Wintervorbereitung W177

Mercedes A-Klasse W177

Moin Moin,
Da nun die Zeit des Reifenwechseln und der Winter Aufrüstung beginnt wollte ich mal ein Theard erstellen wo wir uns darüber austauschen können.

Dies wird mein erster Winter mit meinem A250 4 Matic und ich wurde von euch gerne wissen ob es gewisse Probleme gibt die ich beachten sollte.

Wie verhalten sich die Außenspiegel bei starkem Frost ?
Regensensor nachts ausschalten damit er morgens nicht über die Eisfläche wischt korrekt ?
Hat jemand Erfahrungen mit dem beheizten Wischwasserbehälter ?
Wie wirkt sich mein 4 Matic im Alltag aus ? Also das Prinzip ist ja klar aber hat jemand wirklich Mal Unterschiede gespürt weil er/sie ein Zweitwagen ohne 4 Matic hat ?
Erfahrungswert der "Scheibenheizungen" komme von Ford und war dort natürlich sehr verwöhnt ?
Einfrierende Fenster ?
Kamera Beschlagen ?
Sonstiges Dinge ?

11 Antworten

Ein Auto mit Allrad hat mehr Traktion und ist spurstabiler. Ein Auto mit Heckanteieb kann auf glatten Straßen ausbrechen. Ein Auto mit Frontanteieb zieht einen durch den Schnee und dreht gerne durch. Jeweils ohne ASR und ESP betrachtet. Mit aktivierten Stabiltätsprogrammen fährt es sich entspannter, wobei man dann z.B. einen verschneiten Hügel nur mit 20 km/h hochfahren kann (Heck), aber mit Allrad auch mit 50 km/h.

Trotzdem darf man es trotz Allrad nicht übertreiben. Die Autos bremsen gleich und fliegen genauso schnell aus der Kurve.

Kamera kann im Winter beschlagen, kann aber beim Händler bemängelt werden.

Wischautomatik kannst du auch vorm nächsten Start deaktivieren.

Beim Abstellen nach Regenfahrten oder auf salzigen Straßen gerne auch die Handbremse lösen, damit die Bremse am nächsten Tag nicht festklebt.

Ich habe die Anklappautomatik der Spiegel im Winter bzw. bei Frost deaktiviert. Rein aus Vorsicht.

Ganz wichtig... Scheibenwischer Abends beim abstellen- bzw. morgens vor dem Start auf 0 stellen. Die Vergesslichkeit hat mich im letzten Winter ein neues Paar Wischerblätter gekostet. Die Spiegel lass ich auch nicht anklappen und die Fenster betätige ich auch erst, wenn's in der Kiste relativ warm ist.

Zitat:

@Marcila schrieb am 11. Oktober 2021 um 09:58:16 Uhr:



Wie verhalten sich die Außenspiegel bei starkem Frost?

Moin,

als Ergänzung: ...falls du das Spiegelpaket mit beheizten Außenspiegeln geordert hast, werden die Spiegel ab einer Temperatur von 7 Grad und weniger automatisch beheizt, so dass sich Beschlag, oder Eis relativ schnell auflöst.

Grüße

Ähnliche Themen

So ist das... aktuell sind meine Spiegel morgens beschlagen. Wenn ich dann los fahre sind sie am Ende der Straße (ca. 200m) schon frei.

Beheizbare Außenspiegel sind Serie. Da braucht man keine extra Pakete. Unter 7 Grad springt die Heizung an. Es gibt auch keinen Ein/Ausschalter mehr.

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 14. Oktober 2021 um 11:35:26 Uhr:


Beheizbare Außenspiegel sind Serie. Da braucht man keine extra Pakete. Unter 7 Grad springt die Heizung an. Es gibt auch keinen Ein/Ausschalter mehr.

Sicher?
Ich meine die Heizung geht erst mit der Heckheizung an. Meine waren jedenfalls heute morgen beschlagen und es waren 2 Grad.

Das ist so. Die beheizung springt nur an wenn man die Heckheizung einschaltet. Vielleicht haben die andere das Klima auf Auto, und schaltet die Heckheizung mit ein, wenn es draußen eine bestimmte temp. ist.

Das mit der Heckscheibenheizung ist mir aber auch neu.

Kann nicht sein. Meine Klima (die kleine) steht immer auf Auto. Die Heckscheibenheizung benutze ich vielleicht zweimal im Jahr und die Spiegel werden trotzdem beheizt.

Danke für eure Antworten 🙂

Ist das mit der "Festgebackenen" Handbremse ein regelmäßiges Problem ?

Beschlagene Kamera also anmerken beim vertrauten Autohaus ? Kostenfrei ?

Spiegelheizung ist mir auch schon aufgefallen aber eher willkürlich, im Gegensatz zu allen hier dachte ich immer es ist mit der Frontheizung verbunden. Werde mal die Heckheizung benutzen und speziell drauf achten.

Erfahrungen mit der beheizten Wischwasseranlage hat die jemand ?

Wie sieht es aus mit Multibeam bei Schneefall ? Passt er das Fernlicht an oder blendet er mich selbst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen