Winterzeit Converse+

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo allerseits

Nun seit gestern haben wir ja bekanntlich Winterzeit aber bei einem Mondeo für 55`000 CHf ist es wohl nicht möglich, dass die Zeit automatisch umgestellt wird. Datum ist im Converse ja vorhanden aber ich frage mich wozu? In der heutigen Zeit mir der heutigen Technik ist die automatische Zeitumstellung für Ford wohl ein fremdwort.
Was haltet ihr denn davon?

Ford feel the difference ????

Beste Antwort im Thema

Hallo
an alle die die Uhr von Hand umstellen müssen.

Da es bei meinem noch Fahrzeug VolvoXC 90 genauso ist (KP 54000 €) habe ich beschlossen mir einen Mondeo zu holen (KP 38000 €).

Und jetzt muss ich lesen das auch bei diesem Fahrzeug die Uhr mit Hand umstellen muss.
Werde sofort meine Bestellung stornieren und dann ein Fahrzeug bestellen wo keine Uhr vorhanden ist.
Ach meine Armbanduhren werde ich auch zurück schicken ,an die jeweiligen Hersteller, denn dort muss ich auch manuell umstellen.

Bin hier allen Dankbar für diesen Hinweis denn der hat mich vor meiner größten Entäuschung bei einem Fahrzeugkauf bewahrt.

Liebe Grüße an alle Micha

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hi,

beim Avensis am Montag musste ich die Zeit auch selbst umstellen. Die liefen zwar problemlos bisher und haben lange Garantie - aber ich hab jetzt mal eine Pedition zusammen mit den Kollegen ausgearbeitet, das wir so einen Scheiss, der unsere Arbeitszeit kostet, zukünftig im Fuhrpark nichtmehr wollen.

Beim heutigen 5er wars übrigens umgestellt. Entweder schnelle Kollegen oder BMW - Vorsprung durch Technik 😉

BTW: 40tsd €, 55tsd CHF - Respekt. Es scheint, hier werden prinzipiell nur die vollausgestattesten Mondeos zum Listenpreis gekauft 😁

Gruß
Peter

diese ganze diskusion regt mich langsam auf... meine winterzeit wird nicht umgestellt...heul heul... bitte es gibt eine direkte verbindung von preis und leistung. bei meinem a6 wurde die zeit auch automatisch umgestellt... der kostet aber auch etwas mehr als der mondeo (ca. 15.000 euro) oder der avensis. auch der 5er liegt in einem anderen preissegment. also geh zu deinem controller und lass ihn berechnen wie lange du die uhrzeit umstellen kannst bis sich der aufpreis 5er rechnet. ich vermute da werden deine kinder noch manuell umstellen dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von alpemmondi

diese ganze diskusion regt mich langsam auf... meine winterzeit wird nicht umgestellt...heul heul... bitte es gibt eine direkte verbindung von preis und leistung. bei meinem a6 wurde die zeit auch automatisch umgestellt... der kostet aber auch etwas mehr als der mondeo (ca. 15.000 euro) oder der avensis. auch der 5er liegt in einem anderen preissegment. also geh zu deinem controller und lass ihn berechnen wie lange du die uhrzeit umstellen kannst bis sich der aufpreis 5er rechnet. ich vermute da werden deine kinder noch manuell umstellen dürfen.

*lach* Ironie ist aber nicht Deine Stärke, oder bist Du immer so dünnhäutig?

Also im Ernst: Ich sehs doch genauso wie Du. Mich regt das kein bisschen auf, das ich 2x im Jahr ne Minute Zeit umstellen muss. Weder beim Avensis noch beim Mondeo. Und nein wir haben nicht wirklich eine Petition eingereicht.

Gruß
Peter

1 Minute und fertig ist die Uhrzeitumstellung. Toll wie man über so einen unwichtigen Zeugs diskutieren kann!!

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Kaluzny

1 Minute und fertig ist die Uhrzeitumstellung. Toll wie man über so einen unwichtigen Zeugs diskutieren kann!!

Mein Reden! Jeder Beitrag hier zu schreiben dauert länger. ;-)

Ähnliche Themen

In der Bedienungsanleitung steht:

Zitat:

Bei allen Audiogeräten mit Ausnahme
des Modells 2050, 5000C und
6000CD mit zentral angeordnetem
Ein-/Ausschalter und
Lautstärkeregler und Sony CD/6CD
werden Datum und Uhrzeit
automatisch vom RDS-Dekoder
empfangen. Beim ersten Einschalten
werden bis zum Signalempfang
möglicherweise eine Reihe von
Balken angezeigt.

Also wird es beim einfachen Sony nicht umgestellt. Oder verstehe ich das falsch?

Ich rege mich ja manchmal über Kleinigkeitem auf, wie z.B. auch über die teilweise nicht vorhandenen Rechtschreibkenntnisse hier im Forum, aber Beschwerden, dass sich die Zeit im Auto nicht automatisch umstellt, lässt mich doch leicht am Kopf kratzen. Ich hatte während der Fahrt, ohne vorher in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben, innerhalb von ca. 5 Sekunden die Zeit umgestellt. Ich traue mir auch ohne Weiteres zu, diese kolossale Leistung in einem halben Jahr nochmals zu vollbringen.

Es gibt einige wirkliche Ärgernisse beim Mondeo, über die es sich lohnen würde sich aufzuregen (z.B. starke Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe, Spiegelung der Chromringe in den Seitenscheiben, sehr empfindliche Kunststoffteile, Leuchtautomatik schaltet zu spät ein usw).

Zitat:

Original geschrieben von waschhascht

Ich rege mich ja manchmal über Kleinigkeiten auf, wie z.B. auch über die teilweise nicht vorhandenen Rechtschreibkenntnisse hier im Forum, aber Beschwerden, dass sich die Zeit im Auto nicht automatisch umstellt, lässt mich doch leicht am Kopf kratzen. Ich hatte während der Fahrt, ohne vorher in die Bedienungsanleitung geschaut zu haben, innerhalb von ca. 5 Sekunden die Zeit umgestellt. Ich traue mir auch ohne Weiteres zu, diese kolossale Leistung in einem halben Jahr nochmals zu vollbringen.

Es gibt einige wirkliche Ärgernisse beim Mondeo, über die es sich lohnen würde sich aufzuregen (z.B. starke Spiegelung des Lüftungsgitters in der Frontscheibe, Spiegelung der Chromringe in den Seitenscheiben, sehr empfindliche Kunststoffteile, Leuchtautomatik schaltet zu spät ein usw).

Hallo
an alle die die Uhr von Hand umstellen müssen.

Da es bei meinem noch Fahrzeug VolvoXC 90 genauso ist (KP 54000 €) habe ich beschlossen mir einen Mondeo zu holen (KP 38000 €).

Und jetzt muss ich lesen das auch bei diesem Fahrzeug die Uhr mit Hand umstellen muss.
Werde sofort meine Bestellung stornieren und dann ein Fahrzeug bestellen wo keine Uhr vorhanden ist.
Ach meine Armbanduhren werde ich auch zurück schicken ,an die jeweiligen Hersteller, denn dort muss ich auch manuell umstellen.

Bin hier allen Dankbar für diesen Hinweis denn der hat mich vor meiner größten Entäuschung bei einem Fahrzeugkauf bewahrt.

Liebe Grüße an alle Micha

Hallo,
ja, ist natürlich kein Problem, dass die Zeit nicht umgestellt wird. Aber: Selbst mein alter Vectra-B hat wie selbstverständlich Uhrzeit und Datum über Funk bekommen. Das kann heute nahezu jeder Wecker und sollte auch für Automobilhersteller keine große Ingenieurskunst in der heutigen Zeit darstellen.

Syco.

Zitat:

Original geschrieben von gizmina

In der Bedienungsanleitung steht:

Zitat:

Original geschrieben von gizmina

Zitat:

Bei allen Audiogeräten mit Ausnahme
des Modells 2050, 5000C und
6000CD mit zentral angeordnetem
Ein-/Ausschalter und
Lautstärkeregler und Sony CD/6CD
werden Datum und Uhrzeit
automatisch vom RDS-Dekoder
empfangen. Beim ersten Einschalten
werden bis zum Signalempfang
möglicherweise eine Reihe von
Balken angezeigt.

Also wird es beim einfachen Sony nicht umgestellt. Oder verstehe ich das falsch?

Welche Audiogeräte bleiben denn da überhaupt übrig, wohl nur die Navis (wenn man diese als Audiogeräte bezeichnet)?

Es muss ja nicht über Funk oder RDS passieren sondern ganz einfach über das Datum der Zeitumstellung Sommer-Winter.
Das kann wirklich nicht schwierig sein und ist lediglich eine sache der programmierung und dies mit einem viel teureren Auto zu vergleichen ist schwachsinn. Ford will ja endlich ins Premiumsegment vordringen mit dem neuen Mondeo und nicht ich. Aber bei soviel Computer im Auto sollte dies wirklich eine selbstverständlichkeit sein wenn schon das Datum vorhanden ist

Bei diesem Thema könnte man auch wieder mit dem Lichtsensor für das Navi und Convers+ anfangen! Jeder billige Wecker hat den Lichtsensor, nur Ford nicht!! Ich denke auch, eigentlich dürfte es heutzutage kein Problem mehr sein, Sommer-/Winterzeitumschaltungen zu automatisieren.
Gruß
mondeochen

Deine Antwort