Wir haben uns einen GolfVI gekauft...
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben am Samstag letzter Woche bei unserem VW-Händler einen Golf VI (2,0 TDI 140 PS Highline, RNS 510, Multifunktionslenkrad, etc.) probe gefahren. Der Wagen hat uns sehr, sehr gut gefallen und wir werden Ihn wohl nehmen.
Der Listenpreis liegt bei 31.500 Euro, wir sollen Ihn für 27.000 Euro bekommen (2.400 KM).
Jetzt werden natürlich die Rabattgeier wieder auf den Plan gerufen und schreien "da bekommst du ja bei meinem Händler mind. 2000 Euro mehr Rabatt, oder gar im Internet bis zu 16%....!".
Lassen wir das mal so stehen. Wir sind seit Jahren Kunde bei diesem Händler und haben bereits den 6. Wagen dann dort gekauft. Der Service ist absolute Spitzenklasse und wir haben einfach das Gefühl als Kunde willkommen zu sein.(Klar, wir zahlen ja auch soooo hohe Preise)
Nun meine eigentliche Frage:
Unseren Golf V haben wir am Montag via Internet nach Berlin verkauft. Die Dame will das Auto am Samstag abholen. Was ist bezüglich der Versicherung zu beachten, muessen wir uns darum kümmern oder bekommt die Frau ggf. rote Schilder?
Wäre super wenn mir jemand da einen Hinweis geben könnte wie wir das so abwickeln, dass wir am Ende nicht die Deppen sind wenn die Unsinn treiben mit dem Auto.
Danke schonmal !
Gruss Michael
Beste Antwort im Thema
Meinst Du nicht, dass der Preis für den Wagen etwas hoch ist, vor allem wenn Du dort schon das 6. Fahrzeug kaufst und noch nicht einmal einen Wagen Inzahlung gibst? Ich bin auch jemand, der mehr Wert auf Service legt, als einen maximalen Rabatt auszuhandeln. Aber dein Fahrzeug ist gebraucht und wurde vermutlich auch schon zugelassen. Daher solltest Du zu dem gleichen Preis auch ein Neufahrzeug bekommen können. Mein Händler gibt mir ohne überhaupt zu verhandeln als Stammkunde schon 10 % auf einen Neuwagen.
26 Antworten
Normalerweise steht im Kaufvertrag dass sich der Käufer verpflichtet das Fzg unverzüglich (max 1 Woche) umzumelden. Dann besteht in dieser Woche Dein Versicherungsschutz und Du zahlst auch die Steuer für diese Woche.
Das Problem bei dem Verfahren ist wenn der Käufer nicht um oder abmeldet. Dann wird es schwierig. Sollte man insbesondere dann nicht machen wenn der Käufer keinen Wohnsitz in D hat.
Wenn das jedoch ein Händler ist, dann kannst Du selber am Fr. abmelden und der Händler mit seiner roten Nummer überführen.
Ganz sauber ist: abmelden und Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassung kaufen (zuerst Versicherung kontaktieren) ist aber die teuerste Lösung (ich glaube ca 150Euro)
Viel Freude mit dem Neuen
Andreas
Mahlzeit,
am besten den Golf V abmelden und natürlich der Frau bescheid geben dass Sie sich um Kurzzeitkennzeichen kümmern muss,zur Abholung des Golf!
Gruss
Also, ich würde auch sagen, Auto abmelden und die Dame sollte sich rote Kennzeichen holen. Auf keinen Fall würde ich sie über dein Kennzeichen fahren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von golf 2312
Also, ich würde auch sagen, Auto abmelden und die Dame sollte sich rote Kennzeichen holen. Auf keinen Fall würde ich sie über dein Kennzeichen fahren lassen.
Das rote Kennzeichen gibt nur Autohändler .für Privat Kurzzeitkennzeichen mit gelben Rand an der Seite mit dem Zeitraum ( dachte es sind 5 Tage)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
euch allen schon mal recht herzlichen Dank für die Infos.
Sollten die Kurzzeitkennzeichen allerdings wirklich Euro 150 kosten
wird es wahrscheinlich problematisch. Die Käuferin machte mir nicht den
Eindruck als sei das eine Option. Mal sehen, werde sie mal anrufen.
Danke nochmal !
Gruss Michael
Meinst Du nicht, dass der Preis für den Wagen etwas hoch ist, vor allem wenn Du dort schon das 6. Fahrzeug kaufst und noch nicht einmal einen Wagen Inzahlung gibst? Ich bin auch jemand, der mehr Wert auf Service legt, als einen maximalen Rabatt auszuhandeln. Aber dein Fahrzeug ist gebraucht und wurde vermutlich auch schon zugelassen. Daher solltest Du zu dem gleichen Preis auch ein Neufahrzeug bekommen können. Mein Händler gibt mir ohne überhaupt zu verhandeln als Stammkunde schon 10 % auf einen Neuwagen.
Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
ich habe ehrlich gesagt auch nicht so ein überzeugtes Gefühl bei diesem Geschäft.
Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben.
Der Golf hat einen Listenpreis von 31.500 Euro, wir (sollen) bezahlen 27.000 Euro inkl. Zulassung.
Der Wagen ist als Vorführer zugelassen und hatte am Samstag letzter Woche 2400 KM.
Was meinst du, was würde dein Händler verlangen?
Gruss Michael
Hallo
Ich finde den Preis für das Fahrzeug zu Hoch ...Für das Geld bekommt man auch einen "ganz" Neuen
Zitat:
Original geschrieben von micwer
ich habe ehrlich gesagt auch nicht so ein überzeugtes Gefühl bei diesem Geschäft.Zitat:
Original geschrieben von Re-Ke
Noch ist der Vertrag nicht unterschrieben.
Der Golf hat einen Listenpreis von 31.500 Euro, wir (sollen) bezahlen 27.000 Euro inkl. Zulassung.
Der Wagen ist als Vorführer zugelassen und hatte am Samstag letzter Woche 2400 KM.
Was meinst du, was würde dein Händler verlangen?
Gruss Michael
Da ja Vorführwagen selten geschont werden und er bereits zugelassen ist, wäre er mir nicht mehr als 25.800 EUR wert. Das entspricht etwa einem Rabatt von 18%. Man darf nicht vergessen, dass über die VW-Händler ca. 6 Monate alte Werksdienstwagen mit einer Laufleistung von etwa 10.000 km mit 30 %-Rabatt verkauft werden.
Überlege auch mal, ob Du auf alle Extras wert legst, die in dem Fahrzeug verbaut sind. Sonst bestell dir lieber dein Wunschfahrzeug mit etwa 10%-Rabatt, die Du bei der aktuellen Marktlage und dann noch zum Jahresende ohne Probleme bekommen solltest.
hallo,
also wenn du es ganz genau wissen möchtest, als verkäufer bist du der "dumme" wenn die dame das Fahrzeug nicht ummeldet!
Du kannst es zwar im kaufvertrag festhalten, dass sie es innerhalb einer Woche ummeldet, ABER wenn nicht bist du derjenige der die Versicherung und steuern zahlen MUSS!!! Du kannst dann deiner Versicherung die Daten der Dame geben( Name Adresse) die spricht dann eine "Erwerberkündigung" aus. Die hat jedoch wieder eine Frist von einem Monat. Danach Schickt die Vers eine Mitteilung an das Landratsamt/Zulassungsstelle mit dem hinweis, dass das Fahrzeug Zwangsstillgelegt werden muss... kann sich also hinziehen. Danach kannst
du höchsten auf zivilrechtlichen wege dagegen klagen...
Die alternative mit dem kurzzeitkennzeichen ist die bessere! Es funktioniert so, dass die dame sich eine Vers.-Bestätigung (Doppelkarte) bei Ihrer Versicherung holt und dann die Kennzeichen. Die kurzfristige versicherung kostet in der Regel 70-80 €!! ABER normalerweise läuft es so, dass wenn sie das kennzeichen von ihrer anschließenden versicherung holt, der Vertrag einfach um max 5 Tage Vordatiert wird. somit zahlt sie einen kleinen
bruchteil des kurzzeitkennzeichens. sprich es bleiben nur die blechschilder zu zahlen... liegt denke so im bereich von 20 €... biete ihr doch an, die schilder zu bezahlen und du bist aus dem schneider weil du das auto abgemeldet verkaufen kannst.
weiß das so genau da ich in der KFZ Versicherung tätig bin 🙂😁 hoffe dir geholfen zu haben, sonst fragen
Also von einem Vorführer kann man nur abraten...
Wenn du den Wagen mal verkaufst ist es ein großes Kriterium zur Wertminderung...
Gut,es kommt darauf an-bei manchen Autohäusern fährt der Verkäufer mit bei der Probefahrt und paßt drauf auf wie mit dem Auto umgegangen wird-ist aber nciht die Regel.
Bei einem großen VW-Händler in unserer nähe findet 2 Mal im Jahr ein Probefahrttag statt,da kann man die ganze Palette durchprobieren.
Da treffen sich die Rowdys der ganzen Umgebung zum Driften und Gummigeben auf den Güterwegen!
Der niederlassung scheints wurscht zu sein-nur selten wird bekannten "Fahrkünstlern" die Probefahrt verweigert!
Da stehen dann Fahrzeuge nach einigen Monaten mit 5-6000km auf der Uhr zum Verkauf und total geschundenen Vorderreifen!
Da fuhr vor inzwischen längerer Zeit mit einem Vorführ-Vierer(man siehts ist schon länger her-glaub 2003)mit
achtunddreißig Kilometer!!!!!!!!!! am Tacho bei dem beim Beschleunigen der Ganghebel schon wie wild hin und her vibrierte!Hab das Auto gleich wieder hingestellt-was wäre wenn das geschundene Neufahrzeug bei der Probefahrt bei mir liegen bleibt?War praktisch nur ein paar hundert Meter vom Autohaus weg und sozusagen noch in sichtweite-hab umgedreht und einem Verkäufer Bescheid gegeben-der seufzte nur...An den Türen klebten schwarze Gummireste!Und dann hört man samstagabends beim Fortgehen die Fastandthefuriousfraktion prahlen wie sies dem Sharan,Passat usw. gegeben haben.Von Vorführwägen bin ich geheilt,bin auch bei diesen Probefahrtveranstaltungen mit keinem anderen Vorführwagen mehr gefahren-ist mir zu riskant!
Gut ist ein Extremfall-aber Vorführer werden als Kundenleihwägen und oft auch zum Materialeinkaufen bei Ersatzteilhändlern mißbraucht und dann ist das auto nach2-3 Monaten nur geringfügig billiger als ein Neuer mit Prozente!
also einfach Angebote verschiedener Händler einholen-du wirst mit einem Neuen abzüglich Rabatte auf den gleichen Preis kommen!
Hi,
Ich habe "meinen" Golf VI 1,4 TSI 122 PS DSG Highline
mit folgender Ausstattung
4 Türer
Ablagepaket
Mobiltel. Vorb. Prem.
Multifunkt. Lenkrad
Park Assist
Reifenkontroll Anzeige
Spiegelpaket
für 23.266,00 Komplett inkl. Abholung in Wolfsburg
bestellt.
Dein Preis scheint mir, auch da es kein Neuwagen ist, viel zu hoch.
Dafür, dass du dort schon einige Autos gekauft hast und ein guter Kunde bist, würde ich mal so behaupten, will man dich "besch....".
Sorry, nicht böse sein, aber ich fürchte, da "sucht man wohl einen dummen". Ist nicht persönlich gemeint ....
Ich denke mal, die Lieferzeiten werden wohl etwas zurückgehen, daher hast du auch nicht eine so lange Wartezeit.
Aber für 27.000 Euro einen Vorführwagen, da kann ich nur von abraten, auch deshalb, weil du nicht weisst, wie er die ca. 2500 km gefahren wurde.
Viele Grüsse