ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern Hinterachse Rechts - HILFE!

Klackern Hinterachse Rechts - HILFE!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. April 2011 um 7:00

Hallo Motor-Talker,

war auf Grund des Klackerns beim Freundlichen, der mir dann einen Kostenvoranschlag für das rechte Radlager incl. Radnabe erstellt hat.

Der kalkulierte Preis hatte zur Folge, dass ich in eine freie Werkstatt gefahren bin.

Wurde gerade eben angerufen, dass es nicht das Radlager sei zumal ein Radlager nicht klackern würde.

Habe mir das vor Ort angeguckt und das Radlager ist voll in Ordnung.

Nun zum Geräusch:

Wenn ich über wirklich kleine Schlaglöcher fahre oder über Hubbel, kommt von hinten rechts ein Klackern/Knacken...

Jetzt frage ich mich, was es sein kann und wie der Freundliche da aufs Radlager & Radnabe kommt!?

Hardyscheibe und Ähnliches kann man meiner Meinung nach ausschließen, da ich ja nicht kupple und sich das Geräusch doch schon fieser anhört!

Über Tipps würde ich mich freuen,

bin gespannt,

Grüße,

Phonkay

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe exakt das selbe problem,

Rechts und Links klackert es...

Bei mir hats cca.3 wochen nach Stossdämpfer wechsel angefangen,, habe dämpfer hinten inkl.stützlager im July 2010 gewechselt.

Dann über winter keine geräusche ( also wenn unter null grad ) und jetzt seit es wärmer ist hats wieder angefangen.,.

Habe bis jetzt die ursache nicht festellen können..:confused:

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:59

Scheint wohl ein temperaturabhängiges Problem zu sein.

Habe heute zwei Probefahren mit einem aus der Werkstatt gemacht und das Geräusch war nur minimal hörbar. Zu leise um zu sagen, was es ist.

Ich soll wiederkommen, wenn es sich wieder lauter äußert (sprich, wenns wieder wärmer ist).

Wenn ich weiß was es ist, sag ich bescheid.

Falls das bei Dir früher der Fall sein sollte, sag bitte bescheid. ;)

Gruß,

Phonkay

Ich hab bisher zwei Gründe dafür kennen gelernt.

1. Gebrochende Feder, abgebrochener Ring klackert im Federteller rum

2. Feder die den Faustbremssattel zusammenhält abgesprungen

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Ich hab bisher zwei Gründe dafür kennen gelernt.

1. Gebrochende Feder, abgebrochener Ring klackert im Federteller rum

2. Feder die den Faustbremssattel zusammenhält abgesprungen

Danke für die Tipps, bei mir scheints aber ebenfalls was temperaturabhängiges zu sein. Hab bei der Probefahrt jedes kleinere Schlagloch mitgenommen und das geräusch war längst nicht so hörbar wie an sonnigen Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von PHONKAY

Scheint wohl ein temperaturabhängiges Problem zu sein.

Habe heute zwei Probefahren mit einem aus der Werkstatt gemacht und das Geräusch war nur minimal hörbar. Zu leise um zu sagen, was es ist.

Ich soll wiederkommen, wenn es sich wieder lauter äußert (sprich, wenns wieder wärmer ist).

Wenn ich weiß was es ist, sag ich bescheid.

Falls das bei Dir früher der Fall sein sollte, sag bitte bescheid. ;)

Gruß,

Phonkay

Ok...

nächste woche bin ich bei freund um weiter zu suchen....( er hat ne eigene werkstatt )

Also das klackern bei mir ist weg..

kuk dir hinten den stabilistator an

http://de.bmwfans.info/.../

zwischen gummilager und stabi war bei mir ne menge rost ,

wir haben es auseinander genommen ,,geputzt ,, eingeschmiert und.......... weg is es....

ich hoffe das es bei dir der selbe problem ist und nix mehr ...

am 22. Juni 2011 um 10:55

Hallo zusammen,

hab bei meinem 3er touring (2004) das Sportfahrwerk durch ein Serienfahrwerk (nur OE nicht BMW) tauschen lassen. Bei mir klackerts danach nur rechts und genau wie oben beschrieben. Die Werkstatt hats nochmal zerlegt, aber nichts gefunden.

Ich selbst hab die Kofferraum-Verkleidung nochmal demonitert und da wars komischerweise leiser. Vielleicht wars aber der Temperatureffekt?

Will jetzt mal eine Prüfstelle fragen, ob die es durchrütteln können.

Der Tipp mit den Stabis ist interessant, da mein Auto liegt jetzt 15mm höher liegt.

Ich hatte exakt das gleiche Problem vor 3 Wochen - hatte zuerst die Stoßdämpfer im Verdacht und hab nen Test machen lassen der allerdings ergeben hat, dass die Dämpfer einwandfrei sind.

Dafür haben die dann festgestellt, dass die Gummibuchse mit der der Längslenker an der Karosserie befestigt ist ausgeschlagen ist.

Ist auf dem Bild hier Teil 4!

Gibts allerdings im Internet deutlich günstiger als bei BMW das Teil. Hab mir zwei Stück von Febi/Bilstein für je 7€ bestellt und in ner freien Werkstatt einbauen lassen. Seitdem is das Geräusch endlich weg :)

Wenn du dich mal an die Seite vom Auto setzt und vorm Hinterrad an dem Längslenker wackelst merkst aber auf jeden Fall ob da Spiel drin is!

Ein weiteres Indiz ist übrigens, dass das Geräusch bei mir nicht auftrat wenn ich während dem Überfahren von Unebenheiten beschleunigt hab.

Als ich bei BMW hier nach dem aktuellen Preis für die Lager gefragt habe wurden die vom Teileverkaufsmensch als "die üblichen Verdächtigen" betitelt ^^

hallo,

habe nicht alle beiträge gelesen! deshalb tut mir sorry wenn jemand schon eine lösung des problems geschildert hat:)

 

guck dir das lager vom längsträger an und zwar da wo der träger an der karosserie angeschraubt ist!!! weil gebrochene federn, defekte stoßdämpfer usw.... sieht man gleich.

es ist ein heidenspaß:) den träger auszubauen und das lager zu wechseln, sage ich dir gleich:) .

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

 

Dafür haben die dann festgestellt, dass die Gummibuchse mit der der Längslenker an der Karosserie befestigt ist ausgeschlagen ist.

Ist auf dem Bild hier Teil 4!

.........genau die teile meine ich :)

Um die Längslenker auszupressen braucht man aber nicht den Träger ausbauen, es reicht wenn man ihn von der Karosserie löst.

Jo genau, aber in jedem Fall ist danach eine Achsvermessung angesagt!

Zitat:

Original geschrieben von pumpiniron27

Um die Längslenker auszupressen braucht man aber nicht den Träger ausbauen, es reicht wenn man ihn von der Karosserie löst.

ich hab die längslenker ausgebaut. wie kriegst du das lager aus dem l.lenker raus wenn der rest noch dran hängt??? oder habe ich dich falsch verstanden:confused:

Zitat:

Original geschrieben von vwkawa

[

ich hab die längslenker ausgebaut. wie kriegst du das lager aus dem l.lenker raus wenn der rest noch dran hängt??? oder habe ich dich falsch verstanden:confused:

Mit sowas z.B. ;)

servus

tschango33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern Hinterachse Rechts - HILFE!