst beim 340i und 440i eingesetzt wird,
-Leistung/Drehmoment, wie viel Abstand lässt man zum M4,
-Beschleunigungswerte, wie viel Abstand lässt man zum M4 😉
-wird er bedeutend leichter als der M235i,
-wird er brachialer aussehen als der M235i (die Fotos vom Erlkönig lassen dies vermuten),
-bekommt er auch so ein geiles Karbondach wie der M4,
-vmax Abregelung ausschließlich bei 250km/h oder mit Drivers Package bei 280km/h,
-RWD oder auch X-Drive (halte ich für nahezu ausgeschlossen),
-Rundenzeit auf der Nordschleife,
-und letztlich der Preis?
Während die M-Performancemodelle M135i und M235i mit dem Alleistellungsmerkmal des Sechszylindermotors mit der Vierzylinderabteilung von A45AMG, S3 und Golf VII R konkurrieren, wird der M2 sich mit zwei Fünfzylinder-Modellen aus Ingolstadt messen, RS3 und TTRS! Die 367 PS und 465Nm des 2,5Liter Turbo-Fünfzylinders sollte der M2 bitteschön schon deutlich toppen, also so 380 PS erhalten.
Oder ist der M2 sogar die bessere Wahl zum M4??? Vielen ist der M4 schon zu groß geraten und (seien wir ehrlich) mir auch einfach zu teuer. Meine Konfiguration läge bei deutlich über 90.000 Teuronen. Andererseits geht der M4 auch als alleiniges Fahrzeug für kleinere Familien durch, mit dem man locker in den Urlaub fahren kann. Der M2 wäre in meinem Fall das Zweitfahrzeug.
Oder sollte man auf ein M-Version des nächsten Z4 warten? 😕
Beste Antwort im Thema
Mir kam heute einer vor die Linse ...
http://fs5.directupload.net/images/151004/ykeau6wf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/en2uoak5.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/z8b7elao.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/hecq5qjf.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/c2e3zjzv.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/9uy8iomh.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/3545rv5q.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/8vl6265m.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151004/wgcp4oor.jpg
1572 Antworten
Ich glaub ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich meinte ja auch nciht dass die Zeit um der Zeit willen relevant ist, sondern wie oben beschrieben weil sie auch mit abbildet wieviel Vertrauen das Auto vermittelt.
Auf einer bekannten Strecke konstante Zeiten zu fahren dafür muss man kein Profi sein. Das geht auch mit ein paar Trackdays, wenn man das grundlagen know-how, ein wenig Talent und vorherige Fahrerfahrung mitbringt. Natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen der schnellst-möglichen Runde die man je gefahren ist, und der konstanten Zeit die man wiederholbar fährt. (Da ist dann auch die Spreizung zwischen ambitioniertem Amateu wo der Abstand größer ist, und einem Profi wo beides näher liegen wird). Die sportauto Zeiten sehe ich aber eher im Bereich des letzteren als im Bereich von ersterem.
Zitat:
Aber das ist ja fernab der Realität, die du auf der Straße erfährst. Ich denke, nicht jeder M-Käufer (und schon gar nicht jeder RS-Käufer) ist so professionell unterwegs. Daher wird das, was man im Alltag und auf der Sonntagstour erfährt, wohl ziemlich ähnlich sein.
Ja, wie gesagt, ich glaube die meisten Leute denen es um den sportlichen Aspekt an sich geht, orientieren sich bei anderen Fahrzeugen. Die M und RS Fahrzeuge (und auch viele der aktuellen Porsche-Modelle) bedienen immer auch andere Ansprüche mit und haben demnach auch als Käufer häufig viele Leute die es sich kaufen weil sie es sich leisten können (nicht weil sie es brauchen). Eine Breitling Emergency werden sich ja auch viele holen, weil sie sie schön finden, und nciht weil sie die Zeit besonders gut anzeigt, oder weil sie jedes Wochenende einsam in entfernten Winkeln der Welt unterwegs sind und um Zweifel einen Notruf absetzen können müssen.
Zitat:
@Sencer schrieb am 18. August 2015 um 11:02:02 Uhr:
Eine Breitling Emergency werden sich ja auch viele holen, weil sie sie schön finden, und nciht weil sie die Zeit besonders gut anzeigt, oder weil sie jedes Wochenende einsam in entfernten Winkeln der Welt unterwegs sind und um Zweifel einen Notruf absetzen können müssen.
Amen, alles richtig. Ich denke wir verstehen uns. 😉
BTT M2: bimmerpost thread
Habt ihr das schon gesehen? (sorry, wollte grad nicht die letzten Seiten hier durchblättern) Ausstattungsliste zeigt eine 10x19" Felge auf der HA. Das ist dann schon ein adäquates Format. 😁
Zitat:
@Felix525 schrieb am 18. August 2015 um 09:59:25 Uhr:
Hi!
Stimmt!
Ich weiß nicht, wen sie bei der SportAuto immer ans Steuer setzen, bzw ob es immer die selbe Person ist. Aber da hätte man schonmal den Vergleich 1er M gg. TT RS mit halbwegs vergleichbaren Bedingungen.
Andererseits weiß glaub ich jeder, der da mal eine Runde gefahren ist: 6 Sekunden Unterschied sind überhaupt nix. Aussagekraft als Kaufkriterium für ein Straßenauto ist gleich 0. 😁
Huhu zusammen,
eine Nordschleifenzeit ist, natürlich im engen Zusammenhang mit dem Leistungsgewicht eines Fahrzeugs und dem jeweiligen Fahrer gesehen, schon ein gutes Indiz, ob ein Wagen vom Setup her halbwegs "funktioniert", vor allem, wenn die elektronische Fahrhilfen aus sind.
Dann noch im Touristenfahrerforum abgeglichen, ob der Wagen auch standfest ist oder welche Mods man für Standfestigkeit (zumeist der Bremse) braucht, und fertig ist das Spasstool für Track und Pass. Das funktioniert bei mir schon mit 4 Fahrzeugen, 2 x Mini (Leistung > 200PS) und 2 Renaultsport (>= 250 PS) !
Ob das Fahrzeug dann individuell Spass macht, muss jeder selbst erfahren, die Geschmäcker sind hier doch verschieden. Mir kommt es nicht auf Zeiten an. Ich will nur standfest Spass haben und auch mal 3000 km Pässe blasen können ohne ADAC.
Um zum Thema zu kommen:
Der M2 könnte echt was werden, das 1er M Coupe habe ich verschlafen. So in 2-3 Jahren steht Neuanschaffung an, dann bin ich über 50 und das wäre nochmals ein Jungbrunnen. Mein Trophy ist noch kein Jahr alt, den reite ich zunächst noch ein wenig.
Ich hoffe mal, der M2 wird nicht limitiert wie das 1er M Coupe?
Gruss aus HD
Stephan
Zitat:
@derRA schrieb am 18. August 2015 um 14:24:14 Uhr:
Ich hoffe mal, der M2 wird nicht limitiert wie das 1er M Coupe?Zitat:
@Felix525 schrieb am 18. August 2015 um 09:59:25 Uhr:
Hi!
Stimmt!
Ich weiß nicht, wen sie bei der SportAuto immer ans Steuer setzen, bzw ob es immer die selbe Person ist. Aber da hätte man schonmal den Vergleich 1er M gg. TT RS mit halbwegs vergleichbaren Bedingungen.
Andererseits weiß glaub ich jeder, der da mal eine Runde gefahren ist: 6 Sekunden Unterschied sind überhaupt nix. Aussagekraft als Kaufkriterium für ein Straßenauto ist gleich 0. 😁Gruss aus HD
Stephan
Im "Normalfall" nicht. Es war auch das 1er M Coupe nicht limitiert im Sinne von "Es gibt 5000 Stück und das wars". Es gab schlicht nur einen begrenzten Bauzeitraum, bis das 1er Coupe ausgelaufen ist und dem entsprechend eben auch nur so und so viele Produktionsslots.
Ähnliche Themen
Ich würde auch keine limitierte Stückzahl erwarten. Und die Halbwertszeit der 2er Reihe an sich (inkl LCI irgendwann) ist noch recht lang, daher dürfte es auch genügend M2 geben. Vielleicht wirds auch eher andersrum, dass Nachfrage hier nicht mit Angebot mithalten kann? Wird sich zeigen...
Im bimmerpost kursieren derweil schon Gerüchte zu einem M2 CSL. 😁
Zitat:
Im "Normalfall" nicht. Es war auch das 1er M Coupe nicht limitiert im Sinne von "Es gibt 5000 Stück und das wars". Es gab schlicht nur einen begrenzten Bauzeitraum, bis das 1er Coupe ausgelaufen ist und dem entsprechend eben auch nur so und so viele Produktionsslots.
Danke ........ wusste ich nicht !!! Die Gebrauchtpreise des 1er M Coupe (fahre seit 25 Jahren nur Neuwagen) sind ja irre !!!
Ich glaube deshalb, der M2 schlägt ein wie eine Bombe, wenn BMW nichts Entscheidendes verkackt und der Einstiegspreis sich am "Untersteuerkönig" RS3 orientiert.
M2 Handgerissen ohne Alles wäre derzeit mein realistischer Traum auf Basis der Gerüchte. Allerdings erst 2018, der Trophy hat erst 10 tkm. Dann nach 2 x geil fremdgehen wieder zurück zu BMW.
Derweil hänge ich hier weiter herum so nebenbei.
Netter Gruss aus HD
Zitat:
@derRA schrieb am 18. August 2015 um 14:24:14 Uhr:
Dann noch im Touristenfahrerforum abgeglichen, ob der Wagen auch standfest ist oder welche Mods man für Standfestigkeit (zumeist der Bremse) braucht, und fertig ist das Spasstool für Track und Pass. Das funktioniert bei mir schon mit 4 Fahrzeugen, 2 x Mini (Leistung > 200PS) und 2 Renaultsport (>= 250 PS) !Ob das Fahrzeug dann individuell Spass macht, muss jeder selbst erfahren, die Geschmäcker sind hier doch verschieden. Mir kommt es nicht auf Zeiten an. Ich will nur standfest Spass haben und auch mal 3000 km Pässe blasen können ohne ADAC.
Servus Stephan,
klingt ziemlich vernünftig, vor allem wenn die Fahrzeuge Freude bereiten und sich als haltbar herausstellen. Werden deine Wagen denn auch im Alltag oder nur überwiegend für o.g. Zwecke genutzt?
Gerade Renault bietet hier mit dem Megane RS ein tolles Fahrzeug an, wobei ich kein Freund von Frontantrieb bin. Möchte man jedoch keine zwei Fahrzeuge unterhalten (habe ich bei meinen Emmas auch gemacht) wird die Auswahl dünn, insbesondere wenn es sich preislich im Rahmen halten soll. Bin derzeit auf den Mk3 RS gespannt, vielleicht ergibt sich hier eine interessante Alternative.
Zitat:
@derRA schrieb am 18. August 2015 um 14:57:51 Uhr:
Dann nach 2 x geil fremdgehen wieder zurück zu BMW.
Ist bei nem Megane RS ja auch keine Schande. 🙂
Ich hab ja ziemlich gemischte Gefühle in Richtung M2.... Nicht, dass der mich meine Entscheidung zum 235 bereuen lässt.
Interessant wird unterm Strich einfach das Pricing. Ein 1er M war damals mit Grundpreis 50.500€ dabei. Das wird dieses mal wohl eng. Wenn der Abstand zum 235 groß genug ist, werd ich auch nicht traurig sein. 😁
Zitat:
Servus Stephan,
klingt ziemlich vernünftig, vor allem wenn die Fahrzeuge Freude bereiten und sich als haltbar herausstellen. Werden deine Wagen denn auch im Alltag oder nur überwiegend für o.g. Zwecke genutzt?
Gerade Renault bietet hier mit dem Megane RS ein tolles Fahrzeug an, wobei ich kein Freund von Frontantrieb bin. Möchte man jedoch keine zwei Fahrzeuge unterhalten (habe ich bei meinen Emmas auch gemacht) wird die Auswahl dünn, insbesondere wenn es sich preislich im Rahmen halten soll. Bin derzeit auf den Mk3 RS gespannt, vielleicht ergibt sich hier eine interessante Alternative.
Hallo Bavarian,
den RS muss man einfach mal fahren. Für Frontfräse unglaubliche Traktion und agiles Heck und sehr geringe TCO (Total Costs of Ownership) angesichts der Performance auf Pass und Track.
Ich brauche bereits 2 Fahrzeuge wegen grossem Hund. Eigentlich nervig, aber für irgendwas muss man ja arbeiten! ;-)
Ist schon mein 2ter RS (der erste fast 50 tkm und nur Verschleissreparaturen - angefixt wurde ich tatsächlich auf der Nordschleife 2009) ...... der ausverhandelte Vertrag für den M235i lag letzten Herbst schon hier, dann habe ich aus dem Bauch heraus einen von der Renault Retail Group Berlin kurzfristig für mich verfügbar gemachten Trophy 275 (#319) genommen. Also 2 x fast der gleiche Wagen. Ich bereue nichts!
Der RS wird auch im Alltag bewegt, Autos sind zum Fahren da. Der Subaru Forester ist zwar eine tolle sparsame Kiste mit riessigem Kofferraum für ein SUV und prima für unseren 35 kg Hund, jedoch wenn ich alleine bin, ziehe ich ein wenig mehr Agilität vor. :-)
Wir sind sogar schon mit 2 Wagen zu 2t in Urlaub gefahren. *krank*
Gehe auf die 50 zu, mal gespannt, ob und wann das anders wird. Womöglich zwingen mich mittelfristig HWS Probleme zu "weicherem" Auto, der Trophy ist schon ziemlich hart mit 19ern und dem CUP Fahrwerk. Musste dieses Jahr wegen HWS Bandscheibenvorfall grosse Alpentour absagen! Das Alter!!! :-(
Auch da wäre ich gespannt beim M2. Der M*35i ist schon deutlich komfortabler als meiner.
NG aus HD
Stephan
Zitat:
@Felix525 schrieb am 18. August 2015 um 15:05:56 Uhr:
Ist bei nem Megane RS ja auch keine Schande. 🙂Zitat:
@derRA schrieb am 18. August 2015 um 14:57:51 Uhr:
Dann nach 2 x geil fremdgehen wieder zurück zu BMW.Ich hab ja ziemlich gemischte Gefühle in Richtung M2.... Nicht, dass der mich meine Entscheidung zum 235 bereuen lässt.
Interessant wird unterm Strich einfach das Pricing. Ein 1er M war damals mit Grundpreis 50.500€ dabei. Das wird dieses mal wohl eng. Wenn der Abstand zum 235 groß genug ist, werd ich auch nicht traurig sein. 😁
Du sagst es Felix.
Hätte BWM nicht diese "Performance" Politik und man könnte Bremse und Sperre als Extra upgraden, ohne "Altteile" im Keller zu haben, hätte ich vermutlich auch einen M235i als Nachfolger meines ersten RS genommen. Das hat mich damals schon bei den Minis genervt, wenn man die Works Sitze wollte (=Recaro). Die Seriensitze waren dann übrig. Was ein Müll.
Der Motor ist und bleibt ein Traum. Die Serienbremse und die fehlende Sperre sind für meine Zwecke eher suboptimal, wobei die Bremse wohl mit Stahlflex, Endless und anderer Füllung standfest ist.
Jammern auf sehr hohem Niveau ...... typisch deutsch!!! ;-)
NG aus HD
Stephan
Zitat:
@derRA schrieb am 18. August 2015 um 15:24:32 Uhr:
Hallo Bavarian,den RS muss man einfach mal fahren. Für Frontfräse unglaubliche Traktion und agiles Heck und sehr geringe TCO (Total Costs of Ownership) angesichts der Performance auf Pass und Track.
Ich brauche bereits 2 Fahrzeuge wegen grossem Hund. Eigentlich nervig, aber für irgendwas muss man ja arbeiten! ;-)
Ist schon mein 2ter RS (der erste fast 50 tkm und nur Verschleissreparaturen - angefixt wurde ich tatsächlich auf der Nordschleife 2009) ...... der ausverhandelte Vertrag für den M235i lag letzten Herbst schon hier, dann habe ich aus dem Bauch heraus einen von der Renault Retail Group Berlin kurzfristig für mich verfügbar gemachten Trophy 275 (#319) genommen. Also 2 x fast der gleiche Wagen. Ich bereue nichts!
Der RS wird auch im Alltag bewegt, Autos sind zum Fahren da. Der Subaru Forester ist zwar eine tolle sparsame Kiste mit riessigem Kofferraum für ein SUV und prima für unseren 35 kg Hund, jedoch wenn ich alleine bin, ziehe ich ein wenig mehr Agilität vor. :-)
Wir sind sogar schon mit 2 Wagen zu 2t in Urlaub gefahren. *krank*Gehe auf die 50 zu, mal gespannt, ob und wann das anders wird. Womöglich zwingen mich mittelfristig HWS Probleme zu "weicherem" Auto, der Trophy ist schon ziemlich hart mit 19ern und dem CUP Fahrwerk. Musste dieses Jahr wegen HWS Bandscheibenvorfall grosse Alpentour absagen! Das Alter!!! :-(
Auch da wäre ich gespannt beim M2. Der M*35i ist schon deutlich komfortabler als meiner.
@ Stephan
Kenne den Megane RS, der baut dank Sperrdifferential wirklich ordentlich Traktion auf und legt ein sehr agiles Fahrverhalten an den Tag. Bezüglich Betriebskosten wird es sicher wenige Alternativen geben.
Für mich ist der Mk2 RS jedoch was die Performance betrifft dank Revo-Knuckles für einen Fronttriebler bisher ungeschlagen. Betrachtet man die Preisentwicklung, hätte ich damals einfach zuschlagen sollen, auch wenn er nicht ins Konzept passte.
Na wenn du zufrieden warst und auch Heute nicht bereust noch mal einen Megane RS genommen zu haben, war es die richtige Entscheidung. 😉
Also werden die Fahrzeuge ordentlich genutzt, dass wollte ich wissen.
Eben auch aufgrund der harten Abstimmung des Megane, da hätte ich auf Dauer keine Lust drauf.
Ist natürlich schade, wenn du aus solchen Gründen kürzer treten musst.
Jedoch wird sich schon ein passendes Fahrzeug als Alternative finden.
Der M2 wird diesbezüglich straffer als M235i oder gar M135i sein.
Eine noch komfortablere Variante wäre ein Performance GTI. *keinspaß* 😁
Genau! M2 leicht, knackig und echt! Muss in alle Richtungen Tritt haben! Wer ne Sportsänfte sucht soll den M235 kaufen!!
Hier ist ein interessanter Test zum Thema Allrad vs Front- und Heckantrieb in sportlichen Fahrzeugen.
http://www.autobild.de/.../...rrera-audi-tt-bmw-m135i-4569561.html?...
Der Allrad ist demnach beim BMW 135i und Audi TT schneller auf der Rennstrecke (wie zu erwarten war und beim Audi sehr viel schneller) und beim 911 nicht (wie auch zu erwarten war).
Ich erinnere mich an die frühen DTM Zeiten, als die Audis mit Allrad kamen. Die bekamen sogar Zusatzgewicht rein, weil sie sämtliche Hecktriebler deutlich deklassieren konnten. Das war je nach Strecke und Wetter natürlich nicht immer so, aber durchschnittlich gesehen schon.
Zitat:
@Chinook99 schrieb am 25. August 2015 um 20:07:31 Uhr:
Hier ist ein interessanter Test zum Thema Allrad vs Front- und Heckantrieb in sportlichen Fahrzeugen.http://www.autobild.de/.../...rrera-audi-tt-bmw-m135i-4569561.html?...
Der Allrad ist demnach beim BMW 135i und Audi TT schneller auf der Rennstrecke (wie zu erwarten war und beim Audi sehr viel schneller) und beim 911 nicht (wie auch zu erwarten war).
Ich erinnere mich an die frühen DTM Zeiten, als die Audis mit Allrad kamen. Die bekamen sogar Zusatzgewicht rein, weil sie sämtliche Hecktriebler deutlich deklassieren konnten. Das war je nach Strecke und Wetter natürlich nicht immer so, aber durchschnittlich gesehen schon.
Ich glaube du hast es immer noch nicht begriffen. Es geht darum, das Allrad im Vergleich zu nem Hecktriebler nichts auf dem Track verloren hat. Das gleiche Sportauto ist mit Allrad auf dem Track nicht schneller als mit Heckantrieb. Warum hier im Link der BMW mit Allrad schneller ist, scheint sehr komisch, in der SportAuto ist es jedenfalls umgekehrt - Hecktriebler muss man eben fahren können, Allradler nicht. Warum haben wohl GT3,GT4, 458, McLaren etc alle Heck und kein Allradantrieb?
(Von Frontantrieb reden wir hier gar nicht. Trotzdem kannst du als Vergleich auch einen frontgetriebenen Megane Trophy nehmen, der Kreise um den TTS fährt, auch auf dem Track.)
Doppelpost