Wintertauglich des GLK 220 CDI ohne Allrad

Mercedes GLK X204

Hallo an alle Fahrer der Nicht-Allrad-Variante, die ich bestellen möchte.
Welche Erfahrungen habt Ihr beim ersten Schnee gemacht? Hat schon jemand ausgiebig auch an Steigungen getestet?
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Hallo GLK Gemeinde,

ich bin nun etwa zwei Wochen Fahrer eines GLK 220 CDI mit Schaltgetriebe. Seit meinem Einstieg in dieses Forum muß ich feststellen, das jeder der keinen 4-matic gekauft hat nach Ansicht vieler 4x4 GLKler kein Verständnis für seine Entscheidung verdient, dieses meiner Meinung nach optisch und technisch ansprechendes Fahrzeug, ohne Allrad gekauft zu haben. Diese Entscheidung einfach zu respektieren sollte doch möglich sein. Auch wenn man dadurch drauf verzichten muss, die eigene Entscheidung schön zu reden, bei Neukauf immerhin über 4.000 € mehr gezahlt zu haben wie ein 2-WD Fahrer.
In den letzten Tagen mit Matsch und und Schnee hat mein GLK mich nie fühlen lassen," Du hättest mich doch besser mit 4matic gekauft ", nur um in der Kolonne immer vorn zu sein.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Gugstdu bei
"Er ist bald da.............................  :-( 😮
Man o man, das ist ja wie Kinder kriegen. 😉
Nur da,  kann man sich sicher sein wer der Vater ist. 😁
Gruß Nobbi

da werde ich jetzt nicht schlau draus: Wo ist man sicher wer Vater ist, beim Auto oder beim Kind? Meine Frau sagt immer, Vater ist die meist ausgesprochene Lüge der Welt... 😕🙄😰

Zitat:

Original geschrieben von mji

Zitat:

Gugstdu bei
"Er ist bald da.............................  :-( 😮
Man o man, das ist ja wie Kinder kriegen. 😉
Nur da,  kann man sich sicher sein wer der Vater ist. 😁
Gruß Nobbi
da werde ich jetzt nicht schlau draus: Wo ist man sicher wer Vater ist, beim Auto oder beim Kind? Meine Frau sagt immer, Vater ist die meist ausgesprochene Lüge der Welt... 😕🙄😰

Wenn man annimmt das jemand sich auf ein Auto freut wie auf ein Kind, weiß man doch wer sich das gewünscht hat, wer es produziert hat und wo es " geboren " (Bremen) wurde.

Ansonsten frage deine Frau, den die hat recht und kennt sich da aus. 😁

Gruß Nobbi

Habe einen GLK 2WD und keinerlei Probleme, auch jetzt beim Schnee nicht. Bin mit dem Ding auch verschneite Steigungen problemlos hochgekommen. Also keine Panik machen. Ein Auto ist auch ohne 4WD fahrbar, wenn man es kann.

Zitat:

Original geschrieben von Haaner

Habe einen GLK 2WD und keinerlei Probleme, auch jetzt beim Schnee nicht. Bin mit dem Ding auch verschneite Steigungen problemlos hochgekommen. Also keine Panik machen. Ein Auto ist auch ohne 4WD fahrbar, wenn man es kann.

Mit 4WD kannst du noch viel,viel mehr.

Gruß Nobbi

Ähnliche Themen

Zitat:

Uppppps, hast Du Kinder ?😁

Zitat:

Zitat:

Gruß Nobbi

Noch bin ich nicht in der Situation, in der ich nachlassende Fähigkeiten durch technische Hilfsmittel kompensieren muss. ;-)

Zitat:

Noch bin ich nicht in der Situation, in der ich nachlassende Fähigkeiten durch technische Hilfsmittel kompensieren muss. ;-)

Weshalb benötigst Du dann mit Deinen zwei gesunden Beinen ein Auto 😁

Zitat:

Original geschrieben von UncleBenz71

Zitat:

Uppppps, hast Du Kinder ?😁

Ja, wieso fragst Du? 😎

Zitat:

Original geschrieben von neversleep

Zitat:

Weshalb benötigst Du dann mit Deinen zwei gesunden Beinen ein Auto 😁

Wahrscheinlich kann er auch ohne Hilfsmittel fliegen. 😁

Gruß Nobbi

Zitat:

Zitat:

Gruß Nobbi

Träum ruhig weiter!!

Wenn nicht zufällig "die Macht" mit dir ist, dann helfen dir auch die besten Fähigkeiten nicht, das mehr an Traktion eines 4matic zu kompensieren.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Träum ruhig weiter!!
Wenn nicht zufällig "die Macht" mit dir ist, dann helfen dir auch die besten Fähigkeiten nicht, das mehr an Traktion eines 4matic zu kompensieren.

MfG Günter

Ist schon klar, dass im Winter 2WD Autos nicht mehr fahrbar sind und kein Mensch ohne 4WD durch den deutschen Winter kommt.....

Ihr seit echt putzig ;-)

Zitat:

Ist schon klar, dass im Winter 2WD Autos nicht mehr fahrbar sind und kein Mensch ohne 4WD durch den deutschen Winter kommt.....

Hei Haaner,

ich habe im 76/77er Winter im Westerwald meinen Führerschein gemacht. Fahrschulfahrzeuge waren nicht alle mit Winterreifen ausgestattet und ich durfte die ersten Fahrten wegen geschlossener Schneedecke auf den Straßen nur im dritten Gang absolvieren ... Danach bin ich 15 Jahre lang sowohl im Westerwald als auch in Oberbayern auschließlich mit Sommerreifen unterwegs gewesen - unfallfrei.

Heute kann ich mir Winterreifen leisten und werde auch darauf nicht mehr verzichten, auch wenn ich ohne fahren könnte!

Und dasselbe gilt für 4WD! Haben und nutzen können bedeutet nicht darauf angewiesen zu sein! 😁

Was ich damit sagen will: jeder so wie er mag ohne Andere zu schädigen!

Gruß

urossusi

Hallo 4matic-Fahrer,
ich habe seit gut zwei Wochen meinen neuen GLK 220 CDI mit Schaltgetriebe. Bin die letzten Tage auch bei schneeglatten Straßen gefahren und war erstaunt und begeistert wie toll und mit einem Gefühl der Sicherheit er sich fahren lässt.
Nun, ich bin von einem 150 PS Fronttriebler umgestiegen und muß sagen für mich ist in unserer Gegend die Traktion eines GLK ohne 4matic einfach große klasse. Sicher ist sie mit 4x4 noch viel besser aber da ich kein Landwirt oder Wintercamper brauche ich sie vermutlich noch nicht.

Gruß GLKFahrer

Zitat:

Zitat:

Gruß Nobbi

Mit 4WD kannst du noch viel mehr ,dein Zitat.

Ich denke mal das du zuwenig kannst sonst würdest du hier nicht solch eine Antwort geben , den wir reden hier immer noch von on Road und nicht von off Road . Hört sich so an als wenn man nur mit Allrad fahren kann und alles andere ist nicht mehr möglich . Sicherlich ist es mit Allrad was anderes als ohne aber auch ohne völlig ausreichend . Nur der Allrad kostet ja nicht mehr die Welt und selber die Automatik ist für das Geld sehr gut angelegt .

Gruss ein Allradfahrer

Hallo,

wir haben unseren vor exakt einem Jahr bestellt; zuerst mit 2WD, dann kam Schnee/Eis und wir haben umbestellt.
Am 19. Februar '10 die Abholung in HB ebenfalls bei Eis/Schnee - und wie froh wir waren, einen 4WD gewählt zu haben, hat sich sehr schnell gezeigt.
Jetzt - ein Jahr später - mit noch mehr Schnee kann ich Dir nur empfehlen, nimm den Allradler ! Du wirst die gleiche Erfahrung machen😁

Deine Antwort