ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 Nachrüstung"Android Multimediasystem"

GLK 220 Nachrüstung"Android Multimediasystem"

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:18

Hallo Freunde,

habe meinen 220 GLK der mit der veralteten Pfeilnavigation des AUDIO 50 APS ausgestattet war ausrüsten lassen auf ein "Android Multimediasystem".Der neue grosse 10 Zoll Bildschirm wird gegen den vorhandenen kleinen ausgetauscht und das System läuft über dem noch vorhandenem alten, wenn man es möchte.

Ich könnte eine Sim Karte benutzen ,brauche ich aber nicht. Google Maps ist vorinstalliert, ich bin mit meinem Kto.angemeldet ,Offlinekarten hat mein Garagen-Wlan geladen.

Die Bilder im Anhang zeigen was noch so möglich wäre. Allein 1 Problem macht mich zur Schnecke, ich kann den vorhandenen Google -Play -Store nicht öffnen!!!!!????? Meine Wunschnaviapp "MapFactor" wäre mein Downloadziel ,ich schaffe es nicht, die Google-Store-App reagiert kurz und geht wieder zu. Keine Anleitung vorhanden.

Wer hat noch so ein Problem oder einen Vorschlag?

Danke, Danke sagt

ein genervter GLKler

Neuer Bildschirm
Beispielapps
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, mich würde interessieren was kostet die Umrüstung und wer macht so was.

danke für die Antwort

Andreas

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:16

Preis etwa 1500, ist nicht ganz von noch anderen Leistungen zu trennen(Rückfahrkamera)

JAM CAR HIFI& ALARM /

"Mobile Tronic"

Ich habe mir ein Android System bestellt und werde es versuchen selber einzubauen, soll alles Plug and play sein. Für das System selbst habe ich 430 Euro bezahlt, Display wird getauscht ansonsten bleibt mein Audio 20 bestehen und wird quasi „erweitert“.

Hatte bei YouTube ein Video gesehen und dort wurde das entsprechende Gerät empfohlen.

Ich bin gespannt wie es klappt, kann mich gerne nach erfolgreichen Umbau melden.

https://youtu.be/mgMshp-Q4NM

Image

Zitat:

@sachsensiggi schrieb am 13. Mai 2021 um 15:18:39 Uhr:

Hallo Freunde,

habe meinen 220 GLK der mit der veralteten Pfeilnavigation des AUDIO 50 APS ausgestattet war ausrüsten lassen auf ein "Android Multimediasystem".Der neue grosse 10 Zoll Bildschirm wird gegen den vorhandenen kleinen ausgetauscht und das System läuft über dem noch vorhandenem alten, wenn man es möchte.

Ich könnte eine Sim Karte benutzen ,brauche ich aber nicht. Google Maps ist vorinstalliert, ich bin mit meinem Kto.angemeldet ,Offlinekarten hat mein Garagen-Wlan geladen.

Die Bilder im Anhang zeigen was noch so möglich wäre. Allein 1 Problem macht mich zur Schnecke, ich kann den vorhandenen Google -Play -Store nicht öffnen!!!!!????? Meine Wunschnaviapp "MapFactor" wäre mein Downloadziel ,ich schaffe es nicht, die Google-Store-App reagiert kurz und geht wieder zu. Keine Anleitung vorhanden.

Wer hat noch so ein Problem oder einen Vorschlag?

Danke, Danke sagt

ein genervter GLKler

Auch wenn deine Anfrage schon ein paar Tage her ist, ich würde von nem anderen Gerät aus die apk datei von MapFactor laden und via USB auf das Android System laden, dafür müsstest du aber wahrscheinlich „Installation aus nicht vertrauenswürdiger Quelle“ oder so ähnlich aktivieren.

Zitat:

@Paddy-Tunnel schrieb am 7. Juli 2021 um 20:48:43 Uhr:

Ich habe mir ein Android System bestellt und werde es versuchen selber einzubauen, soll alles Plug and play sein. Für das System selbst habe ich 430 Euro bezahlt, Display wird getauscht ansonsten bleibt mein Audio 20 bestehen und wird quasi „erweitert“.

Hatte bei YouTube ein Video gesehen und dort wurde das entsprechende Gerät empfohlen.

Ich bin gespannt wie es klappt, kann mich gerne nach erfolgreichen Umbau melden.

https://youtu.be/mgMshp-Q4NM

Berichte uns doch mal nachdem einbau würde mich auch interessieren

 

VG

Zitat:

@Kk58 schrieb am 7. Juli 2021 um 21:13:23 Uhr:

Zitat:

@Paddy-Tunnel schrieb am 7. Juli 2021 um 20:48:43 Uhr:

Ich habe mir ein Android System bestellt und werde es versuchen selber einzubauen, soll alles Plug and play sein. Für das System selbst habe ich 430 Euro bezahlt, Display wird getauscht ansonsten bleibt mein Audio 20 bestehen und wird quasi „erweitert“.

Hatte bei YouTube ein Video gesehen und dort wurde das entsprechende Gerät empfohlen.

Ich bin gespannt wie es klappt, kann mich gerne nach erfolgreichen Umbau melden.

https://youtu.be/mgMshp-Q4NM

Berichte uns doch mal nachdem einbau würde mich auch interessieren

VG

Kann ich gerne machen

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:52

Ja, das wäre eine Möglichkeit, mittlerweile habe ich ein Werksresett gemacht, das seltsame, unmittelbar danach ist alles im grünen Bereich, nach dem ersten Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist der alte Zustand wieder da.

Habe aber immer eine Fehlermeldung ,siehe Bild

Ich denke das ist des Rätsels Lösung...... nur eben wie abstellen???? Das Navi weigert sich weil das GPS Signal immer wieder abbricht und und und......

Fehleranzeige-navi-benz

Zitat:

@sachsensiggi schrieb am 8. Juli 2021 um 12:52:17 Uhr:

Ja, das wäre eine Möglichkeit, mittlerweile habe ich ein Werksresett gemacht, das seltsame, unmittelbar danach ist alles im grünen Bereich, nach dem ersten Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist der alte Zustand wieder da.

Habe aber immer eine Fehlermeldung ,siehe Bild

Ich denke das ist des Rätsels Lösung...... nur eben wie abstellen???? Das Navi weigert sich weil das GPS Signal immer wieder abbricht und und und......

Da liegt es nahe das eventuell ein Defekt vorliegt, hast du mal den Verkäufer kontaktiert ?

Hab das Radio nun umgebaut, funktioniert echt gut aber war doch etwas mehr Aufwand als gedacht, das eigentlich anschließen ist überhaupt kein Problem, alles Plug and Play aber den neuen Kabelbaum unterzubringen war nicht ganz einfach (zumindest wenn man das vorher nie gemacht hat), das Radio wollte einfach nicht mehr bis zum Anschlag in die Halterung, bis ich dann irgendwann festgestellt habe , das die Halterung des Radios oben komplett geschlossen einmal rum geht, also hab die die Kabel vom Steuergerät abgezogen und von unten nach oben verlegt, auf der rechten Seite ist nämlich hinten hinter dem Rahmen hoch Richtung Lüftung ein kleines bisschen platz wo man jeden einzelnen Anschluss durchfädeln muss, danach hab ich das Radio auch wieder komplett einschieben können. Alle Antennen, Lautsprecher und Mikro habe ich unter der Abdeckung in der Mitte im Armaturenbrett verstaut, das passte da alles sehr gut rein, hab den Lautsprecher nur etwas modifiziert (Gehäuse entfernt , in die bodenplatte ein größeres Loch für den Lautsprecher gebohrt so das er schön darin hält und nicht durchrutscht). Um vom Normalen Radio zum Androiden zu wechseln muss man die Zurück Taste neben dem Drehregler länger drücken. Wollte dann Musik wiedergeben und wunderte mich das dass normale Radio einfach weiterlief, hab mir da erstmal nichts bei gedacht und hoffte das sobald ich was Abspiele umgeswicht wird, war aber nicht so, nach ein paar versuchen bin ich dann auf die idee gekommen im cd Player die Quelle auf AUX umzustellen und dann lief es. Es sind SIM und SD Slot enthalten, leider direkt am Steuergerät, als sollte man sich im Vorfeld Gedanken machen ob man die direkt bestückt. Laut Verkäufer sollen Mirco SDs bis 128 GB kompatibel sein, mein lief aber aus irgendeinem Grund nicht , vielleicht weil es sich um eine von den aktuellen schnelleren Karten handelte, hab glücklicherweise noch eine ältere 32GB Karte gefunden die er angenommen hat. Wollte später ein paar APKs via usb Stick übermitteln aber das ging nicht, also das ganze dann wieder auseinandergenommen um an die SD Karte zu kommen, drauf geladen, eingesteckt, wieder zusammengebaut und ging dann sofort, ich musste keine Umstellung vornehmen um eine APK aus fremdquelle installieren zu können. Hab dann zum Schluss Front und Rückfahrkamera getestet (hatte ich vorher bei Mobiletronic nachrüsten lassen) , Frontkamera lief sofort und Rückfahrkamera musste ich erst in den Einstellungen wählen das die Fahrzeugeigene gewählt werden soll, da stand allerdings auch nicht direkt Rückfahrkamera sondern hörte sich ehr nach ner komischen Umschreibung an, zumindest wenn man in den Einstellungen vorher schon deutsch gewählt hat.

War n bisschen fummelei , wahrscheinlich weil ich das vorher auch noch nie gemacht hab aber ich bin zögerlich zufrieden mit dem Ergebnis.

03742a4a-21cb-419d-b3c2-997f75cc28e0
700e5db8-43b6-4ba9-9ffc-dbb703e48a5f
71c6939a-d42a-49c4-842e-3e3adef24ce5
+7

Letztendlich anstatt zögerlich, da hat mir die Autokorrektur einen Streich gespielt

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:03

Glückwunsch zum Gelingen! Du hast aber ein etwas anderes Gerät. Mein Bastelalter ist vorüber deswegen bin ich zwangsläufig auf die Werkstatt angewiesen. Der Fehler, siehe Bild vom letzten Beitrag scheint aber auch der Werkstatt etwas Kopfzerbrechen zu bereiten, na mal sehen.

Zitat:

@sachsensiggi schrieb am 11. Juli 2021 um 14:03:37 Uhr:

Glückwunsch zum Gelingen! Du hast aber ein etwas anderes Gerät. Mein Bastelalter ist vorüber deswegen bin ich zwangsläufig auf die Werkstatt angewiesen. Der Fehler, siehe Bild vom letzten Beitrag scheint aber auch der Werkstatt etwas Kopfzerbrechen zu bereiten, na mal sehen.

Danke ?? Wo hast du das Gerät denn gekauft ? Auch über die Werkstatt?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 14:34

Eiune Berliner Firma, freie Werkstatt vorrangig für MB-Fahrzeuge.

Die Fragezeichen hinter dem danke waren irgendwie ein Tippfehler. Also haben die dir das Ding verkauft und auch eingebaut ? Da bist du dann doch gut abgesichert. Bist du denn im Android System auch mit deinem Google Konto angemeldet ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. GLK 220 Nachrüstung"Android Multimediasystem"