Wintertauglich des GLK 220 CDI ohne Allrad

Mercedes GLK X204

Hallo an alle Fahrer der Nicht-Allrad-Variante, die ich bestellen möchte.
Welche Erfahrungen habt Ihr beim ersten Schnee gemacht? Hat schon jemand ausgiebig auch an Steigungen getestet?
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema

Hallo GLK Gemeinde,

ich bin nun etwa zwei Wochen Fahrer eines GLK 220 CDI mit Schaltgetriebe. Seit meinem Einstieg in dieses Forum muß ich feststellen, das jeder der keinen 4-matic gekauft hat nach Ansicht vieler 4x4 GLKler kein Verständnis für seine Entscheidung verdient, dieses meiner Meinung nach optisch und technisch ansprechendes Fahrzeug, ohne Allrad gekauft zu haben. Diese Entscheidung einfach zu respektieren sollte doch möglich sein. Auch wenn man dadurch drauf verzichten muss, die eigene Entscheidung schön zu reden, bei Neukauf immerhin über 4.000 € mehr gezahlt zu haben wie ein 2-WD Fahrer.
In den letzten Tagen mit Matsch und und Schnee hat mein GLK mich nie fühlen lassen," Du hättest mich doch besser mit 4matic gekauft ", nur um in der Kolonne immer vorn zu sein.

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

...Also lohnt es sich denn nun die 1900,- Euro zu sparen? Doch wohl nur für Leute die keine Automatik wollen, oder? Aber wer will das?

Zum Beispiel ICH! Es soll tatsächlich auch noch Menschen geben, die sich gerne einen Mercedes leisten möchten, aber auf solche Annehmlichkeiten wie Automatik durchaus verzichten können. Ebenso der Allradantrieb, der halt nicht für JEDEN ein MUSS ist. Es sind nun mal - genauso wie jede andere zusätzliche Ausstattung auch - Dinge, die ein Auto komfortabler (aber auch TEURER) machen.

Bei dem einen ist die Grenze bei 39.000 EUR für einen GLK erreicht (aber er fährt dennoch einen GLK, weil er ihm einfach gefällt) und bei dem anderen ist bei 50.000 EUR noch nicht schluss, weil er ALLES haben muss!

Die Diskussion in diese Richtung ist müßig (und wurde schon oft geführt). Am Ende entscheidet eben (zum Glück) jeder für sich selbst...je nach Bedarfs-/Finanzlage und muss sich hier im Forum sicher gegenüber niemandem rechtfertigen.

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

Zitat:

...Also lohnt es sich denn nun die 1900,- Euro zu sparen? Doch wohl nur für Leute die keine Automatik wollen, oder? Aber wer will das?

Zum Beispiel ICH! Es soll tatsächlich auch noch Menschen geben, die sich gerne einen Mercedes leisten möchten, aber auf solche Annehmlichkeiten wie Automatik durchaus verzichten können. Ebenso der Allradantrieb, der halt nicht für JEDEN ein MUSS ist. Es sind nun mal - genauso wie jede andere zusätzliche Ausstattung auch - Dinge, die ein Auto komfortabler (aber auch TEURER) machen.

Bei dem einen ist die Grenze bei 39.000 EUR für einen GLK erreicht (aber er fährt dennoch einen GLK, weil er ihm einfach gefällt) und bei dem anderen ist bei 50.000 EUR noch nicht schluss, weil er ALLES haben muss!

Die Diskussion in diese Richtung ist müßig (und wurde schon oft geführt). Am Ende entscheidet eben (zum Glück) jeder für sich selbst...je nach Bedarfs-/Finanzlage und muss sich hier im Forum sicher gegenüber niemandem rechtfertigen.

Komisch warum machen es dann so viele. Vielleicht ein Minderwertigkeitskomplex. 😕 😕 😉

Gruß Nobbi

...Die Diskussion in diese Richtung ist müßig (und wurde schon oft geführt). Am Ende entscheidet eben (zum Glück) jeder für sich selbst...je nach Bedarfs-/Finanzlage und muss sich hier im Forum sicher gegenüber niemandem rechtfertigen.

Zitat:

Komisch warum machen es dann so viele. Vielleicht ein Minderwertigkeitskomplex. 😕 😕 😉
Gruß Nobbi

Was dem einen sein Minderwertigkeitskomplex, ist dem anderen seine Profilneurose.

Zitat:

...Die Diskussion in diese Richtung ist müßig (und wurde schon oft geführt). Am Ende entscheidet eben (zum Glück) jeder für sich selbst...je nach Bedarfs-/Finanzlage und muss sich hier im Forum sicher gegenüber niemandem rechtfertigen.

Zitat:

Zitat:

Gruß Nobbi

Was dem einen sein Minderwertigkeitskomplex, ist dem anderen seine Profilneurose.

Die habe ich glaube ich nicht, oder hast du irgendwo eine Ausstatungsliste von meinem GLK gesehen ? 🙄

Es ist nur komisch das die die weniger haben das auch ständig verteidigen müßen, wie z.B kleinerer Motor oder weniger Ausstattug. 😠

Gruß Nobbi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sw342pd

Zitat:

Original geschrieben von SLK-GLK

Habe dazu gerade einen interessanten, aktuellen Testbericht gelesen:

http://ww2.autoscout24.de/.../

Guter Bericht, sagt doch alles! Also lohnt es sich denn nun die 1900,- Euro zu sparen? Doch wohl nur für Leute die keine Automatik wollen, oder? Aber wer will das?

Genau meine Meinung, spätestens wenn ich die Automatik in Erwägung ziehe, dann kann ich den 4Matic auch noch nehmen, dann beisse ich mich nicht in den A..... wenn im Winter mal nix mehr geht und ich ihn herbei wünsche. Der Mehrverbrauch ist eher gering, ich konnte bei meinen Testfahrten etwa 0,2l - 0,3l Differenz im Verbrauch ausmachen. Wer den Automat mal gefahren hat, wird ihn unbedingt haben wollen. Ich bin seit Jahren verfechter der Handschaltung, aber jetzt freue ich mich auf den Automat.

Meine Frau wollte nie Automatik haben - jetzt will sie nie mehr Schaltung haben.

Als Dienstwagen waren ich seit ewigen Zeiten Automatik. Da kann man sehen, wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Die heutigen Automatiken haben keinen Mehrverbrauch, schalten besser und halten länger.

Ich wollte mal eine W124 300er 24V mit Schaltung verkaufen. Jede zweite Anrufer fragte sofort nach der Automatik.

peso

Zitat:

Zitat:

Natürlich soll und muß sich hier niemand rechtfertigen, aber es wurde ja evtl. Wiederverkauf angeführt etc. Außerdem wurde hier eine Preisdifferenz von 3000 irgendwas genannt - da wurde die Automatik aber nicht berücksichtigt! Effektif kostet der Allrad also 1900,- Euro mehr, was bei diesem Auto nicht viel ist!

Und wenn es keine Nachfrage beim Schalter ohne 4Matic gäbe - MB würde es nicht anbieten!

In diese Richtung, welche diese Diskussion hier läuft, sollte es nicht gehen! Es lohnt sich nicht hier zu streiten, wer was hat oder nicht - auch ich hatte ein Limit und habe eben beim Motor gespart und bin auch bei der Auststattung Kompromisse eingegangen - hätte auch gern 6 Zyl. aber bei 40.000km muß man auch mal an die Wirtschaftlichkeit denken - hätte mir auch nene größeren Motor als JW oder GW kaufen können!

Vernunft siegt halt ab nem gewissen Alter!!!

Ich denke aber, wir haben alle eins gemeinsam, die FReude an einem sehr schönen Wagen, wie auch immer er für jeden individuell ausgestattet sein mag. Jeder muß damit glücklich werden, am Ende ist es aber immer noch ein GLK, den jeder von uns fährt - und darauf kommts an!

Leider muß ich sagen, das es hier öfters zu streitereien kommt in den unterschiedlichsten Beiträgen, weil irgendwer sich irgendwie von irgendwem auf den Schlips getreten fühlt - cool down sag ich nur, es geht hier nicht ums Leben!

Zitat:

Bei den jetzigen Wetterverhältnissen macht unser Snowmobil ja erst richtig Spaß!
Bedenke - der 4 Matic hat ja auch die Automatik ab Werk an Bord!

... vom Fahrkonzept mit das beste was es gibt, vielleicht als SUV vom ML/GL zu toppen und als Knackiger Offroader gibts ja eh nur den Classic G!

Ich hatte letzten Winter 3 Monate nen neuen ML 350 CDI.

Der GLK macht da beim sportlichen Fahren mehr Spass, da er leichter ist und somit auch schneller wieder kontrollierbar ist, wenn man die Physik herausfordert.

Mit nem ML ist man eher gemütlicher und souveräner unterwegs.

Sonst schenken sich die aktuellen Premium SUVs auf der winterlichen Straße kaum etwas.
Selbst ein Tiguan (anderes Allrad-Konzept, andere Klasse) fährt sich bei Schnee und Eis prima.

Zitat:

Leider muß ich sagen, das es hier öfters zu streitereien kommt in den unterschiedlichsten Beiträgen, weil irgendwer sich irgendwie von irgendwem auf den Schlips getreten fühlt ...

Ach, das sind doch m. E. keine echten Streitereien. Das hat doch mehr Unterhaltungswert! 😁

Echte Streitereien - die gab's woanders (wo war das blos, vielleicht im W169-Forum, nein, dort nicht, eher im W211-Forum - ich weiß es schon gar nicht mehr so genau ...). 😉

Immerhin sind wir hier nicht so "leblos" wie manch andere Mercedes-Foren. 😮

Also Leute, solange es nicht wesentlich schlimmer wird: bleibt so wie Ihr seid! 😎

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von urossusi

Zitat:

Leider muß ich sagen, das es hier öfters zu streitereien kommt in den unterschiedlichsten Beiträgen, weil irgendwer sich irgendwie von irgendwem auf den Schlips getreten fühlt ...
Ach, das sind doch m. E. keine echten Streitereien. Das hat doch mehr Unterhaltungswert! 😁

Echte Streitereien - die gab's woanders (wo war das blos, vielleicht im W169-Forum, nein, dort nicht, eher im W211-Forum - ich weiß es schon gar nicht mehr so genau ...). 😉

Immerhin sind wir hier nicht so "leblos" wie manch andere Mercedes-Foren. 😮

Also Leute, solange es nicht wesentlich schlimmer wird: bleibt so wie Ihr seid! 😎

Gruß

urossusi

DANKE, DANKE und nochmals DANKE !!!! 🙂 🙂 🙂 🙂

Ich dachte schon ich bin "fast" alleine hier. 🙁

Nur immer  "Schönes Auto, herzlich willkommen, ich habe auch so eine tolle Ausstattung bestellt und ich hoffe deinem Auto geht es gut u.s.w.   ach du Sch....... es kommen ja noch auch noch Feiertage. 😰

Ich hoffe es wird hier nie langweilig, sonst muß ich mir doch noch eine Taxe kaufen. 😮 😮

Gruß Nobbi

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Ich dachte schon ich bin "fast" alleine hier.

... nööööö ...

Zitat:

Nur immer  "Schönes Auto, herzlich willkommen, ich habe auch so eine tolle Ausstattung bestellt und ich hoffe deinem Auto geht es gut u.s.w.   ach du Sch....... es kommen ja noch auch noch Feiertage. 😰
Ich hoffe es wird hier nie langweilig, sonst muß ich mir doch noch eine Taxe kaufen. 😮 😮

Gugstdu bei

"Er ist bald da.............................  :-( 😮

Man o man, das ist ja wie Kinder kriegen. 😉

Nur da,  kann man sich sicher sein wer der Vater ist. 😁

Gruß Nobbi

Automatik ist m.E. sinnvoll, wenn man viel in Staus steht und/oder viel in Großstädten unterwegs ist. Wenn ich von Stuttgart an den Lago Maggiore fahre, was für öfters im Jahr machen, schalte ich eh nur äußerst selten. Wozu soll ich dann 2000€ ausgeben und auch noch einen höheren Verbrauch akzeptieren. Das Schalten geht doch völlig automatisch und im Unterbewusstsein. Das sieht sogar meine Frau so, die auch ihren SLK auf keinen Fall mit Automatik wollte. Roadster mit Automatik - pf.

Zitat:

Zitat:

Habe dazu gerade einen interessanten, aktuellen Testbericht gelesen:

http://ww2.autoscout24.de/.../

Guter Bericht, sagt doch alles! Also lohnt es sich denn nun die 1900,- Euro zu sparen? Doch wohl nur für Leute die keine Automatik wollen, oder? Aber wer will das?

meine Frau und ich z.B.; heute bestellt:

220CDI, 6-Gang-Schaltgetriebe

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Zitat:

meine Frau und ich z.B.; heute bestellt:
220CDI, 6-Gang-Schaltgetriebe

--------------------------------------------------------------------------------

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!

Toller Wagen, mit und ohne Automatik bzw. auch ohne 4Matic.

Jetzt heisst es leider erst einmal warten......

Deine Antwort